Autopolster sauber machen
Leider habe ich letztens versehentlich Cola über den Beifahrersitz verschüttet und nun sind da ein paar Flecken. Habt ihr einen Tipp wie man die wieder rausbekommt? Würde es was bringen mit Wasser und einem Lappen etwas zu rubbeln?
samuel hat geschrieben:Würde es was bringen mit Wasser und einem Lappen etwas zu rubbeln?
Ich glaube damit würdest du eher dem Stoff schaden, als zu helfen. (So ist es zumindest bei mir) Am besten schäumst du die ganze Stelle richtig ein, dass der Schaum auch in den Sitz reingeht, da dort ja auch Cola drin ist. Schön einwirken lassen, und dann alles schön abtrocknen, evtl. auch trockenfönen. Alle Angaben ohne Gewähr.
Ja, ganz normaler Schaumreiniger für Polster tut da seinen Dienst. Den solltest du in jedem Drogeriemarkt oder bei größeren Märkten wie Marktkauf etc. bekommen. Einfach die Stelle einschäumen, einwirken lassen und evtl. mit Wasser ausspülen.
Ja, entweder mal im Autozubehör nachfragen, manchmal ist so Schaum auch schlecht, da er den Fleck nur noch mehr verteilt!
Je nachdem was du für ein auto hast solltest du dir vielleicht an einem warmen Samstag die Mühe machen den Sitz auszubauen und ihn mit einem Hochdruckgerät zu reinigen (ist natürlich entscheidend, wie groß der Fleck ist und ob sich da die Arbeit lohnt!)
Meinem Freund ist ein Eimer Farbe in einem Geländewagen umgekippt und die Farbe floss so raus! Da mussten wir das auto auseinander nehmen und nur noch der Hochdruckreiniger half!
@ jmlsi: Also wenn da ein Farbeimer im Auto umkippt würde ich glaube die Krise kriegen. Aber werde das mit dem Schaum wohl mal ausprobieren. Danke für die Tipps!
versuche den schaum erst an einer unauffälligen stelle, denn es kann passieren, das der stoff den schaum nicht wirklich gut aufnimmt und du dann einen größeren fleck hast wie vorher.
Naja, solange das Reinigungsmittel nicht ätzend ist, und den ganzen Sitz auffrisst, wird das mit dem Schaum schon funktionieren. Dabei ist jedoch zu beachten, dass das Auto keine Sitzheizung hat, sonst gibt es einen Kurzschluss und einen warmen Hintern. Ansonsten, wie schon erwähnt, ausbauen und abkärchern. Danach gut trocknen lassen und der Sitz ist wie neu.
Aber dabei sollte man beachten, dass auch wenn der Sitz schon lange trocken aussieht, er innen noch vollgesaugt sein kann, da der Sitzschaum ziemlich lange das Wasser speichert. Dann gibt es neben ner nassen Hose auch noch Wasserränder.
Manchen KFZ-Werkstätten bieten professionelle Reinigungen mit Trockeneis an. Dabei wird das Trockeneis winzig klein gehäckselt und dann mit Druckluft auf den Stoff geschossen der davon keinen Schaden nimmt aber sehr sauber wird. Dabei entsteht auch keine Feuchtigkeit da das Trockeneis sofort verdampft.
Das ganze kostet allerdings ein bisschen was, ich glaube so um die 50 Euro für das komplette Auto, was der einzelne Sitz kosten wird kann ich dir leider nicht sagen ich würde aber mal so mit um die 15 Euro rechnen.
Trockeneis, eine großartige Idee, die von mir sein könnte. Ich glaube, jedem Autobesitzer, der sein Auto mag, ist es absolut wert, für die Reinigung der Sitze 50 Euro auszugeben. Die Reinigungsmittel, wie der erwähnte Schaum, sind vielleicht etwas billiger, aber mit Sicherheit nicht so wirkungsvoll wie das Trockeneis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3285.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5949mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?