Postkarten im Urlaub verschicken
Ich habe als Kind und Jugendliche immer an alle meine Freunde und Verwandten Postkarten verschickt. Ich fand es ganz toll, verschiedene Motive auszusuchen und kreative Texte zu schreiben.
Mir war es immer sehr wichtig, auf jede Postkarte einen anderen Text zu schreiben. Je nachdem, wie eng ich mit jemandem befreundet war, fielen dann auch die darin enthaltenen Informationen aus. Auf den Karten an meine beste Freundin standen auch schon mal Details über meinen aktuellen Urlaubsschwarm, eine Karte an meine Oma enthielt dann eben nur etwas über das tolle Wetter und das leckere Essen. Wobei ich, wenn ich nichts interessantes zu erzählen hatte, zumindest immer versucht habe, die Karte irgendwie anders besonders zu gestalten, zum Beispiel mit einem Gedicht oder eine witzigen Zeichnung.
Ein großes Problem war und ist bei mir, dass ich es nie schaffe, nur ein paar Leuten zu schreiben oder nur ein paar Leuten eine Urlaubserinnerung mitzubringen. Ich habe es irgendwie nie übers Herz gebracht, fünf Postkarten zu verschicken. Wenn ich einmal anfange, dann schreibe ich gleich zwanzig Leuten, weil ich immer das Gefühl habe, dass die anderen beleidigt sind, wenn sie herausbekommen, dass ich nur bestimmten Leuten geschrieben habe. Diese Macke von mir ist problematisch, weil sie ordentlich ins Geld geht und weil mir natürlich auch nach ein paar Postkarten die kreativen Ideen ausgehen.
Das ist einer der Gründe, dass ich heute kaum noch Postkarten schreibe. Ich denke aber auch, dass heutzutage generall viel weniger Postkarten verschickt werden, weil man sowieso anderwertig in Kontakt bleibt. Früher hat man eben wirklich zwei Wochen lang nichts voneinander gehört, wenn man weggefahren ist, da war es nett, so eine Postkarte aus der Ferne zu lesen. Heute schreibt man sich aber sowieso auch im Urlaub E-Mails und SMS und man kann ja auch von den meisten Orten aus mittlerweile recht billig telefonieren. Daher hat das Postkartenschreiben auch keinen so großen Reiz mehr.
Hallo,
ich schreibe auch Postkarten wenn ich im Urlaub bin. Dann läuft es aber meistens auch auf das übliche "Das Wetter ist schön, das Hotel ist klasse, dr Strand ist super" hinaus. Meistens schreibe ich die Postkarten auch nur, weil mich vorher irgendwelche Leute gefragt haben, ob ich ihnen eine Karte schicke.
Eine Bekannte von uns schickt uns immer Postkarten aus dem Urlaub, die von oben bis unten zugetextet sind. Da weiß man dann genau was sie an welchem Tag gemacht hat .
Ich freue mich trotzdem immer, wenn ich eine Karte bekomme, auch wenn nicht allzuviel darauf steht, weil man merkt, dass derjenige, der die Karte geschickt hat, an mich gedacht hat.
Ich bin auf jeden Fall ein riesergroßer Freund vom Postkarten schreiben und empfangen. Beim Schreiben reicht bei mir auch nicht aus:"Alles ist schön hier", ich versuche immer möglichst detailreich den ganzen Urlaub zu beschreiben. Manchmal nehme ich sogar extra Gelschreiber oder Buntstifte mit um die Karte noch persönlicher zu machen. Außerdem suche ich jede Karte danach aus, was den Empfänger besonders interessiert, also entweder eine lustige Karte, oder eine wo viele Sehenswürdigkeiten abgebildet sind die man besucht hat.
Als Empfänger einer Postkarte bin ich relativ anspruchslos, ich freue mich eigentlich immer wenn ich irgendeine Postkarte bekomme, weil ich finde es drück mehr aus als eine Sms oder eine Email aus dem Urlaub, an einer Postkarte kann man mehr sehen, dass sich der Sender Mühe gegeben hat.
Ich liebe es sowohl Postkarten zu verschicken, als auch welche zu bekommen. Ich sammle sie einfach auch total gerne, da es dort viele verschiedene und vor allem schöne Motive gibt. Deswegen kann man davon nie genug haben und es zeigt ja auch, dass man auch im Urlaub an liebe Menschen denkt und man kann ihnen so auch eine kleine Freude machen.
Ich schreibe meistens schon viel auf die Postkarte. Wie das Wetter so ist, was wir bis jetzt unternommen haben, dann noch viele Grüße an die ganze Familie und so weiter. Da muss ich mich schon bemühen, dass das alles auf die Postkarte passt. Aber mittlerweile ist es für mich kein Problem mehr, wenn ich ganz klitzeklein schreibe. Das Problem haben dann nur die anderen, die es lesen müssen.
Ich verschicke aus jedem Urlaub Postkarten und freue mich auch immer sehr, wenn ich welche bekomme. Meiner Meinung nach gehört das Schreiben von Postkarten einfach zu jeder Reise dazu. Mir macht es jedes Mal großen Spaß, vor den Regalen mit Postkarten zu stehen und ein paar schöne auszusuchen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich generell gerne Karten kaufe. Auch wenn ich zu Hause eine schöne Glückwunschkarte sehe muss ich sie mitnehmen und kaufen.
Im Urlaub ist es dann meistens so, dass ich erst einmal so viele Karten kaufe, wie ich auch verschicken möchte. Wer welche Karte bekommt entscheide ich aber letztendlich immer erst beim Schreiben. Natürlich kann es schon mal sein, dass ich eine ganz ausgefallene Karte finde und diese dann auch gleich für eine bestimmte Person kaufe aber eigentlich kommt dies sehr selten vor.
Wenn ich Postkarten bekomme, werden diese meistens gleich an den Kühlschrank gehangen. Ich freue mich immer sehr darüber, immer mal wieder neue Bilder dort zu sehen. Die Postkartenmotive suche ich übrigens nicht zwingend danach aus, ob dort auch wirklich alle Sehenswürdigkeiten abgebildet sind. Ich schaue eher danach, ob das Bild auch wirklich schön gemacht ist und ob die Farben toll aussehen. Gerade in den südlichen Ländern bekommt man ja auch schon mal nicht so qualitativ hochwertige Karten und da suche ich mir dann die schönsten aus.
Der Text auf einer Postkarte bereitet mir regelmäßig Probleme. Ich möchte nämlich nicht nur die üblichen zwei Sätze schreiben sondern möchte etwas persönlichere Grüße verschicken. Daher kann es auch schon einmal vorkommen, dass ich eine Stunde oder noch länger Zeit für die Postkarten benötige. Ich schreibe zwar nicht einen ganzen Brief auf die Karten aber ein paar schöne Sätze sollten es schon sein. Immerhin freue ich mich darüber ja auch immer.
Ich schreibe unheimlich gerne Postkarten wenn ich mal in Urlaub bin. Zwar beschränke ich mich auf wenige Auserwählte, dafür bekommt jeder eine „eigene“ Karte mit einem individuell ausgewählten Motiv. Natürlich kann die Auswahl manchmal etwas dauern, aber bis jetzt habe ich noch immer das passende Kärtchen gefunden.
Was ich drauf schreibe kommt darauf an, an wen ich die Karte schicke. Bei meinen Großeltern bleibe ich recht sachlich und erzähle wie das Wetter ist und wie wunderschön ich es am Urlaubsort finde – wenn es denn so ist. Meinen Eltern dichte ich meist etwas lustiges, schließlich müssen sie sich später auch die Urlaubsbilder und den kompletten Reisebericht anhören. Da ist es mir wichtig ihnen auch mal zum Schmunzeln zu schicken. Meine Schwester bekommt immer ziemlich freche Karten von mir. Sie beginnt meistens mit „Ätsch!“ und endet mit „Hahah!“. Dazwischen noch ein paar Nettigkeiten wie „schade, dass Du nicht da bist!“ und „das müsstest Du sehen!“ oder ähnliches.
Ich freue mich auch selbst immer unheimlich wenn ich Urlaubsgrüße in Postkartenform im Briefkasten finde. Eine Zeitlang habe ich die Karten auch immer gesammelt und an eine riesige Pinnwand geheftet.
Es gab bei mir bisher noch keinen Urlaub, in dem ich nicht Postkarten an meine Familie und Freunde geschickt habe. Das gehört für mich einfach dazu. Abgesehen davon, dass ich Postkarten sammle und mich somit selber immer tierisch freue, wenn mir jemand eine schickt, möchte ich eben auch anderen Leute damit eine Freude machen.
Oftmals ist es auch so, dass ich durch den Urlaubsort spaziere und dort an zehn verschiedenen Geschäften vorbei komme, in denen Postkarten mit typischen Urlaubsmotiven verkauft werden, und ich beim Anblick einer bestimmten Karte einfach an eine bestimmte Person denken muss und dieser die Karte dann schicke. Dabei ist es auch schon einmal vorgekommen, dass ich einer Person zweimal die gleiche Karte geschickt habe, was mir dann ziemlich peinlich war. Aber ich musste halt einfach wieder an diese Person denken und hatte halt schon vergessen, was ich in den Jahren davor für Karten an welche Personen verschickt hatte. Aber die Person hat sich trotzdem gefreut, schließlich habe ich es ja nicht böse gemeint.
Der Text ist immer unterschiedlich. Bei mir bleibt es eigentlich nie bei einem einfachen "Grüße aus Soundso!" oder "Das Wetter hier ist schön und das Essen gut" oder solchem Geplänkel (was ja eigentlich für eine Postkarte, auf die nicht so viel Text drauf passt, gut geeignet ist). Ich suche mir lieber ein oder zwei besondere Ereignisse aus dem Urlaub aus, je nachdem, wie viel schon passiert ist und was ich alles schon unternommen habe, und beschreibe diese kurz und knapp. So üändert sich wenigstens der Text jedes mal, auch wenn ich aus Versehen mal wieder eine Karte schicke, die die Person schon hat
Postkarten schreiben beschränkt sich bei mir jedoch nicht nur auf den Urlaub. So habe ich, als ich in eine andere Stadt gezogen bin, auch ab und zu mal Postkarten an meine Familie geschrieben und auch wenn jemand, den ich gern habe, gerade ein schwierige Phase oder sowas durchmacht, schicke ich ab und zu eine Postkarte mit einem netten Spruch drauf.
Hallo zusammen,
ich finde es total schade, dass immer weniger Leute echte Postkarten verschicken. Ich reise viel und schicke meinen Freunden immer Karten und freue mich auch, wenn mir jemand eine Ansichtskarte schickt. Dabei sind es aber vor allem die Karten von außergewöhnlichen Reisezielen, die ich gerne an meine Pinnwand hänge. Mittlerweile habe ich Postkarten aus 26 Ländern! Allerdings will ich diese Sammlung auf jeden Fall noch ausbauen. Leider fliegen die meisten immer an dieselben Orte.
Letztens habe ich bei der Recherche bzgl meiner nächsten Hawaii-Reise (wo meine Liste von Leuten, die eine echte Postkarte aus Hawaii haben wollen schon ziemlich lang ist) eine Seite gefunden, die einem wohl Ansichtkarten original aus Hawaii schicken : www.postkarte-aus-hawaii.de
Die werden mit der Hand geschrieben und dann mit Poststempel aus Honolulu abgeschickt und die Karten sind die, die man auch echt auf den Inseln kaufen kann! Werde das mal testen, kann mich nur noch für kein Motiv entscheiden
Wenn ich im Urlaub bin, dann schreibe ich meist so an die 20 Postkarten, ich suche immer sehr schöne aus, die Typisch für das Land sind, also wo eventuell Traditionen drauf sind oder so was in der Art. Ich schreibe dann immer darauf, wie es uns geht und was wir schon schönes gemacht haben, also ein kleiner zwischenzeitlicher Reisebericht.
Ich selber liebe es Postkarten zu bekommen, die schaue ich mir dann immer mit meinem Sohn an und erzähle ihm zu der Karte eine kleine Geschichte, das findet er immer sehr schön. Ich hatte auch schon mal bei Postcrossing mitgemacht, doch irgendwann habe ich es dann gelassen weil die Zeit fehlte.
Ich habe früher sehr viele Postkarten geschrieben. Allerdings war ich da auch jünger und dann stand da nicht so viel drauf. Mittlerweile schreibe ich vielleicht fünf Karten. Eine an meine Familie und den Rest an sehr gute Freunde, aber auch nicht jeden Hans und Franz. Und wenn ich mal keine Lust habe dann schreibe ich auch keine Karten.
Ich brauche meist sehr lange um mich für die passenden Motive zu entscheiden, weil mir das einfach wichtig ist. Auf meinen Postkarten steht das Übliche: wie ist das Wetter, Essen, Umgebung, Hotel, Strand. Was habe ich unternommen, was will ich noch machen. Gegebenenfalls etwas lustiges was passiert ist und dann ist die Karte auch schon voll.
Ich bekomme liebend gerne Postkarten. Ich finde das total toll. Man öffnet den Briefkasten und neben den langweiligen Briefen findet man auch eine schöne freundliche Karte mit netten Worten. Die hänge ich mir dann an meine Pinnwand und lese sie mir ab und zu noch mal durch, wenn ich Lust dazu habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32841-20.html