Ausgaben im Monat
Nachdem es hier ja immer wieder Threads gibt, in denes es darum geht, wieviel Geld man im Monat zur Verfügung hat bzw. wo man mehr herbekommt, würde mich ja spontan interessieren, wieviel ihr so im Monatsdurchschnitt wieder ausgebt und ggf. grob wofür. Braucht nicht genau sein - eher so Pi mal Daumen - ggf. mit Richtungsangaben und Haushaltsgröße. Damit kann man sich vielleicht besser einschätzen.
So als grobe Stichpunkte würden mir Kaltmiete, Strom/Gas, Einkäufe, Auto, Versicherungen, Altersvorsorge, Rücklagen, Freizeit einfallen. Oder findet ihr das zu persönlich und wir sollten das Thema wieder fallen lassen?
Gruß, M.
Hallo,
ich finde deinen Beitrag sehr gut, dann fange ich mal an: Kaltmiete 455 Euro für eine 100 Qm Wohnung, Gas und Strom 170 Euro, Lebensmitteleinkäufe für 3 Personen im Monat 400 Euro.
Die Restlichen von dir angesprochenen Sachen schwanken oft, das Auto benutzen wir kaum noch, Rücklagen und Versicherungen sind ca 300 Euro jeden Monat, mal mehr mal weniger. Wir kommen aus Niedersachsen, 2 Erwachsene und ein 4 jähriges Kind.
Da ich auch mal genau wissen wollte, wohin sich das Geld jeden Monat verfluechtigt, habe ich vor kurzem angefangen ein Haushaltsbuch zu fuehren, d.h. eine Liste wo ich alle Ausgaben eintragen. Nach dem ersten Monat kann ich ja mal eine Zwischenbilanz posten.
Hallo masc-online,
wir wohnen in Bayern (dicht an der Grenze zu Ba-Wü) und leben mit 2 Personen in einer 4-Zimmer-Wohnung mit 85 m². Hier meine Auflistung:
Kaltmiete: 400 Euro
Strom auf den Monat umgerechnet: 41 Euro
Lebensmittelwocheneinkäufe inkl. Tabak: ca. 250 Euro
Auto (Unterhalt, also Steuern und Versicherung - umgerechnet auf den Monat): 25 Euro
Sprit (momentan leider recht viel, weil wir momentan ein Auto nutzen müssen und beide in verschiedenen Orten arbeiten): ca. 200 Euro
Fernstudium meines Mannes: 103 Euro
Handies: 25 Euro
Das macht unterm Strich schon 1.044 Euro Ausgaben monatlich.
Wir haben dann noch den Posten "Diverses", der Telefonflatrate, Nebenkosten der Wohnung, unsere Tiere, Freizeit etc. beinhaltet, den ich aber leider nicht wirklich genau beziffern kann.
LG,
moin!
Wir wohnen in Hessen, nicht weit weg von Frankfurt. Unser Haushalt besteht aus zwei Erwachsenen und 2 Kindern.
Unser Geld löst sich monatlich in folgendes auf:
Kaltmiete (4,5 - Zimmer, 95 qm) - 780 Euro
Nebenkosten (inkl. Strom und Wasser) - 140 Euro
Gas - 85 Euro
Einkäufe (inkl. Zigaretten, Tageszeitungen und alles für die Kinder, wie Windeln etc.) - 850 Euro
Auto (inkl. Benzin) - 230 Euro
Telefon + 2 Handys - 75 Euro
Tiere (Katze, Hamster) - 20 Euro
Taschengeld für unseren Sohn - 10 Euro
Versicherungen - 75 Euro
Altersvorsorge - 100 Euro
Diverses ( Kleidung, Ausflüge, Restaurantbesuche etc.) - 200 Euro
Macht insgesamt eine stolze Summe von 2565 Euro. Unser Einkommen liegt momentan so ungefähr bei 2900 Euro, das Geld welches am Ende des Monats übrig belibt ( sollten ja eigentlich 335 Euro sein, soviel ist es aber nie, sind meist so 150 Euro ), legen wir zur Seite, falls mal eine Neuanschaffung ansteht, und für den Urlaub.
Da muss ich ja mal richtig nachdneken um die ganzen Posten zusammen zu bekommen, die unser Einkommen jeden Monat auffressen. Erst mal zu den Eckdaten, wir sind ein 3 - Personen - Haushalt mit einer Katze.
Für unsere Wohnung (4 - Zimmer) in Offenbach geben wir monatlich, inklusive Nebenkosten 850 Euro aus. Telefon und Handys schlagen mit gut 70 Euro zu Buche. Das Auto brauchen wir gar nicht so oft, aber trotzdem geben wir dafür monatlich 150 Euro aus. Essen und trinken müssen wir ja auch noch, dass wären dann nochmal 500 Euro im Monat, hier habe ich aber auch schon Körperpflegeprodukte und Putzmittel eingerechnet. Meine Zigarettensucht kostet auch nochmal 160 Euro. Für Versicherungen gehen 50 Euro drauf, dann wären da noch die Hobbies meines Sohnes, die auch 50 Euro kosten. Mit dem Kind will man ja auch etwas unternehmen und anziehen müssen wir auch alle was, dafür rechne ich im Monat 150 Euro ein.
Wenn ich jetzt nichts vergessen habe wären wir bei Ausgabe von 1980 Euro. Unsere Einnahmen liegen bei 2150 Euro, dass heißt wir sind jeden Monat mit 170 Euro im Plus. Zumindest in der Theorie, in der Praxis sieht dass dann doch anders aus.
Als Student lebt man doch etwas bescheidener.
Miete (Warm): 270 Euro
Strom: 22 Euro
Telefon+Internet: 30 Euro
Lebensmittel: 80 Euro
Versicherungen(auf den Monat umgelegt): 32 Euro
Macht zusammen 434 Euro, wobei ich ab nächstes Jahr sicher etwas weniger Miete und Strom bezahle, wurde aber durch einen Umzug erstmal ganz klassisch eingestuft. Dazu kommen dann halt immer noch ein paar Euro für Freizeitaktivitäten, das schwankt aber immer ganz schön, dürfte aber sicher nie mehr als 30-40 Euro betragen.
Dieses Thema finde ich sehr interessant, da kommt man mal richtig ins Nachdenken für was man sein Geld so ausgibt. Wir sind zu dritt, mein Freund, unser gemeinsamer Sohn (sechs Monate alt) und ich. Ausserdem haben wir noch zwei Katzen. Jetzt mal zu unseren Ausgaben:
Warmmiete : 500 Euro, da ist aber schon wirklich alles dabei
Telefon, Internet und Handy: 80 Euro
Einkäufe: 400 Euro
Babysachen wie Windeln, Pflegeprodukte und mal was neues an Klamotten: 200 Euro
Versicherungen etc.: 180 Euro
Tiere: 50 Euro
Freizeit (Fitnessstudio, Unternehmungen): 150 Euro
Fahrkarten: 40 Euro
Sparen für unseren Sohn: 100 Euro
Insgesamt geben wir also ungefähr 1700 Euro pro Monat aus, dieser Betrag ist aber nur ein Richtwert, denn manchmal braucht man ja etwas ungeplantes und Klamotten müssen wir Erwachsene auch ab und zu kaufen. Ein Auto haben wir nicht, daher fällt diese Position bei uns komplett weg.
Alles in allem kann ich sagen, dass wir mit unserem Geld sehr gut auskommen, obwohl mein Freund momentan Alleinverdiener ist und ich nur Erziehungsgeld beziehe, Kindergeld bekommen wir natürlich auch.
Unsere Miete beträgt 550,- Euro warm für 4 Zimmer (100qm).
Strom: so etwa 60,- Euro
Auto mit Versicherungen, Steuern, und Sprit: 100,- Euro.
Handys, Telefon, Internet: 60,-
Kindergartengebühren mit Mittagessen für 2 Kinder: etwa 250,- Euro
Versicherungen: etwa 60,- Euro
Altersvorsorge: etwa 80,- Euro
Lebensmittel, Putzzeug, Zigaretten: etwa 1.000 Euro
Rest (Tiere, Ratenzahlungen, etc): 150,- Euro
Das macht etwa 2.300,- Euro an Ausgaben.
An Einnahmen haben wir etwa zwischen 3.300 und 3.500 Euro, je nachdem, wieviel ich mir noch nebenher verdiene. Von den restlichen 1.000 Euro hoch gerechnet kaufen wir natürlich noch andere Sachen, wie Klamotten, mal Möbel für die Wohnung, gehen Essen, sparen etwas, machen mal Unternehmuingen, etc. Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder.
Hallo,
ich führe seit Anfang des Jahres Haushaltsbuch und bei mir kamen die Werte:
Miete+NK: 400€ (Ein kleines Reihenhäuschen)
Heizung : 120€ (Flüssiggaslieferant)
Strom: 100€ (Ist aber extra so hoch gestellt, damit wir schön zurückbekommen!)
Telefon: 55 € (Flatrate mit Internet zusammen)
Auto: 250€ (Darin enthalten Versicherung und Sprit)
Kabelgeb.: 18 €
Versicherungen: 15 € (Hausrat und Haftpflicht auf den Monat runtergerechnet)
Kindergartenessen: 40 €
Lebenshaltung: 550€ (Mit Putzzeug, Lebensmitteln, Babynahrung und Windeln!)
Tiere: 30 € (Haben Katzen)
Kleidung: 30 € im Durchschnitt (mal kauft man nichts im Monat, mal eine großer Kauf, wie jetzt im WSV!)
Wir sind zu viert! Zwei Erwachsene und zwei Kinder (6 Jahre und 3Monate alt)!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32921.html