Abendgestaltung - Was macht ihr?
Da ich noch Schülerin bin, habe ich keinen richtigen Feierabend in dem Sinne. Aber wenn ich nach 9 Stunden Schule nach Hause komme, bin ich auch ziemlich geschafft, zumal ich nächstes Jahr mein Abitur machen werde. "Feierabend" ist für mich dann, wenn ich alle Hausaufgaben und Vorbereitungen für den nächsten Tag geschafft habe und Freizeit habe.
Ich sitze gern und viel am Computer, um dort im Internet zu surfen, mit meinen Freunden zu chatten (ICQ) und höre meine Musik. Manchmal schaue ich auch fern, dies allerdings eher weniger, zumal das Fernsehprogramm nicht so in meinem Interessengebiet liegt. Als Hobby habe ich noch die digitale Spiegelreflex-Fotografie, ich gehe an schönen Tagen gern noch eine Runde raus, um das Viertel und besondere Details festzuhalten.
Wenn das Wetter schlecht ist, telefoniere ich gern mit meiner besten Freundin, die leider außerhalb der Stadt wohnt, wir sehen uns nur sehr selten. Oder ich treffe mich mit meinem Freund, der nimmt sowieso den Hauptteil meiner Freizeit ein. Ansonsten bin ich gerne kreativ und male und zeichne viel.
Einen Feierabend habe ich ich nicht direkt, da ich nicht arbeiten gehe . Abends schaue ich gern eine DVD mit meinem Freund oder bastel.
Oft surfe ich auch durchs Internet , schreibe in Foren und stöbere bei Ebay. Bei Ebay verbringe ich manchmal Stunden, so dass der Abend wirklich schnell vorbei sein kann.
In der Woche verplane ich meine Abende ungern. Manchmal bin ich von der Arbeit sehr erschöpft, manchmal auch über irgendwas verärgert oder auch unternehmungslustig. Deshalb mag ich es, erst abends zu entscheiden, was ich mache.
Wenn ich müde bin, schaue ich gern noch etwas fern oder sitze am PC. Wenn ich nörgelig bin , höre ich gern, auch mal mit einem Glas Wein, Musik oder gönne mir ein langes Bad und lese noch. Wenn ich Lust habe etwas zu unternehmen, rufe ich Freunde an und verabrede mich spontan. Das kann ins Kino führen oder in ein Restaurant, aber auch nur ein kleiner Besuch sein.
Am Wochenende unternehme ich viel. Da sind die Geburtstagsfeiern, die Grillabende, die Partys und Festivals. Der FC St. Pauli spielt und in Hamburg ist immer was los. Ich mag beides. Besonders genieße ich die wenige Zeit mit meinen Freund, er hat davon so wenig.
Also ich gehe nach meinen Veranstaltungen an der Uni mindestens an zwei Abenden noch zum Unisport und powere mich da schön aus.
Danach geht es dann frisch geduscht noch in einen Biergarten, zum Tappas-Essen zu einem Spanier oder in eine Sportsbar zum "All you can eat". Da sitzt man dann mit Freunden gemütlich zusammen, unterhält sich und lässt den Abend bei einem guten Essen schön ausklingen.
Einen Feierabend direkt habe ich ich nicht. Und wenn ich mir ein wenig Zeit gönne, dann schaue ich fern oder scrappe/bastel. Oft surfe ich durchs Internet , schreibe in Foren und stöbere bei Ebay. Bei Ebay verbringe ich manchmal Stunden . Wir haben jetzt einen Beamer und dadurch schaue ich jetzt doch öfters mal DVD´s an. da hat wirklich Kinoqualität.
Nach einem langen Arbeitstag bzw. für mich Schultag, ruhe ich mich am liebsten aus. Ich entspanne mich gerne vor dem Fernseher, lese ein Buch oder sitze einfach auf der Terrasse und telefoniere mit Freunden.
Was ich nicht so gerne mag, ist Sport. Sport an sich finde ich zwar gut, aber nach einem stressigen Tag, ist es das letzte, was ich gebrauchen kann. Also auspowern tue ich mich abends mit joggen oder anderem nicht mehr.
Wie man sieht, ich mag eher die gemütliche Variante.
Ich habe je nach Jahreszeit völlig unterschiedliche Abendgestaltungen.
Im Augenblick baue ich bei mir eine Kammer aus so dass ich nach der täglichen Arbeitszeit und den zwei bis drei Stunden Bastelei in dieser Kammer doch ziemlich geschafft bin und eigentlich nur noch die Füße hochlegen will. Damit ich nicht gleich einschlafe setze ich mich nicht vor den Fernseher sondern vor den Computer und spiele ein bischen oder schaue nach was es bei Ebay so alles gibt. An normalen Tagen im Winter ohne Zusatzschichten sieht es aber ähnlich aus, entweder lese ich etwas, spiele oder recherchiere am Computer oder ich male.
Im Sommer sitze ich bei schönem Wetter auf meiner Hollywoodschaukel so lange im Garten bis es zu kalt ist oder spät genug um schlafen zu gehen. Hier höre ich gerne schöne Musik oder ich lese etwas. Gerne trinke ich auch einen bunt gemixten Cocktail dazu. Das Fernsehen spielt bei mir keine so große Rolle so dass ich es hier nicht erwähnen kann.
Bei meiner Frau ist es ähnlich, im Winter ist ihr oft langweilig, deshalb wird viel gelesen oder gepuzzelt oder mit dem Gameboy gespielt. Ihr Spielefavorit ist so ein Endlosspiel und heißt Harvest Moon. Sie legt auch gerne mal eine schöne DVD auf oder hört CDs und Radio und wartet im Prinzip wie ich auf den Sommer. Wenn endlich die Jahreszeit wärmer wird dann sitzen wir gemeinsam im Garten und vertreiben uns die Zeit.
Bei meinem Sohn ist es ganz anders. Er chattet abends mit seinen Freunden und spielt Gitarre oder am Computer oder seinen Spielkonsolen.
Bei mir ist es oft unterschiedlich, was ich Abends mache. Es kommt auf meine Laune an und auch, ob ich viel zu lernen habe, ob ich lange Schule hatte, früh oder spät schlafen gehen muss etc.
Wenn ich Abends viel Zeit habe, schaue ich mir entweder gemütlich eine DVD an und entspanne mich dabei oder ich gehe doch noch eine Runde Laufen, und dann ab unter die Dusche, weil ich so anschließend am Besten Schlafen kann, wie ich selbst gemerkt habe. Unter der Woche, also wenn ich in die Schule muss, kann ich Abends leider nicht so viel unternehmen (z.B. ins Kino, Theater gehen etc.), weil mir meist die Zeit dazu fehlt, und ich genügend Schlaf brauche. Aber am Wochenende steht so was meistens am Abend dann an.
Manchmal ist mein Abend auch total mit Lernen verplant, weil ich mich Abends am Besten konzentrieren kann, und es manchmal tagsüber auch immer so vor mich hin- und herschiebe. Wenn ich allerdings abends wirklich gar nichts zu tun habe, schaue ich einfach fern oder setze mich an den PC. Wenn im Fernsehen nichts Gutes läuft, bleibt mir nur noch der PC oder ein Buch, was ich gerne lese.
Da mein Kind Abends schläft und mein Mann Abends arbeitet, verbringe ich meine Abende oft allein. Ich gucke dann Fernseher oder beschäftige mich mit meinem neuen Hobby, das Gitarren spielen lernen. Oder ich sitze auch mal am PC.
Und wenn mein Mann frei hat verbringen wir die Zeit zu zweit und genießen diese auch. Mal schick essen. Gemütlich DVDS gucken. Oder im Sommer wenn das Wetter besser ist, dann auch grillen und schwimmen.
Meine Abendgestaltung ist eigentlich nicht so spannend. Mein Mann arbeitet Schicht und ich muss aufs Kind aufpassen. Von daher bin ich abends eigentlich immer zu hause, zumindest unter der Woche.
Meisten guck ich ein bischen Fernsehen, surfe dabei im Internet. Hänge in irgendwelchen Foren rum oder guck auf kreativen Seiten. Manchmal lese ich auch oder lege mich in die Badewanne. Teilweise kommen auch Freundinnen vorbei um noch ein bischen zu schnacken. Ich bastle oder näh auch gerne abends, wenn ich meine Ruhe habe. Oder ich chatte oder telefoniere mit Freunden. Also langweilig wird mir abends nicht.
Am Wochenende haben wir manchmal einen Babysitter und dann gehen wir was trinken oder so. Oder es kommen Freunde zu uns, da wir ja ein kleines Kind haben und nicht ganz so flexibel sind. Und dann essen wir nett, reden oder spielen Wii etc. Sonst machen mein Mann und ich uns einen ruhigen Abend zuhause.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33017-10.html