Das Phänomen Dieter Bohlen

vom 30.07.2008, 18:07 Uhr

Dieter Bohlen – ein Phänomen, das wohl seinesgleichen sucht. Er spaltet die Nation. Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Eine Zwischenstufe gibt es hier wohl nicht. Obwohl heute niemand offiziell jemals „Modern Talking“ gehört haben will, hat Dieter Bohlen doch ein beträchtliches Vermögen angehäuft. Er gehört zu den erfolgreichsten deutschen Produzenten überhaupt und das, obwohl seine Musik ja eigentlich so unbeliebt ist. Auch seine Sprüche in der RTL-Castingshow DSDS stehen immer wieder in der Kritik, da sie „menschenentwürdigend“ sind. Doch kann sich Dieter Bohlen das nicht vielleicht auf erlauben? Schließlich hat er wirklich Ahnung vom Musikgeschäft, wie sein Erfolg beweist.

Was haltet ihr vom Poptitan? Darf er sich solche Sprüche herausnehmen oder geht das zu weit? Woher kommt sein Erfolg? Habt ihr Respekt vor Dieter Bohlen oder gehört er für euch zur Kategorie Promis, die langsam von der Mattscheibe verschwinden sollten?

» Herbert76 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,15 »

Also Respekt habe ich vor Dieter Bohlen auf keinen Fall und seine Sprüche beziehen sich ja leider nicht nur auf den Gesang, sondern auch auf das Aussehen oder das Verhalten der Kandidaten. Was er da teilweise sagt, kann sich nun wirklich niemand erlauben. Ich denke, dass DSDS ihn nicht so dringend benötigt, wie es häufig behauptet wird. In anderen Ländern ist diese Castingshow auch sehr berühmt und das ohne Dieter Bohlen oder irgendeinen anderen Typen, der ständig dumme Sprüche loslässt.

Woher sein Erfolg nun kommt ist wirklich eine gute Frage. Er versteht meiner Meinung nach zwar nicht viel von Musik, aber er weiß wie man auch eine noch so schlechte CD vermarktet und verkauft. Er macht die Musik nur wegen des Geldes und das ist es, was ich auch so an ihm verachte. Er produziert demnach das, was sich gut verkauft und hat überhaupt keinen eigenen Stil.

Von der Mattscheibe wird er leider jedoch nicht so schnell verschwinden, da es immer noch genügend Leute gibt, die ihn, seine primitiven Sprüche oder seine Musik gut finden.

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Tim92 hat geschrieben:Ich denke, dass DSDS ihn nicht so dringend benötigt, wie es häufig behauptet wird. In anderen Ländern ist diese Castingshow auch sehr berühmt und das ohne Dieter Bohlen oder irgendeinen anderen Typen, der ständig dumme Sprüche loslässt.

Stimmt nicht - in anderen Ländern gibt es genauso einen regionalen Bohlen der polarisieren soll. In England und den USA gibt`s Simon Fuller der Bohlen sogar noch eins draufsetzt. Dagegen sind die Sprüche vom Dieter noch nett. Der Agent Provocateur gehört zum Programm der Sendung, egal wo sie kommt, genau wie die ihm angegliederten Sprücheschreiber.

Tim92 hat geschrieben:Woher sein Erfolg nun kommt ist wirklich eine gute Frage. Er versteht meiner Meinung nach zwar nicht viel von Musik, aber er weiß wie man auch eine noch so schlechte CD vermarktet und verkauft. Er macht die Musik nur wegen des Geldes und das ist es, was ich auch so an ihm verachte. Er produziert demnach das, was sich gut verkauft und hat überhaupt keinen eigenen Stil.

Ja und? Bohlen sagt ja selber über sich dass die Musik Scheiße ist (vor allem über seine vergangenen Produktionen) aber Geld bringt, also den Massengeschmack trifft. Er bedient nur eine bestehende Nachfrage. Wäre die nicht da würde er damit im Wald stehen - ist aber nicht so. Hier kann man ewig herumrätseln ob nun Bohlen Schuld ist weil er so einen Schund produziert (wie jeder andere) oder die Masse die ihn kauft - egal ob von Bohlen oder anderen. Würde Bohlen nicht so viel von Musik verstehen wäre er auch arm wie eine Kirchenmaus - ist dem so? Nein!

Wie man`s dreht: Ich find Bohlen auch nicht toll, aber warum soll man keinen Respekt haben? Nur weil er es geschafft hat? Hier klingt eher die Jedermann Sünde Neid durch, anstatt mal objektiv zu sein. Oli Kahn ist als Mensch auch nicht gerade mein Idealbild - soll man deswegen sagen: Vor Kahn hab ich keinen Respekt, der kann nichts und versteht nichts von Fußball? Ziemlicher Unsinn wenn man mal drüber nachdenkt.

Bei Modern Talking ist es übrigens wie bei der BILD: Keiner kauft es und trotzdem verdient Bohlen noch heute dran - wahrscheinlich kauft er alles selber :lol:. Wer`s glaubt. Was die Sprüche angeht: Hier sehe ich das eher so dass ich mir an seiner Stelle blöd vorkommen würde hier größtenteils alles vorschreiben zu lassen, hat was von einem Papagei. Ob er sich das bei DSDS herausnehmen darf? Komische Frage, er soll es ja, siehe Franchise Konzept der ganzen Superstar / Idol Maschine.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich persönlich finde Dieter Bohlen ganz okay! Wie schon gesagt wurde, hat der Mann nun mal viel Erfolg! Dazu gehört wohl nicht nur sein Können sondern bestimmt auch das gewisse etwas Glück, was er während seiner Karriere wohl mit sich hatte! Modern Talking war ein echt tolle Band! Klar, heute wird wohl kaum einer sagen, dass er diese Art von Musik hört, aber gehört haben es früher schon sehr viel Menschen gerne. Oder wohin sind die Millionen von Platten sonst hin sein? Also als Erfolgsmensch würde ich ihn ohne Bedenken bezeichnen!

Was seine Manieren angeht, bin ich allerdings etwas anderer Meinung! Klar hat er viel Erfahrung in der Musikwelt, aber das erlaubt ihm meiner Meinung nach noch lange nicht, andere mit seinen Sprüchen fertig zu machen! Denn was für Zuschauer lustig wirkt, ist in Wirklichkeit nichts anderes als eine Art Mobbing! Wie kann sich ein Mensch, der es schon so weit nach oben geschafft hat erlauben, andere als seine Fussmatte zu benutzen. Das tut den Menschen doch weh, auch wenn manche Kandidate wirklich eine an der Waffel haben.^^

Naja! Dieter Bohlen hin oder her, ob nett oder gemein, er ist erfolgreich und reich, wir dagegen können uns aufregen oder relaxen, davon werden wir auch nicht glücklicher, stimmts doch!? ;)

» MissFair » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,10 »

Das Dieter Bohlen auf dem Musikmarkt erfolgreich mitspielt ist ja eine Tatsache, und sei ihm auch gegönnt.

Was aber an seiner Person dran ist , ist mir rätselhaft. Sieht er besser aus als andere? Nein, das finde ich nicht. Er sieht ja nicht schecht aus, aber ein Adonis ist er auch nicht. Ist er besonders geistreich? Sicherlich ist er niemals auf den Mund gefallen, aber seine Ausdrucksweise kommt nicht bei jeden an. Unterstützt er soziale Projekte? Wenn ja, dann habe ich noch nichts davon gehört. Stehen die Mädchen auf ihn? Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.Er ist ja nicht mehr der jüngste.Vielleicht langt es ja für eine Schwärmerei. Finden Jungs ihn cool? Einige bestimmt, denn einige seiner Sprüche sind tatsächlich cool.

Aber ist das genug, so oft in den Schlagzeilen zu erscheinen? Es wäre mal toll, von jemanden zu lesen der ihn klasse findet. Vielleicht ist mir einiges an ihm ja noch nicht aufgefallen.

» whitebird » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,18 »

Hallo, ich sage nur Dieter Bohlen for President! :lol: Dieser Mann polarisiert. Genau das gefällt mir. Er sagt was er denkt und das völlig unverblümt. Natürlich hat er teilweise bei "Deutschland sucht den Superstar" übertrieben. Menschen so fertig zu machen, ist nicht richtig und wurde auch zurecht mit einem Bußgeld sanktioniert. Dennoch hätte Dieter Bohlen das nötige Charisma, um Politiker zu werden. Ich glaube, dass er mindestens genauso gut Menschen an die Wahlurnen locken könnte wie deutsche Spitzenpolitiker es auch tun.

Auch wenn er nun kein Politiker wird, tut er der deutschen Kulturlandschaft gut. Er provoziert die Massen mit seinen Äußerungen, welches auf keinen Fall kontraproduktiv ist. Diskussion sind immer förderlich. Deshalb hätte Dieter Bohlen, meiner Meinung nach, einen Kulturpreis verdient. ;)

Er hat noch eine Gabe, die ich fast vergessen hätte, er ist erfolgreich mit das, was er macht. Das kann auch nicht jeder Prominente von sich behaupten. Dieser Erfolg hält bei ihm schon mehrere Jahrzehnte und scheint wohl nie vorüber zu gehen.

Alles im allem ein Mensch dem man lieben, aber auch hassen kann. Doch eins kann man ihm nicht nachsagen, er bleibt so wie er ist und verbiegt sich nicht wie so manch anderer Prominente.

» Highliger » Beiträge: 96 » Talkpoints: 49,11 »

Highliger hat geschrieben:Menschen so fertig zu machen, ist nicht richtig und wurde auch zurecht mit einem Bußgeld sanktioniert.

Stimmt doch überhaupt nicht, immer diese Faktenverdreherei. Nicht Bohlen muss ein Bußgeld zahlen, sondern RTL.

Außerdem steht das noch in den Sternen, da hier noch überhaupt nichts beschlossen wurde und RTL das ganze noch Kippen kann durch die Entscheidung DSDS in Zukunft mit der FSK abzusprechen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mir ist Dieter Bohlen weitgehend egal und ich finde auch nicht, dass er aus dem Fernsehen verschwinden sollte. Ich schaue mir diese Castingsendung nicht an und die Ausschnitte, die ich vor ein paar Jahren gesehen habe, haben mir gereicht. Weil ich nicht gezwungen bin, mir das anzusehen, habe ich auch nicht den innigen Wunsch, dass dieser Mensch von der Bildfläche verschwindet. Es scheint ja immer noch eine gewisse Nachfrage zu geben und daher ist es dann auch in Ordnung, wenn es so eine Sendung mit einem solchen Menschen darin gibt. Wenn es einem nicht gefällt, kann man doch abschalten. Das machen andere doch auch, mich eingeschlossen.

Ich habe nun keinen außerordentlichen Respekt vor diesem Menschen, aber ich habe mich auch nicht weiter mit ihm und seinem Werdegang auseinandergesetzt. Er hat aber scheinbar etwas erreicht und das ist doch auch gut. Ich persönlich finde ihn extrem prollig und primitiv, aber vielleicht kann er gerade dieses Ekel-Image gut verkaufen. Und das ist nicht schlimm, solange man dann noch zu sich selbst stehen kann und sich dafür nicht zu schade ist.

Ich finde es nicht dramatisch, wenn Kandidaten bei einer Casting-Show auch mal sehr deutlich die Meinung gesagt wird. Wie bereits geschrieben, habe ich vor ein paar Jahren mal Ausschnitte aus dieser Sendung gesehen und da waren wirklich größtenteils Leute, die gar nichts konnten, egal worum es ging. Da ist es vielleicht mal ganz gut, wenn mal jemand kommt, der diese Kiddies mit ihrer wahnsinnigen Selbstüberschätzung von ihrem hohen Ross herunterholt. Sehr deutliche Worte an der Grenze zur Beleidigung sind vielleicht die Sprache, die diese talentfreien Kinderzimmer-Sänger dann auch mal brauchen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Doch, es gibt schon eine Zwischenstufe. :wink: Ich würde jedenfalls nicht sagen, dass ich ihn hasse, aber lieben tue ich ihn ganz sicher auch nicht! Warum er als Produzent so erfolgreich ist, verstehe ich nicht so ganz. Für mich klingt das meiste von ihm einfach flach und langweilig und gerade das, was er mit seinen DSDS-Gewinnern so macht, klingt oft ziemlich gleich. Pietro mit "Call my Name" oder Luca mit "Don't think about me", das ist im Prinzip völlig austauschbar und somit auch kein Wunder, dass keiner von denen wirklich lange Erfolg hat/hatte. Ganz selten kommt es mal vor, dass ich positiv überrascht bin, wenn ich höre, Lied xy ist eine Bohlen-Komposition.

Modern Talking? Na ja, nicht mein Fall, aber es gibt echt schlimmeres. In die 80er hat es halt gepasst und Thomas Anders kann ja wenigstens halbwegs singen. Blue System, wo Bohlen viel selbst gesungen hat, finde ich dagegen absolut grausam.

Nun zu seinen Sprüchen bei DSDS. Ich sehe nicht falsches daran, Kandidaten, die total von sich überzeugt aber absolut "Talentfrei" sind, das auch deutlich zu sagen. Immer nur zu sagen "Das war schlecht" wäre irgendwo langweilig und sicher auch nicht förderlich für die Einschaltquoten. Also verpackt er es eben witzig, da habe ich nichts dagegen. Etwas menschenentwürdigenes sehe ich an seinen Sprüchen ehrlich gesagt nicht und ich finde auch, dass er sehr wohl abwägt, wem er so einen Spruch reindrückt und wem nicht. Also, ob er z.B. gerade einen absoluten Vollpfosten vor sich stehen hat oder ein schüchternes kleines Mädchen. Davon abgesehen weiß man sowieso nie, ob die Castings wirklich so abgelaufen sind, wie man es im Fernsehen sieht, oder ob RTL da einfach nur irgendwas zusammen geschnitten hat.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bohlen zu lieben, wäre zu viel des Guten und ihn zu hassen, damit würde man ihm zu viel Ehre antun. Nein, dieser Mensch ist mir einfach völlig egal. Ich habe die Sendung vor längerer Zeit mal zweimal gesehen oder dreimal. Einen wie Bohlen brauch die Sendung. Die Sprüche, die er klopft, sind manchmal bei den Kandidaten schon angebracht. Nur wer sollte sie den Kandidaten an den Kopf werfen, wenn nicht er? Andere können es nicht so gut. Ehrlich gesagt, meistens sind sie angebracht.

Eigenartig ist, dass er durch seine Musik große Erfolge hat und hatte. Nur wie kommen die zustande, wenn angeblich keiner die Musik mag und hört? Wie auch immer, er hat genug Geld gescheffelt und kann sich viel herausnehmen. Auf eine gewisse Art hat er sogar etwas Charme.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge