Songs, die das Leben prägen

vom 30.07.2008, 16:37 Uhr

Jeder kennt sie Songs, welche man beim ersten Kennenlernen, beim ersten Kuss oder bei der Schulabschlussfeier hörte oder aber Songs, die in einem bestimmten, wichtigen Lebensabschnitt aktuell waren. Jedesmal, wenn man diese Songs hört, erinnert man sich manchmal an schöne, manchmal aber auch an weniger schöne Zeiten. Aber diese Songs haben genau einen Punkt gemeinsam – sie haben das Leben auf die eine oder andere Weise geprägt.

Kennt ihr solche Songs? Welche Songs haben euch auf eurem Lebensweg geprägt? Bei welchen Songs werden bei euch bestimmte Erinnerungen an etwas wach? Oder gibt es solche Songs bei euch nicht? Ist Musik vielleicht gar kein wichtiger Bestandteil in eurem Leben?

» Herbert76 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,15 »

Hallo,
mir würde direkt "My Immortal" von Evanescence einfallen. Mein Lieblingslied. Wenn ich es mir anhöre, denke ich sofort an meine Freundin. An die schönen Situationen meistens. Wenn wir Streit haben und ich es mir dann anhöre, spendet es mir Trost. Ich kann dann einfach besser über alles nachdenken.

Mir fallen auch noch weitere Lieder ein. Beispielsweise "Talkin' 'bout a revolution" von Tracy Chapman. Dieses Lied regt mich auch zum Nachdenken an. Ich denke dann über die Welt nach, wieso dies oder jene Situation gerade stattfindet. Ich denke dann auch öfters über Lebensfragen nach.

Ein weiteres Lied ist "Breathe no more" ebenfalls von Evanescence. Dieses Lied höre ich mir an, wenn es mir sehr schlecht geht. Es spendet mir dann den nötigen Trost und ich kann meine Gedanken schweifen lassen und abschalten.

Das sind so drei Lieder, die mich persönlich bewegen.

» Highliger » Beiträge: 96 » Talkpoints: 49,11 »

Hallo zusammen,

mir würde auf anhieb nur Chicago von CLueso einfallen. Das Lied handelt von einer Drogensüchtigen Frau, die immer im Rauschzustand imaginär in Chicago ist. Am Ende des Lieds begeht sie mit einer Überdosis Heroin Selbstmord.

Dieser Song erinnert mich an eine Freundin, die vor ein paar Jahren ebenfalls an Drogen gestorben is und macht mich jedesmal zutiefst nachdenklich.

» Bam » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,79 »

Ich habe Duzende solcher Songs. Fast alle haben mit Frauen zutun, zumeist machen sie mich traurig.

Auf 2 dieser Fälle, die mir jetzt spontan einfallen, möchte ich näher eingehen:

1. The Grosser - Fettes Brot
Unsere Clique bestand damals zum Grossteil aus Jungs. Jeder kennt das: Zum einen gibt es die "Loser" und zum anderen die "Coolen" auf der Schule. Naja damals waren wir halt Zweiteres und da kam uns das Lied ganz recht. Damit haben wir uns identifiziert "Ich bin ein Grosser. Ich bin ein Spinner etc. etc.". Dazu haben wir uns noch schön im Fitnesstudio aufgepumpt und dann ab auf die Kirmes und die Lage gecheckt. Hammer Zeit. Immer wenn ich das Lied höre denke ich zurück und muss über so manche Aktion grinsen :lol:

2. Lafeé - Egal welcher Song
Ich hatte eine feste Freundin. Sie war totaler Lafeé Fan. Damals hatte sie ne Grippe und hat 7 Tage bei mir gewohnt, ihre Eltern waren im Urlaub. Diese 7 Tage sollten die schlimmsten meines Lebens werden. Ich musste ihre Lafeé CD´s einlegen und ununterbrochen reinziehen. Wer kann einer kranken schon was abschlagen? Dazu kam, dass sie absolut nichts sexuelles machen wollte. Ich später dann auch nicht mehr, weil sie, ungelogen, in den ganzen 7 Tagen nicht 1 mal, nicht 2 mal, nein, kein einziges mal geduscht hat. Ich will damit sagen: Frauenschweiss und andere Gerüche! BÄH wenn ich schon dran denke! Und deshalb bekomme ich echt jedes mal wenn ich die Lafeé Göre höre einen Brechreiz. :uebel:

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bam hat geschrieben:Hallo zusammen,
mir würde auf anhieb nur Chicago von CLueso einfallen. Das Lied handelt von einer Drogensüchtigen Frau, die immer im Rauschzustand imaginär in Chicago ist. Am Ende des Lieds begeht sie mit einer Überdosis Heroin Selbstmord.
Dieser Song erinnert mich an eine Freundin, die vor ein paar Jahren ebenfalls an Drogen gestorben is und macht mich jedesmal zutiefst nachdenklich.

Wir hatten gerade mit der Schulband angefangen das Lied zu covern, da ist eine Schülerin der Schule an Drogen gestorben. Ich kannte sie nicht. Nichtmal ihren Namen kannte ich. Trotzdem berührt mich es jedesmal wenn ich das Lied höre und spiele. Vor Publikum sagen wir auch an, wem das Lied gewidmet ist - für mich immer ein sehr gefühlvoller Augenblick.

» AmenX » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,18 »

Irgendwie muss ich bei vielen Liedern an etwas denken.

Nach der Trennung von meiner ersten richtigen Freundin hörte ich ständig "One Republic - Apologize" oder "Avril Lavigne - Slipped away". Jedesmal, wenn die Lieder laufen, denke ich daran ;)

Oder "Silbermond - Das Beste" .. Das hat meine Ex damals mal gesungen, hab das Lied auf dem Pc und sie hatte eine so schoene Stimme! Jedesmal wenn das Lied läuft, denke ich an sie.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,
da gibt es bei mir einige Songs, die mich an bestimmte Situationen / Erlebnisse in meinem Leben erinnern. Ich verbinde Songs oft mit Menschen oder Ereignissen.

Da währe Amy Lee und Seether mit Broken, das Lied ist für mich mit so vielen Emotionen verbunden. Da ich es immer gehört habe als ich eine schlimme Depri Phase hatte mit Weltschmerz etc. Und immer wenn es mir schlecht ging, habe ich innerlich den Refrair gesungen Cause I'm broken when I'm open Keine Ahnung wieso, jedenfalls erinnert mich der Song immer an die Zeit, in der es mir so schlecht ging.

Da währe dann noch das Lied Nur zu Besuch von den Toten Hosen. Dieses Lied habe ich andauern gehört, als ich erfahren habe, das mein Vater gestorben war. Wenn ich das Lied nun höre assoziere ich es mit ihm und werde automatisch melancholisch.

Und dann gibt es da noch ein Lied, das mich an mich erinnert. Jedesmal wenn ich es höre bekomme ich Gänsehaut und finde es immer wieder faszinierend, wie die Musik meine Gefühlswelt beeinflussen kann. Das Lied heißt In Dich und ist von Pur.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also bei mir sind das zwei Songs, die auch auch mit bestimmten Situationen verbinde.

Einmal ist das Reign von Ja Rule :)

Der andere Song ist von Godsilla - Ebenbild,

dürfte vielen unbekannt sein, aber ich kann nur empfehlen, sich diesen Song mal anzuhören :!:

Mit beidem Verbinde ich bestimmte Ereignisse, deren Gefühle auch immer wiederkommen, wenn ich eines davon höre. Aber insgesamt sind beides sehr schöne Lieder:)

Bis denne :)

» mirkochef » Beiträge: 81 » Talkpoints: 47,65 »

Das Lied "Nur die Besten sterben jung" erinnert mich an einen ehemals guten Freund und langjährigen Klassenkameraden. Er starb 2002, einen Tag bevor unser Abitu beginnen sollte, bei einem Autounfall.

Er war großer Böhse Onkelz Fan und dieses Lied war seine "Hymne". Als er gestorben war haben wir es ganz laut in der Schule angemacht, so laut wie es ging, in der Hoffnung, dass er es hört...

Ich bin eigentlich froh darüber, dass es ein Lied ist was man nicht alltäglich im Radio hört. Es fällt mir sehr schwer, es zu hören, und ich vermeide es meistens, bin auch eh nicht so der Onkelz Fan.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt 3 Lieder ,die mein Leben geprägt haben. Das sind die 3 Lieder, die auf der Beerdigung meines Vaters gespielt wurden, er lag mir sehr am Herzen und wenn ich diese Lieder höre, ob ich sie früher mochte oder nicht, lassen mich an ihn und besonders die schöne Zeit mit ihm denken.

Das wären:
Katie Melua - I cried for you
Mick Jagger - Angel in my heat
Die Puhdys (oder wie die geschrieben werden) - Wenn ein Mensch

Musik kann einem wirklich helfen, Trauer zu verarbeiten.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »