Merkwürdige Angewohnheiten von Lehrern. Absichtlich?

vom 31.07.2008, 19:35 Uhr

Hallo,

welche merkwürdigen Angewohnheiten haben eure Lehrer so? Und empfindet ihr diese Angewohnheiten als eine Störung? Denkt ihr, dass eure Lehrer solche Angewohnheiten absichtlich vorspielen?

In meiner Schule habe ich insgesamt drei Lehrer, die komische Angewohnheiten haben. Der erste davon ist mein Deutschlehrer, den ich nu seit ungefähr zwei Jahren in diesem Fach habe. Innerhalb einer Stunde von 45 Minuten bringt es dieser Lehrer doch tatsächlich fertig hundert oder mehr "ähs" und "ähms" in seine Sätze zu bringen. Oder besser gesagt die Sätze mit diesen etwas merkwürdigen Bindewörtern zu beenden und einen neuen Satz anzufangen. Nicht das mich das stören würde, es ist eher das Gegenteil davon, denn von diesem "ähms" kann man sehr gut seine Zeit herumbekommen indem man sich ein Blatt schnappt und bei jedem dieser Wörter einen Strich macht. Nach der Stunde kann man dann zu seinem Lehrer gehen und ihm zeigen wie viele "ähs" er unterbewusst gemacht hat. Meistens weiß er selber nicht warum er diese macht und wir haben ihn auch schon darauf angesprochen, damit er sie ein bisschen einschränkt, aber er hat es bisher noch nicht geschafft.

Der zweite Fall ist ein wenig störender, obwohl ich sagen muss, dass dieser Fall sich nicht unbedingt negativ auf mein Schulleben auswirkt. Denn der zweite Lehrer, unser Chemielehrer kommt zu jeder Stunde etwas fünf bis zehn Minuten zu spät. Dies wäre sicherlich keine merkwürdige Angewohnheit, aber wenn er dann kommt, dann hat er jedes Mal eine Tasse Kaffee in der Hand und trinkt diese gemütlich aus, bis er sich dann doch entscheidet die Klasse zu öffnen und den Unterricht zu beginnen. Dabei stört mich am Anfang nichts, denn zuerst einmal bin ich froh, dass die Schulstunde nicht mehr so lange dauert. Wenn ich aber zu Hause angekommen bin, dann mache ich mir schon Gedanken darüber und komme zu dem Schluss, dass ich eigentlich wichtige Zeit zum Lernen von Schulstoff verpasst habe und alles was wir nicht geschafft haben als Hausaufgabe nachholen muss, was dann schon störend sein kann.

Beim dritten Lehrer handelt es sich um unseren Erdkundelehrer. Dieser hat die Angewohnheit, dass er bei jeder Gelegenheit einen Witz losreißen muss. Dies wäre auch noch kein Grund zur Sorge, aber da die meisten Witze von diesem nicht gerade listig sind, kann man dies schon als eine gewisse Störung empfinden. So möchte man sich zum Beispiel in der Stunden konzentrieren, weil man etwas wichtiges im Atlas erledigen soll und dann kommt der Lehrer auf einen zu und erzählt einem wie schön die Welt doch ist und wie das Pferd in die Grube fiel, weil der Reiter ein Loch gegraben hatte. Ich habe den Lehrer auch schon darauf angesprochen, aber diesem sind seine Witze noch gar nicht aufgefallen.

Manchmal bekomme ich das Gefühl, dass die Lehrer diese Dinge absichtlich machen, damit sie ihren Unterricht nicht allzu fade haben, oder damit ein wenig Spaß in die Sache kommt. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass sie einfach nur "cool" sein wollen. Wahrscheinlich ist auch, dass dieses Verhalten unterbewusst geschieht und die Lehrer von ihren eigenen Verhalten gar nicht soviel mitbekommen.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Unser Politiklehrer hat früher ständig "Nä ndabei" gesagt. Es ist ja nicht so, dass ich etwas gegen "dabei" oder das Füllwort "Nä" hätte, er hat es nur völlig ohne jeden Zusammenhang und viel zu häufig gebraucht.

Beispiel: "Sowas nennt man Multiple Choice Verfahren, nä ndabei. Nndabei muss man dann die richtige Antwort nur ankreuzen, ndabei."

Ich habe mal aus Spaß Protokoll geführt und kam darauf, dass er das etwa alle 2 Minuten gesagt hat. Es wäre häufiger gewesen, wenn er nicht so lange Sprechpausen gemacht hätte.

An unserer Schule wurden für die Abizeitungen immer Lehrerzitate gesammelt, und in einer Ausgabe fanden sich besonders viele Zitate von ihm, und in jedem stand mindestens 2 mal "Nä ndabei". Da hat er es dann auch gemerkt und hat es sich abgewöhnt. Obwohl es schon eine sehr nervige Angewohnheit war, fehlte danach doch etwas.

Unser Wirtschaftslehrer hatte die fiese Angewohnheit sich ein sehr seltsames Frühstück am Kiosk zu kaufen. Frikadellen mit Senf und Ketchup und dazu einen Kakao ! Mal abgesehen davon, dass auch für die Lehrer bei uns strengstes Essverbot in den Fachräumen herrschte, war diese Kombination auch noch äußerst abartig :uebel: Dafür ist er aber berühmt. Im Prinzip ist mir das egal, wenn es ihm schmeckt, bitte. Nur wenn er auch während Klausuren seine Frikadellen verputzt hat, fanden wir das sehr störend.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein früherer KLassenlehrer hatte 3 Dinge, die die Schüler in den Wahnsinn trieben:
1) Er zog nach dem Lachen zischend die Luft ein, ein widerwärtiges Geräusch, dass einem die Haare im Nacken aufstellte.
2) Bei Diskussionen war nach seinem Vorschlag immer Schluß und seiner angenommen. Das hörte sich dan so an:" Ich schlage vor, wir machen das so und so und jetzt müssen wir nur noch festlegen wann. Ich schlage dann vor, also alle da eine Stunde freihalten." Das war das Ende der Diskussion.
3) Er konnte keine KArten lesen und bog auf Ausflügen und Wanderungen immer falsch ab. Dadurch sind wir mal statt 2 km in Wirklichkeit 17 gewandert, alle in einfachen Strandlatschen. Aber wehe, es wollte ein Schüler in die Karte schauen, wir konnten das alle ja eh nicht!

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jeder Mensch hat doch bestimmt individuelle Angewohnheiten, die er so einfach nicht abstellen kann. Deshalb finde ich es jetzt etwas vermessen, jemandem zu unterstellen, dass er sowas absichtlich macht. Gerade wenn der Lehrer ständig 'äh' sagt, dann wird er das doch nicht mit Absicht machen. Das kann man doch nicht auf so lange Dauer gar nicht vorspielen, also wird es einfach so eine Angewohnheit sein, derer er sich womöglich gar nicht bewusst ist. Ich glaube aber, dass jeder so eine Angewohnheit hat, die man selbst nicht merkt. Als Schüler fällt einem das natürlich auf, wenn man stundenlang in der Woche nichts tut als dieser Person dabei zuzusehen wie sie spricht und wie sie sich bewegt. Da merkt man sowas eben.

Ich kann mich auch an viele Lehrer erinnern, die irgendwie komischen Ausdrucksweisen drauf hatten, die typisch für sie waren. Besonders weil wir einen Lehrer hatten, der aus dem hohen Norden kam (und ich war in Süddeutschland auf der Schule), sind uns besonders bei dem immer Redewendungen aufgefallen, die uns überhaupt nicht bewusst waren. Er sprach auch viele Wörter ganz anders aus als wir das taten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auch bei uns gibt es einige Lehrer mit merkwürdigen Angewohnheiten. Die nervigste ist wahrscheinlich, dass unsere Französischlehrerin absolut kein Verständnis für Fragen und Fehler von uns hat. Sie stellt uns dann immer für dumm dar und wundert sich, wie man so etwas überhaupt falcsh machen/ danach fragen kann. Nicht gerade die beste Angewohnheit einer Lehrerin.

Eine andere Angewohnheit von einem Lehrer ist es, dass er immer die Fenster in der Klasse zu haben will. Wenn man sie mal aufmacht, macht er sie spätestens drei Minuten später wieder zu- immer Sommer kann es da echt schnell stickig in der Klasse werden.

Ebenfalls sehr ätzend finde ich unseren ehemaligen Erdkundelehrer, der einem beim reden mit dem Gesicht immer dermaßen nahe kam, dass man sich schon fast bedrängt fühlte. Und wzwar nicht nur den Mädchen, sondern auch den Jungs. Anscheinend hat der das Gefühl, man höre ihn sonst nicht oder er hatte selbnst ein Hörproblem. Dazu kam, dass er keinen großen Wert auf Hygiene legte und deshalb nicht besonders gut roch. Übrigens nicht nur bei Lehrern eine schlechte Angewohnheit.

Letztendlich glaube ich aber absolut nicht, dass Lehrer ihre schlechten Angewohnheiten mit Absicht verfolgen. Letztendlich sind sie schließlich auch nur Menschen. Die Problem mit den meisten Lehrern entstehen meiner Meinung nach eh durch den Generationsunterschied, dass man sich gegenseitig einfach nicht richtig versteht und es häufig zu Missverständnissen kommt.

» nik0 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,65 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^