Postkarten im Urlaub verschicken

vom 30.07.2008, 16:20 Uhr

Ich liebe es Postkarten zu schreiben und zu bekommen. Mittlerweile hat sich daraus eine richtige Sammelleidenschaft entwickelt. Mein Ziel ist es ja aus jedem Land der Welt eine Postkarte zu bekommen. Von diesem Traum bin ich aber noch weit entfernt.

Wenn ich im Urlaub bin schreibe ich eigentlich immer Postkarten, mittlerweile aber eigentlich nur mehr an sehr wenige Leute. Viele von meinen Freunden finden das unnötig und wollen das nicht. Dann bekommen sie natürlich auch keine. Aber an die Familie und an Freunde, bei denen ich weiß, dass sie sich darüber freuen, schreibe ich immer mindestens eine Karte pro Aufenthalt.

Ich bitte meine Freunde auch immer darum mir eine Karte zu schicken aber die wenigsten machen es im Endeffekt auch. Das finde ich echt schade. Deswegen habe ich mich vor einigen Tagen auch bei Postcrossing registriert, so kann ich meiner Sammelleidenschaft trotzdem nachgehen. Ich finde es schön, dass jemand an mich gedacht hat wenn ich den Briefkasten öffne und eine neue Karte angekommen ist.

Im Normalfall schreibe ich sehr klein auf die Postkarten und versuche so viel Informationen wie möglich auf die Karte zu bekommen. Was genau ich allerdings schreibe ist unterschiedlich. Natürlich, wie das Wetter gerade ist und andere Standardsachen. Aber auch welche Ausflüge wir gemacht haben und was wir im Urlaub erlebt haben.

Ich finde es echt schade, dass die Postkarten langsam aussterben und trage meinen Teil dazu bei, dass es nicht so schnell passiert.

:D

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Früher habe ich aus jedem Urlaub Postkarten geschrieben. Das hat einfach dazu gehört, dass ich mich durch sämtliche Postkartenständer gewühlt habe und dann später mit meinem Adressbuch in einem Café saß und irgendwelche Floskeln auf die Karten geschrieben habe.

Allerdings haben sich die Zeiten geändert. Eine SMS ist schneller, wenn man den Daheimgebliebenen etwas mitteilen möchte, wie zum Beispiel, dass man gut gelandet ist, und in eine E-mail kann man mehr Information packen und zudem noch Bilder anhängen, die zeigen, wie es am Urlaubsort tatsächlich aussieht. Im Gegensatz zu Postkarten kann man hier auch sicher sein, dass diese Nachricht den Empfänger erreicht, bevor man selber wieder zu Hause ist.

Postkarten bekommen von mir nur noch die Leute, die Postkarten sammeln. Da gebe ich mir dann auch bei der Auswahl immer sehr viel Mühe und suche nach etwas ganz besonderem. Und diesen Leuten schreibe ich auch schon mal eine Karte, wenn ich nur übers Wochenende irgendwo hin fahre. Und auch einige ältere Verwandte stehen noch auf meiner Liste, weil sie keinen Computer haben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich liebe Postkarten über alles und freue mich immer riesig, wenn ich eine bekomme. Ebenfalls verschicke ich selbst gerne Postkarten. So kann man Freunde nicht nur neidisch machen, sondern ihnen auch schon ein Bild vom Urlaub übermitteln.

Wenn ich mehrere Postkarten verschicke, wähle ich dafür immer verschiedene Karten aus. Auf meine Karten schreibe ich auch nicht sonderlich viel, sondern nur das Nötigste. Der Grund dafür ist der, dass ich nicht möchte, dass jeder meine Nachricht auf der Karte liest. Verschicke ich beispielsweise an meine Freundin eine Postkarte, kann ich davon ausgehen, dass ihre Eltern die Karte lesen, wenn sie sie aus dem Briefkasten holen. Aus diesem Grund würde ich nie etwas Privates schreiben, sondern bleibe recht oberflächlich.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Als Kind bzw. Jugendliche bin ich oft mit meinem Vater in Urlaub gefahren. Meiner Mutter und meinen nahen Verwandten habe ich dann auch immer gerne Postkarten geschrieben. Ich war dabei aber absolut unkreativ, wenn ich ehrlich bin. Trotzdem hat es mir immer Spaß gemacht, welche zu schreiben. In erster Linie habe ich mich aber kurz gefasst, weil eben jeder meine Zeilen lesen kann und das war mir irgendwie unangenehm. Meistens habe ich geschrieben, dass es mir gut geht und dass das Wetter schön ist - die Standard-Sprüche eben.

Ich bekomme auch ganz gerne Postkarten geschickt, wenn andere gerade im Urlaub sind. Ich sammele sie aber nicht wirklich. Wenn gerade eine neue Postkarte kommt, dann hefte ich sie an die Pinnwand, die in unserem Flur hängt. Ich finde es einfach nett, wenn mir nahe stehende Personen auch im Urlaub an mich denken. Meistens ist es zwar so, dass die Urlauber längst schon wieder zuhause sind, wenn mich die Postkarte erreicht (manchmal kommt sie auch nie an), aber das finde ich nun auch nicht so tragisch.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Persönlich finde ich sowohl Postkarten schreiben und verschicken, als auch Postkarten bekommen sehr positiv. In Zeiten von Facebook, E-mail und SMS ist es einfach was sehr bodenständiges und fast schon an alte Zeiten erinnerndes, Postkarten zu schreiben und zu verschicken, es hat schon fast was klassisches, fast wie Briefe schreiben. Es muss ja nicht immer eine E-mail oder eine SMS oder eine Nachricht bei Facebook sein. So eine Postkarte hat etwas viel persönlicheres und der Empfänger merkt, dass sich die Person mühe gemacht hat, man muss ja die Postkarte auswählen, kaufen, eine Briefmarke kaufen und die Postkarte verschicken. Man gibt sich also Mühe für die Person und es ist einfach was anderes wie wenn man schnell mal eine Message bei Facebook verfasst oder schnell mal eine SMS schreibt.

Ein weiterer Grund, warum ich stark für Postkarten bin, man liest die Postkarte nicht wie eine SMS, die danach in der Vergessenheit versinkt, sondern hängt sich die Postkarte zum Beispiel an den Kühlschrank, oder stellt die Postkarte irgendwo auf und freut sich einfach, dass jemand an einen Gedacht hat.

Ich selber schreibe in jedem Urlaub Postkarten, zu mindestens an die, die mir am wichtigsten sind. Selber freue ich mich auch immer über einen kleinen Urlaubsgruss und darüber zu sehen, wie es in Ländern und Regionen der Welt aussieht, wo ich noch nicht war. Aus diesen Gründen mag ich Postkarten sehr, schreiben als auch bekommen und finde, dass diese Art von Kommunikation nicht aussterben sollte.

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge