Fast Food - Wer kennt das nicht?
Man hetzt von einem Termin zum nächsten und hat oftmals kaum eine halbe Luft dazwischen? Vollkommen abgehetzt sitzt man dann mit knurrendem Magen in irgendeinem Büro. Die Zeit dann auf gesunde Ernährung zu achten ist dann oft nicht vorhanden. Was liegt da also näher um einen der zahlreichen Fast-Food-Läden anzusteuern und schnell etwas zwischendurch zu essen.
Dabei stellt sich aber die Frage, welches Fast-Food ist denn wirklich gut? Inzwischen reicht die Platte von Bratwurst über Döner und Burger bis hin zu Baguettes und sogar Suppen für zwischendurch. Da kann einem die Wahl schon mal schwer fallen.
Welches ist denn euer Favorit? Geht ihr lieber schnell zu McDonalds & Co oder liegt euch ein Döner vom Laden um die Ecke mehr? Welches Fast-Food macht denn eigentlich wirklich satt und welches ist eurer Meinung nach noch das gesündeste?
Ich muss gestehen, dass ich früher wirklich gerne zu McDonalds oder Burger King zum Essen gegangen bin, auch wenn ich es mal nicht eilig hatte, damals hat mir das Zeug irgendwie viel besser geschmeckt wie jetzt. Dann kam irgendwie die Wende, also meine persönliche, und seitdem ziehe ich ein Schnitzel mit Pommes und Preiselbeeren oder Käsespätzle den Fast Food Erzeugnissen der großen Ketten eindeutig vor.
Wenn ich es mal eilig hab dann ess ich meistens gar nix Oder ich versuche mir wenn möglich daheim schon belegte Brote zu machen, oder wenn "Fastentag" ist einen Magerquark für unterwegs anzurühren, wenn man da dann noch Haferflocken dazugibt- schmeckt zwar nicht besonders gut aber sättigt ungemein. Dazu noch frisches Obst wie nen Apfel oder ne Banane und der Tag kann beginnen.
Wenn es dann doch mal FastFood sein muss würde ich persönliche zum Beispiel so eine Pizzaecke vorziehen, oder vom Becker eine Käsestange oder irgend eien andere Backware. Ein Döner wäre auch noch in Ordnung, Mäccies muss es da nicht unbedingt sein. Wenn man wirklich Hunger hat dann finde ich schmeckt eh alles viel besser und dann kann ne Vollkornsemmel schon richtig gut schmecken, wer vraucht da noch nen BigMäc.
Richtig sättigen, finde ich, tut am ehersten eine Pizza vom Italiener, ist im Endeffekt, besonders wenn der Italiener Mittagsangebote anbieten, kaum teurer als ein Menu beim McDonalds oder Burgerking und man bekommt dafür ne richtige Pizza - aber Hallo - die macht schön satt und ohne irgendwelche Studien zu den Nährwerten von Pizzen gelesen zu haben bin ich der Meinung dass eine Pizza dass gesündeste von den ganzen Alternativen ist. Hefeteig, Tomatensauce, Käse und ein herzhafte Belag und hinterher dann noch einen Espresso.
Jetzt hab ich Hunger
Wenn es bei mir schnell gehen soll, ziehe ich in der Regel den Bäcker vor. Der Bäcker hat meistens sehr leckere belegte Brötchen oder auch zur Abwechslung einmal etwas Süßes. Habe ich jedoch unbedingt Lust auf was warmes und ein wenig Zeit gehe ich zur Dönerbude um die Ecke. Bei uns kosten die Döner um die 2,50 Euro und da komme ich einfach günstiger davon und bin satt als wenn ich nach McDonalds gehe. Dort bezahle ich mindestens 3 Euro um satt zu werden. Das dieses Sättigungsgefühl nicht lange anhält, ist bekannt. Der Döner hat alles was man braucht. Salat, Brot und Fleisch, was will man also mehr bei einer Mahlzeit für Stressgeplagte.
Was ich überhaupt nicht kann, ist zu hungern. Dann lässt nach einer Weile die Konzentration bei mir nach und ich werde unruhig. Also dann springe ich doch lieber kurz bei McDonalds herein, um meinen Magen zu besämpftigen.
Ich mache es genauso wie Highliger. Bevor ich mir Fast-Food antue, kaufe ich mir lieber was vom Bäcker. Okay, das ist eigentlich auch alles andere als gesund, aber wenigstens werde ich davon satt. Und es ist eigentlich auch nicht ganz so teuer, mir schmeckt es aber wesentlich besser als ein Burger oder Pommes.
Wenn es doch einmal Fast Food sein muss, versuche ich wenigstens einen Subway zu finden. Da ist das Essen doch einigermaßen ordentlich und man wird von so einem Sandwich wirklich satt. Außerdem sind die meisten Sandwiches doch recht kalorienarm.
Eigentlich kaufe ich mir am liebsten etwas beim Bäcker, das geht schnell und macht auch satt. Allerdings habe ich nicht jeden Tag Lust auf ein Brötchen oder dergleichen, dann nehme ich als Alternative am liebsten einen Döner in Kauf. Bei Tests wurde auch festgestellt, dass der Döner das gesündeste Fastfood ist, da es viel Gemüse beinhaltet und der Fleischanteil nicht so hoch ist. Zudem macht es satt und das auch längerfristig.
Mc Donalds und Co. sind schon lange keine Alternative mehr für mich. Das Essen von dort macht nicht satt und so toll ist es auch nicht, egal welche Werbung Mc Donalds für sein Fleisch auch immer macht. Wenn es keinen Dönerladen gibt und ich auch keine Lust habe auf ein Brötchen, dann käme für mich noch der Chinesische Imbiss in Frage. Da bekommt man auch ganz gute Sachen, ist schnell dran und hat eine ausreichend große Mahlzeit für wenig Geld. Aber das mache ich nicht häufig, da mir die Soßen dort und auch das stark gewürzte Essen schwer im Magen liegen.
Ich halte es eher für kontraproduktiv, sich in der Mittagspause einen Burger, Pommes und einen Softdrink zu bestellen, sondern würde dann doch eher schauen, ob ich nicht mal einen Döner Kebap oder was für mich die bessere Alternative wäre, einen Salat und eine Sättigungsbeilage bekomme. So etwas wird ja auch nahezu überall angeboten und ich muss sagen, dass dies für mich die bessere Alternative zu Fast Food wäre.
Habe ich nur die Auswahl zwischen Bäcker und Fast Food von einer Burgerkette, würde ich mich dann doch eher für ein belegtes Brötchen entscheiden. Meistens haben sie auch eine nette Gemüsebeilage auf dem Brötchen, was das Ganze einfach wenigstens zu einem geringen Maß gesünder machen lässt. Wobei ich selbst der Versuchung von McDonalds und Co nicht ganz widerstehen kann, und umso froher war, da herum zu kommen.
Unter all den Auswahlmöglichkeiten wurde in der Tat festgestellt, dass ein Döner von allen Fast Food-Dingen die beste Alternative sei. Durch viel Gemüse, frischem Brot und auch die eher schonende Zubereitung von Fleisch sättigt so ein Döner schon besser, aber ich denke, dass man hier dann auch eben einen Salat bestellen kann und vielleicht nur einen kleinen Döner dazu bestellt.
Wenn ich in der Uni bin und kurz Zeit zwischen den Kursen habe, gehe ich entweder in die Cafeteria oder in die Mensa. In der Cafeteria hole ich mir manchmal ein belegtes Brötchen und in der Mensa meistens einen Obstsalat. Ich mag diese fettigen Gerichte, die dort zum Teil angeboten werden nicht sehr gerne und daher weiche ich auf das Obst aus.
Wenn ich arbeiten bin ist die Auswahl an möglichen Zwischenmahlzeiten weitaus größer. Das Geschäft in dem ich arbeite, liegt in einem großen Einkaufszentrum und dort gibt es Bäcker, Pizzabuden und natürlich auch mehrerer bekannte Fastfoodrestaurants. Wenn ich mir in der Pause oder vor der Arbeit etwas zu Essen holen möchte, dann gehe ich meistens nur zum Bäcker. Ich mag das fettige Fastfood nicht so gerne und meide diese Art von Restaurants auch ansonsten. Außerdem fühle ich mich immer etwas träge, nachdem ich so kalorienhaltige Nahrung zu mir genommen habe. Das ist bei der Arbeit natürlich fatal, da ich viele Strecken zu Fuß zurücklegen und sehr konzentriert sein muss. Von einer Brezel oder einem belegten Brötchen werde ich beispielsweise eigentlich immer satt und fühle mich nicht zu voll.
Ich als Vegetarier habe bei Fast Food relativ wenig Auswahl, daher fällt mir die Entscheidung nicht schwer. Die vegetarische Variante des Döner mag ich nicht und daher bleiben für mich McDonalds und Subway übrig. Ich versuche, so selten wie möglich Fast Food zu mir zu nehmen, wenn ich dann doch mal schnell etwas essen möchte gehe ich zu Subway. Dort gibt es mehrere vegetarische Sandwiches und daher habe ich da eine ganz anständige Auswahl.
Gesund ist keine Art von Fast Food. So weit ich weiß ist das gesündeste was man im McDonalds bekommen kann ein normaler Hamburger. Dieser enthält nicht so extrem viel Fett. Die Chicken McNuggets, die von vielen Leuten gegessen werden, da sie angeblich so gesund sein sollen, bestehen zum Großteil sowieso nur aus Panade, welche sich mir Fett vollsaugt. Also zu meiner Welt gehört Fastfood definitiv nicht.
Ich denke wirklich gesundes Fast Food gibt es nicht. Meiner Meinung nach ist dann Subway noch das gesündeste, wenn man die richtigen Zutaten auswählt. Ich meine Vollkornbrot mit Hühnerbrust oder so ähnlich ist ja nicht so schlecht, wenn man dann mal wieder von der Sauce absieht. Aber es kennt eh jeder und jeder hat schon mal Fast Food gegessen.
Natürlich liebe ich Mc Donalds oder auch den Döner aber wenn ich wirklich darauf angewiesen wäre das als Mittagessen zu genießen dann würde ich doch lieber selbst zubereitete Gerichte mit auf die Arbeit nehmen. Ich hatte ja das Glück und wir hatten eine gute Kantine. Aber hin und wieder ist es natürlich ganz gut wenn man mal solches Essen hat und dann schaue ich nicht wirklich auf gesund oder nicht.
Wenn es schnell gehen soll und ich hungrig bin, dann hole ich mir einen Döner. Bäcker fällt bei mir weg, weil ich nur selten Brötchen oder Brote esse. McDonalds ist zu weit weg, beziehungsweise ich bin zu faul die 20 Minuten in der Mittagspause zu laufen und die nächste Salatbar ist ungefähr genauso weit entfernt. Daher lieber einen Döner als was anderes. Gerne auch einen vegetarischen Döner mit Kichererbsen anstelle des Fleisches. Im Normalfall nehme ich jedoch am Vortag zubereitetes Essen von zu Hause mit. Das kann ich schnell in der Mikrowelle aufwärmen und es dann sofort vertilgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32839.html