5 Jährige beim Autofahren lenken lassen?
Ungefährliche Medikamente? Ich denke, was für einen Erwachsenen nicht sehr gefährlich ist, kann für ein Kind durchaus schon gefährlich sein. Und mit Sicherheit habe ich Autoschlüssel, ebenso wie Putzmittel und Medikamente sicher verwahrt. Hast Du selbst Kinder? Wenn ja, ist Dir sicher bekannt, dass selbst eine sehr sichere Verwahrung Kindern nicht immer stand hält. Sogar mein Vierjähriger kann schon einige "kindersichere" Verschlüsse öffnen. Und darum steht meine Meinung fest, ich muss meinem Kind Fehlverhalten nicht noch ausdrücklich gestatten.
Ich finde das ganz schön gefährlich, nicht nur wegen dem Lenken und den möglichen späteren Folgen, dass das Kind sich mal das Auto "ausleiht".
Was ist denn, wenn das Kind auf dem Schoß sitzt und gerade in diesem Moment ein Auto aus der Seitenstraße ins eigen Auto hineinrauscht? Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber einfach da und auch nicht wegzudiskitieren. Meine Kinder sind mir für solche Experimente einfach zu wichtig. Sie haben in unserem 7-Sitzer jeder seinen festen Platz mit intaktem Gurt und Kindersitz in der entsprechenden Größe. Keines der Kinder darf auch nur auf den Beifahrersitz. Sie sind hinten im Kindersitz einfach am besten aufgehoben.
Alles andere ist leichtsinnig und gehört streng bestraft.
Also ich finde nicht dass du die ganze Sache zu eng siehst. Es ist doch wirklich verantwortungslos ein kleines Kind ein Auto lenken zu lassen, was denkt sie sich den dabei? Was würde sie den machen Wenn während das Kind lenkt ein Unfall Passiert? 1. das Kind ist nicht angeschnallt wenn es bei ihr im Schoß sitzt, also könnte es bei einem heftigen Verkehrsunfall durch die Frontscheibe fliegen 2.Wenn jemand anders verletzt wird, wirst sie für ihr verantwortungsloses verhalten bestraft 3.Wenn es zu Materialschäden an anderen Fahrzeugen Kommt müsste sie dass auch selber bezahlen. Und außerdem ist es auch nicht gut für das Kind weil es dann denkt dass es einfach so Auto fahren darf, und sich ihre Befürchtung irgendwann erfüllt, dass das Kind einfach mal so ohne Führerschein losfährt. So was kann ganz schnell mal ins Auge gehen.
Als ich noch klein war wohnten wir in einer Spielstraße die in einer Sackgasse endete und in der außer unserem Haus nur noch ein Weiteres stand. Jeden Abend um 17.00 stand ich am Anfang der Straße und habe auf meinen Papa gewartet, der dann von der Arbeit nach Hause kam. Ich durfte dann immer bei ihm auf dem Schoß sitzen und mit ihm zusammen die letzten 50 m bis zu unserem Haus lenken. Aber eigentlich habe ich nur meine Hände auf das Lenkrad gelegt, zum lenken war ich glaube ich gar nicht stark genug. Ich fand das immer total toll, aber hatte glaube ich nie das Gefühl, alleine in der Lage zu sein mit dem Auto zu fahren. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, alleine reinzuklettern und das zu versuchen.
Ob ich meine Kinder heute auf den Schoß nehmen würde oder es anderen erlauben würde... ich glaube nicht. In den 80ern war alles ja noch ein Bisschen anders und wurde nicht so eng gesehen. Und auf der Verkehrsberuhigten Straße war es auch glaube ich nicht gefährlich. Aber eigentlich haben Kinder hinter dem Steuer nichts zu suchen.
Offenbar haben das ja doch ganz schön viele als Kinder auch machen dürfen. Ich nämlich auch. Wir wohnten in einer Sackgasse früher und danach kam nur noch Feldweg und mein Papa hat mich ein oder zweimal dann hinters Steuer, auf seinen Schoß, gesetzt und ich durfte beim Fahren lenken. Damals fand ich es natürlich total toll und lustig, aber heute frage ich mich ganz ehrlich, was das sollte und ob das wirklich hätte sein müssen. Ich frag mich auch was mein Vater damit bezwecken wollte, ob er mir irgendwas beweisen musste. Auf so eine Idee würde ich als Mutter niemals kommen und komischerweise hat das aber auch meine Mutter gar nicht gestört.
Nun ja, wir sind eh nur 10 km/h gefahren, klar, aber ich frage mich immer: WIESO?!
Ich kann dir sagen wieso viele Väter auf so eine Schnapsidee kommen. Meist sind die Väter seltener zu Hause und wollen dann, dass die Kinder immer etwas besonderes mit ihnen machen, bzw. die Väter mit den Kindern. Denn die Kinder freuen sich doch viel mehr, wenn Papa kommt und was mit ihnen macht, was die Nachbarkinder nicht dürfen, als wenn er kommen würde und mit dem Kind "Mensch ärger dich nciht" spielt.
Väter wollen meist mit dem, was sie mit den Kindern unternehmen von den anderen abstechen. So war es auch bei meinem Exmann. Er war Wochenendpapa und wollte dann natürlich ganz besonders sein.
Bei uns kommt sowas nicht vor. Die Kinder wissen, das sie hinten ihre Kindersitze haben und sind stolz wie Oskar, das sie von aussen die Tür alleine aufkriegen und sich selbst an- bzw. abschnallen dürfen. Selbst wenn sie das bei anderen sehen, sagen sie von sich aus, das man das ja gar nicht darf. Die beiden sind dann schon so weit, das sie hoffen, das solche Leute mal von der Polizei erwischt werden.
Genauso haben sie auch nichts auf dem Fahrersitz zu suchen, wenn das Auto steht. Das hat mein Mann einmal zugelassen, als er das Auto geputzt hat. Nach meinen Einwänden dazu hat er auch unterbunden. Denn ich durfte das als Kind auch mal und hab dabei sogar den Schlüssel drehen können, so das das Auto ansprang.
Man muss Kinder nicht erst noch durch das eigene Fehlverhalten auf entsprechenden Blödsinn bringen. Wo solche Fahrübungen gemacht werden ist dabei egal. Es ist verboten und kann selbst auf einem leeren Parkplatz gefährlich werden.
Das finde ich nicht sonderlich gut. Zum Einen läuft man Gefahr, ein Bußgeld zahlen zu müssen, zum Anderen ist es so, dass die Kinder dann in den meisten Fällen tatsächlich denken, dass Autofahren "kinderleicht" ist und im schlimmsten Fall sich dann tatsächlich mal hinters Steuer setzen.
Auch besteht hierbei immer eine Unfallgefährdung, und da die Kinder nicht angeschnallt sind, ist das ja dann eine zusätzliche Gefahr.
Ich denke, dass das keine sonderlich gute Idee ist. Denn allein die Tatsache, dass das Kind denkt, es könnte vielleicht alleine Autofahren, kann böse enden. Leider werden ja auch in den Medien immer wieder solche Geschichten bekannt. Mein Mann lässt unseren Sohn nur hin und wieder auf seine Schoß und mir dem Lenkrad spielen- da ist allerdings die Zündung abgeschaltet und es kann absolut nichts passieren! Wahrscheinlich ist auch das schon etwas kritisch zu betrachten, weil die Kinder ja auch hier an nichts böses denkend schnell einmal den Schlüssel in die Zündung stecken, den Motor starten und das Auto dann irgendwie zum Laufen bringen.
Auch nicht außer Acht zu lassen ist, dass man ja einen Unfall haben kann, während das Kind auf dem Schoß sitzt! Viele meinen, dass sie gut aufpassen. Tatsache ist aber leider, dass man nicht selbst schuld daran sein muss, denn es passiert schnell mal etwas. So gut kann man (leider) gar nicht aufpassen! Für mich kommt so etwas absolut nicht in Frage!
Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung wenn Kinder in so jungem Alter schon am Lenkrad rumspielen dürfen. Nicht nur dass es einfach total gefährlich ist, wenn das Kind auf dem Schoß des Fahrers sitzt. Da könnte sonstwas passieren und ohen Gurt, wird sich das Kind dann auch hundertprotzentig verletzen. Nehmen wir einmal an, es passiert nur ein leichter UNfall, vielleicht eine kleine Delle in einem fremden Auto und die Polizei wird gerufen. Wie soll man dann bitte erklären, dass ein sechsjähriger Junge mal kurz das Lenkrad gehalten hat? Dadurch wären glaube ich auch alle Versicherungen ungültig.
Wir machen so etwas niemals. Außerdem hätte ich viel zu viel Angst, dass die Kinder dann auf dumme Ideen kämen, sie könnten das Auto ja ganz alleine Fahren. Diese Gefahr besteht ja schon wenn sie ihren Eltern einfach nur dabei zusehen, sollten sie jedoch einmal selbst Hand anlegen, kommen sie sich bestimmt wie Profis vor und würden das dann gerne nochmal probieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32977-10.html