weite und lange Badeshorts im Schwimmbad verboten
Grundsätzlich kann ich die Argumente verstehen, mit denen die Badeshorts in den Schwimmbädern verboten wurden. Dennoch wäre ich auch nicht begeistert, wenn ich ein solches Schwimmbad besuchen würde und feststellen müsste, dass die Shorts dort nicht erlaubt sind. Zum richtigen Schwimmen im 50-Meter-Becken sind diese Shorts natürlich nicht geeignet, aber zum Planschen in irgendwelchen Spaßbädern gibt es nichts besseres als Shorts.
Ich finde die normalen Badehosen in Slip-Form extrem unästhetisch und unbequem. Sie haben ja die gleiche Form wie diese unschönen Unterhosen in Slip-Form für Männer und auch diese finde ich wirklich abstoßend. Ich mag es überhaupt nicht, wenn Männer enge Hosen tragen und finde sie lediglich zum Sport, also zum richtigen Schwimmen (zum Beispiel Wettkampfschwimmen) oder eben auch zum Radfahren akzeptabel.
Shorts gehören für mich einfach zum Freibad-Besuch. Sie zu verbieten, würde mich ebenfalls komplett vom Baden aus Spaß fernhalten. Wenn die Shorts hier verboten wären, würde ich ausschließlich zum Trainieren ins Wasser steigen und das Bad danach schnell wieder verlassen.
Wenn das Problem wirklich in der größeren Verschmutzung des Wassers liegt, sollte man sich lieber Methoden überlegen, um die ganzen Duschmuffel dazu zu bekommen, sich gründlich abzuduschen, bevor sie mit ihren schmutzigen Hosen ins Schwimmbecken steigen.
sasa15 hat geschrieben:Hallo,
In den Bundesländern Sachsen und Baden- Württemberg ist es neuerdings verboten in Breiten und Langen Badeshorts (die im Moment absoluter Trend sind) ins Freibad zu gehen. Die Begründung: dadurch würde zu viel Wasser verschwendet werden. Wenn man aus dem Schwimmbecken mit weiten Shorts steigt nimmt man ca.1, 5 Liter Wasser mit. Also Wird sie einfach kurzerhand verboten.
Du hast absolut Recht , das mit dem Verbot geht zuweit. Aber es scheint wohl mittlerweile gängige Praxis zu sein. Auch ein relativ seriöser Artikel auf Google Knol widmet sich dem Thema Badehosen und spricht dabei das Verbot von Langen Badeshorts an. (Leider kann ich als Neuling hier noch keine Links angeben ) Ich decke auch das nicht jeder die perfekt Figur hat um enganliegende Badehosen zu tragen bzw das auch nicht möchte. Diese Personengruppen noch zusätzlich durch ein solches Verbot zu diskriminieren, halte ich für nicht gerechtfertigt.
Oh man, das kann ich mir ja gar nicht vorstellen - gut der Grund klingt irgendwie plausibel, aber wozu bezahle ich (meist überteuerten) Eintritt?
Ich bin generell kein Fan von Schwimmbädern - ich gehe im Sommer lieber in einem See oder im Meer baden. Aber hauptsächlich, weil der Hund dann auch mitschwimmen kann. Meist hat er die Abkühlung nötiger als wir. Aber sollte so etwas in unseren Schwimmbädern vorgeschrieben werden, würde ich - wenn ich ein Mann wäre - das Schwimmbad nicht mehr besuchen.
Es ist Wasserverschwendung okay, das sehe ich auch ein. Ich würde aber ohne meine Badeshorts nicht ins Wasser gehen, das steht für mich fest. Ich bin so schon ein extrem schlanker Typ, ich ziehe mir dann keine hautengen Badehosen an, das sieht furchtbar aus. Dann würde ich nur noch mit meinen kurzen Hosen auf der Wiese rumhängen, Beachvolleyball spielen und so weiter - kein großer Verlust für mich, da ich das die meiste Zeit getan habe und auch weiter tun werde.
Ganz nachvollziehen kann ich das Verbot dennoch nicht. 1,5 Liter Wasser, das kann durchaus sein, aber eigentlich ist das eine so geringe Menge, die auch nicht besonders oft verschwendet wird, man geht ja nicht täglich ins Freibad. Pro Tag verbraucht ein Deutscher 127 Liter. Wird diesem Verboten länger zu duschen oder ähnliches? Ich finde, hier wird am falschen Ende genörgelt.
Ich würde es dir gleich tun und dann auch auf das Schwimmbad verzichten, wenn ich da in meiner Freizeit hingehe. Zum Rettungsschwimmen habe ich sowieso immer einen Badeanzug an, weil dieser einfach praktischer ist. Aber ich finde es echt dämlich, dass die Betreiber des Schwimmbades denken, dass sie dadurch ihre Wasserkosten reduzieren und so ihre Umsätze steigern können. Durch dieses Verbot werden vielleicht die Wasserkosten sinken. Aber es werden definitiv weniger Leute in das Schwimmbad gehen.
Ich kann den Unmut schon verstehen, aber andererseits meckert auch jeder, wenn die Eintrittsgelder erhöht werden. Und genau das ist doch die Konsequenz, wenn durch die Art der Badebekleidung mehr Wasser verbraucht wird und höhere Kosten für die Reinigung entstehen. Und natürlich würde die Erhöhung der Eintrittsgelder alle treffen und nicht nur die Verursacher, was ich als Frau, die im Bikini schwimmen geht, natürlich nicht gerade fair finde.
Das Verbot scheint für Badeseen aber auch nicht zu gelten, denn ich wohne in einem der von dem Verbot betroffenen Bundesländer und war gestern zum ersten Mal in dieser Saison im See schwimmen und habe dort einige Männer in langen Shorts gesehen. Von daher gibt es also zumindest im Sommer Ausweichmöglichkeiten für diejenigen, die auf Shorts nicht verzichten wollen.
Ich werde dann wohl bald mal in den sauren Apfel beißen und mir eine "normale" Badehose kaufen. Die Bermudas kann man ja immer noch im Urlaub tragen. Auf das Schwimmen im Schwimmbad hier möchte ich allerdings nicht verzichten.
Es geht hier nicht nur um die Wasserverschwendung. Es scheint insbesondere bei den jüngeren beliebt zu sein unter den Shorts noch Boxershorts o.ä. zu tragen. Das lässt sich bei diesen langen Shorts nunmal nicht kontrollieren. Und diese hat man dann schon den halben oder ganzen Tag getragen. Die Shorts selbst werden ja auch nicht nur zum Schwimmen verwendet, sondern teilweise auch beim Sport oder in der Freizeit. D.h. die Jugendlichen gehen mit Unterwäsche und Freizeitshort ins Wasser. Dass das dann verboten wird, kann ich absolut nachvollziehen und befürworte ich auch.
Außerdem bleibt einem immer noch die Möglichkeit auf kürzere Shorts umzusteigen, die nicht zu den Knien gehen. Meines Wissens nach sind diese nicht verboten und stellen einen ganz guten Kompromiss dar.
Ich finde das mit dem Verbot geht zu weit. Jeder sollte selbst entscheiden, was er anziehen will. Außerdem sehen diese kurzen Badehosen bei Männern nicht so gut aus. Die Badehosen verschwenden zwar viel Wasser, aber damit müssen die Schwimmbäder rechnen.
Also ich finde so ein Verbot einfach nur lächerlich und überhaupt nicht gerechtfertigt. Ich würde als Reaktion auf so ein Verbot auch nicht mehr ins Schwimmbad gehen, da wir ja schließlich in einem freien Land leben und ich mir nicht vorschreiben lassen will, was ich anzuziehen habe. Allerdings scheint so ein Verbot kein Einzelfall zu sein, ich habe erst kürzlich von einem sehr ähnlichen Verbot in Frankreich gehört. Alles in allem finde ich das Verbot aber echt total unsinnig und denke auch nicht, dass dieses Verbot den Schwimmbädern langfristig Vorteile bringt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32996-20.html