Rassekatze oder Tierheimkatze
Ich hätte eine Frage und zwar folgende: Woher habt ihr eure Katzen und warum habt ihr die dort geholt und warum? Ich würde gerne einer Katze aus dem Tierschutz ein Zuhause geben, da die Tiere im Tierheim und beim Tierschutz mir leid tun. Aber unter umstände könnte es sein das die Katze krank ist und meinen Kater ansteckt. Das würde ich mir nie verzeihen können.
Manchmal sind die ansteckenden und tödlich verlaufenden Krankheiten schwierig zu diagnostizieren. Für den Züchter spricht, dass die Katzen besser sozialisiert sind und es wurde leichter sein ein junges Tier mit meinem Kater zusammen zuführen. Aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen eine Rassekatze zu bevorzugen, während so viele Katzen im Tierheim auf ein neues Zuhause warten.
Uns ist die erste Katze zu gelaufen und die Zweite auch, aber die mochte die erste nicht und kam so leider in das Tierheim. Als sich meine Eltern scheiden ließen und ich nicht mehr bei meiner Katze wohnte bekam ich eine von einem Bauern. Und die war kerngesund und quicklebendig. Sie ist leider nach einem Jahr bei einem Unfall gestorben. Und die erste Katze von uns war mittlerweile auch schon tot. Allerdings an Altersschwäche.
Dann ist mir schon wieder eine zugelaufen, da ich sie aber nicht behalten durfte schenkte ich sie meinem Verein. Dort lebte sie gesund und quicklebendig als Vereinskatze bis sie auch durch einen Unfall starb. Nach langer Zeit sagte meine Mutter zu mir ich bekäme wieder eine. Also suchte ich nach jungen Katzen in der Sperrmüllzeitung. Meine Mutter wollte, dann eine vom Züchter. Aber die sind erstens teuer und zweitens ist es mir egal welche Rasse sie hat. also haben wir uns an das Tierheim gewendet.
Normalerweise sind diese auch Untersucht und kastriert/sterilisiert. Leider war die Katze der wir ein Zuhause geben wollten todkrank und sie starb schon nach einem Monat. Eigentlich hätte das der Tierheimarzt wissen sollen. So war das etwas doof nicht nur weil wir für sie 100 Euro dem Tierheim gespendet mussten und noch 80 für den Tierarzt ausgegeben haben, sondern auch weil wir sie lieb gewonnen hatten und sie uns so früh schon wieder verließ.
Ich weiß nicht ob die meine "Geschichte" weiterhilft. Aber so war das eben bei mir und das sind meine Erfahrungen. Ich würde dir raten auf den Herbst zu warten, da werden meistens Kätzchen geboren. Dann kannst du ja mal bei Bauern in der nähe fragen. Die sind immer froh wenn sie Kätzchen in gute Hände abgeben können.
Wir haben eine Katze vom Züchter und sind wirklich auch sehr zufrieden damit, obwohl sie schon oft ein bisschen zickig und eingebildet ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen aus dem Tierheim jedoch oft viel dankbarer, anhänglicher und verschmuster sind. Die Katzen im Tierheim werden zudem alle von Tierärzten überprüft und ich glaube, dass diese auch mit einer ziemlichen hohen Wahrscheinlichkeit sagen können, ob das Tier nun gesund ist oder nicht.
Natürlich solltest du dich auch selbst von der Gesundheit des Tieres überzeugen und im Tierheim ruhig einige Tests durchführen. Die Katze sollte z.B. beim kleinsten Geräusch aufmerksam werden und ein gutes Reaktionsvermögen besitzen. Sie sollte aktiv und fröhlich wirken und das Fell sollte sauber und glänzend sein. Zudem solltest du unbedingt auf die Augen und vor allem auf die Ohren achten. Dort sollten sich keinerlei Parasiten oder irgendeine Verschmutzung befinden.
Wir haben unsere Katze bei einem Züchter gekauft, da wir eine spezielle Rasse haben wollten und das Aussehen von Hauskatzen oft weniger schön finden. Ein schlechtes Gewissen hatten wir dabei eigentlich nicht, aber wenn ich die Zeit zurück spulen könnte, würde ich mir lieber eine Katze aus dem Tierheim holen. Gründe dafür: Man kann einer einsamen Katze ein neues Zuhause geben und spart gleichzeitig viel Geld. (unsere Katze hat 700 Euro gekostet) Inzwischen finde ich Hauskatzen auch nicht mehr weniger schön als Rassekatzen.
Ich werde keine Tierschutztiere mehr nehmen, das habe ich zwei Dutzend Jahre lang gemacht. Ich bin es leidlich satt, dass Leute, die ihre Tiere entsorgen wie Hausmüll sich nun auch noch gut dabei fühlen können ("Tja, ich habe sie ja wenigstens nicht ausgesetzt, bin ich nicht sozial und tierlieb?") Mir wird da auch zu viel gelogen und betrogen, so oft wird die Katze verjüngt oder schön geredet, das Gepinkel der meisten Tierheimkatzen wird immer gerne verschwiegen und insgesamt geht es mir im Tierschutz viel zu sehr um Macht und Vereinsmeierei. Da sind die Tiere nur Mittel zum Zweck, sich unter dem Deckmantel des Tierschutzes und der Tierliebe zu profilieren.
Vom Züchter eine Katze? Och nö, wenn ich ein Groschengrab kaufen möchte, kann ich auch direkt mein Geld dem Tierarzt spenden, obwohl ich bei einer Rassekatze wenigstens weiß, welche Krankheiten und Störungen sie vermutlich bekommen wird, denn gesund ist da keine Rasse mehr, und all diese Märchen von Waldkatzen und Tempelkatzen und gesunden Naturburschen lassen meinen Realitätssinn vibrieren.
In den norwegischen Wäldern jedenfalls laufen nicht rudelweise Katzen herum, und in den Wäldern Amerikas auch nicht. Außerdem finde ich diese Phantasierechnungen und Phantasiepreise, die Katzenzüchter angeblich aus lauter Tierliebe in jeden Wurf investieren, einfach lächerlich, vor allem auch gerade bei den Folgekosten, die diese durch Überzüchtung kranken Tiere gerne produzieren.
Ich weiß, diesen Beitrag werden wieder einige nicht verstehen oder extrem finden, aber letztlich werde ich, wiewohl ich Katzen sehr liebe, mir gar keine mehr holen, es sei denn, es stolpert eine in mein Leben. Aber die müsste mich schon suchen, ich suche sie nicht.
Also wir haben unseren kleinen Kater aus dem Tierheim geholt. Wir haben ihn mit 8 Wochen bekommen, der Kleine ist im Tierheim zur Welt gekommen. Für uns stand fest, dass wir etwas Gutes tun wollen, es aber ein Jungtier sein muss. Ich finde es ganz schwierig eine ausgewachsene Katze aus dem Tierheim zu nehmen, da man nicht weiß welche Angewohnheiten diese hat.
Achja und zum Thema Rassekatze. Selbst wenn ich die dicke Kohle auf meinem Konto hätte, dann würde ich diese hohen Beträge nicht ausgeben. Ich finde es eine Frechheit teilweise 800-1200€ für eine kleine Rassekatze zu nehmen. Ich kann mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen, dass das so viele Menschen zahlen.Naja muss ja jeder selbst wissen. Wir haben uns ja bereits entschieden und Bilder haben wir euch ja schon gezeigt.
Tierheimtiere sind nicht von vorneherein krank. Wenn ein Tier ins Tierheim kommt egal ob Hund oder Katze, Kaninchen oder sonst was, werden diese Tiere bzw. sollten diese Tiere von einem Tierarzt untersucht und für eine gewisse Zeit auf die Quarantänestation gebracht werden. Einfach nur um auszuschließen, dass sie nicht wirklich krank sind, denn manche Tiere sind scheinbar gesund, erkranken aber nach einer gewissen Inkubationszeit doch.
Erst wenn sie dort behandelt worden sind, bzw die -Quarantäne abgeschlossen ist kommen sie auf die normalen Stationen. Dann sind die Tiere aber auch schon geimpft und entwurmt - auf jeden Fall sollte das der normale Werdegang sein. Quarantäne ist eigentlich 4 Wochen - wie der Name schon sagt. Vorher sollte auch kein Tier weitervermittelt werden. So kann man es eigentlich ausschließen, dass man sich ein krankes Tier nach Hause holt. Ohne vollständigen Impfausweis in dem auch der Tierarzt vermerkt ist, bei dem man ruhigen Gewissens nachfragen kann und solle würde ich keine Tier mitnehmen.
Die Tierheime sind in den meisten Fällen gerammelte voll und auch dort kannst Du wenn Du willst eine Rassekatze bekommen. In meinen Augen macht es aber keinen Unterschied ob Haus - oder Rassekatze, nur im Aussehen.
Von der Straße auflesen bzw. einen Streuner aufnehmen würde ich persönlich nicht. Durch meine Arbeit im Tierheim habe ich oft genug miterlebt wie aus einem scheinbar gesunden Tier ein Tier mit hochgradiger, oft tödlich verlaufender Krankheit werden kann. Streuner gehören erstmal in Tierheim und untersucht.
Beim Züchter, kannst Du natürlich erfahren wie die Vorgeschichte des Tieres ist und welche Krankheiten in der ganzen Zeit der Zucht aufgetreten sind - vorausgesetzt es sind seriöse Züchter auch hier gibt es schwarze Schafe. Vom Züchter die Tiere sind meiste gesund und tierärztlich versorgt, so dass man sich eigentlich keine Gedanken machen muss.
Entscheiden musst Du, ich würde wenn dann Tieren aus dem Tierheim den Vorzug geben, denn die Tierheime sind voll. Du musst Dich ja auch nicht sofort entscheiden. Gehe ruhig ein paar Mal hin und erkundige Dich.
Unsere Katzen sind alle aus dem Tierheim. Die Frage, ob wir eventuell eine Katze vom Züchter holen sollten, stand für uns nie zur Debatte.
So lange es in Tierheimen noch so viele Katzen gibt, die auf ein liebevolles Zuhause warten, sehe ich auch gar keinen Grund, mir irgendwo eine Rassekatze zu besorgen. Bei sowas denke ich mir dann auch, dass es gar nicht so sehr ums Tier als um den Besitzer und sein Prestigebewusstsein geht. Ich möchte jedenfalls nur ungern dazu beitragen, dass die Tierheime überfüllt bleiben, nur, weil ich unbedingt eine Zuchtkatze haben muss.
Was Krankheiten angeht, haben wir bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Tiere wurden alle gut ärztlich untersucht und bei Bedarf versorgt und waren außerdem auch sterilisiert/ kastriert. Das war uns auch sehr wichtig, da unsere Katzen auch nach draußen dürfen. Oftmals ist es doch eher so, dass Rassekatzen überzüchtet und anfällig für alle möglichen Krankheiten sind; das Argument "Krankheiten" zieht bei Tierheimkatzen meiner Meinung nach nicht. Es kann allerdings gut sein, dass es früher einmal so war.
Ich persönlich bin leider allergisch und kann deshalb leider keine Katze halten. Aber zum Glück habe ich einen Hund. Bei beiden Tierarten bevorzuge ich allerdings spezielle Rassen. Falls ich diese Allergie nicht hätte, hätte ich mit Sicherheit auch eine Katze und zwar eine Siamkatze. Diese Tiere finde ich wunderschön und ästhetisch und ich denke nicht, dass man diese sehr häufig im Tierheim findet. Solche Katzen werden meistens ganz gezielt angeschafft, sind in der Regel auch nicht günstig und haben meistens einen Besitzer, der sie unbedingt will und nicht wieder abgeben möchte. Wenn mal eine Siamkatze im Tierheim landet, handelt es sich sicher um einen Einzelfall. Meistens findet man in Tierheimen doch eher die normalen Hauskatzen in diversen Farben.
Ich würde mich daher für eine Katze vom Züchter entscheiden, eben weil nur diese eine Rasse in Frage käme. Eine Hauskatze würde ich nicht haben wollen und die Siamkatze bekomme ich wahrscheinlich nur vom Züchter. Abgesehen davon erhoffe ich mir vom Züchter eine einigermaßen gesunde Katze, sofern man solche überzüchteten Katzen als gesund bezeichnen kann. Bei mir ist es einfach so, dass ich diese Katzen schöner finde und die Optik spielt auch beim Haustier eine Rolle.
Ich denke allerdings nicht, dass man wahnsinnig große Sorgen haben muss, nur weil man sich eine Katze aus dem Tierheim holt. Nicht alle Katzen dort sind krank und viele sind einfach ganz normal und haben einfach deshalb keinen Besitzer, weil es so viele von ihnen gibt und viele Leute leider nicht richtig nachdenken, bevor sie sich ein Tier ins Haus holen. Dann wird das Tier irgendwann lästig und landet im Tierheim. Und da das häufig passiert, sitzen in den Tierheimen eben auch viele nette Kätzchen, die man bedenkenlos bei sich aufnehmen kann. Das Risiko, dass mal ein Einzeltier krank ist, hat man grundsätzlich immer.
Wenn du dich für eine Katze aus dem Tierheim entscheidest, wirst du dir das Tier ja vorher sicher genau anschauen. Wenn die Katze schon einen kränklichen Eindruck macht, ein stumpfes oder ungepflegtes Fell besitzt oder apathisch herumsitzt, würde ich dieses Tier nicht unbedingt mitnehmen. Wenn die Katze jedoch aufgeweckt ist und recht gesund aussieht, würde ich noch einmal nachfragen, ob der Tierarzt des Tierheims etwas bei ihr festgestellt hat. Ich weiß nicht, ob die immer ganz ehrlich sind, aber ich hoffe es.
Ich habe insgesamt drei Katzen. Eine davon ist aus dem Tierheim und die anderen beiden sind aus Privathaushalten. Ich habe mit allen dreien Glück gehabt, sie sind weder krank noch unsauber. Grundsätzlich bin ich dafür Katzen aus dem Tierheim ein zu Hause zu geben. Wieso soll man Rassekatzen kaufen, wenn man genausogut den armen Tieren aus dem Tierheim ein zu Hause geben kann?! Mir tun die Tiere aus dem Tierheim leid und ich habe einfach ein besseres Gewissen, wenn ich lieber ihnen helfe als mir eine Rassekatze anzuschaffen.
Die Tiere aus dem Tierheim werden ärztlich untersucht, von daher sehe ich was Krankheiten angeht da kein Problem. Bei Privathaushalten würde ich aber aufpassen, genauso wie beim Tierschutz. Ich hatte damals auch zuerst beim Tierschutz nachgefragt. Die wollten mir doch tatsächlich eine Katze andrehen, die unsauber war und überall hingemacht hat. Da würde ich mir jedenfalls keine Katze holen.
Das Einzige, was für mich für eine Rassekatze spricht, ist wenn man sich Wohnungskatzen halten möchte. Im Tierheim wissen die oft nicht, ob es sich bei den Katzen um Wohnungskatzen oder um Freigängerkatzen handelt und bevor man sich da eine Katze holt, die man liebgewinnt und sie wieder weggeben muss, da sie als Wohnungskatze unglücklich ist, würde ich mir doch eher eine Rassekatze holen. Meine Katze wurde mir auch als Wohnungskatze gegeben, aber das war sie leider überhaupt nicht, deswegen habe ich ihr den Freigang gegeben und seitdem sind meine Katzen total zufrieden.
Ich habe meine Katzen beide aus privater Hand. Allerdings waren auch beide Katzen krank. Bei meinem Kater war es nicht offensichtlich, dass ihm etwas fehlt. Das haben wir erst nach einigen Tagen zu Hause gemerkt. Bei meiner Katze war es anders. Sie war in einem schrecklichen Zustand und tat uns einfach nur leid, so dass wir sie dann mitgenommen haben. Ich habe übrigens zwei Rassekatzen. Aber ich würde auch eine normale Hauskatze nehmen, wenn sie mir gefällt.
Wenn du eine Rassekatze haben möchtest, heißt das ja nicht gleich, dass du zu einem Züchter gehen musst. Auch Rassetiere sitzen in Tierheimen und warten auf ein neues zu Hause. Rassekatze und Tierheim lässt sich also durchaus vereinbaren. Ich wäre einfach nicht bereit ein paar hundert Euro für eine Rassekatze auszugeben. Daher haben wir dann nach privaten Anzeigen geschaut und so unsere Tiere gefunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32907.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen