Postkarten im Urlaub verschicken

vom 30.07.2008, 16:20 Uhr

Postkarten sind immer wieder eine schöne Erinnerung an einen unvergesslichen Urlaub. Aber auch, um Freunden und Familie daheim einen Bericht über die Reise zu überbringen oder ihnen ganz einfach nur eine Freude zu machen, sind Postkarten immer wieder eine schöne Überraschung. Doch oftmals steht man dann auch vor der Frage, was man denn eigentlich alles darauf unterbringen sollte oder muss.

Wie steht ihr zu Postkarten? Empfangt ihr gern Postkarten aus dem Urlaub eurer liebsten? Versendet ihr auch selbst Postkarten von eurem Feriendomizil? Fällt es euch schwer geeignete Motive zu finden oder entscheidet ihr euch schnell und unkompliziert und nehmt vielleicht sogar für alle die gleiche?

Und vor allen Dingen, welche Sachen finden darauf bei euch Platz? Reicht ein „Es ist alles super hier und das Wetter ist toll. Viele Grüße aus dem sonnigen Spanien“? Oder schildert ihr am liebsten euren gesamten Urlaub auf einer kleinen Postkarte und müsst euch schon bemühen möglichst klein zu schreiben?

» Herbert76 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,15 »

Also ich bin ein richtiger Postkartenfan. Ich habe eine richtige Postkartensammlung. Überall wo ich mal war habe ich mir Postkarten geholt und alle schön in eine Schachtel einsortiert. Dazu kommen dann noch die Postkarten, die ich von Freunden und Bekannten zugesand bekommen habe. Ich freue mich auch immer wieder wenn mir jemand eine Karte schreibt. So sammelt man über die Jahre viele schöne Erinnerungen und besonders viel Platz neben diese Karten ja auch nicht weg. Ich habe bis jetzt noch alle in einer Schachtel und noch artet es nicht im Chaos aus, obwohl es wirklich schon viele sind.

Da ich mich über Postkarten immer freue, verschicke ich natürlich auch immer welche, wenn ich im Urlaub bin. Ich mache mir vorher immer eine Liste mit Leuten denen ich schreiben will und suche dann Postkarten, Briefmarken und Briefkästen und schicke ihnen welche.

So gerne ich das auch mache, muss ich gestehen, bin ich beim Kartenschreiben absolut unkreativ. Viel mehr als die netten Grüße kommt bei mir nicht rum. Ich versuche immer irgendetwas lustiges was ich im Urlaub erlebt habe zu schildern, aber ich bin mir nicht sicher in wie weit mir das gelingt.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Früher hab ich immer zig Postkarten an alle Freunde verschickt, wenn ich im Urlaub war, aber wenn ich ehrlich war, war es meistens doch irgendwie die reinste Qual. Postkarten kaufen, beschreiben und sich dabei noch etwas möglichst kreatives ausdenken, Briefkasten suchen und dann auch nicht noch jedem das Selbe schreiben. Irgendwann hats mich genevrt und meine Frenude und ich haben dann vereinbart, dass wir uns einfach gegenseitiges keine Karten aus dem Urlaub mehr zukommen lassen. Es hat insgeheim doch jeden von uns genervt, sich ständig dazu quälen zu müssen, kreativ und eifnallsreich zu sein und man dann immer frho, wenn man diese 'Aufgabe' im Urlaub erledigt hat.

Ich bin da auch sehr erleichtert darüber, weil ich nämlich auch das Empfangen von Postkarten nie so besonders toll fand. Ganz nett, aber naja, ich wusste halt nie wohin damit.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selbst liebe Postkarten! Jeglich Freunde schicken mir bei ihren Urlauben welche, welche ich dann fleisig auf meine Wand pinne! Ich selbst vershcicke auch gerne Postkarten! Also würde ich ein Stück Urlaub zu den Leuten nahc Hause schicken! Meistens entscheide ich mich für schöne Motive die meinem Urlaub entsprechen! Bin ich in einer Stadt, so wähle ich ein Strandmotiv, bin cih in der Stadt ein Stadtmotiv usw. Auf meine Postkarte schreibe ich meistens nicht viel. Nur wie es mir geht, wie das Wetter ist, vielleicht kurz eine tolle Sache erwähnen und die Postkarte mit einem "..den Rest erzähle ich dir, wenn ich wieder da bin!" beenden!

Das wars! Mehr muss auch nicht drauf! Denn wenn ich wirklich viel zu erzählen habe, und dieses schnell zum Beispiel meiner besten Freundin erzählen möchte, dann gibt es ja immer noch Internet Cafes mit Messengers und E-Mails! ;)

» MissFair » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,10 »

Hallöchen,

auch ich habe es früher geliebt, Postkarten zu bekommen. Jeder Freudin, jedem Kumpel habe ich nachgerufen, schick mir ne Karte und die fleißig an die Zimmerwand gehangen. Wenn ich im Urlaub ware, war es keine Seltenheit um die 30 Postkarten zu verschicken.

Seit es jedoch überall Internetcafes gibt, werden die Postkarten die ankommen immer weniger. Auch ich habe ehrlichgesagt keine Lust mehr welche zu schreiben. (Man wird einfach älter und fauler). Lieber schicke ich eine E-Mail an alle Bekannte und Freunde.

Außer Omi die bekommt immer noch ne Postkarte :D

Lg xxgingaxx

» xxgingaxx » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,01 »

Hallo, wenn es einmal vorkommt, dass Freunde oder Verwandte im Ausland Urlaub machen und mir dann auch noch eine Karte zusenden, freue ich mich natürlich riesig. Ich finde, dass zeigt immer, dass die Personen mich wertschätzen. Komischerweise sind in der Regel meine Freunde oder Verwandten lange schon wieder zu Hause bevor die Postkarte eintrifft. :D

Wenn ich in den Urlaub fahre, was äußerst selten vor kommt ;), dann verschicke ich zumeist auch an meine wichtigsten Freunde Postkarten. Natürlich nur wenn es sich lohnt. Ich denke, wenn man eine Woche in Österreich ist, bräuchte man eigentlich keine Postkarte versenden. Das sehe bei 3 Wochen Tunesien sicherlich anders aus. Was darüber hinaus noch stimmen sollte, ist das passende Motiv, ich kaufe nicht jede x- beliebige Postkarte, nur weil ich unbedinge Postkarten verschicken will. Passt die Länge des Urlaubs und das Motiv der Karte, bin ich der Erste, der die Postkarten beschrift und losschickt.

Bei meinem letzten Urlaub konnte ich mich über die Motivauswahl nicht beschweren. Habe relativ schnell geeignte Postkarte gefunden und die dann auch direkt losschicken können. In der Regel fährt man ja in Touristengebiete, so dass es Postkartenverkäufer wie Sand am Meer gibt. ;)

Wenn ich meinen Freunden schreibe, schildere ich ihnen kurz, wie es so ist, wie das Wetter dort ist und was ich vielleicht schon erlebt habe. In den meisten Fällen halte ich mich jedoch relativ kurz und schreibe eher weniger Romane, weil Urlaub macht man ja nicht, um Freunden Postkarten zu schicken. ;)

Grüße, Kevin

» Highliger » Beiträge: 96 » Talkpoints: 49,11 »

Hallo,

Ich finde, dass Postkarten aus dem Urlaub eine super Idee sind. Denn so kann man sich zum einen vorstellen, wo sein Freund gerade ist und zum anderen kann man sehen wie die Landschaft dort ist. Außerdem kann der Urlauber einem sagen, ob das Wetter gut ist, ob er einen vermisst, oder wie es ihm sonst so geht.

Selber verschicke ich auch gerne Postkarten. Dabei achte ich immer darauf, dass meine Potkarten auch etwas aussagen. Deshalb nehme ich in den meisten Fällen Karten, auf denen mein Urlaubsort abgebildet ist und dann schreibe ich einen schönen Text auf die Rückseite der Postkarte. Ich versuche immer möglichst viel zu schreiben, sodass ich mich schon bemühen muss klein zu schreiben.

Worauf ich auch immer achte ist, dass jeder von mir eine andere Karte bekommt, denn ich liebe die Individualität jeder einzelnen Karte und versuche immer Abwechslung in meine Nachrichten zu bekommen. Außerdem schreibe ich meinen Freunden mehrere Postkarten, damit sie immer aktuell informiert sind.

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo zusammen,

also ich finde Postkarten sehr schön.

Habe letztes Jahr auch von einigen Freunden & Bekannten welche bekommen & mich sehr darüber gefreut.

Ich selbst schreibe auch immer welche, egal ob ich nun für 1-2 Tage in einer anderen Stadt bin oder für einige Wochen in einem anderen Land, da ich weiss, dass sich meine Familie / Freunde & Bekannten genauso über Postkarten freuen wie ich.

Mit den Motiven ist das immer so eine Sache. Ich stehe oft lange Zeit vor den Regalgen / Ständern und kann mich nie entscheiden welche ich nehmen soll - da meistens die Auswahl viel zu gross ist. Nehme dann immer die, die mir selbst am meisten zusagen bzw. finde auch Karten schöner, die mehrere Ortschaften / Sehenswürdigkeiten drauf haben.

Der Inhalt der Karte ist meist unterschiedlich - hängt damit zusammen an wen ich schreibe. Meistens berichte ich allerdings über das Wetter & die Gegend ( was man halt so macht) , oder auch über Sehenswürdigkeiten, Reiseweg etc. , das was mir gerade so einfällt.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich schreibe aus dem Urlaub immer an die Familie, Freunde und unsere direkten Nachbarn Postkarten. Mir persönlich macht das Spass, aber ich schreibe auch generell sehr gern und im Urlaub ist es für mich eigentlich schon ein Ritual. Ich suche gern für jeden persönlich eine schöne Ansichtskarte aus und auch der Text variiert natürlich. An meine Nachbarn schreibe ich sicherlich etwas anderes, als an meine beste Freundin, mit der ich einen ganz anderen Umgang habe.

Ich habe auch immer ziemlich viel mitzuteilen, so, dass der Platz auf der Karte nie ausreicht, noch dazu habe ich eine ziemlich grosse, schwungvolle Schrift, da wird es immer eng.

Ich selber freue mich auch immer sehr, wenn ich eine Karte bekomme und habe für diese lieben Urlaubsgrüsse einen Kartenhalter in der Küche an der Wand hängen. Wenn daran kein Platz mehr ist, kommen wieder ein paar ab, damit Platz für neue Exemplar ist.

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo Zusammen,

wir (mein Partner und Ich) schreien grundsätzlich Postkarten an unsere Familie und auch an gute Bekannte. Postkarten schreiben ist schon ganz normal für uns geworden.

Wir entscheiden immer ganz spontan und individuell wer welche Postkarte bekommt, da kann es auch schon einmal vorkommen das die Größe untypisch/originell ist oder das 2 die gleiche bekommen. Manchmal sind es typische Landschaftsbilder, manchmal sind es Landestypische Spass-Postkarten. Es ist dann immer lustig wenn man dann die Kommentare zu manch einer komischen Postkarte mitbekommt :wink:

Der Text ist immer so eine Sache, wenn ich ehrlich bin auch etwas lästig, wir finden meist schwer die richtigen Worte. Da wir auch hier kein Standart Text benutzen sondern auch hier immer individuell schreiben, dauert das hier natürlich immer etwas länger. Ich mache mir dann meist auch immer ein Spass daraus, meine Familie macht jeden Mittwoch einen (Frauen-) Familien Tag, ich schreibe dann extra jeden eine andere Sache auf den Postkarten, wenn sie dann die Texte zusammen fügen, bekommen sie meinen/unseren kompletten Urlaubs Gruß heraus.

Naja, aber im Grunde steht ja immer das gleiche drauf, das Wetter, die Umgebung, die Leute, das Essen, das Hotel, die Ankunft, das Wohlbefinden etc.

lg
koschiko

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge