Songs, die das Leben prägen
Musik ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Lebens. Es gibt gute Zeiten oder Momente an die man zurückerinnert wird und es gibt selbstverständlich auch schlechte.
Bittersweet Symphony erinnert mich zum Beispiel immer daran, wie ich mit einer Freundin bei uns im Jugendzentrum Thekendienst gemacht habe. Naive von The Kooks ist das Lied, wozu mein Freund und ich immer getanzt haben und es auch heute noch tun. Wenn Living Darfur von Mattafix läuft, denke ich daran, wie meine Mutter auf der Tanzfläche steht.
Toll ist es immer, wenn man irgendwo mit Freunden zusammensitzt, Musik hört und dann kommt irgendwann der Spruch: "Weißt du noch, da haben wir...."
Musik ist ein ständiger Begleiter unseres Lebens und ich finde sie sehr relevant. Als kleines Kind wächst man schon mit auf. Sie ist einfach grandios.
Meinen Lebensweg haben auf jedenfall folgende Lieder geprägt:
1. Christina Aguilera - Fighter
2. Fidget - Perfect
3. The Kooks - Naive
4. Thoughts Paint The Sky - Haarspalterei
Und noch viele mehr.
Ich denke, dass man nicht immer direkt ein Erlebnis mit jenem Song verbinden kann, sondern manchmal sind es auch einfach nur Momente in denen man sich nicht so gut gefühlt hat oder wo man einfach nicht mehr wusste, wies im Leben weitergehen soll.
Hallo zusammen,
ein ganz besonders Lied, dass mich schon in vielen schweren Zeiten begleitet hat, ist "Smile" von Nat King Cole, oder besser gesagt von Charlie Chaplin. Dieses Lied ist einfach wunderschön und jedes Mal, wenn es mir schlecht ging und ich mir es mir anhörte, ging es mir gleich ein wenig besser.
Auch "Krawall und Remmi Demmi" von Deichkind macht mich, auch wenn es jetzt komisch klingt, ein wenig nachdenklich und traurig, denn eigentlich ist es ja eher ein gute Laune Lied. Dazu habe ich schon einige tolle Abende mit Freunden verbracht. Da ich aber vor Kurzem mein Abitur gemacht habe und ich viele in nächster Zeit nicht mehr so oft oder vor dem ersten Klassentreffen wohl garnicht wieder sehen werde, muss ich bei diesem Lied einfach immer an die schöne Zeit zurück denken und dann werde ich immer ein wenig melancholisch.
Es gibt noch unzählige andere Lieder, die mich an bestimmte Situationen in meinem Leben erinnern. Dazu gehören unter anderem:
Max Mutzke - Denn es bist du. Dabei muss ich immer an meinen Schatz denken, der mir dabei damals seine Liebe gestand.
Rihanna - Don't stop the music. Dieses Lied lief oft, wenn ich Abends in einer Bar kellnerte.
Christina Aguilera - Beautiful. Dieser Song kam im Radio, als ich einen schockierenden Anruf von einem Bekannten bekam in dem er mir sagte, dass eine sehr gute Freundin von mir einen schlimmen Autounfall hatte. Seit diesem Tag sitzt sie im Rollstuhl.
Manchmal fällt es mir schon schwer Lieder anzuhören mit denen ich sehr intensive und eher nicht so tolle Gefühle verbinde, denn meistens kommt dann alles wieder hoch und ich muss es einfach ausmachen. Musik mit der ich aber schöne Erinnerungen verbinde,muss ich irgendwie immer gleich lauter machen.
lg Annie
Bei mir ist es zum einen von New Model Army "Vagabonds" weil es für eine sehr stark durch Umbrüche geprägte Zeit steht, in derich zudem auch mich recht viel rumtireb (was ein Wunder bei dem Soundtrack of Life).
Die Fortsetzung dazu wäre dann Bauhaus "Dark Entries", für eine Zeit die sehr sehr intensiv war und in der ich einige persönliche Quantensprünge machte. Und zwei der wirklich wichtigen Menschen in meinem Leben kennenlernte.
Und schließlich von Mando Diao "From china to love", welches mich komischerweise immer gut draufbringt.
Ohja, ich kenne dieses Gefühl. Bei mir wird dieses Gefühl der Erinnerung besonders durch das Lied "Freestyler", ich weiß gerade nicht von wem dieses ist, hervorgerufen. Und zwar erinnere ich mich dabei immer an meine erste Modenschau auf dem Herbstmarkt zurück. Als ich an der Reihe war zu laufen hatte ich als Begleitung dieses Lied. Und wenn ich das Lied nun höre, dann sehe ich wieder alles vor mir, als würde es gerade wieder passieren, weil es so unglaublich prickelnd war, sich zum ersten Mal vor Leuten zu präsentieren.
Und bei den Liedern von Simple Plan werde ich immer traurig, da ich diese Lieder im Alter von 14 Jahren fast nur gehört hatte, besonders, wenn ich mich über meinen ersten Liebeskummer hinweggetröstet hatte. Und wenn ich die Lieder nun höre, erinnere ich mich automatisch wieder an diese Zeit und es fühlt sich immer noch genau so schmerzhaft an wie damals. Schon verrückt so etwas .
Ein ganz besonderer Song in meinem Leben war / ist "Electro Cardiogram" von Kraftwerk. Dieser Titel hat meine Leidenschaft für Elektronische Musikrichtungen wie Elektro, Miami Bass, Vocoder und House geweckt und meinen Musikgeschmack stark erweitert und beeinflusst. Dies hat auch mein Leben sehr beeinflusst und mich für vieles offener gemacht.
Kool Savas - Der beste Tag meines Lebens
Mein absoluter Favorit. Das ist mal wirkliche Musik, in dem die Wahrheit ausgesprochen wird. Dies war eigentlich der ausschlaggebenste Track, dass ich heute HipHop höre. Wenn ich diesen track höre, dann denke ich einfach nur an alle schlechte Zeiten, die ich hatte und wieder aufgestanden bin und weiter gemacht hab. Großartiger Song. Kein Wunder, dass er einen Cometen dafür bekam
MfG Whizzkid
Es gibt so viele Lieder die mich in meinem Leben berührt haben. Ich glaube ich hatte bisher für fast jeden Lebenssituation einen passenden Soundtrack.
"The Scientist" von Coldplay hatte mir damals echt über die Zeit nach der Trennung mit meiner Ex- Freundin geholfen: Einfach neuanfangen, nicht mit ihr. Ich bin ein Mensch, ich will keine lustigen Lieder hören, wenn ich traurig bin. Ich will mich nicht aufmuntern lassen, durch Musik. Ich will die Traurigkeit leben, ich will das ganze einfach nur fühlen, um es besser zu verarbeiten. Ich war noch nie ein Mensch, der sowas verdrängen kann. Jedenfalls, bin ich da immer gescheitert.
Als ich mit meiner aktuellen Freundin zusammengekommen bin, war das Lied "Noises & Kisses" von The Used irgendwie ein Wegbegleiter. Ich hab das einfach genauso gesehen, wie in dem Lied. Ich glaube, dass wir das Glück haben, eine gute Musikkultur zu besitzen. Die Lieder sagen einem immer, dass man nicht alleine ist aber schwafeln einen nicht mit überflüssigen Floskeln zu. Man kann es einschalten, wann man will, wo man will, wie laut man will und wie oft man will.
Mir fällt da konkret das Lied Halleluja ein, gesungen von Jeff Buckley. Immer wenn ich das höre, fällt quasi alles von mir los und ich fühle mich frei. Ganz egal ob ich vorher Stress hatte oder vielleicht auch einfach nur traurig war, es ist dann alles weg. Bei meinem ersten Kuss weiß ich leider gar nicht mehr, welches Lied es war, daher hat mich das Lied auch nicht sonderlich geprägt. In bestimmten wichtigen Abschnitten in meinem Leben achte ich sowieso nicht so sehr auf die Musik, vielleicht fällt mir dazu auch deshalb kein Titel ein der mich in irgendeiner Art geprägt hat.
Ansonsten gibt es da noch "Fallen Leaves" von Billy Talent, den Song höre ich immer wenn ich auf irgendjemanden wütend bin. Wenn es mir dann mal richtig schlecht geht, dann höre ich mir Songs an wie "This is War", immer wenn ich den Song höre, lässt mich das all das Leid in der Welt vergessen, zumindest für einen Moment.
Es gibt viele Lieder, die mir wichtig sind und die mich an bestimmte Situationen erinnern:
Scorpions - Wind of Change
Enya - Only Time
Evanescence - My immortal
Clueso - Chicago
Razorlight - Wire to Wire
Wenn ich diese Lieder höre, werde ich immer sehr emotional, da ich alle Lieder mit bestimmten Situationen verbinde oder einfach zu einer bestimmten Zeit, zu der etwas Besonderes passiert ist, oft gehört habe, weil die damals aktuell waren. Wenn ich jetzt die Lieder wiederhöre, denke ich sofort daran zurück.
Oh ja, da gibt es so einige. Ich muss auch dazu sagen, dass ich mit Musik viele Gefühle kompensieren kann.
"No Time For Us" von Broder Daniel wäre so ein Kandidat. Der Text ist sehr simpel, beinahe kindlich, gerade deshalb trifft mich dieses Lied direkt ins Herz. Es geht um eine Liebe, die keine Zukunft hat. Warum, wird offen gehalten, darum kann man es sich selbst "passend" gestalten. Jedenfalls fasst "No Time For Us" für mich persönlich die Beziehung zu meiner großen (wirklich sehr großen) Jugendliebe zusammen. Irgendwie hatten wir nie eine richtige Chance, weil immer irgendwas dazwischen kam - Umzug, andere Partner, usw. Das ist bis heute so geblieben.
Ein anderes Lied mit gleich mehreren Bedeutungen für mich ist "Wish You Were" von Pink Floyd. Zum einen ist es DAS Lied meiner Eltern. Ich bin ein Scheidungskind, meine Eltern trennten sich bereits, als ich zwei Jahre alt war. Aus diesem Grund habe ich keinerlei Erinnerungen an die Beiden als Paar. Deshalb mag ich die Vorstellung umso mehr, dass die Zwei eben damals zu diesem Lied sehr verliebt ineinander waren. Übrigens stellen sie noch heute unabhängig voneinander das Lied lauter, wenn es irgendwo läuft.
Zum anderen ist "Wish You Were" quasi der Soundtrack meiner besten Freundin und mir. Wir wohnen leider weit voneinander entfernt und vermissen uns in vielen Situationen sehr, deshalb passt es einfach zu uns, auch wenn Pink Floyd ursprünglich aus einem anderen Grund diesen Song verfassten.
Als meine Mutter mit mir schwanger war, schenkte mein Opa ihr die Platte "Avalon" von Roxy Music, die sie laut eigener Aussage dann die gesamte Schwangerschaft rauf und runter hörte. Der Titelsong ist für mich persönlich also irgendwie mein Lied.
Sehr, sehr wichtig ist für mich "Am Fenster" von City. Die Story dazu klingt geradezu fantastisch und auf jeden Fall kitschig, ist aber tatsächlich so gewesen. Und zwar lief während der Geburt meines Sohnes Radio im Hintergrund (Unter anderem kam da auch "Highway To Hell", sehr passend. *g). Als er dann gerade auf die Welt kam, ertönten die ersten Takte dieses tollen Liedes. Die Stimmung des Songs passt auch rückblickend betrachtet so sehr auf meinen kleinen Sohn, das ist echt der Wahnsinn.
Noch kurze Erklärungen zu anderen wichtigen Songs für mich:
- "Nimm mein Mixtape, Babe" von Olli Schulz erinnert mich - Überraschung - an eine selbst zusammenstellte CD für mich von meinem Exfreund. Das Lied war auch darauf.
- Durch "Doll Parts" von Hole wurde ich damals auf meine absolute Lieblingsband aufmerksam. Hole eben.
- Und zu "Lifetimes" von Slam feierte ich Silvester 2005/2006 die beste Party meines Lebens in einer sehr coolen Berliner Schwulendiscothek.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32852-10.html