Lebensmittel mit Diätbezeichnung

vom 30.07.2008, 21:20 Uhr

Hallo zusammen,

wer abnehmen möchte, der sollte es vermeiden immer zu Lebensmittel zu greifen die die Aufschrift Diät haben. Diese Bezeichnung hat wirklich etwas mit der Krankheit Diabetes zu tun. Nicht selten enthalten Lebensmittel mit der Aufschrift Diät gleich viele oder sogar mehr Kalorien wie die normalen Lebensmittel die nebenan stehen.

Kennt ihr Produkte bei denen dies der Fall ist? Sicherlich sind euch schon Lebensmittel aufgefallen ;-).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das war persönlich neu, dass Produkte wie sich mit Diät titulieren mehr Kalorien haben als ihre herkömmlichen Verwandten. Ich dachte immer, dass bei den Diabetikerprodukten extra "für Diabetiker" draufsteht und dann noch zusätzlich Broteinheiten angegeben werden und dass sich die Diätprodukte dagegen nur in letzter Zeit zu einem Massenangebot entwickelt haben weil die Verbraucher da einfach ein bessers Gefühl haben wenn sie sowas Kaufen.

Ich finde es ohnehin viel sinnvoller sich die Nährwerte auf der Packungsrückseite anzuschauen und wenn möglich auch mal die Zutaten zu inspizieren anstatt blind alles einfach danach zu kaufen was der Hersteller in großen Lettern daraufgedruckt hat.

Produkte die sicherlich mehr Kalorien haben als man eventuell erwartet und bei denen Diät oder Fitness draufsteht sind für mich so Sachen wie zum Beispiel Müsli, zwar nicht ungesund aber auf die 100 Gramm haben sie doch reichlich Kohlenhydrate und damit Kalorien.

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Also, ich lebe öfters mal nach dem Kalorienzählsystem und wenn ich in das Diätregal in manchen Supermärkten schaue, dann schaue ich auch regelmäßig auf die Kalorien. Und eine Diätschokolade hat weniger Kalorien, als eine "normale" Schokolade. Da sie eben zuckerfrei ist. Auch fettreduziert sind die Diätprodukte. Von den Süßigkeiten sollte man allerdings nicht zu viel essen, weil der Zuckeraustauschstoff Saccharin abführend wirkt.

Mir ist aber noch nie aufgefallen, dass irgendwas an Diätprodukten mehr Kalorien hat, als ein normales vergleichbares Produkt. Auch ein Diabetiker muss nach Broteinheiten rechnen und die errechnen sich wieder aus den Kalorien und Kohlehydrate. Bei Produkten, wo "Fitness" draufsteht, ist auch oft mehr Kalorie drin, als man denkt, weil Fitness nciht gleich Diät ist. Aber die Diätprodukte sind auf jeden Fall kalorienreduziert.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

"Diät" und "Für Diabetiker geeignet" ist aber schon ein Unterschied.

Bei Diabetiker Lebensmitteln ist der Zucker ersetzt - während Diät Lebensmittel meistens fettreduziert sind. Bei diesen kommt es auch nicht selten vor, dass das Fett teilweise durch Zucker ersetzt wurde und sie damit sogar mehr Zucker enthalten als normale Lebensmittel. Denn Fett ist ein Geschmacksträger und wenn das weg ist muss der Geschmack eben anders in das Produkt, und das läuft eben häufig über Zucker und Chemie. Das kann man vor allem bei Milchprodukten wie Joghurt sehr schön sehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte schon ein oder zwei Diätprodukte in der Hand die vergleichbar viele oder sogar mehr Kalorien hatten. Leider fallen sie mir im Moment absolut nicht ein. Ich hatte mal davon in einer Zeitung gelesen und schaue seit dem weniger auf die Diätprodukte, sondern ich kauf eben "normale" Lebensmittel, weil sie meist auch besser schmecken, zumindest meinem Freund und mir ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Geht mir genauso. Ich esse lieber eine Scheibe fetten Käse und geniesse den dann richtig als 3 Scheiben fettreduzierten Diätkäse, der mehr an Gummi als an Käse erinnert. Und mit fettfreier Schokolade (ich glaube die gibts gar nicht in Deutschland) könnte man meinen Schokoholismus heilen, den dann lieber keine Schokolade als das Zeug.

Man kann auch auf natürliche Weisse Kalorien sparen, indem man Pute oder Fisch statt Schweinefleisch isst und mehr Obst und Gemüse in seine Ernährung einbaut, zum Beispiel.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bin mit diesen ganzen populären Schlagworten wie "Diät", "Fitness" usw. auch sehr vorsichtig - das ist zu 90% doch wirklich nur reine Vermarktungsstrategie.

Dem Verbraucher soll damit suggeriert werden, dass er sich mit diesem Produkt etwas Gutes tut, aber oft ist doch genau das Gegenteil der Fall. Viele dieser "Leicht"-Produkte sind industriell komplett überarbeitet worden und bestehen fast nur noch aus Chemie (Aromen, Süßstoffe, usw.); vom ursprünglichen Lebensmittel ist fast nichts mehr übrig.

Ganz klasse finde ich auch den Hinweis "Ohne Kristallzucker", der gerne werbewirksam auf allen möglichen Kinderprodukten erscheint. Wenn man dann aber einen Blick auf die Zutatenliste wirft springen einem Zutaten wie Fructose, Traubenfruchtsüße, Saccharin entgegen, das ist doch Verbraucherverdummung vom Feinsten!

Ich versuche jedenfalls, weitgehend naturbelassene Produkte zu kaufen, auch wenn das vermeintlich zu Lasten der Figur geht. Wobei ich aber zu bedenken gebe: Wenn diese "Light"-Produkte wirklich so gut funktionieren würde, hätten wir ja wohl kaum so viele Übergewichtige :wink:

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Cloudy24 hat geschrieben:Geht mir genauso. Ich esse lieber eine Scheibe fetten Käse und geniesse den dann richtig als 3 Scheiben fettreduzierten Diätkäse, der mehr an Gummi als an Käse erinnert. Und mit fettfreier Schokolade (ich glaube die gibts gar nicht in Deutschland) könnte man meinen Schokoholismus heilen, den dann lieber keine Schokolade als das Zeug.

Man kann auch auf natürliche Weisse Kalorien sparen, indem man Pute oder Fisch statt Schweinefleisch isst und mehr Obst und Gemüse in seine Ernährung einbaut, zum Beispiel.

Hallo!

Sinn und Zweck ist es ja nicht, statt einer Scheibe fettigen Käse 3 Scheiben mageren zu essen, sondern statt einer Scheibe fettigen Käse auch nur eine Scheibe mageren Käse. Man muss eben auch drauf achten, welcher Käse es ist. Dann schmeckt auch der magere Käse. Und Schokolade mit Zuckeraustauschstoff schmeckt auch. Und da isst man eben nicht statt einer normalen Tafel eine Diättafel, sondern nur 1-2 Riegel.

Wenn man abnehmen will, helfen Diätprodukte schon sehr, ohne auf irgendwas ganz verzichten zu müssen. Und für mich sind die Diätprodukte wirklich hilfreich und ich habe noch nichts negatives dabei festgestellt. Weder, dass die Produkte nicht schmecken, noch dass sie, wie im Ausgangspost beschrieben, mehr Kalorien haben sollen, als "normale" Produkte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Sinn und Zweck ist es ja nicht, statt einer Scheibe fettigen Käse 3 Scheiben mageren zu essen, sondern statt einer Scheibe fettigen Käse auch nur eine Scheibe mageren Käse.

Wenn ich abnehmen will habe ich entweder die Möglichkeit die Kalorien in meiner Portion zu reduzieren (die 3 Scheiben normaler Käse durch 3 fettreduzierte zu ersetzen) oder die Grösse meiner Portion zu reduzieren (statt drei Scheibe normaler Käse nur noch eine) - und da Essen für mich auch Genuss ist esse ich eben lieber wenig von etwas das ich wirklich mag, als viel von etwas das ich nicht so mag, das aber dafür weniger Kalorien hat.

Und Schokolade mit Zuckeraustauschstoff schmeckt auch.

Ja tut sie, meine Oma ist Diabetikerin und ich finde ihre Schokolade ok - aber die fettfreie Schokolade von der ich gesprochen habe ist einfach nur widerlich. Wie gesagt, ich weiss nicht ob es die in Deutschland überhaupt gibt. Ich habe in den USA aus Neugierde mal eine Tafel gekauft weil ich mir "fatfree chocolate" überhaupt nicht vorstellen konnte.

Cloudy24 hat geschrieben:Wenn ich abnehmen will habe ich entweder die Möglichkeit die Kalorien in meiner Portion zu reduzieren (die 3 Scheiben normaler Käse durch 3 fettreduzierte zu ersetzen) oder die Grösse meiner Portion zu reduzieren (statt drei Scheibe normaler Käse nur noch eine) - und da Essen für mich auch Genuss ist esse ich eben lieber wenig von etwas das ich wirklich mag, als viel von etwas das ich nicht so mag, das aber dafür weniger Kalorien hat.

Da liegt aber auch schon ein Grundproblem, würde ich sagen. Viele, die gerne abnehmen wollen, hätten sich vorher vielleicht normal dünn Butter auf die Scheibe Brot geschmiert und dann eine Scheibe Käse draufgelegt (na gut, manche nehmen auch zwei :D). Aber wenn man auf Diät ist und fettärmere Käsesorten ißt, schmecken die naturgemäß nicht so cremig und lecker wie die fettreicheren Sorten. Also streicht man sich von der Halbfettmargarine eine dickere Schicht auf das Brot - schließlich soll die Scheibe ja nicht so trocken schmecken und außerdem ist es ja immerhin fettreduzierte Margarine - und nimmt zwei bis drei Scheiben von dem fettreduzierten Käse, denn "sonst schmeckt es ja nicht". Und schwupps, hat man zwar Fett gespart, aber dann insgesamt vielleicht doch mehr Kalorien zu sich genommen als sonst.

Cloudy24 hat geschrieben:Ja tut sie, meine Oma ist Diabetikerin und ich finde ihre Schokolade ok - aber die fettfreie Schokolade von der ich gesprochen habe ist einfach nur widerlich. Wie gesagt, ich weiss nicht ob es die in Deutschland überhaupt gibt. Ich habe in den USA aus Neugierde mal eine Tafel gekauft weil ich mir "fatfree chocolate" überhaupt nicht vorstellen konnte.

Urgs, die würde ich auch mal probieren, da wär ich neugierig. Obwohl ich mir das schon ganz gut vorstellen kann, die 0,1%-igen Joghurts schmecken ja auch nicht nach Joghurt, sondern nach einer Masse, die mit Mehl und Gelatine angereichert wurde, damit es kein Trinkjoghurt ist. Wahrscheinlich schmeckt die dann so ähnlich wie die Tafel weiße Schokolade, die ich mal in einem ehemaligen Ostblockland probiert habe, der Geschmack und leider auch die Konsistenz erinnerten sehr an Kaffeeweißer.

Aber zurück zum Thema: Man muß eben sehr vorsichtig sein mit den Schlagworten wie "Diät" und "Fitness" oder gar "gesunde Zwischenmahlzeit". Wenn ein Lebensmittel fettreduziert ist, ist oftmals der Zuckeranteil erhöht (wie schon erwähnt wurde), aber zugleich ist es durchaus auch umgekehrt, wenn der Zuckeranteil reduziert ist, wird dies teilweise durch einen höheren Fettanteil ausgeglichen, eben damit das ganze auch schmeckt. Zudem wurden die Diabetikerlebensmittel für Diabetiker als Ersatz geschaffen, damit die auch mal Kekse und Schokolade in kleineren Mengen essen können, aber eben nicht, damit Menschen mit einem ungesunden Eßverhalten ungestört Schokolade in sich hineinschaufeln können. Zudem regen Süßstoffe die Magensaftproduktion an, weil der Körper meint, etwas kalorienreiches würde demnächst zu verdauen sein, und wenn dem nicht so ist, wird der Appetit auf Süßes eher noch gesteigert.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge