weite und lange Badeshorts im Schwimmbad verboten
Hallo,
ich habe eben in den Nachrichten etwas gehört was ich einfach nicht glauben kann. In den Bundesländern Sachsen und Baden- Württemberg ist es neuerdings verboten in Breiten und Langen Badeshorts (die im Moment absoluter Trend sind) ins Freibad zu gehen. Die Begründung: dadurch würde zu viel Wasser verschwendet werden. Wenn man aus dem Schwimmbecken mit weiten Shorts steigt nimmt man ca.1, 5 Liter Wasser mit. Also Wird sie einfach kurzerhand verboten. Für mich wirklich Unglaublich Es kann mir doch keiner vorschreiben was für eine Badehose ich im Schwimmbad zu tragen habe Wenn das jetzt auch bei uns so sein wird werde ich gar nicht mehr ins Schwimmbad gehen, was Bestimmt viele andere auch so handhaben werden.
Was Denkt ihr darüber? Geht ihr Noch ins Schwimmbad, wenn euch vorgeschrieben wird was ihr zu tragen habt?
Liebe Grüß
sasa15
Ich bleibe dann auch vom Schwimmbad Fern. Es währe ja was anderes wenn irgendein Kleidungsstück im Schwimmbad verboten werden würde weil es zu freizügig ist oder soetwas in der Art, aber weil es zu viel Wasser verschwendet ?
Bei uns in Berlin gibt es diese Regelung zum Glück noch nicht. Wenn die sowas auch in Berlin einführen werden werde ich und sämtliche Freunde von mir auch eher zum See schwimmen gehen als in Freibad.
Leon
Das Verbot wurde, soweit ich das mitbekommen haben, nicht aufgrund der Wasserverschwendung sondern aufgrund der Wasserverschmutzung erlassen - kennt man schon aus der Schweiz.
Shorts sind eben größere Dreckfänger als die herkömmlichen Badehosen wenn man erst auf der Wiese liegt, dann ins Wasser geht, wieder auf die Wiese usw. Zudem bemängeln viele, dass die meisten Jugendlichen einfach mit den Shorts baden gehen die sie auch auf der Straße tragen, also gar keine spezielle Badekleidung mitbringen, was die Hygiene deutlich verschlechtert.
Die Schwimmbäder können auch die Badekleidung vorschreiben - es ist ja auch in der Regel vorgeschrieben dass man nicht nackt baden darf sondern sich entsprechend zu bekleiden hat.
Hallo!
Eigentlich sind ja diese langen weiten Shorts keine Badehosen und wenn man es genau nimmt kommen viele auch mit diesen Badehosen und einem T-Shirt schon ins Freibad oder in die Schwimmhalle. Das ist, als wenn man Straßenklamotten an hat und ins Wasser springt.
Damit begründen hier einige Schwimmhallen, dass man BADEsachen anziehen soll. Also eine "richtige" Badehose und einen Badeanzug bzw. Bikini. Ich als Frau gehe ja auch nciht mit Leggin und Bustier ins Wasser, sondern ziehe einen Badeanzug oder Bikini an.
Das mit der Wasserverschwendung ist aber auch ein interessanter Aspekt, den ich auch nachvollziehen kann.
Die Diskussion, ob man ein Verbot durchsetzten soll besteht schon länger, und hat auch ziemlich gute Gründe. Auf jeden Fall will man damit sicher nicht nur den Durchschnittsbürger (bei dem Thema jugendliche Männer, die ihre zu weißen Hühnerhaxen nicht jedem präsentieren wollen) ärgern will.
Es stimmt wirklich, dass durch diese Hosen extrem viel Wasser verschwendet wird. Weiters hat das Verbot hygienische Gründe, weil in langen Badeshorts viel mehr Schmutz und unter anderem auch Urin und Schweiß hängenbleiben kann. Natürlich, bei modernen Reinigungssystemen ist das alles kein Problem sagen viele, jedoch wurden viele Schwimmbäder auf der ganzen Welt schon 30 Jahre aufwärts nicht mehr renoviert. Bei denen ist es schon schlimm genug, dass auf Badehaubenpflicht verzichtet wird. Wenn man sich dort abends den Beckengrund ansieht, könnte man nach kurzen Tauchgängen ein Geschäft mit Perücken machen.
Meiner Meinung nach ist das Verbot (anscheinend wurde es jetzt wirklich schon teilweise bundesländerweit durchgesetzt) absolut gerechtfertigt, und es stört mich überhaupt nicht. Der Trend kann mir gestohlen bleiben, lange Badeshorts stören beim Schwimmen und fühlen sich unangenehm an, wenn man das Wasser verlässt.
Außerdem betrifft das Verbot nur Hosen, die bis über die Knie verlaufen. Und genau da sehe ich überhaupt kein Problem. Für ihre Knie sollten sich Männer wohl nicht schämen müssen. Natürlich verstehe ich, dass viele jugendliche und auch ältere Männer nicht in Speedos (Slips) baden gehen wollen, aber das wird ja auch nicht gefordert.
Also Männer, kauft euch kurze Badehosen, dann klappt's auch besser mit der nahtlosen Bräune!
Ich denke nicht, dass dieses Verbot sinnvoll ist, denn ein großes Problem wird sein die Menschen, die in langen Shorts ins Wasser gehen zu überwachen. Selbst wenn man jeden Badegast mit einer solchen Badeshort des Badeortes verweist wird man damit keinen Erfolg haben und auch kein Geld einsparen, sondern eher Geld verlieren. Denn die Badegäste werden wohl kaum noch einmal wiederkommen, wenn sie nicht frei Schwimmen dürfen. Und es ist nun einmal so, dass sich Erfahrungsberichte sehr schnell herumsprechen und somit auch die Freunde der gebannten Personen nicht mehr ins Schwimmbad gehen werden, was einen gigantischen Umsatzrückschlag einleiten wird.
Ich kenne das schon ziemlich lange, dass man nicht gerade nach Lust und Laune im Schwimmbad ins Wasser darf. Bei uns im Freibad ist es schon seit Jahren verboten, lange Hose zu tragen und ich kenne es auch nur so, dass doch generell verboten ist, mit 'Kleidung' ins Wasser zu gehen. Bei uns darf man auch kein T-Shirt tragen und anderswo wird es doch genauso gehandhabt. Es hat ja auch wirklich etwas mit der Wasserverschmutzung zu tun!
Keine Ahnung was so shclimm daran ist, sich einfach entsprechend den Vorgaben ins Wasser zu bewegen. Es schreibt euch doch keiner vor, was ihr im Schwimmbad tragen sollt, sondern nur, was ihr im Wasser tragen sollt.
Hallo zusammen,
auch hier in Bayern ist mir dieses "Problem" bekannt. Habe auch erst kürzlich eine Reportage darüber gesehen, dass es tatsächlich in vielen Schwimmbädern verboten wird, da durch diese Hosen sehr viel Wasser mit raus genommen wird. Es wurde natürlich auch dort demonstiert, wobei sich herausstelle, dass es tatsächlich der Wahrheit entspricht
Mein Nachbar erzählte mir auch vor einigen Wochen, dass ihn der Bademeister raus geschickt hat, da er auch so eine Short trug. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache ( damit kann ich leben) : ich finde das richtig so.
Shorts sind nun mal keine Badehosen & wurden bisher eben "geduldet". Wenn ich schwimmen gehe, trage ich ja auch einen Badeanzug & keine kurze Hose oder T-Shirt. Von daher finde ich das schon OK so, dass es die Bäder verbieten.
Wenn ich in ein Schwimmbad gehe, möchte ich mich wohlfühlen und meinen Spaß haben. Bei mir daheim ist das auch gut möglich, da das Schwimmbad schön ist und die Vorschriften sich im normalen Rahmen halten. Normal ist für mich nicht mehr, wenn mir jemand vorschreiben möchte, welche Badehose ich anzuziehen habe. Bei Hemden und anderen eher unüblichen Badeklamotten ist für mich ein Verbot ja noch nachvollziehbar, aber Shorts gibt es nun weltweit schon seit Jahrzenten als Badekleidung.
Das Argument des erhöhten Wasserverbrauchs sehe ich ja noch ein, aber dann würde ich lieber ein paar Cent mehr Eintritt oder eine Zusatzgebühr für Leute mit Badeshorts zahlen, anstatt meine "Freiheiten" (man beachte bitte die Doppeldeutigkeit ) dermaßen einschränken zu lassen.
Bei einer strikten Umsetzung dieses "Badeshortsverbotes" würde ich wahrscheinlich das oder die entsprechenden Bäder boykottieren und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damit nicht der einzige wäre. Schließlich gibt es auch noch Seen oder andere offene Gewässer, in denen man problemlos baden kann.
Hallo zusammen,
die Streitereien um ein Badeshortverbot kennt man ja bereits von einigen Beispielen im Fernsehen. Ich wusste jedoch nicht, dass zwei Bundesländer dieses Verbot bereits eingeführt haben.
Die Argumentation mit dem hohen Wasserverbrauch halte ich auf der einen Seite zwar für nachvollziehbar, auf der anderen Seite ist es jedoch etwas übertrieben. Die Idee mit dem zusätzlichen Eintrittsgeld für Badeshortträger würde ich als Lösung sehr begrüßen.
Wenn man sich die Badekleidung der männlichen Schwimmbadbesucher anschaut, so tragen weit über 80% die Badeshorts. Es ist fraglich, ob es sich ein Schwimmbad leisten kann, derartige Kleidungsvorschriften zu erlassen. Immerhin besteht für das Schwimmbad die Gefahr, dass ein Großteil der Kunden ausbleiben wird.
Die bundeslandweiten Beschlüsse vereinheitlichen das Verbot. Demnach bleiben nur zwei Wege offen: Entweder man geht nicht mehr ins Schwimmbad oder zieht sich eine richtige Badehose an, was ich allerdings auch nicht gerne machen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32996.html