Fußball Bundesliga Saison 2008/2009 - Wer wird Meister?

vom 30.07.2008, 16:24 Uhr

Wer wird deutscher Fußballmeister?

FC Bayern München
7
47%
Werder Bremen
1
7%
FC Schalke 04
0
Keine Stimmen
Hamburger SV
0
Keine Stimmen
VfL Wolfsburg
0
Keine Stimmen
VfB Stuttgart
1
7%
Bayer Leverkusen
1
7%
Hannover 96
1
7%
Eintracht Frankfurt
0
Keine Stimmen
Hertha BSC
0
Keine Stimmen
Karlsruher SC
0
Keine Stimmen
VfL Bochum 1848
1
7%
Borussia Dortmund
2
13%
Energie Cottbus
0
Keine Stimmen
Arminia Bielefeld
0
Keine Stimmen
Borussia M' gladbach
0
Keine Stimmen
1899 Hoffenheim
1
7%
1. FC Köln
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 15

ich wollte heute einmal meinen ersten Thread eröffnen. Natürlich gibt es da, glaube ich, kein besseres Thema als Fußball ;). Da bietet es sich an über die kommende Saison zu schreiben.

In der neuen Saison wird es viel neues geben.
Da sei zum einen der neue Trainer des amtierenden Deutschen Meisters FC Bayern München, Jürgen Klinsmann.
Wie ihr bestimmt alle wisst, hat er den FC Bayern komplett umgekrempelt. Ein neues Trainingsgebäude bauen lassen, das womöglich Modernste seiner Art. Dazu kommt ein riesiger Trainerstab, den er verpflichten ließ.
Man darf gespannt sein, wie die Verbindung Jürgen Klinsmann und FC Bayern harmonieren wird oder ob das Projekt scheitern wird.

Wer mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für Überraschungen sorgen wird, ist Aufsteiger TSG Hoffenheim. Die Mannschaft um den bundesligaerfahrenden Trainer Ralf Rangnick hat schon letzte Saison für Furore gesorgt und hat den Durchmarsch von dritter Liga direkt in die erste Liga geschafft. Der Kader ist voller hoffnungsvoller junger Spieler, die immer für eine Überraschung gut sein wird.

Eher eine negative Überraschung erlebte die Bundesliga mit dem Streit um die Freigabe von Spieler zu den olympischen Spielen in Peking. Vor allem die Vereine FC Schalke und Werder Bremen sind in diesem Konflikt direkt involviert. Die Spieler Rafinha (FC Schalke) und Diego (Werder Bremen) sind ohne Erlaubnis ihrer Vereine zu der olympischen Mannschaft Brasiliens gereist. Mittlerweile haben der FC Schalke und Werder Bremen den internationalen Sportgerichtshof angerufen, um die Angelegnheit endlich zu klären, ob die Spieler vertragsbrüchig gehandelt haben oder nicht. Nach einer Stellungnahme des Weltfußballverbandes Fifa haben die Vereine eine Abstellpflicht. Man kann den Ausgang dieses Konfliktes noch nicht erkennen jedoch eins kann man schon sagen: Dieser ganze Zwist wird dem Teamgeist der Mannschaften sicherlich nicht gut tun und die anderen Spieler werden unweigerlich gestört in ihrer Vorbereitung zur neuen Spielzeit.

Zu den Top- Neuzugängen in dieser Saison:

Da wäre einmal der Neuzugang aus Eindhoven, Farfan, der für eine Rekordablösesumme zu Schalke wechselt. Es wären knapp 10 Millionen Euro aus Gelsenkirchen überwiesen wurden. Er soll endlich der Top- Torjäger der Schalker werden.

Erst heute bekannt geworden: Der portugiesische Nationalspieler Petit wechselt für eine Millionen Euro von Benfica Lissabon zum Aufsteiger 1. FC Köln. Er wird die tragende Rolle im defensiven Mittelfeld des 1. FC Köln einnehmen und für Stabilität sorgen.

Top- Abgänge in dieser Saison:

Noch völlig ungewiss ist die Zukunft von Raphael van der Vaart, Mittelfeldakteur des Hamburger Sportvereins. Täglich liest man in den Nachrichten, er sei vom spanischen Rekordmeister Real Madrid stark umworben. Sogar ein Angebot soll der HSV schon erhalten haben. Die nächsten Tage werden zeigen, ob er dem HSV noch ein Jahr erhalten bleibt oder nicht.

Dann für euch der erste Spieltag der Fußball- Bundesliga 2008/09:

Bayern München : Hamburger SV

FC Schalke 04 : Hannover 96

VfL Wolfsburg : 1. FC Köln

Bayer Leverkusen : Borussia Dortmund

Karlsruher SC : VfL Bochum 1848

Energie Cottbus : 1899 Hoffenheim

Arminia Bielefeld : Werder Bremen

Eintracht Frankfurt : Hertha BSC

Bor. Mönchengladbach : VfB Stuttgart

Dann möchte ich euch zum Schluss noch auf meine kleine Umfrage hinweisen ;). Ich denke, dass wir eine representative Umfrage hinbekommen :D

» Highliger » Beiträge: 96 » Talkpoints: 49,11 »



Ich würde es den Bremern einfach mal gönnen. Aber gut eigentlich würde ich es auch jedem gönnen außer den Bayern, den KSClern und 18,99€ Hoffenheim.

Nur ist zu vermuten das die Bayern wenn sie einigermaßen in die Saison kommen das wohl mal wieder schaffen werden, und auch die üblichen Verdächtigen (HSV, Bremen, S04 usw.) die Plätze dahinter unter sich ausmachen werden. Auch Hoffenheim wird leider gottes einigen Wirbel da oben verursachen denke ich mal.

» Biertier » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,01 »


Hallo,

ich denke, dass die Sache von vornherein klar sein wird. Der FC Bayern München wird wieder einmal Deutscher Meister werden. Die einzigen Teams, die ich so einschätze, dass sie mithalten könnten, was die Qualität der Spieler angeht, wären der Hamburger SV und Werder Bremen. Beide Teams haben allerdings ein Handicap, nämlich das Problem mit dem Spielmacher. Auf Bremer Seite wäre das Diego, auf Hamburger Seite Rafael van der Vaart. Diego ist, wie schon angesprochen, mit der brasiliansichen Auswahl bei den Olympischen Spielen in Peking, und steht dem Verein somit in der Anfangsphase der Saison nicht zu Verfügung. Er hat eine tragende Rolle bei den Bremern, den er lenkt nicht nur das ganze Spiel, sondern er trifft auch recht häufig.

Dasselbe trifft auf rafael van der Vaart, den Star des Hamburger SV zu. Wie, ebenfalls schon genannt, ist ein Wechsel zu Real Madrid sehr wahrscheinlich. Sollte dieser Fall eintreten, hätte das fatale Auswirkungen für den HSV. Denn, wenn man überlegt, vor van der Vaart spielte Hamburg nur im Mittelfeld der Bundesliga, mit ihm waren sie oben mit dabei. Nach einem Abgang von ihm würde der HSV wieder im Mittelfeld versinken. Ohne van der vaart traue ich dem Club maximal Platz 5 in der kommenden Saison zu, da wären dann Schalke 04, Stuttgart und vielleicht auch Leverkusen wohl stärker.

Meiner Meinung nach wird es am Ende der Saison 08/09 so aussehen an der Tabellenspitze der 1.Bundesliga:
1. Bayern München
2. Werder Bremen
3. Schalke 04
4. VFB Stuttgart
5. Hamburger SV
6. Bayer 04 Leverkusen

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,
ich denke, dass sich die Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga im Vergleich zum letzten Jahr nicht enorm ändern wird, die Konstellation bleibt meiner Meinung auch die selbe, nur in anderer Reihenfolge.
Also mein Tipp für die kommende Fußball-Bundesliga-Saison:
1. FC Bayern München
2. Hamburger SV
3. SV Werder Bremen
4. FC Schalke 04
5. Bayern Leverkusen
6. VfB Stuttgart
7. 1899 Hoffenheim
8. Hertha BSC Berlin
9. VfL Wolfsburg
10. Borussia Dortmund
11. Hannover 96
12. Karlsruher SC
13. Eintracht Frankfurt
14. Energie Cottbus
15. Arminia Bielefeld
16. 1.FC Köln
17. Borussia Mönchengladbach
18. Vfl Bochum
Also auf eine gute und atemberaubende Fußball-Bundesliga Saison 2008 / 2009. Hoffen wir Mal auf spannende Spiele und schöne Tore aller Mannschaften...
Mit freundlichen Grüßen,
Fabi

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, die Liga hat insgesamt an Stärke gewonnen. Die drei Aufsteiger sind, entweder durch sehr fanatische und euphorische Fanscharen im Rücken oder durch ihr enormes spielerisches und finanzielles Potenzial, sehr bereichernd für die ganze Spielklasse.

Auch wenn die Großen in Sachen Transfers dieses Jahr nicht wirklich herzhaft zugeschlagen haben(Ausnahme Schalke), finde ich, dass die Qualität der Spiele insgesamt zunehmen dürfte, die Spannung ebenso. Man muss davon ausgehen, dass Köln, Hoffenheim und Gladbach einfach stärker besetzt sind, als Rostock und Duisburg, die nun eine Etage tiefer kicken. Sehr positivv und sinnig aufgerüstet haben die bisherigen Mannschaften aus der zweiten Reihe: Hannover ist im Offensivbereich nun zumindest namentlich wesentlich hochklassiger bestückt, Frankfurt hat auch mal wieder sehr interessante Leute verpflichtet und über allem thront ohnehin Wolfsburg, die alle ausbleibenden Investitionen der Topklubs wieder rausrissen und so einiges hingeblättert haben für ihre Italienerverteidigung. Es spricht vieles dafür, dass um die internationalen Plätze hinter den top 3 ein ziemliches Gedrängel herrschen wird.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Vereine bei der Spielerkauferei generell mehr auf Klasse statt Masse setzen. Viele Vereine haben wenige, aber wohl hochtalentierte Spieler dazugewonnen, beispiel Leverkusen: Helmes, Renato Augusto und Henrique, das sind drei Leute, die schnell weiterhelfen könnten.

Ebenso Schalke, und die habe ich als Meister auf der Rechnung. Ich glaube, nun haben sies raus. Ihre Defensive war schon in der letzten Saison ziemlich sattelfest bei der Sache und mit Engelaar, der hoffentlich klug und verständig die Bälle nach vorne verteilen kann sowie Farfan, der sie dann hübsch in die Tore der Gegner schlenzt, sind meiner Meinung nach genau die richtigen Leute gekommen. Großer Überraschungsmeistertip von mir. Meine Bremer sind wohl aber auch wieder dabei, für die eins fehlt aber noch ein Mann, ein Knipsmann von hohem Format nämlich.

Auf welches Spiel am ersten Spieltag seid ihr am meisten gespannt? Ich definitiv auf Cottbus gegen Hoffenheim! DA prallen zwei Spielverständnisse aufeinander, die unterschiedlicher gar nicht sein können. Bin schon ganz kribbelig drauf und sehe in dieser Saison einfach so viele Vereine, deren Entwicklung total interessant sein wird, dass ichs nicht abwarten kann. Nächstes Wochenende ist ja erstmal DFB-pokal-zeit, da wird man sich dann schon etwas einstimmen können!

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich als Bayern Fan hoffe natürlich das Bayern München auch Meister wird.

Wenn man realistisch an die Sache rangeht, kann man auch davon
ausgehen, dass das so geschehen wird. Allerdings denke ich, dass diese Saison für den FCB schwerer wird, als es letzte Saison noch der Fall war. Die Hauptgründe hierfür sind für mich die Tätigkeiten, die auf dem Transfermarkt geschehen sind. Neben Borowski holte der FCB nur den Ersatztorwart Butt und beide sind beim FCB nicht als Leistungsträger vorgesehen. Man hofft natürlich das Borowski einen wichtigen Part übernimmt, aber Butt ist in erster Linie "nur" als Ersatztorhüter zugestoßen.

Im Gegensatz zu dem FCB haben, wie ich finde, die Konkurrenten gut eingekauft. Nur bei Werder läuft es so wie beim FCB, sodass nur wenige Spieler als Ergänzung gekommen sind, denen man eine langfristige gute Entwicklung zutraut. Bei beiden Transferaktivitäten besteht natürlich der Vorteil, dass man mit einer eingespielten Mannschaft in die neue Saison geht. Des Weiteren können die vorhandenen Spieler im Kader natürlich zusätzlich motiviert sein. Sie können zum Beispiel erfreut sein, dass man ihnen das Vertrauen schenkt, weiterhin auf sie zu setzen. Das kann ein enormer Vorteil für den Verein sein, eine Leistungssteigerung hervorzubringen und kein zusätzliches Geld dafür zu investieren.

Jedoch bin ich der Meinung, dass man durch neue Spieler nochmehr motivieren kann und so auch die gesamte Mannschaft gezielt stärken kann. Ich finde zum beispiel das der FC Schalke 04, VFB Stuttgart und VFL Wolfsburg gut eingekauft haben. Bei Schalke 04 wurde die Mannschaft, die viel Potential besitzt, durch die Verpflichtungen von Engelaar und Farfan enorm gestärkt. Beides sind Spielertypen, die Schalke 04 zwingend benötigt hat. Auch VFB Stuttgart hat sich in meinen Augen gut verstärkt. Zum einen wurde der schwächelnde Schäfer im Tor durch Lehmann ausgewechselt und in der Abwehr hat man Boulahrouz geholt, der ein enormes Kampfgeschick aufweist. Auch im Mittelfeld wurde zwar von einem Absteiger ein Spielmacher geholt, jedoch besitzt auch Simak eine hohe spielerische Klasse, womit er in der Lage ist, die Stürmer, und vorallem Gomez, noch besser in Szene zu setzen. Hier sehe ich Verstärkungen, die auf den ersten Blick zwar keine Granaten zu scheinen sein, aber sich im Laufe der Saison dazu entwickeln werden. Der FC Schalke 04 sowie VFB Stuttgart sind für mich zwei Vereine, die ernsthafte Konkurrenten für die Bayern werden können.

Den VFL Wolfsburg sehe ich (noch) nicht als Meisterschaftskandidaten, obwohl auch dieser Verein sich mit starken Spielern verstärkt hat. Zum einen sind die beiden Weltmeister von 2006 geholt worden, Barzagli und Zaccharado. Ohne Zweifel sind beide sehr starke Spieler, jedoch schwächelten auch beide in der vergangenen Saison ab und an stark. Erreichen sie wieder das Niveau, wie in dem WM Jahr, sind beide jedoch sehr starke Neuverpflichtungen. Auch Misimovic ist ein starker Mann, jedoch besteht bei dieser Spielerverpflichtung die "Gefahr", dass er den bisher amtierenden Spielmacher Marcelinhio ersetzt. Ich sage nicht das Misimovic schwächer ist, doch gilt er als eine Verpflichtung für die Nachfolge von Marcelinhio. Eine Verstärkung für das Team wäre er nur, wenn Magaht ihn zusammen mit Marcelinhio spielen lässt. So hat man anstatt einen, zwei Starke Spieler mehr auf dem Feld. Ich finde das wenn der VFL das Niveau der diesjährigen Neuverpflichtungen aufrecht erhält, dass man in naher Zukunft von einem ernsthaften Meisterschaftskandidaten sprechen kann.

Bei Werder Bremen sehe ich es so, dass ein absoluter Topmann im Sturm benötigt wird. Jeder Verein, der um die Meisterschaft kämpft hat einen Topsturm, oder zumindest ist einer dabei, der gesetzt ist. Bei Bayern ist das Toni, bei Stuttgart Gomez, bei Schalke Kuranyi usw. Wird dieser eine Topmann noch geholt, wird auch Werder wieder ein ernstzunehmender Meisterschaftskandidat. Jedoch haben die Neuverpflichtungenmich bis jetzt nicht überzeugt, aber das muss ja nichts heißen, Her Allofs hat mich schon des öfteren überrascht :D

Um noch einmal zum FCB zurückzukehren. Ich denke das das Haupaugenmerk dieses jahr auf die CL gelegt wird, auch wenn man es Öffentlich nicht so deutlich zugibt, Natürlich wird man die Meisterschaft nicht abgeben wollen, aber sie wird nicht im Mittelpunkt stehen. Das sollte sie auch garnicht, denn Deutschland muss starke Mannschaften haben, die es International vertreten, daher sollten international alle deutschen Fussballfans zusammenhalten und jede deutsche Mannschaft so gut unterstützen, wie es geht. Da ist es egal ob es Bayern oder Werder heißt, da gibt es nur Deutschland. Des Weiteren bringt ein gutes internationales Abschneiden der gesamten Bundesliga was, denn es wird mehr Geld zur Verfügung stehen, für die eventuell hinzukommenden Startplätze, die einer Teilnahme im internationalen Wettbewerb zulassen. So können die Bundesligafans demnächst auch in den genuss kommen, sich mehr Stars in der Bundesliga anzuschauen und müssen nicht extra zur englischen Premier League schalten.

Mein Tipp der Bundesligatabelle nach heutigem Stand sieht so aus:

1. Bayern München
2. Schalke 04
3. VFB Stuttgart
4. Werder Bremen
5. Bayer Leverkusen
6. VFL Wolfsburg
7. Hamburger SV
8. Borussia Dortmund
9. Hannover 96
10. TSG Hoffenheim
11. Borussia Gladbach
12. Eintracht Frankfurt
13. Hertha BSC Berlin
14. 1.FC Köln
15. VFL Bochum
16. Karlsruher SC
17. Arminia Bielefeld
18. Energie Cottbus

Nur mal angemerkt, dass ich sehr viel von den drei Aufsteigern halte und finde das sie der Bundesliga in Zukunft noch mehr Glanz verleihen werden. Weiterhin sollte man die Bundesliga diese Saison erst ab dem 15ten Spieltag ernst nehmen, da vorher noch sehr viel rumexperimentiert wird und viele Spieler aufgrund der EM belastet sind.

Viel Spaß und eine schöne Saison :)

» mirkochef » Beiträge: 81 » Talkpoints: 47,65 »


Hallo,

ich gehe, zum Überraschen vieler hier, davon aus, dass Borussia Dortmund Meister wird. Viele werden diese Einschätzung nicht nachvollziehen können, doch wenn man sich die Entwicklung der Dortmunder mal anschaut, so stellt man ganz klar fest, dass sie seit 2 Jahren konstant nach oben geht.

Außerdem hat Dortmund nun eine ziemlich gute und eingespielte Mannschaft und einen hervorragenden Trainer mit Jügen Klopp an seiner Seite. Die ersten Spiele haben ja schon gezeigt was Dortmund zu leisten im Stande ist, aber es wird noch viel mehr folgen. Sie werden sich jetzt oben in der Tabelle festsetzen. Bayern, Bremen und Hamburg werden sicherlich auch ein Wörtchen mitreden, aber ganz oben wird ganz knapp Dortmudn stehen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo miteinander,

also ich muss direkt schon einmal sagen, dass ich diese ganze Diskussion zu Beginn einer Saison eher als lächerlich ansehe, aber dennoch möchte ich kurz mein Statement dazu abgeben, welche Mannschaft dieses Jahr gut in die Saison gestartet ist und welche auch das Potential aufweisen kann um ganz oben mitzuspielen.

Ich persönlich bin Fan von Borussia Dortmund seit ich eigentlich denken kann. Das beeinträchtigt mich allerdings in keinem Punkt hier eine objektive Meinung von mir abzugeben. Klar sehen wieder viele den FC Bayern ganz oben and er Spitze, aber wir dürfen auch nicht vergessen, wie schlecht sie bislang waren. In den ersten Spielen waren sie überhaupt nciht in Form und da haben sie Punkte abgeben müssen. Danach kamen dann die etwas leichteren Gegner, wo ein Dreipunktesieg eigentlich kein Problem darstellt. Für das Geld, was der FC Bayern in Spieler investiert hat, hätten die Spiele aber anders aussehen müssen.

Ich denke, dass ein entscheidender Pfeil in die Richtung gegen Werder Bremen kommen wird. Ok, die Bremer sind super schlecht in die Saison gestartet und konntne bislang ihre Leistung nicht abrufen, aber jedes Spiel ist ein Neues und da muss Bayern echt aufpassen. Andere mannschaften, die diese Saison ganz viel erreichen können sind meiner Meinung nach Hamburg und Leverkusen. Die Hamburger haben bereits zwei oder dreimal einen 0-2 Rückstand umgedreht und das Spiel gewonnen. Sie haben gut investiert und fantastische Spieler eingekauft. Es wird sich wohl auch in Wolfsburg kein Problem ergeben, auch wenn es jetzt international nicht so gut lief. Die Leverkusener haben ihre Spiele bislang alle dominiert und hatten nur gegen Dortmund zu Beginn ein bisschen Pech. Das stellt sich aber jetzt ein. Diese drei Teams sollten oben ein wenig wirbeln. Danach denke ich, sollen dann Schalke Bremen Stuttgart und Dortmund kommen.

Für mich als Überraschung gelten diese Saison noch Hoffenheim und Gladbach. Die Hoffenheimer können wahrscheinlich den Klassenerhalt schaffen und die Pfohlen sind für mich negativ aufgefallen. Nicht zuletzt wegen dem Debakel gegen hannover. Dort fehlt noch so die richtige Abstimmung. Von den Trainern ehr hat Jürgen Klopp am meisten Zug rein gebracht. In Dortmund träumt man schon wieder von ganz weit oben, auch wenn es immer wieder Rückschläge gibt.

Lassen wir uns einfach überraschen und freuen uns schon heute Nachmittag wieder auf ein paar spannende Spiele!

» alienware » Beiträge: 74 » Talkpoints: 1,50 »


Für mich kann es in dieser Saison nur einen Meister geben - FC Bayern München. Die Truppe von Jürgen Klinsmann hat einfach das meiste Potential in seinen Reihen. Die Einkaufstour im letzen Jahr hat sich dieses Jahr zwar nicht wiederholt, jedoch haben die Bayern mit Massimo Oddo noch kurz vor Ende des Transferzeitraum einen Top Mittelfeldspieler verpflichtet. Jedoch bleibt abzuwarten, wie weit die Bayern in der ChampionsLeage kommen, weil das nochmal eine größere Hausnummer ist.

Auf den zweiten Platz in der Bundesliga würde ich den HSV einordnen. Die Hanseaten haben zwar den Abgang von Mittelfeldstar van der Vart verkraften müssen, jedoch mit Neuzugängen wie zB Pitroipa auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Jedoch wird es nicht reichen um an den Bayern vorbei zu kommen.

Auf Platz 3 sehe ich die Leverkusener. Die spielen sehr unauffällig, aber Gut. Das könnte das Geheimrezept sein um am Ende auf dem 3ten Tabellenplatz zu stehen. Ich traue es Ihnen auf jeden Fall zu.

Platz 4 wird meiner Meinung nach von den Schalkern belegt. Die Mannschaft um Rutten hat einfach noch nicht genügend Erfahrung um ganz oben an der Tabellenspitze mitwirken zu können. Jedoch ist in einigen Jahren sicher mit Ihnen in der oberen Tabellenhälfte zu rechnen.

Nun werde ich noch meine Abstiegskandidaten festlegen. Ich glaube sowohl Cottbus, Bielefeld, als auch Köln werden es nicht schaffen in der Liga zu bleiben.

Überraschung: Ich bin davon überzeugt, dass wir noch sehr viel Spaß und Freude an den Hoffenheimern haben werden. Die junge Mannschaft mit Trainer Ralf Rangnick wird sich sicher im Mittelfeld halten können. In einigen Jahren Traue ich ihnen sogar einen Internationalen Platz zu.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^