Soaps Unter Uns, GZSZ, Sturm der Liebe, Alles was zählt

vom 30.07.2008, 18:02 Uhr

In meiner Teenagerzeit habe ich Soaps relativ regelmässig geschaut, da hat das zeitlich auch relativ gut zwischen Hausaufgaben machen und Abendessen gepasst. Damals fand ich das auch recht spannend aber mit der Zeit habe ich einfach gemerkt wie übertrieben das alles ist.

Bei den ganzen Schicksalsschlägen die so ziemlich jede Figur erleiden muss wäre ein normaler Mensch reif für den Psychiater oder hätte ein sehr tiefes Misstrauen gegen jeden Menschen und würde sich bestimmt nicht auf eine neue Beziehung einlassen.

Wenn der Serienbösewicht mal wieder ungeschoren davon kommt ist das zwei oder drei mal spannend aber wenn das zum zehnten mal so geht und wenn dann immer noch Leute auf ihn reinfallen wird es einfach langweilig.

Und was mir früher nie aufgefallen ist, aber jetzt um so mehr wenn ich mal zufällig reinschalte ist, wie unecht alles aussieht. Da hat man dann schon mal die Studenten WG, die sich eine Küche leisten kann, die irgendwo in der "5000 Euro ohne Geräte und Extras" Kategorie liegt. Oder die Frau, die gemütlich lesend auf der Couch sitzt - in Minikleid und Stiefeln. Ja, ich trage sowas auch gerne, aber bestimmt nicht zum auf der Couch abhängen.

Jedenfalls hat sich mein Soap Opera Konsum inzwischen auf ein zufälliges reinschalten und mal kurz hängenbleiben reduziert. Den ich habe schon lange keine Zeit mehr sowas regelmässig zu schauen und wenn man mal eine Woche oder so aussetzt hat man ja schon total den Anschluss verloren und muss erst mal einige Folgen mit "wer ist das?", "warum sind die zwei jetzt zusammen?" "und warum ist der plötzlich tot?" verbringen.

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Soap und Telenovella? Ausser dass die letzteren in der Regel irgendwann abgesetzt und durch neue werden?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich hab mir früher auch einige Daily Soaps wie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten, Verbotene Liebe, Unter Uns etc. angeschaut. Jetzt in Norwegen nicht mehr und ich vermiss auch nix.

Das war zur täglichen Berieselung ganz nett und manchmal auch spannend. Aber ich glaube es ist absolut nicht realitätsnah. Auch wenn es versucht wird. Aber soviele Probleme wie die Figuren teilweise haben und was für Schicksale etc. das kann nicht so ganz stimmen finde ich. das ist doch teilwiese etwas heftig. Oder das die Fieslinge und Intriganten der Sendungen immer mit ihrem Methoden und Machenschaften durchkommen und alle angeblich hilflos sind. Das find ich etwas unglaubwürdig.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Während meiner Teenagerzeit habe ich mir diese Soaps auch jeden Tag angesehen und wirklich keine Folge von unter uns und GZSZ verpasst. Ich denke mal das gehört zur Zeit des Erwachsenwerdens einfach irgendwie dazu denn sonst würden diese Serien nicht über viele Jahre so erfolgreich sein.

Irgendwann wurde es mir dann aber auch zu langweilig und ich hatte dann doch eher andere Interessen als mich den halben Abend vor den Fernseher zu setzen und mir die Probleme irgendwelcher Serienfamilien anzusehen. Außerdem fiel mir auch schnell auf, dass sich die Themen doch immer häufiger wiederholten nur mit dem kleinen unterschied dass sich die Schauspieler änderten.

Wenn ich mir heute doch mal aus versehen eine folge ansehe denke ich immer wieder ja ich habe alles richtig gemacht mir dass nicht mehr anzusehen und wenn ich heute erst damit anfangen würde mir so etwas anzusehen würde ich es glaube ich nicht länger als 2 tage durchhalten. Ich glaube aber auch, dass diese Serien ( egal welche von den vielen es ist ) fast nur noch die Teenies vor den Fernseher locken können und das auch nur damit sie in der Schule mitreden können.

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich schaue auch regelmäßig GZSZ und Unter Uns. Ich muß es zwar nicht täglich sehen, aber irgendwie sind die beiden Serien schon zur täglichen Routine geworden. Natürlich sind die Serien nicht real und oftmals wiederholen sich auch die Sachen, wo es manchmal langweilig wird, aber ich schaue sie mir trotzdem immer wieder gerne an. Manchmal lese ich sogar schon die Vorschau im Internet und daher ist es mir auch nicht wichtig, dass ich jede Folge sehen muss, da ich ja sowieso schon weiß wie es weiter geht.

Andere Soaps wie Verbotene Liebe oder ähnliche, schau ich eigentlich nicht, da ich schon früher GZSZ immer geschaut habe, weiß ich natürlich was schon vorher abgelaufen ist und in anderen Serien eben nicht. Im Alter von 9-10 musste sogar meine Mutter immer die Sendungen abends aufnehmen, falls ich mal nicht zu hause war, sei es wegen Musikunterricht oder Gymnastik. So extrem ist es heute aber zum Glück nicht mehr und ich schalte eben ein wenn ich die Zeit dazu habe.

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Seit ca. einem Jahr schaue ich regelmäßig GZSZ an und ich muss sagen, ich verpasse wirklich keine Folge, weil es mich immer interessiert, wie es weiter geht. Natürlich kann man sich, wenn man weiß, wie eine Daily- Soap aufgebaut ist, ausrechnen, was wohl als nächstes folgen wird. Ich finde es dann aber meistens lustig, wenn ich schon vorher sage was kommt und andere, die die Serie auch angucken sind dann ganz erstaunt, dass ich das schon im Vorhinein gewusst habe.

Serien wie "Alles zählt", die zwar vor GZSZ kommen, interessieren mich eigentlich überhaupt nicht. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden. Mit diesen Sendungen kann ich mich vielleicht im momentanen Leben nicht identifizieren, weil ich mich weder für Eiskunstlauf interessiere, noch eine Firma besitze oder mich in dieser Altersgruppe wieder finde.

GZSZ aber, hat einfach gewisse Charaktere, die die Sendung zu dem macht, was sie ist. Der fiese aber dennoch humorvolle "Jo Gerner" ist unverzichtbar für das Image von GZSZ. Genau so würde mir Dominik oder Leon fehlen, wenn sie aus der Serie aussteigen würden. Eher verzichtbare Charaktere sind für mich neuerdings Lenny und Lucy, sowie Emely und Phillipp, denn seit diese ganze Liebesdudelei angefangen hat, sind die 4 einfach nur noch nervtötend. Es ist gar nichts Interessantes mehr an allen vier Charakteren.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich gucke von den ganzen Soaps die täglich im Fernsehen laufen nur Unter Uns und GZSZ.

Bei Unter Uns sowohl auch bei GZSZ bringen es die Darsteller schon sehr gut rüber. Z.B. bei Unter Uns gerade das Einsturz gefährdete Haus was ja in Köln steht, ich denke mal das hat Unter Uns von dem Einsturz in Köln genommen das vermutlich wegen dem Bau des U-Bahntunnels eingestürzt ist. So will RTL vielleicht darauf aufmerksam machen, das man Risse im Haus nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, sondern dies überprüfen lassen sollte und wenn nötig handeln sollte.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich schaue regelmäßig Unter Uns, GZSZ und AWZ. Natürlich ist es nicht wirklich realistisch, ist ja nun auch nur eine Serie! Aber interessant ist es trotzdem, wie die sich zum tausendsten nicht bekommen und wenn sie sich endlich haben, das dann einer fremdgeht! Was mich dann immer nervt, dass ewige Ausgesteige, man weiß echt nicht der wievielte Serientod schon war, anstatt sie nur auswandern ließen und dass man dann die Chance hat wieder zurückzukommen, fände ich viel interessanter.

Was mir eigentlich noch mehr Spaß macht ist, wenn ich auf Passion die ganz alten Folgen anschaue, die sind wirklich super und man muss sich immer über die Kleidung auslassen, hat man das wirklich damals (vor knapp 10 Jahren) so getragen.

» sunflower82 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,03 »

Es gibt heute ja schon so viele Sops, dass man sich gar nicht mehr alle anschauen kann, weil sie teilweise Zeitgleich laufen. Ich persönlich habe früher immer Unter Uns und GZSZ geschaut. Von der Zeit her schaffe ich Unter uns nicht mehr, und wenn ich es dann mal schaue, finde ich es schon weit hergeholt. AWZ und GZSZ schaue ich noch. Manche Sachen finde ich sind schon aus dem normalen Leben, aber andere Dinge wieder überhaupt nicht. So wie Verena bei GZSZ zum Beispiel, die ausser Shoppen eh nix macht.

Was ich immer komisch finde ist, dass wenn zum Beispiel bei GZSZ wer schwanger ist oder den Drogen/Alkohol verfällt, sofort bei anderen Sopas das gleiche passiert. Was auch sehr komisch ist, wenn zum Beispiel manche Schauspieler in einer Soap aussteigen und dann sagen, sie brauchen mal eine Pause oder sie wollen was anderes machen und dann tauchen sie wenige Monate später in einer anderen Soap auf.

Aus dem alltäglichen Leben ist in den Soaps nicht sehr viel, aber ich glaube auch, dass schon mal solche ausgefallenen Sachen wie zum eispiel ein Flugzeugabsturz, eine Entführung oder sonst was einfach dazugehören, damit die Zuschauen auch mal Action in der Soap haben. Wenn da nie was passieren würde, würden viele die Soaps nicht mehr schauen, weil einfach zu wenig Spannung ist.

Was mich immer ein bisschen ärgert ist, dass die Soap immer aus ist, wenn es spannend ist, damit man am nächsten Tag ja wieder einschaltet, Ich denke mir, wenn mich eine Soap interessiert, schalte ich sie auch am nächsten Tag wieder ein, wenn sie mir gefällt.

Bei GZSZ stört mich ehrlich gesagt auch schon, dass die meisten einfach aus heiterem Himmel ins Ausland gehen. Das ist schon so normal sag ich mal. Zuerst ist Paula nach Kanada gegangen, kurz darauf dann Henrik und Felix und am gleichen Tag ist Henrik noch nach Thailand gegangen.Und vor ihnen natürlich noch viele andere.

Bei AWZ finde ich es schade, dass Diana nicht mehr da ist, weil sie ja immer die Hauptfigur in der Soap war. Es fallen den Schreibern natürlich noch viele andere Sachen ein, aber ich finde, dass es nicht mehr das ist ohne Diana.

Auh bei anderen Soaps war es ja so. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie die Soap heißt, aber da war dann auf einmal die Hauptfigur weg und eine andere ist an ihre Stelle getreten. Das finde ich, passt überhaupt nicht. Vor allem wenn dann im Vorspann noch die Hauptfigur ist.

Irgendetwas haben die Soaps dann aber doch an sich, dass man immer wieder einschaltet. Wenn es einen mal nicht mehr interessiert, schaut man halt eine Weile nicht und ein paar Wochen/Monate drauf, schaut man sich die Soap erst wieder an.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Einzige, was ich von den genannten Serien schaue, ist GZSZ. Das habe ich schon von Anfang an gesehen und da will man natürlich auch wissen, wie es weitergeht. Die anderen Soaps interessieren mich so gut wie gar nicht. Was die Handlungen angeht, so denke ich, dass es einerseits schon Situationen sind, die auch bei normalen Menschen im alltäglichen Leben passieren können. Andererseits war es am Anfang etwas unrealistisch bei GZSZ.

Irgendwie hatten alle immer Zeit und Geld und niemand hat richtig gearbeitet. Mal hier, mal da, aber nicht so, wie unsereins es kennt, dass man von morgens bis nachmittags auf der Arbeit ist und somit nicht mal schnell irgendwo einen Kaffee trinken und sich mit seinen Freunden treffen kann.

Aber das ist ja nun vorbei, mittlerweile werden die Lebensumstände der einzelnen Darsteller schon etwas realistischer dargestellt, wie ich finde. Ich denke, gerade bei GZSZ, welche ja die älteste Soap ist, ist es so, dass man sie entweder hasst oder liebt. Ich liebe sie und von mir aus kann sie noch jahrelang weiter laufen!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Aus Gewohnheit schaue ich seit einiger Zeit immer "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe". Das liegt aber einfach daran, dass meine Mutter das immer schaut und wenn ich dann zu dieser Zeit im Wohnzimmer bin, bekomme ich dann alles mit und so habe ich mir das eben angewöhnt. Realistisch finde ich diese Serien eigentlich absolut nicht. Es ist doch vor allem auch immer dasselbe Muster und wirklich überraschen kann mich in der Serie kaum noch etwas. Meistens kann man den groben Handlungsverlauf immer voraus sagen und das geht mir bei den meisten Soaps so.

Für mich sind diese Soaps einfach nur zum Abschalten da und da muss ich nicht viel nachdenken, um der Handlung zu folgen. Natürlich geschehen manche dieser Dinge auch in echt, aber meistens ist es doch eher unwahrscheinlich. Gerade bei "Verbotene Liebe" erinnere ich mich daran, wie oft da neue tote Verwandte auftauchen und das im echten Leben, halte ich doch für ziemlich unwahrscheinlich. Oder immer die angebliche Geschwisterliebe, wann kommt das in Wirklichkeit schon einmal vor? Aber vielleicht machen es diese Außergewöhnlichkeiten eben gerade so spannend und man schaut es deswegen gerne an.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge