Beziehung - Den Partner verändern?

vom 30.07.2008, 17:27 Uhr

Ich finde es nicht richtig, wenn man seinen Partner verändern möchte. Natürlich kann man über gewisse Dinge auch sprechen, zum Beispiel dass man keine Chips im Bett wegen den Krümeln essen sollte oder seine Socken nicht einfach irgendwo in der Wohnung ausziehen sollte. Außerdem kann man es wohl von jeder Person verlangen, dass man eine Tasse in die Spüle legt und nicht überall stehen lässt. Diese Kleinigkeiten kann man meinetwegen auch ändern, aber man kann nicht etwas am Partner verändern. Wenn sich eine Frau zum Beispiel beschwert, dass ihr Mann nicht so viel redet und ruhig ist und ihn zu einem gesprächigeren Mensch machen möchte, dann finde ich es falsch und eigentlich auch gemein.

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass eine Beziehung eine große Chance in der Zukunft hat, wenn man vom Partner und von den Macken auch genervt ist. Gespräche daran werden auch nichts ändern, da man gewisse Macken einfach hat und es auch sehr schwierig ist, wenn man diese ablegen muss. Außerdem ist es auch gemein, wenn man vom Partner verlangt, dass dieser sein Verhalten ändert und man selbst auch nicht an sich arbeitet. Wenn man mit den Macken von einem Partner nicht zurecht kommt, dann sollte man sich trennen, denke ich. Ich frage mich immer wieder, wie sich Menschen es eigentlich erlauben, ständig eine Person zu verändern oder so.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge