5 Jährige beim Autofahren lenken lassen?
Also meine Freundin hat ja eine Tochter die im Dezember 6 Jahre wird. Gestern sah ich sie auf dem Fahrersitz mit Jamie auf dem Schoss. Die Kleine durfte da lenken. Ihr Vater hat das angefangen meint meine Freundin und nun will Jamie das bei ihr ja auch. Irgendwann meint sie fährt das Mädchen fort ohne Führerschein. Also so was verstehe ich nun nicht.
Sehe ich das eng? Meine Kinder dürfen das nicht. Wobei es meine fertig bringen würden auch ohne mich zu fahren mit 4 und 6 Jahren. Ich habe da Angst.
So was ist unverantwortlich und das war ein Streitpunkt in meiner Exehe. Mein Exmann meinte auch unseren Sohn auf den Schoss zu nehmen und eine Runde mit ihm zu drehen.
Ich finde, wenn man bei so was erwischt wird, sollte man für eine Zeit selber seinen Führerschein abgeben und empfindlich bestraft werden. Auch wenn man ja mit lenkt, so ist es viel zu gefährlich ein Kind auf dem Schoss ungesichert mitfahren zu lassen.
Was ist, wenn das Kind mal heftig das Lenkrad verreißt und man nicht gegen lenken kann.
So was ist nicht erlaubt und sollte bestraft werden.
Es kann ja eigentlich gar nichts passieren. Ich würde an deiner stelle aber das Kind nicht wirklich an einer stark befahrenen Straße oder so bisschen lenken lassen, da könnte etwas schiefgehen. Suche dir vielleicht irgendeinen Leerstehenden Parkplatz. An solchen Orten kann dann kaum etwas passieren.
Ob das Kind jetzt mit einem bestimmten Alter ohne Führerschein fährt hängt nicht davon ab ob du sie mal bei dir auf dem Schoß sitzen lässt und das Fahrzeug steuern lässt. Immerhin heißt das ja nicht direkt ,dass das Kind perfekt Autofahren kann und mit dem Auto auch ohne Führerschein fahren kann.
Ich kenne das von einer Bekannten auch, da darf die Tochter auch auf dem Schoss sitzen und beim Autofahren "helfen". Bei einem anderen Bekannten darf die Tochter seit 6 Jahren ein Auto ganz allein fahren!
Für mich kommt so etwas absolut nicht in Frage, mein Sohn hat das mal mit 3 Jahren probiert - er wollte mir beim Schalten "helfen". Das habe ich zum Anlass genommen, um ihm klar zu machen, dass ich das nicht wünsche und ihm auch zu erklären, dass so etwas recht gefährlich werden kann. Natürlich siegt immer mal wieder die Neugier. Trotzdem darf er im Auto nicht "mit helfen".
Was er dagegen darf, ist mit seinem Vater zusammen auf dem Bagger oder Gabelstapler fahren und dort darf er dann auch schon mal den Einen oder Anderen Hebel ziehen bzw. Knöpfchen drücken. Allerdings wirklich nur wenn der Herr Papa dabei ist.
Da man mit 4 aber auch schon so groß und das vielleicht allein bewerkstelligen könnte, werden sämtliche Schlüssel von Autos oder auch anderen Fahrzeugen bzw. Baumaschinen abgezogen und meist werden diese auch verschlossen. Denn auch wenn wir dem Kleinen erklärt haben, dass er das nicht darf, weil solche Alleingänge auch mit Gefahr verbunden sind und er in dem Moment auch einsichtig war, kann die Neugier eines Tages doch wieder überwiegen. Erst recht, weil eben einige kleine Kinder doch schon fahren dürfen.
Leon122 hat geschrieben:Immerhin heißt das ja nicht direkt ,dass das Kind perfekt Autofahren kann und mit dem Auto auch ohne Führerschein fahren kann.
Diese Einsicht haben aber die meisten Kinder nicht. Das Problem ist doch, wenn sie so am Autofahren beteiligt werden, denken die Kids eben sie könnten perfekt allein Auto fahren!
Da kann nichts passieren? Was ist, wenn das Kind das Lenkrad sehr stark festhält und auf einmal verreißt? Auch wenn die Straße nicht stark befahren ist. Es ist ein illegales Lenken eines Fahrzeuges. Und auf dem eigenen Grundstück ist das vielleicht grade noch zu vertreten. Aber doch nicht in der Öffentlichkeit oder einer nicht stark befahrenen Straße!
Es ist schon oft vorgekommen, dass 10-12 jährige sich Papas oder Mamas Auto geschnappt haben und gefahren sind. Ohne, dass sie mindestens mal gelenkt haben kommen die Zwerge bestimmt nicht auf so einen Unsinn.
Mir wäre es auch viel zu gefährlich und ich war bestimmt keine überängstliche Mutter.
@Diamante Ich habe geschrieben man soll sich dafür einen Ort aussuchen wo wenig bis gar kein Verkehr ist. Zum Beispiel ein leerer Parkplatz oder auf dem Privat Grundstück wenn man eins hat.
Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich ob diese dann doch mal Lust haben sich das Auto zu schnappen und damit wegzufahren. Aber ich glaube die Neugier das mal zu machen ist größer wenn man das Kind nicht mal Lenken lässt.
Ich durfte auch mal mit 5 oder 6 Jahren bei meinem Vater lenken. Trotzdem hatte ich nicht wirklich den drang das Auto zu klauen und damit selber zu fahren. Und ich denke das Kinder ab 13 oder 14 Jahren genug Vernunft haben das die so was auch nicht tun. Und bei jüngeren Kindern sollte man eben aufpassen das man die Autoschlüssel nicht in deren Kinderzimmer legt dann kann auch nichts passieren.
Ich kann mich hier dem Großteil anschließen, das ist meiner Meinung nach ein absolutes Fehlverhalten. Ich würde meinen Sohn niemals das Auto lenken lassen, egal ob die Straße befahren ist oder nicht. Abgesehen von der Sicherheit kommt es da doch auch nur zu Theater. Wenn man da erst einmal angefangen hat, dann kann das wirklich Probleme geben. Letztendlich muss es ja jeder selbst wissen, aber für mich kommt das auf keinen Fall in Frage.
@Leon, ich sehe das so wie Christin (Stern2812): Sicher kann das auf Privatgrundstücken oder Gebieten ohne Verkehr recht ungefährlich sein. Das Problem dass ich sehe, ist in der Tat, dass man damit den kleinen Finger reicht und irgendwann der gesamte Arm ab ist. Sicher trifft das nicht au alle Kinder zu, aber was wenn nun gerade mein Kind eines der Ausnahmen ist? Für solche Experimente mit ungewissem Ausgang sind mir mein Kind und mein Auto zu schade.
@JotJot die Frage ist auch wie das Kind dann an deine Autoschlüssel kommen soll wenn es denn mal das Bedürfnis hat alleine Auto zu fahren. Ich mein, an den Erste Hilfe Schrank wo bestimmt einige ungefährliche Medikamente darin sind lässt du dein Kind doch auch nicht dran oder?
Ich denke das ist wie bei Alkohol bei 14 oder 15 Jährigen. Das was einem verboten wird das gibt einen gewissen Anreiz es zu tun. Ein Freund von mir durfte mit 14 bzw. 15 bereits Alkohol trinken und Rauchen. Auch die Eltern haben ihm das einfach Erlaubt. Nach einem Monat wurde ihm das bereits zu langweilig und er hat aufgehört zu trinken.
Bitte?! Das ist genauso wie die Schnapsidee, dass ein kleiner Hund bei dem Fahrer auf dem Schoss sitzt. Kinder und Tiere haben im Fahrerbereich nichts zu suchen und gehören entweder in einen dafür vorgesehenen Kindersitz oder die Hund auf die Rückbank an die Leine. Wenn dies die Polizei sieht, gibt es sicher eine Verwarnung und im schlimmsten Fall ein Bußgeld. So etwas ist in meinen Augen unverantwortlich und ich würde so etwas nicht billigen, wenn mein Freund damit anfangen würde. Die Sicherheit für den Fahrer geht vor, so dass er gesund am Ziel ankommt und auch die Insassen nicht gefährdet sind. Es ist mir unverständlich, wie man auf solche Ideen kommen kann. Wozu gibt es denn die Auflage, dass man ein Auto nur mit dem gültigen Führerschein steuern darf?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32977.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3415mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4482mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5957mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen