Postkarten im Urlaub verschicken

vom 30.07.2008, 16:20 Uhr

Ich bin eigentlich nicht der große Postkartenschreiber und wenn ich ganz ehrlich bin ist es mir selber auch relativ egal ob jemand in seinem Urlaub an mich denkt und mir eine dieser schönen und austauschbaren Urlaubskarten schickt oder auch nicht. Meistens steht sowieso nur darauf dass man gut angekommen ist, das Wetter schön/ bescheiden ist und das Essen gut schmeckt und dass der Strand ganz toll ist. Es ist auch schon vorgekommen dass ich mir solch eine Karte garnicht richtig angeschaut habe und nicht einmal wusste was für ein Foto sich auf der Rückseite befindet. Ankommende Postkarten werden bei mir auch relativ schnell entsorgt und auch nicht aufgehoben. Einzige Ausnahme war mal eine Postkarte aus Mexiko die ich mir selber geschickt habe. Das Motiv darauf war sehr schön und ich hatte davon selber kein eigenes Foto machen können so dass ich die Postkarte mit in mein Fotoalbum geklebt habe.

Ich schreibe auch nicht an die lieben Kollegen, die ärgern sich schon genug wenn ich im Urlaub bin, da brauche ich nicht noch Nachlegen. Wenn es hoch kommt schreiben wir genau eine Karte an Freunde, dann aber auch mehr an Text und ziemlich kleingedrückt, damit auch alles darauf passt. Das Motiv wählen wir mit Bedacht aus, bei einer Karte geht das schon einmal, und sehen auch zu zu dass unser Gruß seinen Empfänger auch erreichen kann bevor wir aus dem Urlaub kommen.

Früher hatten wir natürlich mehr Urlaubskarten geschrieben, es mussten ja alle unbedingt wissen wo wir zur Zeit gerade waren. Ich glaube der Knackpunkt bei dieser Philosophie war einmal ein Türkeiurlaub wo nicht eine unserer Karten seinen Empfänger erreicht hatte. Da wir die Postkarten immer an der Reception und auch zu unterschiedlichen Tagen abgegeben haben gehe ich mal davon aus dass sich irgend ein unterbezahlter Hotelmitarbeiter die Postkarten unter den Nagel gerissen hat um die Briefmarken wieder zu verkaufen. Da uns zu Hause auch keiner so recht glauben wollte dass wir Urlaubsgrüße geschrieben haben und wir uns zukünftig solch einen Stress dann auch ersparen wollten, haben wir allen verkündet, keine Urlaubskarten mehr zu schreiben. Damit war das Thema für uns erledigt und ist es auch heute noch so. Wenn es unbedingt sein muss dann schicke ich auch manchmal eine SMS, auch aus dem Ausland. Aber das sind wirklich Ausnahmen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich in den Urlaub fahre, schreibe ich sehr gerne Postkarten an Verwandte und Freunde. Irgendwie gehört das für mich zu einem richtigen Urlaub absolut dazu. Ich gebe mir dann auch immer Mühe, schöne Karten auszusuchen, auf denen man etwas von der Urlaubsgegend sehen kann und die eine gewisse, schöne Atmosphäre wiedergeben. Was ich zwar sehr witzig finde, aber dennoch nicht verschicken möchte, sind diese witzig gehaltenen Postkarten, wie zum Beispiel eine ganz schwarz gehaltene Postkarte, auf der steht "XY bei Nacht" oder eine ganz in gelb gehaltene mit dem Spruch "XY bei Sonnenschein". Beim Postkarten verschicken geht es mir ja darum, meine Verwandten und Freunde an meinem Urlaub teilhaben zu lassen und ihnen auf dem Postweg etwas von unserem Urlaubsort zu zeigen.

Vom Text her halte ich mich dabei eigentlich immer recht kurz. Ich schildere kurz, dass wir gut angekommen sind, wie uns die Gegend gefällt und beschreibe kurz, was wir bisher unternommen haben und auch was wir in den nächsten Tagen vorhaben. Der vorhandene Platz auf der Postkarte reicht für mich zum Schreiben dann aus und ich brauche micht weniger anstrengen, die Postkarte vollgeschrieben zu bekommen oder im Gegenteil die Postkarte mit Text vollzuquetschen.

Im Gegenzug freue ich mich auch sehr, wenn jemand im urlaub an mich denkt und mir eine Postkarte zukommen lässt. In der Regel bewahre ich geschickte Postkarten zusammen mit meinen Briefen in einem Kästchen aus Karton auf. Ich finde, es ist immer mal wieder eine schöne Erinnerung, wenn man den Karton ab und zu einmal herauskramen kann und dann die ganzen schönen Motive auf den Postkarten immer wieder aufs neue betrachten kann. Vielleicht sind ja auch Orte abgebildet, die ich selbst schon besucht habe und dann findet man doch immer bekannte Orte, Gegenden oder Denkmäler, die einen an den eigenen Besuch des Urlaubsortes denken lassen.

Postkarten mit schönen Motiven hängen dann auch noch eine zeitlang bei mir an der Pinwand, so dass ich sie noch ein paar Tage betrachten kann. Ich habe auch schon besonders schöne Postkarten in schöne Rahmen gegeben; diese zieren dann als bunte Bilder die Wand in unserem Flur. Da sich immer mal wieder neue, schöne Postkarten anfinden, kann ich die Bilder dann auch je nach Lust und Laune auswechseln und so für ein frisches, neues Aussehen meines Flurs sorgen.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich schreibe sehr gerne Postkarten aus dem Urlaub. Aber ich schreibe wirklich nur dann Postkarten, wenn wir auch mindestens 5 Tage verreisen. Ich weiß, dass ich mich immer über Postkarten freue und so auch einen Eindruck von der weiten Welt und seinen Urlaubszielen erhalte.

Auf meinen Postkarten versuche ich so kreativ wie möglich zu sein. Gern schreibe ich aus dem "winterlich sonnigen" oder " sommerlich regnerischen" Gegenden. Soweit die Resonanz objektiv erfolgt kommen die Karten auch stets gut an.

Motive suche ich immer entsprechend der Gegend aus. Bei einem Städteurlaub sollte auch viel von der Stadt zu sehen sein, beim Faulenzerurlaub sollte die Karte auch wie Urlaub wirken. Das bestimmen wir immer je nach Urlaubsziel und Laune. Mitunter haben auch einige Daheimgebliebene Vorlieben für bestimmte Kartenarten. Eine meiner Tanten sammelt z.B. Tierkarten. Daher erhält sie meist Karten, auf denen landes- oder ortstypische Tiere erkennbar sind.

» charty20 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,16 »



Ich (Mann! :) ) schreibe gerne und viele Karten aus meinem/unserem Urlaub an meine Bekannten und Verwandten - im Schnitt so etwa 15 Stück. Mir bereitet es Freude, anderen Menschen, von denen ich weiß, dass es sie interessiert, was ich mache, mich mitzuteilen und Grüße zu senden. Und Postkarten haben da, auch wenn einige Postmenschen mitlesen könn(t)en, bei mir immer eine deutlich persönlichere Note als irgendwelche Kurznachrichten über twitter, communities oder das Handy.

Im Gegenzug freue ich mich dann auch immer, wenn ich von anderen Menschen Karten aus deren Urlaub geschickt bekomme. Die kriegen bei mir dann in der Wohnung auch alle einen besonderen Platz. Mit der Zeit sind auch einige lustige hinzu gekommen, beispielsweise nackte Skifahrerinnen und solche Scherze. Im Gegenzug revanchiere ich mich dann in meinem Urlaub bei meinem Bekannten und er kriegt noch viel lustigere Karten mit lustigen Texten zurück, die er dann vor seinen Mitbewohnern rechtfertigen muss. :D

Natürlich geht es mir nicht nur darum, uns gegenseitig zu ärgern, sondern auch spezielle Motive für die einzelnen Personen auszusuchen. Wer eher kulturell interessiert ist, bekommt zum Beispiel eine Karte über eine Ausstellung vor Ort, romantisch veranlagte Freundinnen kriegen eine Karte von einem Sonnenuntergang oder einer nachts beleuchteten Stadt etc. Alleine da schon eine Auswahl zu treffen, macht mir jede Menge Spaß!

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Mann und ich empfangen total gerne Postkarten von unseren Liebsten. Wir haben sogar eine eigene Postkarten- Wand, auf der alle Postkarten, die wir erhalten, gesammelt werden. Ich finde, dass es eine sehr nette Geste ist, seinen Liebsten aus dem Urlaub Grüße zu senden.

Ich selbst versende auch stets Urlaubsgrüße und schreibe dabei auch stets ein wenig Text dazu. Ich schreibe dann kurz wie das Wetter und das Hotel ist und Dinge in dieser Art. Schade finde ich es stets, wenn ich eine Postkarte bekomme, auf der nur liebe Grüße gesendet werden. :shock:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
leider bin ich ein absoluter Postkartenmuffel. Zum Glück für unsere Verwandtschaft und Freunde ist meine Frau genau das Gegenteil. Ihr fällt auch immer ein passender Text ein und niemand wird vergessen. Mit der Zeit haben wir unseren Empfängerkreis etwas eingeschränkt und verschicken an einige auch nur eine Urlaubs-SMS.

Trotz meiner Schreibfaulheit in Sachen Postkarten freuen wir uns natürlich immer, wenn wir Urlaubsgrüße aus dem Briefkasten ziehen können. Diese sind dann auch manchmal ein guter Aufhänger um sich bei jemandem zu melden, den man schon lange nicht mehr gesehen hat.
LG

» mawe1270 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,24 »


Ich schreibe selbst eher ungerne Briefe und Postkarten. Allerdings sieht es im Urlaub komplett anders aus. In meinem Verwandtenkreis freuen sich aller immer über Postkarten aus anderen Ländern oder Städten und heben diese auch gründlich auf. Natürlich habe ich mich dem angeschlossen und empfange gerne selber Postkarten von anderen. Im Gegensatz zu einem Brief sind diese ja schneller geschrieben und man hat etwas zum Anschauen.

Habe bereits welche aus Italien, Österreich und England erhalten und bereits einige verschickt. Es ist einfach ein wirklich sehr schönes Andenken und so teuer sind die ja nun auch nicht. Hoffe das lässt in der Gesellschaft nicht nach im Zeitalter der Emails und SMS.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Auch ich habe immer sehr gerne Postkarten geschrieben und diese dann an Familie und Freunde verschickt. Jedoch hat sich mein Verhalten veraendert, wenn es um Postkarten geht.

Im Zeitalter der SMS und MMS verschicke ich viel lieber fuer ungefaehr die gleichen Kosten eine dieser Nachrichten direkt auf das Handy meiner Mutter oder Schwester, da diese schneller ankommen und verhaeltnismaessig weniger Aufwand benoetigen.

Postkarten haben wahrscheinlich in den Augen vieler eine persoenlichere Note, aber ich finde wenn man eine MMS mit einem netten Foto vom Strand oder vom Eiffelturm mit sich selbst davor stehend verschickt ist das persoenlich genug. Man hat auch keine Probleme, einen Briefkasten zu suchen oder die richtigen Postkarten und Briefmarken zu finden.

Ich denke, dass die naechste Postkarte, die ich schreiben werde, meine letzte Postkarte war, die ich jemals verschicken werde. MMS bieten einfach mehr Komfort und die Kosten dafuer sind auch nicht extrem hoch. Maximal 2,99 Euro soweit ich mich richtig erinnern kann. Das ist ein fairer Preis.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich schreibe schon ganz gerne mal Postkarten, mache das aber eben nur dann, wenn ich Lust habe und auch irgendwas zu schreiben habe, das über 08/15 - Gerschriebsel hinaus geht. Also nicht nur, dass das Wetter schön ist und der Strand auch oder so. Es kann schon auch mal sein, dass ich kein Motiv finde, das mir gefällt oder es einfach nichts Interessantes zu berichten gibt und ich dann eben keine Postkarten verschicke.

Meistens macht es mir aber Spaß Postkarten auszusuchen und oft kaufe ich auch zwei oder drei für mich, als Andenken. Ich finde es auch schön selber Postkarten zu bekommen, aber nur wenn man nicht das Gefühl hat, dass der andere die geschrieben hat, weil er halt das Gefühl hatte, er müsse eine schicken.

Ganz schlimm finde ich, wenn jemand einfach jedem die gleiche Postkarte schickt, also mit dem gleichen Motiv und dann am Besten auch noch den nahezu gleichen Text darauf schreibt. Dann kann man es genauso gut auch lassen. Ich finde es einfach schön, wenn mir jemand eine Postkarte schickt, weil er an mich gedacht hat und mir was Liebes schicken wollte. So mache ich es ja auch.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich schreibe schon ganz gerne mal Postkarten, mache das aber eben nur dann, wenn ich Lust habe und auch irgendwas zu schreiben habe, das über 08/15 - Gerschriebsel hinaus geht. Also nicht nur, dass das Wetter schön ist und der Strand auch oder so. Es kann schon auch mal sein, dass ich kein Motiv finde, das mir gefällt oder es einfach nichts Interessantes zu berichten gibt und ich dann eben keine Postkarten verschicke.

Meistens macht es mir aber Spaß Postkarten auszusuchen und oft kaufe ich auch zwei oder drei für mich, als Andenken. Ich finde es auch schön selber Postkarten zu bekommen, aber nur wenn man nicht das Gefühl hat, dass der andere die geschrieben hat, weil er halt das Gefühl hatte, er müsse eine schicken.

Ganz schlimm finde ich, wenn jemand einfach jedem die gleiche Postkarte schickt, also mit dem gleichen Motiv und dann am Besten auch noch den nahezu gleichen Text darauf schreibt. Dann kann man es genauso gut auch lassen. Ich finde es einfach schön, wenn mir jemand eine Postkarte schickt, weil er an mich gedacht hat und mir was Liebes schicken wollte. So mache ich es ja auch.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^