Wie wird das Internet in Zukunft aussehen?

vom 30.07.2008, 17:41 Uhr

Im Moment dominieren im Internet Trends des Web2.0. Social Networks und Bookmarking-Seiten schießen wie Pilze aus dem Boden. Der User bestimmt den Inhalt mit Blogs und anderen Möglichkeiten. Redaktioneller Inhalt rückt immer mehr in den Hintergrund. Außerdem beherrschen die beiden riesen Microsoft und Google den Markt und man kommt schon kaum noch an ihnen vorbei. Selbst Internetportale bei denen man es gar nicht vermuten würde gehören inzwischen zu Google&Co.

Wie seht ihr die Entwicklung des Internets in 10, 15 oder 20 Jahren? Was werden dann die Trends sein? Wird das Internet ganz von Google&Co beherrscht sein? Werden es kleinere Internetportale überhaupt noch schaffen zu überleben?

» Herbert76 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,15 »



Meiner Meinung nach hat sich das Internet in der kurzen Zeit seit es am Leben ist eh sehr rasch entwickelt und wie es in Zukunft weitergehen wird deutet sich finde ich langsam an vielen Ecken an. In nicht allzu ferner Zukunft werden wir denke ich alle Geräte bei uns tragen die uns mit DEM Internet verbinden und damit jeden Menschen auf der Welt, der so ein Gerät trägt, miteinander Vernetzen. Es wird dann möglich sein, nahezu jederzeit und an nahezu jedem Ort sich beliebe Informationen zu beschaffen oder Kontakte zu knüpfen, ob diese Allzeiterreichbarkeit und Verfügbarkeit von Informationen und Kommunikationsmöglichkeiten einen Segen oder Fluch darstellt muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ich wage es nicht eine solche Prognose zu treffen.

Auf alle Fälle wird sich einiges tun, nicht nur in Sachen der Geschwindigkeit, ganze Softwarepakete werden sich online auslagern und vielleicht wird man künftig Musik, Software oder sonstiges Zeug nicht mehr kaufen sondern für eien gewisse Zeitspanne das Zeug mieten, sich also das Recht der Nutzung für begrenzte Zeit erkaufen. Das eröffnet auf alle Fälle Neue Geschäftsfelder. Werbung wird sicherlich auch immer Wichtiger. In diese Richtung wäre meine Befürchtung, dass man sich immer mehr zum gläsernen Verbraucher entwickelt und wenn man genügend Kohle hat sich von jedem nahezu alle privaten und intimen Daten beschaffen lassen kann, da muss man denke ich noch einiges Politisch tun.

Alles in allem wird es wohl eine spanende Sache werden wie es weiter geht, ich hab mal im Internet einen Goglekritischen Film gesehen wie sich das Internet und im speziellen Googel weiterentwickeln wird, war ganz gut gemacht und sollte leicht zu finden sein falls es einen interessiert.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
es ist ungeheuer schwer zu sagen, wie das Internet in 20 Jahren aussehen wird. Man sieht heute schon die rasante Entwicklung. ich glaube vor 5 Jahren hätte keiner an StudiVZ oder SchülerVZ auch nur gedacht. Es entstehen immer neue Trends und Bedürfnisse der Menschen. Die großen Unternehmen wie Google oder Microsoft werden diese kommenden Trends natürlich erheblich beeinflussen und damit auch indirekt Einfluss auf uns nehmen. Ich hoffe jedoch, dass auch kleine Betreiber weiterhin die Chance haben werden, sich online zu präsentieren, weil meistens bekommen auch die großen Unternehmen Ideen durch Kleinere.

Ich persönlich glaube, dass die Anonymität jedes Einzelnen immer weiter abgebaut wird und das Früher oder Später jeder User für jeden erkennbar sein wird. Dazu passt auch beispielsweise der geplante Personalausweis mit einem Fingerabdruck, der als Unterschrift für Onlinegeschäfte dienen soll.

Was sicherlich auch noch steigen wird, ist das Angebot dann Videosequenzen und allgemein das Trafficaufkommen wird steigen. Wir sehen es schon heute mit dem sogenannten VDSL. ich denke schon bald werden wir alle über das Internet fernseher schauen können.

Insgesamt freue ich mich auf die neuen Ideen, die man sich heute noch gar nicht vorstellen kann. Vielleicht bleibt dieser Thread fünf Jahre online, dann werden wir uns mit Sicherheit darüber amüsieren, was wir damals noch nicht für möglich hielten. ;)

» Highliger » Beiträge: 96 » Talkpoints: 49,11 »



Also was ich mir wünsche, am besten schon morgen, ist ein kleines mobiles Gerät, mit ordentlich viel Speicher, ähnlich wie ein iPod touch oder ein iPhone. Dort kommen dann alle meine Daten drauf, die ich so brauche, dazu meine Musik, Filme und so weiter. All meine Geräte um mich herum sind dann mehr oder weniger nur noch Workstations welche die Daten von meinem mobilen Gerät nutzen.

Beispielsweise, morgens geht mein Wecker los und spielt meine Lieblingsmusik, ich nehme das Gerät dann aus dem Weckerdock heraus, nehme es mit zu meinem Computer, starte ein Hörspiel und lade erstmal alle RSS-Feeds, die mich interessieren darauf.

Dann schnappe ich mir das Teil wieder, gehe zum Auto, stecke es dort ein und das Hörspiel läuft weiter, bis ich auf der Arbeit bin. In der Frühstückspause höre ich per Kopfhörer mein Hörspiel weiter und lese die RSS-Feeds, dank der eingebauten Internetverbindung kann ich auch gleich weitere Informationen laden.

Beim Mittag treffe ich dann einen alten Kollegen wieder, gebe seine neue Telefonnummer in mein Gerät ein, dieses synchronisiert so gleich mit meinem Adressbuch auf meinem Server. Gegen Abend schickt mir mein Chef noch einen Termin auf meinen Kalender, diesen bekomme ich dann gleich angezeigt und denke mir dann "Ich mache die Kiste mal aus" und Klick bin ich wieder alleine ;)

Ich gehe davon aus, dass das Internet immer allgegenwärtiger werden wird, nicht zuletzt aufgrund solcher Geräte.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron