Soaps Unter Uns, GZSZ, Sturm der Liebe, Alles was zählt

vom 30.07.2008, 18:02 Uhr

Unter Uns, GZSZ, Sturm der Liebe, Alles was zählt – dies sind nur einige der beliebten Soaps, die täglich im deutschen TV zu sehen sind. Tag für Tag fiebern die Fans mit ihren Lieblingen mit und verpassen so gut wie keine Folge. Der Stoff aus dem die Soaps entstehen soll so „normal“ wie möglich sein, damit sich die Zuschauer mit den Darstellern identifizieren können und ihre eigenen Story wiedererkennen. Intrigen, Liebeskummer, Freundschaften und Drogen sind der Stoff aus dem die Soap-Träume gemacht werden.

Wie findet ihr die Daily-Soaps? Findet ihr die aufgegriffenen Probleme glaubwürdig oder sind die Geschichten doch oft fernab jeglicher Realität? Schaut ihr Soaps? Welche ist denn euer Liebling und warum?

» Katzenlady » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,15 »

Habe "früher" (so vor etwa 8-10 Jahren) regelmässig Unter Uns & GZSZ etwa 5-6 Jahre angeschaut. Durch die Schichtarbeit, konnte ich es dann natürlich nicht mehr regelmässig sehen & so ist das dann irgendwie komplett "eingeschlafen".

Wenn ich mir heute mal eine folge davon ansehe, muss ich schon sagen, dass ich es nicht wieder regelmässig verfolgen würde. Die Dialoge sind schon sehr "flach" & auch die Handlung überzeugt mich nicht mehr wirklich.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich habe auch auf RTL alle Soaps immer fleißig mitverfolgt, aber seit einem Jahr schaue ich es nur noch nebenbei oder gar nicht! Ich fand es damals total spannend und hab mich immer gefragt, was in der nächsten Folge passiert, aber heute ist alles so übersichtlich geworden, man kann sich schon denken, wie etwas ausgeht! Und wenn es gerade anfängt spannend zu werden und es sich lohnen würde, es öfters zu schauen, geht das Tolle eh wieder schief. (Ich denke da gerade daran, dass es Lesben gab, aber natürlich musste die eine sterben und somit gibt es wieder keine Homosexuellen! Schade eigentlich, ich hätte es gerne mit verfolgt.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Katzenlady, naja, dass die Soaps so gut wie möglich an das tägliche Leben eines Otto Normalverbrauchers angelehnt sein sollen, habe ich auch schon gehört. Allerdings sind in meinem Umfeld noch nie so viele Menschen auf einmal gestorben (durch Schießereien, Messerstechereien, Flugzeugabstürze mit ihrem privaten Helikoptern), an seltenen Krankheiten erkrankt oder plötzlich den Drogen verfallen wie diese Soaps es ständig zeigen.

Glaubwürdig sind sie natürlich nicht, und wahrscheinlich würden sie auch nicht gesehen werden, wenn sie glaubwürdig und authentisch wären. Das Phänomen der Soaps, also das, was den Zuschauer hält und ihn die nächste Folge auch sehen lässt, ist meiner Meinung nach wirklich einfach nur die Tatsache, dass immer nur ganz kurze Sequenzen aus dem Leben verschiedener Rollen gezeigt werden und am Ende alles in einem (manchmal) spannenden Moment abbricht.

Außerdem glaube ich, dass die Soaps mittlerweile einfach eine gute Dauerwerbesendung für die neuesten Modetrends, Einrichtungsgegenstände, Frisuren etc. darstellen, denn ich habe das Gefühl, dass o. g. in Soaps so ziemlich als erstes vorgestellt und dass auch ein ganz besonderer Augenmerk des Zuschauers darauf gelenkt werden soll.

Unter uns und GZSZ schaue ich auch an, muss ich zugeben, ich habe aber kein Problem damit, es nicht anzuschauen. Allerdings hat es sich bei mir mal so eingebürgert, dass ich direkt nach der Arbeit, sofern ich es zeitlich schaffe, eine halbe Stunde Pause auf dem Sofa einlege und Unter uns anschaue. Zum Essen kommt dann GZSZ, zwischen den beiden Soaps mache ich irgendwas anderes, Wäsche waschen, Spülmaschine einschalten oder ausräumen, telefonieren, eMails abrufen etc. Diese beiden Soaps bilden quasi einen Rahmen rund um die paar Stunden Freizeit, die ich an einem Arbeit Alltag habe.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Soaps spiegeln zwar im Ansatz das wahre Leben wieder, aber auch so viele Begebenheiten oder Zufälle gibt es im echten Leben oft nicht, wie es dann in der Soap vorgegaukelt wird. Man weiß als Zuschauer genau, dass die betroffene Person, die gerade ganz tief unten ist, auch bald wieder oben auf ist. Das ist nun mal Gesetz der Serie so, dass es solchen Menschen erst schlecht geht, damit man als Zuschauer mit dieser Person mitfühlt, weil man genau weiß, wie es demjenigen wohl gerade ergeht und drückt ihm die Daumen, dass die Geschichte sich zum Guten wendet.

Aber ich muss gestehen, ich schaue mir gern solche Serien an, wenn ich die Zeit dazu finde und diese auch nicht verpasse. Am liebsten mag ich allerdings die Serie bzw. Soap "Alles was zählt" Vieles in der Serie ist sicher nicht gerade realitätsnah, aber es ist witzig gemacht und mir gefallen die Kameraeinstellungen. Zudem sind dort viele "alte" Stars aus anderen Serien mit von der Partie. Die meisten kommen ja aus alten "Unter Uns" Zeiten. Vielleicht hat die Serie deswegen einen so guten Stand bei mir. :lol: Aus dem Stehgreif weiß ich zum Beispiel schon allein drei Schauspieler, die früher auch bei Unter Uns mitgewirkt hatten.

Womit wir dann auch bei der dritten Serie wären, die ich mir gern ansehe. Unter Uns besteht neben GZSZ auch schon seit vielen Jahren. Beide Serien schaue ich mir zwar nicht mehr regelmäßig an, aber wenn ich sie im Fernsehen erwische, dann bleibe ich dort auch oft hängen. Da man kaum den Anschluss verliert und sich schnell ins Geschehen wieder einfindet, was ich als das wirkliche Phänomen betrachte, schaut man sich diese Serie dann auch immer wieder gern einmal an.

Zur Zeit laufen auf Premiere die sogenannten Classics. Dort werden dann allabendlich die alten Serien von Unter Uns und GZSZ aufgewärmt. Da schwelge ich dann auch gern in Erinnerungen und sehe mir diese auch gern wieder an.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schaue regelmäßig und immer Gute Zeiten schlechte Zeiten und unter uns an. Ich sehe es auch gerne und meist auch mit Spannung. aber ich würde glaube ich aus der Gegend wegziehen, wenn in meinem Umfeld so viele Intrigen und falsche Leute da wären, die mir das Leben schwer machen.

Alle aus der Serie kennen die "Fieslinge" und lassen sich immer wieder auf den oder diejenige ein, anstatt sie zu ignorieren. Ich denke, dass es wenig lebensnah ist. Denn im wahren leben würde man nie wieder zu einem Rechtsanwalt gehen, der selber so viel "Dreck am Stecken " hat und wahrscheinlich würde im wahren Leben auch dieser Rechtsanwalt keine Möglichkeit mehr haben zu paktizieren.

Ich finde es aber mal schön, zu sehen, dass es nicht immer nach Schema F läuft und die Serien einen auch ein wenig in eine andre Welt abtauchen lassen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich gucke nach wie vor jeden Abend GZSZ, es hat sich so eingespielt und nun wird's weiter verfolgt außerdem läuft es zu der Zeit wo bei uns der Feierabend eingeläutet wird.

Manchmal denke ich aber auch mein Gott, ist das an den Haaren herbeigezogen und teilweise übertrieben. Andererseits gibt's dann wieder Folgen bei denen ich mir denke, ja so kann es gehen und sein. Irgendwas wird immer dabei sein, dass sich irgendwer angesprochen fühlt.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als ich noch zur Schule ging habe ich davon ziemlich viel geguckt. Unter Uns und GZSZ waren da an der Tagesordnung. Mittlerweile gucke ich zwar immernoch diese Soaps aber bei weitem nicht mehr so regelmäßig, wie früher. Kann also sein das ich nur einmal in der Woche eine Folge mir ansehe und gut ist. Früher wollte ich da um keinen Preis der Welt nur eine Folge verpassen. Dafür muss ich mich eben ab und zu erkundigen, wer da neu in der Soap ist und was passiert ist, wenn ich mal wieder den Überblick total verloren habe. Aber eigentlich gucke ich nur noch, wenn ich Langeweile habe und sonst nix besseres mit meiner Zeit anzufangen weiß.

» Connector » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,04 »

Ich habe im Grundschulalter angefangen, GZSZ und Unter Uns zu schauen und war so begeistert, dass ich keine Folge verpassen durfte.

Zwischendurch habe ich auch Marienhof und Verbotene Liebe geschaut, aber mittlerweile gucke ich nur noch Unter Uns und GZSZ und das auch nur, wenn ich zufällig Zeit habe und nichts Besseres läuft...

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich schau oft Unter Uns, GZSZ und Alles Was Zählt an. Zwar nicht täglich aber schon meistens wenn ich denn Zeit hab.

Ich finde die Soaps schon spannend aber manchmal ist es schon so, das solche Sachen einfach nicht im richtigen Leben passieren. Andererseits ist es eben auch manchmal so, dass man denkt, ja das könnte schon im richtigen Leben passieren.

» CoOkie » Beiträge: 87 » Talkpoints: -22,36 »