Problem mit Routern
Ich habe ein riesen Problem mit Router und Wlan-Router. Diesen Router habe ich als ADSL-Modem und will ihn mit diesem Wlan Router verbinden. So nun zu meinem Problem. Der Router und der Wlan-Router funktionieren nicht. Also ich bekomme es nicht hin.
Bei dem ADSL-Router weiß ich nicht wie ich meine Daten von Aon (Österreich) eintragen soll. Der Wlan Router meint bei der Installation immer, es konnte keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Am Anfang hat der ADSL-Router funktioniert, doch jetzt kommt keine Verbindung mehr zustande.
Kann mir bitte jemand helfen? Mir genau sagen was ich tun soll, wann ich was einstecken muss, bzw. ob ich neustarten muss und so weiter!
Ich bedanke mich schon im Voraus und hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG Markus
Also, der WLAN Router ist ja selber ein Router und wenn du gleichzeitig zwei Router in einem Netz um die Guns des Nutzers buhlen ist es doof. Kurz gesagt musst du bei deinem WLAN Router die Routingfunktion ausschalten und im beibringen, dass er nur noch als sogenannter Accesspoint funktioniert, deinen anderen Router den mit ADSL2 lässt du dann das Netzwerk quasi managen und alles wäre gut. Ich kenne jetzt leider die Modelle nicht aber ich habe dich so verstanden, dass der nicht WLAN Router allein schonmal funktioniert hat, du also eine Verbindung zum Internet bekommen hast, das wäre schonmal der erste Schritt. Der zweite Schritt ist, und damusst du dann fsat mal in der Anleitung rumwühlen, dass du bei dem WLAN Router, falls es geht einstellst, dass er nur noch als Accesspoint funktioniert, falls das nicht so direkt zum einstellen ist musst du den sogenannten DHCP Server deaktivieren und deinem WLAN Router eine feste IP Addresse zuordnen, falls möglich wäre es noch besser wenn er die IP Addresse per DHCP beziehen kann, in dem fall dann von denem ADSL2 Router, wenn das nicht geht musst du bei der festen IP Addresse eine angeben die im Netzwerk deines ADSL2 Routers liegt und als DNS und Standardgateway trägst du ebenfalls die Addresse des ADSL2 Routers ein.
Ich hoffe das hat dich jetzt nicht zu sehr verwirrt im Grunde willst du folgendes. Der ADSL2 Router ist der Standardgateway (das ist der Router quasi über den die Daten laufen), ausserdem läuft auf dem ADSL2 Router der DHCP-Server (das ist ein Dienst der den anderen PCs im Netzwerk ihre Addressen zuteilt und ausserdem den anderen Netzwerkmitgliedern wie denem PC oder im optimal Fall denem WLAN Router mitteilt wie der Standardgateway und der DNS lauten), der DNS ist wiederum ein Dienst der im Netzwerk die addressnamen wie www.blablub.de für die PCs übersetzt, diese Funktionalität stellt normal auch der (Haupt)router und leitet die Anfragen weiter. Den WLAN Router willst du dagegen nur als dummen Accesspoint hernehmen, also als WLAN Station ohne diese ganzen Routingfunktionalitäten, und deswegen kannst du es nicht brauchen, dass daauch noch die ganzen Dienste drauf laufen und dann zB unterschiedliche Addresse in Netzwerk verteilt werden, weil auf beiden der DHCP Dienst läuft. Ich hoffe mal das hilft dir soweit, im Zweifelsfall kannst ja jederzeit schrieben wo du gerade steckst
EDIT: Sorry hätte fast was überlesen, falls du keinen extra Switch hast, das is so ein Kasten mit lauter Netzwerkports, dann steckst du alles in den ADSL2 Router. Zum konfigurieren des WLAN Routers ist am einfachsten den PC in den WLAN Router einzustecken, damit der PC die IP Addresse vom WLAN ROuter bekommt du ohne Probleme den auf "dumm" stellen kannst du dann umsteckst, damit du die IP Addresse vom ADSL2 Router bekommt.
Also ich kenn mich überhaupt nicht aus. Da stehen Zahlen und was weiß ich noch. Der normale Router funktioniert auch nicht! Ich bin am verzweifeln. Bitte hilf mir!
MfG Markus
Okay, also ich würde vorschlagen man bringt als erstes den normalen Router zum laufen und ignoriert den anderen, Wenn der normale Router läuft dann kannst du dich um den anderen kümmern, deswegen würde ich den anderen also den WLAN Router mal nicht anstecken.
Aon schreibt auf seiner Internet Seite: Folgendes
Das würde darauf deuten, dass man sich dort über eine VPN Verbindung einwählt, für die man aber ohnehin erst eine Online Verbindung brauch, etwas rätselhaft für mich. Da du geschrieben hast, dass das Teil schon mal funktioniert hat, hatte ich gehofft du wüsstest wie man den ADSL" Router dazu bewegt, sich bei Aon ins Internet einzuwählen, Aon selbst scheint da ja leider nicht so gesprächig zu sein.
Hier hat jemand geschrieben wie er seinen Router eingerichtet hat, da ist zwar nicht das gleiche Model wie du hast aber mit etwas Glück gehts auch.
Ne große Hilfe wäre natürlich wenn du wüsstest , was war als es noch funktioniert hat, oder hab ich dich da missverstanden? Hast du sonst noch irgendwelche Hardware, eventuell von Aon bekommen? Oder nen Zettel wo draufsteht wie man es einrichten soll?
So wie ich das jetzt versteh soll der Router eine gesichterte VPN Verbindung zu Aon aufbauen, der Linksys hat aber so viele EInstellungsmöglichkeiten, dass ich im Moment zumidnest noch recht verwirrt bin.
Ich bin drin!! Zumindest mit dem Router. Beim Router beigelegt waren bestimmte Daten für verschiedene Länder und unter Österreich, siehe da, Aon. Eingestellt anfanfs gangs nochnicht, dann Zeitzone richtig gestellt und es funktioniert!
So also jetz kommen wir zum Wlan-Router bzw zum dummen Wlan-Router. Wie richte ich jetz ein, dass er nur als Acces-Point funktioniert? WEgen der Ip-Adresse des Routers, ist das die, welche ich in einem Broswer eingebe um Einstellungen vornehmen zu können?
MfG Markus
Junge das freut mich schonmal richtig für dich. Genau, die Adresse die du im Browser eingibst um auf den Router zuzugreifen, ihn also zu konfigurieren ist seine IP Adresse.
Du musst jetzt dem WLAN Router beibringen, dass er entweder seine IP Adresse mit den zusätzlichen Daten wie den Standardgateway, der ja den anderer Router ist per DHCP beziehen soll, also von dem anderen Router, oder du gibst die Daten manuell ein. Ich lies grad ein bisschen durch die Anleitung und würde sagen, dass ich denke dass es folgendermaßen gehen müsste:
Bei "Internet Connection Type" stellst du DHCP ein. Bei den "Network Setup" stellst du bei "Router IP" eine IP Adresse ein die im gleichen Netzwerk liegt wie die deines ADSL2 Routers, aber am besten eine die nicht in dem Bereich liegt wo der ADSL2 Router IP Adressen per DHCP vergibt, wenn du jetzt keine Ahnung hast was du da eintragen sollst probier mal 192.168.1.10, aus deinem Bild von vorher würde das sinn machen. Die Subnetmask sollte auch die gleiche sein, also 255.255.255.0. Den DHCP Server stellst du auf "Disable".
Das ganze sollte es dann auch schon gewesen sein, du kannst dnan bei deinem WLAN Klienten unter "Status" bei der WLAN Verbindung überprüfen ob da als Standardgateway auch wirklich dein ADSL2 Router eingetragen ist. Sollte das nicht so klappen, dann könnte man noch mit dem WLAN Router ein eigenes Netzwerk aufbauen wobei der WLAN Router dann alle Anfragen weiterleiten würde.
Wlan Router funktioniert nicht. Nicht einmal wenn ich ihn über Lan anstecke, dann ist dauernd Netzwerkadresse beziehen, und dann Keie Konnektivität oder so. Vielleicht ist ja die Ip Adresse nicht die richtige? Oder was könnte sonst noch sein.
Hier ein paar Bilder wegen der Ip Adresse:
Also die Bilder da sind vom ADSL2 Router oder? Würde schon mal gut aussehen.
Leider verstehe ich jetzt gerade nicht ganz was du mit "WLAN Router funktioniert nicht", kannst du mit deinem PC nicht auf den Ruter zugreifen um ihn einzustellen oder hast du ihn schon eingestellt und seit dem geht es nicht?
Um den WLAN Router einzustellen sollte es zumindest dann ohne Probleme gehen, wenn du den WLAN Router ausser in die Stromdose sonst nirgendswo einsteckst und dann alleine deinen PC in einen der 4 Netzwerkanschlüsse des WLAN Router steckst, nicht aber in den WAN Port, der ist meistens etwas abgesetzt. Dann sollte der WLAN ROuter per Standardeinstellung eigentlich erstmal deinem PC eine IP Addresse zuweisen und du solltest auf ihn zugreifen können über den Webbrowser?
Wenn dir der Router keine IP Addresse zuweisen will, dann versuch ihn mal zu Reseten, da gibt es meistens so ne Art Knopf auf dem Gerät, das setzt ihn dann in die Standardwerkseinstellungen. Wenn du dem Router einmal eine feste IP Addresse zugewiesen hast, dann auf alle FÄlle merken, um ihn über den Browser eventuell wiedereinmal zu konfigurieren.
MfG Andi
Da Probelm ist wieder der Wlan Router. Habe ihn resetet, aber trotzdem kommt diese Fehlermeldung.
reparieren hilft auch nichts, die ip Adresse soll dort erneuert werden, kann sie aber nicht und wenn ich versuche die ip aufzurufen kommt folgendes im Browser
MfG Markus
Das ist natürlich doof, dann mach mal folgendes, du musst denem PC beziehungsweise der Netzwerkkarte manuell eine IP Addresse zuweisen. Dazu musst du in der Systemsteuerung auf Netzwerkverbindungen gehen und dann auf diese LAN-Verbindung2 mir rechts draufklicken und dann Eigenschaften auswählen. Dann machst du einen Doppelklick auf den Eintrag TCP/IP es öffnet sich ein neues Fenster und dort kann man manuell die IP Addresse des PCs einstellen. Nur was nehmen wir da, falls in der Anleitung vom WLAN Router nichts steht und auf dem WLAN Router auch nicht dann probier einfach mal für die IP Addresse des PCs 192.168.1.15, für die Subnetmask 255.255.255.0 und lass den Rest leer. Alles Bestätigen und dann probier nochmal auf den Router zuzugreifen.
MfG
ANdi
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32926.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3401mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4473mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5934mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen