Der Friseurbesuch / Besuch beim Friseur bei Frauen

vom 30.07.2008, 17:26 Uhr

Friseurbesuche haben für viele Frauen, ähnlich wie Schuhe oder Handtaschen, eine besondere Bedeutung. Sie entspannen beim Besuch und können sich vorzugsweise mit ihrem Lieblingsfriseur über den neusten Klatsch und Tratsch unterhalten. Ganz nebenbei fällt eine neue Frisur oder sogar eine Komplettveränderung ab und man kommt aus dem Laden als fast neuer Mensch. Bei Männern ist dieses Verhalten hingegen eher seltender zu beobachten. Sie sehen den Besuch eines Friseurs in vielen Fällen eher als Notwendigkeit an.

Wie sieht es bei euch aus? Geht ihr gern zum Friseur? Was bedeutet ein solcher Friseurbesuch für euch? Habt ihr sogar einen Stammladen? Werden eure Frisuren immer gleich oder experimentiert ihr auch gern mit der Länge oder der Haarfarbe?

» Susanne1963 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,10 »



Ganz ehrlich: der Friseurbesuch kommt bei mir gleich nach dem Schuhe kaufen und Zahnarztbesuch - als eine der Aktivitaeten, die ich absolut hasse und nur unternehme, wenn es mal wieder absolut unumgaenglich ist.

Bezogen auf den Friseurbesuch heisst das, dass ich 3-4 mal im Jahr diese Prozedur ueber mich ergehen lasse. Immerhin habe ich einen Friseur gefunden, mit dem ich sehr zufrieden bin und bei dem ich mich dann auch halbwegs entspannen kann.

Allerdings unterhalte ich mich nur wenig mit ihm und schweige die meiste Zeit, da mir Smalltalk absolut nicht liegt. Aber da mein Friseur auch keine grosse Plaudertasche ist, passt das eigentlich ganz gut zusammen. Ich mache dann auch ganz gerne mal die Augen zu - vor allem beim Waschen, wo man so schoen bequem liegen kann, da bin ich sogar schonmal eingeschlafen ;)

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

wenn es um Friseurbesuche geht, bin ich auch eher untypisch Frau. Natürlich ist es mir wichtig gepflegt und gut auszusehen, aber ich gehe auch nur zum Friseur, wenn es nötig ist. Auch auf den Smalltalk kann ich gut verzichten, ich steh nämlich nicht wirklich auf Klatsch und Tratsch, der da ja meistens besprochen wird. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich schon seit Jahren auf den gleichen Friseurladen vertraue, weil die einfach wissen, wie es aussehen soll und außerdem ist es dort auch noch sehr preiswert (ein guter Nebeneffekt :wink: ). Dabei ist es mir eigentlich völlig egal, wer mir da die Haare schneidet.

Mit Farben experimentiere ich sehr gerne, aber dafür geh ich nicht zum Friseur, denn durch jahrelanges Färben bin ich schon geübt und deswegen mach ich das lieber selber.

lg Annie

» Annie » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,41 »



Susanne1963 hat geschrieben:Wie sieht es bei euch aus? Geht ihr gern zum Friseur? Was bedeutet ein solcher Friseurbesuch für euch? Habt ihr sogar einen Stammladen? Werden eure Frisuren immer gleich oder experimentiert ihr auch gern mit der Länge oder der Haarfarbe?

Hallo Susanne,

ich gehe eigentlich nur dann zum Friseur wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Da ich einen Pony trage & meiner Haare dermassen schnell wachsen, müsste ich spätestens alle 3 Wochen zum kürzen hin. Wenn ich dann aber mal hin gehe ( 2-3 mal im Jahr ) , lasse ich nicht nur den Pony kürzen, der dann meist schon wieder so lang ist, dass ich ihn problemlos hinters Ohr bringe, sondern fast alles machen.

Meistens lass ich dann einen Komplettschnitt machen ( Spitzen schneiden ) , selbstverständlich auch den Pony, sowie Farbe & frisieren. Die letzten beiden male habe ich sie 3 - farbig machen lassen ( Rot, Kupfer & schwarze Strähnchen). Sah auch super aus, nur leider ist das mit dem Rot immer so eine Sache ( wäscht sich ziemlich schnell raus). Die Frisuren werden bei mir auch nicht immer gleich: mal glatt, mal lockig - ist immer verschieden. Das einzige worauf ich bestehe, ist, dass von der Länge ( fast hüftlang ) nicht all zu viel weg kommt, beim Rest lass ich die Friseuse dann weitgehend das machen, was sie denkt. :)

Zahle dann auch meistens etwa 90 € für waschen, schneiden, färben, föhnen & frisieren und verbringe meist ca 3-4 Std. im Salon. Finde den Preis schon auch recht heftig, aber alleine bekomme ich die Farbe leider nie so hin & ich lasse es auch "nur" etwa 2 mal im Jahr färben, die Grundfarbe färbe ich dann zu Hause selbst nach.

Einen Stammfriseur habe ich eigentlich schon, war allerdings beim letzten mal wo anders, da ich dort keinen Termin brauche, und keinen Kunden gesichtet hatte. Mit diesem Salon war ich auch sehr zufrieden & werde jetzt wahrscheinlich auch häufiger dort hin gehen.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hasse es, zum Friseur zu gehen, mir mit belanglosem Zeug das Ohr abkauen zu lassen und dabei ständig aufpassen zu müssen, hinterher nicht wesentlich mehr wegen ungefragt benutzter 1234-Vitamin-Pfelgespülungen einen ganzen Batzen Geld bezahlen zu müssen und wegen falsch verstandener Wünsche völig verunstaltet zu sein. Am besten finde ich, wenn Frisuere mir immer Frisuren mit möglichst viel Kostem empfehlen, von denen ich weiß, dass ich damit aussehe wie Tante Tilly, die gerade ihre Hande in Palmolive badet.

Weder kann ich mich dort entspannen, weil ich es grundsätzlich nicht mag, wenn man mich irgendwo im Gesichtsfeld oder Kopfbereich berührt, noch genießen, denn dazu gehört gute Unterhaltung. Ich hasse es war deshalb auch shcon sehr lange nicht mehr da, ich lasse meine Haare immer wachsen und wenn sie mich, etwa halb den Rücken herunter gewachsen sind, nehme ich irgendeine Schere und schneide sie wieder knapp schulterlang. Dazu brauche zum Glück keinen Frieur!

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehe überhaupt nicht gerne zum Frisör, aber was sein muss, muss eben sein. Meist schiebe ich den Frisörbesuch aber auf bis ich mit meinen Haaren gar nichts mehr hinbekomme und ich unbedingt zum Nachschneiden muss. So etwa alle sechs Wochen muss ich zum Frisör.

Ich mag es nicht gern wenn man mir am Kopf rumfummelt und mir noch dazu die Ohren mit uninteressantem Zeug blutig redet. Entspannen kann ich dabei auch nicht. Ausserdem versucht man mir immer wieder überteuerte Pflegeprodukte an zu drehen, die ich überhaupt nicht brauche.

Ich weiss gar nicht was manche Frauen an einem Frisörbesuch so toll und entspannend finden, obwohl ich einige kenne, die jede Woche zum Frisör rennen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich muss zugeben, dass ich ziemlich Angst habe, wenn mal wieder ein Besuch beim Friseur ansteht. Ich erkläre der Friseurin immer ganz genau welchen Schnitt oder welche Farbe ich haben will. Doch letzendlich sehe ich immer ganz anders aus und bin sehr unzufrieden damit. Ich gerate immer an Leute, die ihre Fantasie sehr deutlich miteinfließen lassen.

Wenn es sein muss, dann gehe ich dahin. Aber als Highlight Erlebnis würde ich es nicht beschreiben. Da schon lieber shoppen gehen, das ist um Welten besser. ;)

LG

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin kein großer Fan von Friseur-Besuchen. Ich mag es nicht, wenn andere Leute irgendetwas mit meinen Haaren anstellen und reagiere auf Berührungen mit meinem Haar etwas empfindlich (weil ich schlechte erfahrungen gemacht habe). Außerdem habe ich immer Angst, dass meine Haare aus Versehen verschnitten werden könnten.

Ich habe inzwischen eine Friseusin gefunden, der ich recht gut vertraue und die sehr gut schneiden kann. Dann finde ich es nicht mehr so dramatisch zum Friseur zu gehen. Meine Lieblingsbeschäftigung ist es aber immer noch nicht. Ich kann micht beim Friseur einfach nicht richtig entspannen. Entweder man blättert uninteressante Klatsch-Zeitschriften durch oder man starrt sich wie Verrückt im Spiegel an - man fühlt sich eingeschränkt und gezwungen. Vielleicht legt sich das irgendwann mal wieder, aber ein Friseurbesuch finde ich nicht besonders entspannend.

Außerdem sieht man danach sowieso immer etwas katastrophal aus, weil die Friseusinnen immer glauben, mir meine Haare irgendwie besonders hinföhnen zu müssen. Selbst wenn ich einfach eine normale Frisur verlange, habe ich hinterher immer eine Mähne auf den Kopf...

Besonders experimentierfreudig bin ich bezüglich meiner Frisur auch nicht. Ich würde gerne mal etwas ändern, aber ich habe Angst, dass es mir nicht steht und habe somit meistens die gleiche Frisur. Blonde Strähnchen lasse ich mir gerne machen, aber sonst variierre ich höchstens ein wenig in der Länge oder den Stufen, sonst ist alles so wie immer.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

ich gehe sehr selten zum Friseur und wenn, dann nur weil ich meine Haare alleine nicht mehr gebändigt bekomme. Ich sehe das als notwendiges Übel und gehe auch ncith gerne zum Friseur. Die Warterei und das sitzen auf dem Stuhl und alles drumherum macht mich immer nervös und ich bin froh, wenn ich da wieder raus bin.
Mein mann ist so, wie du Männer beschrieben hast. Er sieht es auch nur als Notwendikeit an und geht , weil eben seine Haare zu lang geworden sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kaufe zwar gerne Schuhe, aber Friseurbesuche zählen nicht zu meinen Lieblingsaktivitäten. Wenn ich nur die Spitzen schneiden lasse, lasse ich das auch immer trocken machen damit ich möglichst schnell wieder aus dem Geschäft raus bin. Ich finde diese ganze Warterei einfach unheimlich lästig, die typische Friseurlektüre interessiert mich überhaupt nicht (und wenn man sein eigenes Buch mitbringt wird man ja sowas von komisch angeschaut :lol: ) und der typische Small Talk ist auch nicht so mein Fall.

Ich gehe fürs Spitzen schneiden zu einer Friseurkette, wo man ohne Voranmeldung und Terminabsprachen und dem ganzen Stress einfach kommen kann und bedient wird, und für die grösseren Veränderungen zu einem Friseur den mir eine Kollegin empfohlen hat.

Ich wechsle meine Haarfarben relativ oft, aber der Schnitt bleibt meistens gleich. Ich habe lange Haare, da wird höchstens vorne was verändert, also mal einen Pony oder die Seiten abgestuft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^