ICQ Updatezwang - Wie steht ihr das?
Hallo Ihr,
ich bin zwar nicht oft im ICQ Netzwerk unterwegs, jedoch stellte ich vorkurzem fest das meine ICQ 5.1 Lite Version vom Netzwerk ausgeschlossen wurde. Gegen die erste Maßnahme, die ICQ-User zum Umstieg auf die Version 6 zu zwingen gab es einen "Update Patch". Jetzt stellte ich gestern fest, das dieser Patch nicht mehr wirkt und man erneut zum Wechsel auf die neue ICQ-Version gezwungen wird. Da es keinen neuen Patch gibt, musste ich mir gestern die Version 6 installieren
Seid ihr auch von dieser Sperre betroffen gewesen? Ich finde dies eine Frechheit, das ist doch wie wenn Microsoft auf einmal sagen würde, das jeder Windows User auf Windows Vista umsteigen muss, da Windows XP ab morgen nicht mehr funktioniert.
Viele Grüße
Hallo!
Dazu gibts schon ein Topic: ICQ 5.1 geht nicht mehr
Dort wird ein Updatepatch empfohlen, funktioniert ganz gut. Man muss es nur einmal im Monat neu installieren, weil die Wirkung dann scheinbar verfällt. Jedenfalls habe ich das so gemacht und 5.1 läuft wieder einwandfrei. Bischen umständlich aber dennoch eine Alternative zu ICQ6.
Gruß
Sorcya
Mir gehts es genauso wie dir! Ich bin auch ziemlich enttäuscht und auch sauer, da ich die alte Version eigentlich besser fand und mit ihr auch besser zurechtkam. Früher haben die Macher es einem ja wenigstens noch freigestellt ob man die neue Version haben möchte oder nicht, also ich mag dieses neue Icq 6 überhaupt nicht.
@Sorcya
Dankeschön, aber ich wollte ja nicht über den Update-Patch schreiben, sondern über das Vorgehen von ICQ.
@DeRossi
Vorallem läuft das ICQ 6 nur sehr bescheiden auf meiner Hardware. Ich führte mein PC ist damit etwas überfordert Genau deswegen wollte ich nie dieses ICQ 6 nutzen!
Das, und die vielen verschwendeten Ressourcen sind der Grund, warum ich ICQ schon seit vielen Jahren nicht mehr verwende. Die ICQ Nutzungsbedingungen schreiben ja leider vor, dass die Nutzung alternativer Clients nicht erlaubt ist, so ist die einzige Möglichkeit, das ganze Protokoll aufzugeben.
Mit Jabber hat man eine freie Alternative zu den ganzen kommerziellen Instant Messaging Protokollen, sicher und erweiterbar, mit 100en von Clients nützbar. Leider steigt ja niemand um, weil jeder nur ICQ und MSN kennt. Allerdings ist es sicher einfacher, seine Gmail Adresse mit Gtalk als Jabber ID zu nutzen, als sich ICQ zu installieren, eine Nummer anzufordern und jedes Mal ein Update mit dem wieder unzählige sinnlose Funktionen mitkommen aufgezwungen zu bekommen.
Vor allem läuft ICQ ja nur noch unter Windows XP und Vista, Windows 2000 User müssen anscheinend auf Instant Messaging verzichten. Das versteh' ich überhaupt nicht, weil es sicher noch unzählige W2k User gibt, die wahrscheinlich nicht wegen ICQ ein neues Betriebssystem kaufen werden.
Die Wege von Großkonzernen sind eben unergründlich...
Hallo,
vorweg ich habe mich freiwillig für ICQ 6 entschieden. Ich fand die neuen Funktion im großen und ganzen nützlich und dachte mir, dass der Support bei der neuesten Version wesentlich besser sei als dies bei der alten Version dann der Fall wäre. Wie man nun sieht, scheint ICQ seinen Fokus nur noch auf ICQ 6 ziehen zu wollen. Das finde ich nicht fair für User, die einfach ICQ 5.1 besser bedienen können oder ICQ6 unpraktisch finden. Es soll auch noch Chatter geben, die beispielsweise ICQ 5 oder ältere Versionen nutzen und bei diesen Nutzern zwängt man ihnen auch nicht die aktuellste Version auf.
Insgesamt finde ich enttäuschend für eingefleischte ICQ 5.1 User, dass ICQ ihnen ihre Version mehr oder weniger verbietet. Deshalb nutzt jede Lücke, um dies zu umgehen. Wie ich schon gelesen habe, gibt es anscheinend einen Patch dafür. Ich würde an eurer Stelle diesen auch nutzen. Nur so kann man Unternehmen zeigen, dass man auch noch da ist. Ich hoffe, dass sich diese Einstellung bei vielen ICQ 5.1 Usern durchsetzen wird.
Auch wenn das nicht ganz zum Thema passt, dieser Auszug aus den ICQ Nutzungsbestimmungen dürfte vielleicht ganz interessant sein, und einige zum Nachdenken bringen: Link - Nachzulesen ist das auch auf der ICQ Homepage.
Wer des Englischen nicht mächtig ist: Man stimmt zu, dass man das Urheberrecht auf jedes Wort das man irgendwo im ICQ schreibt aufgibt und ICQ LLC alles benutzen darf wie sie wollen.
Soweit ich weiß ist das Zwangsupdate nötig, weil ICQ neue Funktionen plant, die von 5.1 nicht mehr unterstützt werden. Fände es zwar sinnvoller, wenn man es dann einfach nur auf die ICQ 6 User bezieht, und die 5.1 Nutzer einfach ausgeschlossen werden. So kann jeder entscheiden, ob er die neuen Funktionen will oder nicht.
Jedenfalls muss ich sagen, dass mir ICQ 6 überhaupt nicht zusagt. Das beginnt schon bei den Sounds. Sie hören sich einfach viel zu futuristisch und modern an. Auch das Design ist viel zu bunt und unübersichtlich. Habe mir dann aber nach ein paar Minuten gedacht, dass es nichts bringt sich jetzt aufzuregen, sondern ich muss es einfach so hinnehmen und mich dran gewöhnen. Unterwegs kam dann erst der große Schock. Mein QIP Mobile ging auch nicht mehr, wegen diesem Zwangsupdate. Ab dem Punkt habe mit ICQ ein Ende gefunden.
Seitdem bin ich froh QIP, welches zum Glück schnell der neuen Version angepasst wurde, zu haben. Ist zwar durch die Nutzungsbestimmungen von ICQ verboten, aber das Risiko ist es mir wert. ICQ 6 Nutze ich nur noch um Daten zu verschicken, aber da das selten vorkommt, bleibt ICQ 6 bei mir geschlossen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33003.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3306mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4373mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5825mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen