5 Jährige beim Autofahren lenken lassen?
Ich durfte als Kind auch ein paar Mal bei meinem Vater auf dem Schoß sitzen und etwas lenken. Wir haben zu der Zeit an einem Wendehammer in einer Spielstrasse gewohnt. Also sehr verkehrsberuhigt. Und wir Kinder haben nachmittags immer auf unseren Vater gewartet, bis er von der Arbeit nach Hause kam. Er hat uns dann die letzen 50m im Auto mitgenommen. Wir durften dann auf dem Beifahrersitz sitzen und ganz ab und zu auch mal auf seinem Schoß lenken.
Ich muss sagen, mir hat es eher Angst gemacht, weil mir das als Kind viel zu schwer war. Ich wär nie auf die Idee gekommen, selber mit dem Auto zu fahren.
In meinen Augen mehr als unverantwortlich, sofern das ganze auf öffentlichen Straßen passiert. Sollte das durch zufall von einer Polizeistreife (egal ob Zivil oder dienstlich) bemerkt werden, kann es gut sein, das der Fahrer des Fahrzeuges seinen Führerschein abgeben kann, denn er begeht mehrere Strafverstöße gegen die Straßenverkehrsordnung (in vollem Wissen).
Da würde ich nicht zimperlich sein, Kinder haben keinen Führerschein und sind demnach nicht befügt, irgendwas am Fahrzeug zu bedienen, was zur Fortbewegung des Fahrzeuges führt.
Ebenso erlischt in so einem Fall der Versicherungsschutz, da hier vorsätzlich fahrlässig gehandelt wird (ist aber den wenigsten bewust).
Ich frage mich immer, wofür es Gesetze und eine Strassenverkehrsordnung gibt, wenn sowieso allen egal ist, was sie tun. Ich würde es nie und nimmer zulassen, dass mein Kind auf dem Schoß (weder beim Beifahrer und schon gar nicht auf dem Lenker) sitzt und Autofahren spielt!
Ich persönlich riskiere sicher nicht die Gesundheit meines Kindes, nur weil es vielleicht lustig aussieht, und dem Kind Spaß macht! Meinem Kind würde auch einiges Spaß machen, was aber leider entweder nicht erlaubt oder gefährlich wäre!
Man hat doch als Erwachsener eine Vorbildfunktion und ich möchte nicht, dass mein Kind sieht, wie ich einfach so aus Jux und Tollerei Gesetze breche, das kann's doch wohl nicht sein!
Das macht man nicht, das weiß ich auch. Väter sind aber stolz darauf wenn ihr Sohn technisches Interesse zeigt und werden alles tun um das auch zu fördern. Was ist schon dabei auf einem abgelegenen Parkplatz oder Sonntags auf dem Supermarktparkplatz ein paar Runden zu drehen. Passieren kann da garnichts, die Polizei ist meines Erachtens auf dem Privatparkplatz auch nicht unbedingt zuständig und wie kräftig kann so ein Knirps schon ins Lenkrad greifen. Meistens ist dann auch die Neugier befriedigt und man brauch nicht befürchten dass der Kleine mal in einem unbeobachteten Augenblick das Auto startet.
Wie kommt man denn auf die Idee ein kleines Kind das Auto lenken zu lassen? Unsere Tochter ist im März drei geworden, darf ab und an auf dem Fahrersitz sitzen, dreht dann auch am Lenkrad aber das Auto steht und ist aus. Wenn ich zum Beispiel noch mal schnell in den Supermarkt bin und der Rest draußen wartet, dann darf sie zum Zeitvertreib auf den Beifahrersitz.
Wenn das Auto fährt, dann gehört ein Kind in den Kindersitz und nicht auf den Schoß. Was passiert denn wenn das Kind ruckartig lenkt, dann fährt das Auto in die parkenden Autos? Was passiert, wenn ein andere um die Ecke kommt und in das Auto fährt? Ich bin einmal unangeschnallt bei 30kmh durch die Windschutzscheibe.
Ich finde es unverantwortlich ein Kind auf den Schoss zu nehmen und noch lenken zu lassen. Ich glaube nicht, dass das Kind dann irgendwann von allein davon fährt, weil es ja doch nicht rausgucken kann und hoffentlich keinen Zugang zum Schlüssel hat. Aber man hat ja schon von Kindern gehört, die sich den Schlüssel gemopst haben und dann das Auto genommen haben.
Kannst du deiner Freundin nicht mal ins Gewissen reden? Vor Allem klingt es ja so, als wenn sie es nur macht, weil das Kind das will und sonst rumquengelt, denn beim Papa darf sie es ja. Oder findet deine Freundin das auch toll, wenn ihre Kleine mit dem Auto rumspielt? Ich hätte es ihr schon längst gesagt, wie soll das denn weitergehen?
Naja, wenn ich wenigstens verstehen würde wozu das gut sein soll, wäre das ja in Ordnung, aber ich sehe dahinter Null Sinnhaftigkeit. Mal abgesehen davon, dass es verboten ist und nur im Fall eines Unfalls (die Wahrscheinlichkeit ist natürlich sehr gering, wenn man nur 10 km/h auf einem Waldweg fährt, aber sie ist da) würde ich mir das nie verzeihen können, aber eigentlich ist es eben doch total merkbefreit. Das Kind muss so was doch nicht 'erleben' um irgendwie vollständig entwickelt aufwachsen zu können. Das fängt mit 17 an seinen Führerschein zu machen und dann ist ja auch gut. Wem also nutzt das, wenn das Kind mit 5 Jahren jetzt mal im Auto lenken darf? Als hätten alle Kinder jetzt eine Humor- und Spaßlose Kindheit gehabt nur weil sie so was nicht erleben durften.
Ich finde das einfach nur blöd und sinnlos. Ich lasse ja ein Kind zum Spaß mit 5 auch nicht den Einkaufswagen im Supermarkt schieben oder die Brotschneidemaschine bedienen und gebe ihm dabei Hilfestellung.
Ich muss zugeben, dass meine Kleine auch irre Spaß daran hat, bei mir auf dem Schoß zu sitzen, wenn ich aus der Garage heraus fahre. Das ist aber das höchste der Gefühle. Niemals würde ich eine Strecke auf der Straße mit Kind auf dem Schoß zurücklegen. Ich finde es auch makaber, dass manche Eltern meinen, für eine kurze Strecke würde es reichen, das Kind auf den Schoß zu nehmen, ohne Kindersitz. Sobald wir aus der Garage heraus sind (noch auf unserem Grundstück), wandert die Kleine zurück auf den Kindersitz und wird angeschnallt. Ich kann so etwas auch überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich persönlich halte nicht viel davon ein Kind im Alter von 5 Jahren schon in die Schule zu schicken. Kinder wollen spielen und Spaß haben und ich denke, dass es für ein Kind zu viel Druck ist mit 5 Jahren schon am Tag gute 4 Stunden zu sitzen und sich zu konzentrieren. Außerdem ist auch ein wichtiger Aspekt, dass die Kinder wenn sie z. B. das Quali machen schon mit 14 Jahren mit der Schule fertig wären und in dem Alter können sich die Jugendliche schlecht einen Ausbildungsplatz suchen oder gar schon arbeiten!
Ich halte gar nichts davon die Kinder heute schon mit 5 Jahren in die Schule zu schicken. Man sollte Kindern ihre Kindheit lassen.
Das Verhalten deiner Freundin ist unverantwortlich. Du solltest dringend versuchen, ihr und ihrem Mann dieses schwachsinnige Verhalten auszureden. Ein Kind gehört nicht an das Steuer eines Autos, auch nicht, wenn es bei einem Erwachsenen auf dem Schoß sitzt und dieser die Sache überwacht. Solchen Eltern die ihr Kind zu so etwas animieren, sollte man den Führerschein entziehen, da sie sich nicht verantwortungsbewusst im Straßenverkehr verhalten können.
Das Verhalten eines kleinen Kindes ist oft nicht vorhersehbar. Ein Kind macht vielleicht unbedachte Bewegungen, die dann zu einem Unfall oder zumindest zu einer gefährlichen Situation führen können. In einem solchen Fall wird wohl auch die Versicherung der Eltern die Zahlungen verweigern, sofern ein Sach- oder sogar Personenschaden entsteht. Wenn die Leute dann nicht genug finanzielle Rücklagen haben, ist der Unfallgegner der Dumme, nur weil irgendwelche Muttis ihre Kinder nicht richtig erziehen können.
Wenn deiner Freundin etwas an ihrem Kind und der Sicherheit im Straßenverkehr liegen würde, würde sie sich anders verhalten. Wenn sie bisher wirklich so wenig über die drohenden Gefahren nachgedacht hat, muss sie das mal dringend nachholen. Es geht unter anderem auch um die Sicherheit ihres eigenen Kindes, das nicht adäquat gesichert werden kann, wenn es bei jemandem auf dem Schoß sitzt. Das allein sollte deine Freundin doch schon zum Nachdenken bewegen, wenn ihr die Sicherheit anderer Leute schon nichts bedeutet.
Unglaublich, was manchen Leuten so einfällt! Selbstverständlich ist es komplett unverantwortlich und lebensgefährlich! Ja, auch bei geringer Geschwindigkeit kann es lebensgefährlich sein!
Einmal davon abgesehen, dass das Kind jederzeit das Lenkrad verrenken kann und dann auch der Erwachsene womöglich nicht gegenlenken kann und sie so einen schweren Unfall haben können, kann ja auch so ein Unfall passieren. Das Kind fliegt dann direkt durch die Windschutzscheibe! Ein toller Ausflug! Wenn man Glück hat, prallt das Kind "nur" mit voller Wucht auf das Lenkrad. Auch da gratuliere ich dann zum tollen Ausflug.
Ich verstehe nicht, wie manche Leute derart verantwortungslos sein können! Meinen Nachbarn würde ich aber die gleiche Aktion auch zutrauen. Einfach unglaublich! Mein Sohn könnte Brüllen und Schreien soviel er will, aber er darf unter keinen Umständen auch nur ein eine einzige Sekunde beim Fahren auf meiner Schoß sitzen. Er dürfte nicht einmal auf der Schoß vom Beifahrer sitzen und dann beim Lenken mithelfen. Ein Kind gehört beim Autofahren ausschließlich ein einen geeigneten Kindersitz und zwar angeschnallt!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32977-20.html