Lesen als Luxusgut?
Was Unterhaltungsliteratur angeht, so sind die Preise meistens doch wirklich unverschämt, zudem diese Bücher oftmals absolut primitiv anspruchslos sind. Für wissenschaftliche Bücher finde ich diese Preise schon eher berechtigt, wobei ich das Verhältnis doch etwas seltsam finde. Ich nehme als Beispiel einfach mal ein Twilight Buch von Stephenie Meyer. Die Taschenbuchausgabe kostet hier knappe 10 Euro. Für exakt den selben Preis habe ich neulich die ''Harmonielehre'' von Dieter de la Motte erstanden. Nun kann jeder für sich selbst entscheiden, ob der 10 Euro lieber für einen niveaulosen Kitschroman oder ein wissenschaftliches Fachbuch ausgeben möchte. Ich finde dieses Preisverhältnis doch wirklich etwas ungerecht.
Ich selbst versuche um diese Preise oft herum zu kommen, indem ich Bücher bei Shops bestelle, die Mangelware verkaufen. Auch im Internet werden solche Shops angeboten und da kriegt man ein Buch schon mal für den halben Preis, nur weil irgendwo eine Seite umgeknickt ist oder so. Das lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall. Ansonsten google ich im Internet schon mal öfters nach Gutscheinen. Zurzeit gibt es einen 5 Euro Gutschein von Buch.de, den ich auch schon eingelöst habe.
Und wenn ich weiß, dass ich das Buch nur eine Zeit lang brauchen werde, leihe ich es mir einfach in der Bibliothek aus. Viele Stadtbüchereien haben in der heutigen Zeit ein vernünftiges Sortiment und wenn man Fachliteratur braucht, richtet man sich eben an die Bibliothek einer Universität und hat so auch wieder Geld gespart. Es bieten sich einem heute durchaus einige Möglichkeiten, um den Buchpreis herum zu kommen.
Hallöchen,
wenn ich mir die Preise der Bücher in Buchläden anschaue, bin auch ich regelmäßig sehr erschrocken. 9-10 Euro für ein Taschenbuch werden mittlerweile leider kaum noch unterboten, für Hardcover muss man meist über 20 Euro hinblättern und Fachliteratur ist sowieso gnadenlos überteuert.
Da ich für mein Leben gern lese und ohne Bücher nicht auskommen würde, ist dies aber ein Luxus, welchen ich mir dennoch gönne. Glücklicherweise habe ich eine Möglichkeit gefunden, mir meine Bücher kaufen zu können, ohne von "meinem Geld", also dem, was ich zum Leben benötige, etwas ausgeben zu müssen: Onlineumfragen.
Seit mehreren Jahren fülle ich nun regelmäßig Umfragen im Internet aus, durch die ich Punkte verdiene, die ich mir in Gutscheine einlösen kann. Meine Büchersammlung konnte sich hierdurch schon über reichlichen Zuwachs freuen.
Eine weitere sehr gute Möglichkeit, sogar ohne jegliche Kosten an gute Bücher zu kommen, sind Rezensionsportale wie rezi-online.de oder vorablesen.de. Bei diesen Seiten habe ich schon etliche Bücher ergattert, welche meine Büchersammlung zum Teil sehr bereichert haben.
Alles in allem muss ich sagen, dass Lesen heute zweifelsohne als Luxus angesehen werden muss und ich die Menschen bedauere, welche keine Möglichkeiten haben, sich Bücher zu kaufen oder sie jedenfalls auszuleihen. Dank des Internets gibt es aber zum Glück einige lohnenswerte Angebote, welche es Leseratten ermöglichen, quasi kostenlos an neuen "Stoff" zu gelangen.
Ich finde auch, dass die Bücher immer teurer werden. Vor allem bei gebundenen Büchern überlege ich mir vorher immer, ob ich mir das Buch wirklich schon kaufen muss oder doch lieber auf die Taschenbuchausgabe warte. Gerade bei gebundenen Büchern ist mir in letzter Zeit auch ein heftiger Anstieg der Preise aufgefallen. Gab es früher die Bücher noch für unter 20 Euro zu kaufen, muss man mittlerweile vielfach schon 25 Euro und mehr bezahlen.
Ich lese sehr gerne und Phasenweise auch sehr viel und versuche natürlich schon, zu sparen. Das mache ich, indem ich mir einige Bücher als E-Books herunterlade, weil sie als solches doch schon etwas günstiger sind. Außerdem schaue ich auch sehr gerne bei den Mängelexemplaren, ob dort etwas für mich dabei ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32843-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3319mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4388mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5843mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen