Buch Clubs

vom 30.07.2008, 16:21 Uhr

Ja, neulich bin auch ich Mitglied des Bertelsmann-Clubs geworden. Ein Buchclub, der Bücher, CDs und DVDs zu günstigen Preisen verkauft, meist sogar erheblich günstiger als man sie im Buchladen findet. Der Haken an der Sache? Man muss in jedem Quartal mindestens ein Produkt über den Club erwerben. Für Leseratten sollte dies jedoch nicht unbedingt ein Problem. Der Katalog ist reichhaltig und auf der Internetseite lassen sich auch bequem bestimmte Bücher bestellen.

Hat jemand von euch, auch schon Erfahrungen mit solchen Buchclubs gemacht? Wie gefällt euch dieser Service? Habt ihr irgendwelche gravierenden Probleme gehabt oder funktionierte alles reibungslos? Findet ihr solche Mitgliedschaften überhaupt sinnvoll oder setzt ihr doch lieber auf den „normalen“ Buchladen?

» Katzenlady » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,15 »

Ich war auch mal eine Weile Bertelsmann-Club-Mitglied, aber ich habe inzwischen wieder gekündigt.

Ich hatte irgendwie ein Problem mit dieser Pflicht, einmal pro Quartal etwas zu bestellen. Einige Male musste ich quasi etwas bestellen, obwohl ich eigentlich gar keinen Bedarf hatte. Ich hab mir dann halt einfach etwas günstiges ausgesucht, aber so richtig glücklich war ich mit dieser Regelung insgesamt nicht.

Einmal hatte ich auch vergessen, etwas zu bestellen, dann bekommt man ja automatisch die jeweilige "Empfehlung" des Quartals. Mit dem Buch, das ich damals erhalten habe, konnte ich aber so gar nichts anfangen, außerdem war es mir zu teuer, also gab es dann wieder Aufwand mit der Rücksendung und einer Alternativbestellung usw.

Der Service hat allerdings immer reibungslos funktioniert, auch mit der Kündigung hatte ich keinerlei Schwierigkeiten!

Für jemanden, der wirklich regelmäßig und viel liest, mag sich so ein Club lohnen, aber für mich war es letztendlich nichts. Ich geh lieber in eine Buchhandlung zum Stöbern oder suche bei Bedarf einfach gezielt nach bestimmten Titeln.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst war noch nie Mitglied beim Bertelsmann-Club & möchte es auch nicht werden, obwohl sie schon teilweise sehr verlockende Angebote haben ( vor allem für Neukunden.

Einige Bekannte von mir waren & sind auch noch Mitglied & hatten teilweise Probleme die Mitgliedschaft zu kündigen.

Kann mich irgendwie nicht so wirklich damit anfreunden, dass ich pro Quartal einen Artikel bestellen MUSS. Möchte dann bestellen, wenn ich etwas brauche, und nicht zwingend einmal / Quartal.

Mir persönlich ist da der Weltbild Verlang um einiges lieber, bei dem ich schon viele Jahre Kunde bin, monatlich den aktuellen Katalog bekomme, aus dem ich bestellen kann, oder auch nicht - es ist kein Zwang dabei & genau das ist mir sehr wichtig.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also, ich halte davon absolut garnichts. Ich lese zwar viel und gerne, lasse mich beim Kauf dabei aber lieber von meinen spontanen Ideen leiten. Klar bekommt man dort Rabatte wenn man ein langjähriges Mitglied ist aber so berauschend sind die Preise dort auch nicht. Mir gefällt es einfach nicht dass ich gezwungen werde im Quartal dort irgend etwas zu kaufen und wenn ich es vergessen sollte einen Bestseller oder was der Buchclub dafür hält nach Hause geschickt zu bekommen. Ein Buch was ich in der Regel nicht haben will und wofür ich vielleicht auch noch Porto zu bezahlen habe, da gibt es für mich günstigere Alternativen. Auch ist mein Lesegeschmack mehr im Fachbuchbereich angesiedelt und der wird hier nicht in dieser Breite bedient.

Die Leute die wirklich Bücher lesen und die ich auch kenne und Mitglied waren sind inzwischen alle wieder ausgetreten und haben damit auf ihre Superplatinmitgliedschaft oder wie das auch immer heißen mag mit all den tollen Vorteilen einfach so verzichtet. Sicherlich auch nicht ohne Grund. Die meisten der anderen Abonnenten waren sicherlich irgendwann einmal scharf auf ein paar Gratisbände oder was ich eher annehme Gratis- DVDs und haben wie immer das Kleingedruckte nicht gelesen. Auf diese Dödel baut der Verlag, am besten ist es noch wenn mit schöner Regelmäßigkeit die rechtzeitige Kündigung vergessen wird oder nur für das heimische Bücherregal das nur Repräsentationszwecken dient oder noch schlimmer um immer ein schönes Geburtstagsgeschenk für die lieben Verwandten bei der Hand zu haben weiter gekauft wird.

Diese Buchclubs gibt es ja schon lange und sie haben auch in den Zeiten bevor jeder einen Internetzugang hatte durchaus ihre Berechtigungen gehabt. Heute kann ich wirklich jedes Buch innerhalb von vierundzwanzig Stunden geliefert bekommen, auch auf dem Lande oder bei Bestellungen bei dem kleinen Buchhändler um die Ecke. Und dank Buchpreisbindung auch zu den allgemein üblichen Preisen und meistens auch ohne Porto. Für mich sind diese Buchclubs einfach überholt, ähnlich wie die hochpreisigen Bertelmann- Lexika.

Ich werde allerdings auch nicht den Verdacht los dass einige dieser Buchclubs mit den Adressen ihrer Kunden hausieren gehen und sie an die vielleicht hauseigenen Tochterunternehmen weitergeben um mit den fortlaufenden Lexikareihen so richtig Geld zu machen. Anders ist es für mich nicht zu erklären dass an einem Tag bei drei meiner Bekannten und ehemaliger Buchklubkunden ein und der selbe Vertreter aufgetaucht ist um für ein paar tausend Euro zahlbar in neunundneunzig Raten oder so an den Mann zu bringen. Das ist für mich ein weiterer Grund gegenüber solcher Clubs eher misstrauisch gegenüber zu stehen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin wirklich am überlegen, in einen solchen Buchclub einzutreten (in dem Fall Bertelsmann), aber auch nur, weil es sich im ersten Jahr für mich auf jeden Fall rechnen würde, das ganze auch zu machen.

Der Willkommensbonus von 50 EUR, um ein paar Bücher zu kaufen, die ich immer mal schon lesen wollte (und die es auf dieser speziellen Webseite auch tatsächlich gibt), dazu noch einen Anmeldebonus, der mir zwar ausbezahlt wird, den ich aber sozusagen gegenrechnen kann und die maximale Ausgabe von guten 40 EUR (je Quartal ein Buch, die ich im Auge habe und die der Buchclub auf jeden Fall haben wird (wenn auch nur zum "Normalpreis")). Das alles rechnet sich. Ich darf dann nur nicht vergessen, zu kündigen, aber das sollte kein Problem darstellen.

Für jemanden, der viel liest oder wie zum Beispiel ältere Semester kann so ein Buchclub sehr sinnvoll sein, können sie zum Beispiel ihre Bücher von zu hause aus bestellen, bekommen das immer geliefert und vor allem, können bei gewissen Bestellarten und -möglichkeiten auch Rabatte bekommen. Dann kann es sich lohnen.

Liest jemand hingegen kaum oder hat vielleicht auch keine Filiale in der Nähe, dann sollte man lieber die Bücher, die man so gut findet und kaufen möchte, in einer ganz normalen Buchhandlung kaufen, da hat man mehr davon, als wenn man auf biegen und brechen ein Buch kaufen muss (also Umsatz kreieren muss).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Eltern waren beide bei Bertelsmann. Beide hatten die Mitgliedschaft schon Ende der 60 jahre/ Anfang der 70er Jahre abgeschlossen. Somit waren sie also recht lange dabei und konnten an sich auch von vielen Rabatten, aufgrund der lange Mitgliedschaft profitieren.

Meine Mutter hat früher viel gelesen. Wozu mein Vater dem Buchclub beigetreten ist, weiss ich nicht. Denn gelesen hat er an sich gar keine Bücher. Für ihn wurde das erst interessant, als auch Schallplatten und später CD´s angeboten wurden.

Meine Mutter stand dann lange unter der Verpflichtung, auf beide Karten was kaufen zu müssen, weil mein Vater ja kein Buch las. Irgendwann wurde ihr das zuviel und der Vertrag meines Vaters wurde gekündigt. Da ich auch sehr viel lese, wollte ich an sich den Vertrag meiner Mutter übernehmen. Eben weil der schon so lange bestand und das halt auch Vorteile brachte. Wir liessen den Vertrag halt erstmal auf sie weiterlaufen. Gekauft habe ich selten was, gebe ich zu. Dann haben wir bei Bertelsmann eintragen lassen, das vier Artikel im Jahr gekauft werden. Somit waren wir nicht mehr daran gebunden, das halt jedes Quartal was gekauft werden musste. Man musste dann halt bis zum Jahresende vier Artikel gekauft haben. Ob man nun erst im Dezember vier Artikel kaufte, war dann egal. Meine Mutter las so gut wie gar nicht mehr. Und ich hatte kein Geld um mir Bücher zu kaufen.

Meine Mutter verstarb Ende März 2007. Da haben wir dann die Mitgliedschaft doch gekündigt. Das ging auch ohne Probleme. Ich bin in den Laden rein und habe mitgeteilt das meine Mutter verstorben ist. Ich weiss aber nicht mehr, ob ich da einen Beleg brauchte. Ich hatte noch sorge, das die verlangen könnten, das man für das Quartal noch was käuft. Die Kündigung war Ende April, das wären dann ja auch zwei Quartale gewesen. Da gab es aber keinerlei Probleme.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Mein Vater war lange Zeit Mitglied des Bertelsmann Buch Clubs. Über diese Karte habe ich mir dann oft auch Bücher gekauft, weil ich die Leseratte in unserer Familie bin. Anfangs war es noch recht einfach, immer daran zu denken, ein Mal pro Quartal ein Buch zu kaufen, aber es wurde irgendwie schwieriger, so dass wir das auch so haben umstellen lassen, dass man vier Bücher pro Jahr kaufen muss, das war dann einfacher für uns.

Aber vor ein paar Jahren haben wir die Mitgliedschaft dann doch gekündigt, weil die Filiale des Clubs in unserer Stadt geschlossen hatte. Das ging auch ohne Probleme, obwohl ich von vielen Personen schon gehört hatte, dass es sehr schwer sei, dort zu kündigen. Auch die preiswerteren Bücher fand ich nicht so richtig lohnenswert. Oft waren, gerade bei neueren Büchern, die Preise gar nicht so niedrig. Außerdem verkaufe ich viele Bücher nach dem Lesen, wenn ich sie nicht erneut lesen möchte. Das war aber bei den Ausgaben des Buchclubs nicht gut möglich, weil diese ja keine ISBN haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich war auch mal ein paar Jahr im Bertelsmann Klub. Da meine Zeit allerdings immer kürzer wurde, habe ich es gekündigt. Ich finde auch das die Auswahl in diesem Klub sehr gut war und ich habe meistens immer mehr bestellt, als ich eigentlich gemusst hätte. Vor allem für ältere Mitglieder gab es auf bestimmte Produkte noch mehr Rabattprozente, sodass sich es auf jeden Fall gelohnt hatte. Auch der Versand und die ganze Abwicklung stimmte hier. Empfehlenswert fand ich auch Weltbild, wobei man hier den Vorteil hatte, dass man nicht einmal im Quartal bestellen musste.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge