Was hilft wirklich beim Abnehmen?

vom 30.07.2008, 16:22 Uhr

Viele haben es schon hinter sich. Man stellt sich morgens auf die Waage und denkt sich, dass man unbedingt etwas tun sollte. Doch immer die nötige Konsequenz mitzubringen fällt in den meisten Fällen nicht leicht. Außerdem stellt sich immer wieder die Frage nach der richtigen Methode möglichst effektiv und vor allen Dingen ohne den berühmten „Jojo-Effekt“ die Pfunde purzeln zu lassen. Ernährungsexperten raten zu einer bewussten Ernährungsumstellung in Kombination mit Sport. Aber auch Abnehmprogramme wie „Weight Watchers“ erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

Wer von euch hat Erfahrungen mit Diäten? Welche Methode spricht euch am meisten an? Welche hat die größten Erfolge gebracht? Genügt es manchmal vielleicht sogar schon einfach die Hälfte zu essen? Oder vertraut ihr vielleicht auf die hiesigen Abnehmprogramme, die vor allen Dingen auf die Motivation durch das Gruppengefühl zielen?

» Susanne1963 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,10 »

Meiner Meinung nach ist das wichtigste, dass man den Leuten klar macht, dass man um abzunehmen weniger Kalorien aufnehmen darf als man verbrennt, so einfach ist die ganze Sache und da liegt auch irgendwie der Haken.

Viele Abnehmwillige sind sich denke ich gar nicht bewusst dass es eben nicht reicht mal nen Tag lang nur Kohlsuppe oder ähnliches zu Essen, man muss ja meistens seine kompletten Ernährungsgewohnheiten umstellen und am Anfang sicherlich das unliebsame Kalorienzählen praktizieren um überhaupt erstmal mit Schrecken festzustellen, was man in seinen armen Körper die ganze Zeit hineingestopft hat.

Die ganzen Programme wie zum Beispiel Weight Watchers sind finde ich ja nur dazu da um die Leute untereinander zu motivieren, die Informationen wie man richtig abnimmt gibt es ja ohnehin an jeder Ecke, für reine Motivationstreffen wäre mir aber zum Beispiel Weight Watchers zu teuer.

Ganz wichtig finde ich, dass Abnehmen immer mit Sport kombiniert wird, da denke ich liegt auch der Schlüssel. man muss die Leute einfach ermuntern nicht nur temporär weniger zu Essen und sich mal im Fitnessstudio zu quälen man muss es irgendwie schaffen die Menschen für Sport zu begeistern, besonders am Anfang dürfte eien Kombination aus verminderter Kalorienaufnahme und erhöhtem Bedarf an Energie verursacht durch Sport relativ schnelle Erfolge ermöglichen.

Wenn ich immer mal so bei Bild der Frau auf der Titelseite lese, dass man mit der neusten Suppen-was auch immer Schnelldiät mal eben in einer Woche 10kg abnehmen kann muss ich zugegebener Maßen lachen ;)

Ich persönlich versuche etwas Pfunde loszuwerden indem ich Süßigkeitenzufuhr verringere und anstatt eines Abendessens mir ein Pfund Magerquark genehmige, der hat relativ wenige Kalorien, sättigt und liefert einiges an Eiweiß, für den Muskelaufbau ;) Nachteil ist der Geschmack, aber es soll ja auch "Gesund" schmecken :D

Liebe Grüße
Andi

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Als ich vor Jahren einmal fast 100 kg auf der Waage hatte, habe ich WeightWatchers gemacht und nach einigen Wochen trotz strenger Pointzählung zugenommen. Also habe ich noch einmal begonnen und zwar mit Kalorien zählen und Sport. Das hat mir am besten geholfen.

Ich sage jetzt mal, dass eine erwachsene Frau mit sitzender Tätigkeit ca. 1500 kcal braucht, so habe ich 500 kcal weniger gegessen als ich darf. (Zahlen müssen nicht stimmtn, war nur ein Beispiel) Sobald man ca. 7000 kcal eingespart hat, nimmt man ca. 1 kg ab. Und so war es auch. Ich habe in einer Woche mindestens 1-1 1/2 kg abgenommen.

Als ich mein erhofftes Gewicht erreicht habe, habe ich wieder einigermaßen normal gegessen, aber immer noch auf Fett und Zucker geachtet. Ich nehme zwar auch ab und an mal was zu, aber ich kann es auch schnelle wieder in den Griff bekommen. Der Jojo Effekt ist eigentlich auch normal. Denn die Fettzellen verschwinden ja nicht. Sie sind da. Nur eben nicht mehr so gefüllt.- Und alles, was vom Körper nciht verwertet wird, setzt sich wieder in die Fettzellen. Und das ist dann eben wieder "Hüftgold"

Durch regelmäßiges Wiegen und auch an den Klamotten merke ich dann, dass ich mal wieder ein paar Tage die Kalorien zählen muss. So geht mir aber nciht die Lebensqualität flöten, die ich persönlich brauche. ich muss auch mal an Festtagen Gans essen dürfen, oder mal Essen gehen, ohne nur ein Salat zu essen. Dann muss ich eben wieder ein paar Tage Kalorien zählen. Aber mit Kalorien zählen bin ich persönlich bisher immer am besten zurechtgekommen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

WIrkliche Hilfe bringen nur 2 Dinge: Bewußt gut ernähren und bewegen, bewegen, bewegen. Alles andere ist meist nur Geldschneiderei oder bringt nur kurzfristig Hilfe, die dann nur um so schneller wieder in den Umkehreffekt eintritt.

Es führt kein Weg daran vorbei, sich ein wenig damit zu beschäftigen, was und in welchen Mengen man welche Nahrungsmittel vernünftigerweise zu sich nehmen sollte und das dann auch zu tun. Wenn man sich dann viel bewegt, sowohl extra beim Sport als auch im Alltag durch z.B. wirklich schnelles Marschieren, Treppen benutzen und dergl., und das vor allem auch beibehält für den rest seines Lebens, steht einem dauerhaften Erfolg nichts im Weg. Ach ja, der wichtigste Punkt: Disziplin... ;)

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi
Das Zauberwort beim Abnehmen heißt "Ernährung und Leben umstellen". Langfristig gesehen ist es wohl der einzige Weg zu einer schlanken Figur. Meiner Erfahrung nach bringen die ganzen Diäten die immer in den Zeitschriften angepriesen werden nur ganz am Anfang etwas bevor 4-6 Wochen später das Gewicht wieder auf den Hüften lastet.

Ein wichtiger Punkt beim abnehmen ist das viele Leute sich zu wenig bewegen. Wichtig ist es daher das man sich ausreichend bewegt. Meist reichen schon kleine Umstellungen um seine Bewegung im Alltag zu erhöhen. Anstatt mit dem Auto mit dem Fahrrad zum Bäcker um die Ecke fahren. Oder die Treppen anstatt den Lift zu benutzen. Dies sind nur keine Beiträge aber wenn man genau überlegt findet man noch mehr Alltagssituationen. Einige werden jetzt sagen von einmal Treppensteigen werde ich doch nicht schlank. Das stimmt auch allerdings ist es wichtig das man es sich zur Gewohnheit macht anstatt den Lift die Treppe zu nehmen.

Bei der Ernährungsumstellung ist es wichtig das man die kalorienreichen Sachen gegen kalorienärmere Sachen austauscht. Wer am Tag 2 Liter Cola trinkt kann dieses leicht gegen Cola light austauschen. Oder anstatt beim Grillen ein Würstchen zu essen lieben ein Steak nehmen. Wer ernsthaft Interesse hat seine Ernährung umzustellen findet im Internet und in verschiedenen Zeitschriften genaue Informationen. Allerdings muss auch jedem bewusst sein das man da nicht von heute auf morgen 10 Kilo abnimmt. Es ist eine langfristig Abnehmmethode die mit aber sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum Wunschgewicht führt und bei der man kein Jojo- Effekt zu befürchten hat.

Mfg Christianson

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was wirklich hilft ist ein starker Wille. Wer den nicht hat, dem nutzt auch keinerlei Wundermittel etwas und dem muss man auch den Magen nicht verkleinern oder sonst etwas tun: Der wird das niemals schaffen, wenn er nicht wirklich möchte.

Und anders herum gilt: Wer wirklich einen starken Willen hat, der wird es auch schaffen und der benötigt aber eben auch überhaupt keine Diätmethode dafür, weil er das Konzept nämlich kennt. Und das Konzept ist seit Jahrzehnten schon das Selbe: Nimm weniger Energie zu dir, als du tatsächlich brauchst! So wird jeder Mensch abnehmen; Früher oder später. Aber wenn einem der Wille und die Lust fehlt, das auch wirklich zu machen und wenn man eigentlich sowieso am liebsten hätte, dass das alles von alleine geht und man dabei einfach trotzdem noch Cola trinkt und Chips isst, dann wird man niemals schlank werden. Da muss sich auch niemand etwas vormachen. Ich selbst bin jemand, der keine Geduld hat mit solchen Leute, die ständig nach dem ultimaten Diätratschlag fragen und seit 40 Jahren nicht einsehen wollen, dass die Methode so nahe liegt! Und die einfachste und logischste Methode erscheint ihnen dann aber absolut ungeeignet, weil es nämlich auch die einzige Methode ist, bei der sie etwas tun und ändern müssten.

Glaub' ruhig weiter an Wundermethoden und kauf' dir zig Bücher über die Gewichtsabnahme im Schlaf, in der Küche, mit dem Fett-weg-Gürtel, mit dem Wunderschuh, mit Shakes, mit Gemüse, ohne Sport, mit Sport, ohne Kohlenhydrate und so weiter. Du wirst früher oder später mit keiner dieser Methoden jemals Erfolg haben solange du das Prinzip nicht verstanden hast und bereit bist, das zu akzeptieren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich denke das die meisten Abnehmprogramme und auch Tabletten, Säfte und was es sonst noch so alles gibt für nichts sind. Zumindest helfen sie nicht beim abnehme. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, wo sie helfen, ist die Umstellung im Kopf zu machen. Weil man ja irgendwie weiß das man mit diesen Tabletten abnimmt und dann reagiert man ganz anders und isst weniger. Denke ich zumindest.

Das einzige das wirklich hilft ist eine gesunde Ernährung, Bewegung und viel Trinken. Trinken ist überhaupt sehr wichtig dabei. Ich habe auch schon lange versucht abzunehmen un irgendwie hat es einfach nicht funktioniert. Bis ich angefangen habe am Tag drei bis vier Liter Wasser zu trinken, viel mit meiner Tochter spazieren gehen und uns vernünftig ernähren, dann hat es angefangen. Es geht zwar sehr langsam, aber es geht.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also einige Tipps kannst du hier in meinen Beiträgen finden: Abnehmen stockt!, 30 Minuten Sport am Tag, Suppendiät ohne Jojo Effekt.

Das wichtigste am Abnehmen ist die Kalorienbilanz. Man muss mehr Kalorien verbrauchen als zu sich nehmen. Hat man eine negative Kalorienbilanz, also man verbraucht mehr Energie als man zugeführt hat, nimmt man ab. Ungefähr sprechen die Experten von 7000 Kalorien pro einem Kilo Fett. Spart man also 7000 Kalorien ein, nimmt man ein Kilo Fett ab. Einsparen kann man in Form von Ernährung oder mittels Sport.

Damit das ganze auch langfristig ist, muss man eine Ernährungsumstellung vornehmen. Das heißt gesunde Ernährung, am besten selbst gekocht. Unter der Woche das ganze etwas strenger, am Wochenende etwas gelockerter. Sport sollte auf jeden Fall auch regelmäßig gemacht sein. Umso größer das Übergewicht ist, umso leichter sollte der Sport sein. Laufen ist nicht geeignet, man verbrennt zwar viele Kalorien kann sich aber durch das Übergewicht die Gelenke auf die Dauer schädigen. Schwimmen, Walken oder Radfahren soll hier sehr gut sein.

Wenn man gar keinen Plan von seiner eigenen Ernährung hat, hilft es sich zu notieren was man so täglich zu sich nimmt. Da sieht man oft schon viele Fehler und kann diese womöglich ausmerzen. Helfen kann auch ein Ernährungsberater, welcher einem die Fehler zeigt und Verbesserungsvorschläge bringt. Es kann auch ziemlich motivierend sein mit jemand gemeinsam das Programm Abnehmen zu starten.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss mich nochmal einklingen: Mit den Regeln, dass man unter der Woche streng sein muss und am Wochenende die Sache etwas gelockert sehen kann, fährt nicht jeder gut. Ich finde grundsätzlich, dass jede Form von Zwang absolut weg gehört aus einer Diät - Wenn der Wille da ist, dann braucht es nämlich gar keinen Zwang und dann muss man nicht vor dem Kühlschrank sitzen und träumen was man jetzt alles essen könnte. Darum geht es nämlich: Es funktioniert dann, wenn man es wirklich möchte, auch wie von selbst. Regeln oder Rituale halte ich da wirklich für einen negativen Einfluss und hat für mich auch mit einem normalen Leben nichts mehr zu tun.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Sippschaft hat geschrieben:Ich muss mich nochmal einklingen: Mit den Regeln, dass man unter der Woche streng sein muss und am Wochenende die Sache etwas gelockert sehen kann, fährt nicht jeder gut...

Ich finde grundsätzlich, dass jede Form von Zwang absolut weg gehört aus einer Diät - Wenn der Wille da ist, dann braucht es nämlich gar keinen Zwang und dann muss man nicht vor dem Kühlschrank sitzen und träumen was man jetzt alles essen könnte.

Da hast du Recht, aber genau was du dann gleich im nächsten Satz erwähnst, funktioniert es bei vielen sehr gut. Wenn man nämlich immer sehr streng zu sich selbst ist, wird irgendwann einmal ein "Fressanfall" kommen. Man darf sich selbst nicht kasteien und sich auch etwas erlauben. Da bietet sich das Wochenende oft an. Natürlich nicht, dass man dann das ganze Wochenende isst ohne Ende und am Montag mehr auf der Waage hat, als die ganze vorige Woche.

Das Prinzip, am Wochenende mehr essen oder andere Sachen essen könnte man fast Refeed nennen. Damit bringt man den Körper sozusagen raus aus der Routine und versucht den Faktor "Sparflamme" zu umgehen. Der Körper verbraucht nach längerer Zeit Diät meistens weniger Kalorien und geht auf Modus Sparflamme. Durch das Wochenende bringt man den Rhythmus etwas durcheinander und der Körper hat keine Angst mehr, dass er zu wenig bekommt. Natürlich funktioniert das nicht bei jedem, wie alles im Leben (leider - es wäre ja sonst zu einfach) :D

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge