Wie sollte man seine Freundin nie nennen?
Meine Tante nennt ihren Mann immer "Schatz". Weil sie das auch ab und zu mal ganz langgezogen rief, nennen ihn heute alle aus der Familie so. Ist echt lustig, wenn die Oma fragt: "Kommt Schatz heut abend auch zum Essen?"
Meinen Liebsten nenne ich "Hasi". Er hat anfangs mal erwähnt, dass er diesen Kosenamen hasst und weil ich so eine nette Frau bin. Ich nenne ihn natürlich nur "privat" so und rufe den Namen nicht laut durchs ganze Kaufhaus.
Hallo,
ich finde auch, dass es viele schöne Kosenamen gibt. Da fallen wir "Hase" (auch wenn er vielleicht etwas abgenutzt ist) und "Tulpe" ein. Im Grunde passt doch jeder Name mit einem besonderen Bezug. Die finde ich persönlich am schönsten.
Leider ist die Liste der Namen, die ich persönlich nur schreklich finde, noch viel länger. Alles sexistische ist meiner Meinung nach fehl am Platze. Ist ein Kosename nicht auch immer Ausdruck der Beziehung? Bei gewissen Namen kann man sich schon denken wie eine Beziehung aussieht.
Es gibt für mich noch eine dritte Sparte, die der flachen Spitznamen. Welche Freundin möchte schon "Schnitte" oder ähnlich bezeichnet werden? Machogehabe.
Ich finde bestimmte Tierkosenamen einfach nur schrecklich. "Schneckchen" lässt mich immer an eklige Glibbertiere denken, "Hase" erinnert mich an ein gefräßiges Tier mit langen Schneidezähnen, und solche Sachen wie "Bärchen" finde ich irgendwie auch befremdlich. Ich kann mich damit absolut nicht anfreunden. Gegen ungewöhnliche Tier-Kosenamen hätte ich wohl weniger etwas.
Genauso wenig kann ich Kosenamen leiden, die irgendetwas mit Darmwinden oder Speckmassen zutun haben. "Dickerchen" mag gut gemeint sein, aber ich finde es dann doch irgendwie merkwürdig, so eine Bezeichnung schön zu finden. Als schlimmsten Kosenamen in dieser Richtung habe ich mal "Speckmopsi" gehört. Naja, ich weiß ja nicht, ob mich das wirklich freuen würde.
Ganz besonders schlimm finde ich aber auch diese Macho-Begriffe, wie sie hier schon genannt wurden: "Kleine" und "Süße". Meine Schwiegermutter in spe, die etwas weiter weg wohnt, hatte mal dazu tendiert, meinen Lebensgefährten zu fragen, was "seine Kleine" so mache, und ich hätte ihr wirklich dafür an die Gurgel springen können. Vielleicht auch, weil ich sie auch aufgrund anderer Dinge sowieso schon nicht leiden konnte.
An sich denke ich aber, sollte jedes Paar selbst entscheiden, wie es einander nennt. Das mag Außenstehenden vielleicht merkwürdig vorkommen, aber letztendlich ist es doch nur ihre Entscheidung und geht nur sie etwas an. Demnach bin ich da auch tolerant und weiß nur, wie ich persönlich nicht genannt werden wöllte.
Wobei ich mich auch frage, ob viele merkwürdige Namen nicht vor irgendwelchen Geschichten stehen. Die könnten schon interessant sein und wenn ich wüsste, welche Geschichte hinter einem merkwürdigen Namen steht, dann könnte ich mich mit diesem vielleicht auch besser anfreunden. Denn ich weiß dann ja, ob er vielleicht doch für etwas steht, was ich persönlich schön finde.
hi
Wir nennen uns ganz normal Schatz. Das war’s. Was ich wirklich schlimm finde ist wenn meine Freundin zu ihrem Mann „Babe“ sagt, da schüttelt es mich.
Eine ganze Zeit lang war es ja in seinen Angebeteten „Hase“ zu nennen, das fand ich ja auch grausig, vor allem weil jeder seinen Partner so nannte. Eine ganz lustige Story hatten wir im Freundeskreis. Da schrieb einer an seine Freundin eine SMS und unterschrieb sie mit „Dein Tiger“.
Diese ging falsch und kam bei meiner Freundin an, war ein gemeinsamer Freundeskreis. Wir saßen noch mit anderen zusammen als meine Freundin vor Lachen bald vom Hocker viel. Wir waren uns alle einig, dass das ein Kosename ist der absolut nichts außerhalb der eigenen vier Wände zu suchen hat. Schnuckelchen und Pups sind genauso schlimm.
Lieben Gruß
stance
Also ich finde, dass man einen großen Unterschied bei Kosenamen zwischen privat und öffentlich machen.
Privat kann man schon ausgefallenere Kosenamen nehmen wie Schnuckelchen, oder jegliche Tiernamen. Ein Freund von mir nennt seine Freundin auch immer Babe, was ich allerdings auch nicht so passend finde. Aber naja im privaten hat die Fantasie keine Grenzen, solange der Partner nichts dagegen hat.
In der Öffentlichkeit finde ich Kosenamen wie "Schatz" und "Liebling" okay und nicht schlimm. Aber Namen wie "Mäusschen, Schatzilein, Schnuckelchen" haben in der öffentlichkeit einfach nichts zu suchen. Ich finde es peinlich und nicht angebracht.
Am allerschlimmsten finde ich immer noch, wenn man seiner Freundin oder Frau einen eher beleidigenden Kosenamen gibt - vollkommen egal, ob das nun liebevoll gemeint ist oder eben ob nicht. Die meisten von uns Frauen mögen es ja verständlicherweise zum Beispiel nicht, wenn man sie "dick" oder "hässlich" nennt, aber ich glaube dass das nun wirklich kein Wunder ist.
Tiernamen finde ich persönlich jetzt nicht ganz so schlimm, es sei denn, man würde mich Walross oder so nennen. Aber das liegt wohl eher an den oben genannten Gründen, gegen die Tiere selbst habe ich ja nichts Hase oder Maus zum Beispiel finde ich, sind eigentlich noch sehr schöne Namen für die Partnerin. Mich selbst nennt meine Mutter aber schon seit Jahren Frosch (Ich habe früher angeblich immer mit so einem Plüschfrosch gespielt, daher kam dann wohl der Name) , und da ich mich mittlerweile schon selbst zu einem "offiziellen Frosch" erklärt habe und ich den Spitznamen jetzt sehr mag, hätte ich absolut gar nichts dagegen einzuwenden, wenn ich auch in einer Beziehung so genannt werden würde. Auch wenn dieser Name wohl eher exotisch ist - und Frösche nicht gerade für viel Zuneigung stehen
Auch mag ich noch die klassischeren Varianten wie einfach "Schatz" oder "Liebling" , aber ich kann verstehen, dass das vielen zu eintönig und langweilig ist.
Ich bin jedoch der Meinung, dass man seinem Partner ja auch Spitznamen geben kann, die wirklich nur für beide selbst bestimmt sind, und die kein anderer wissen oder hören darf. So kann man dann in der Öffentlichkeit andere Kosenamen oder einfach den richtigen Vornamen verwenden, und hat ein kleines, süßes Geheimnis untereinander.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher noch nicht mit so schlimmen Kosenamen angesprochen wurde. Für mich war das alles noch im Rahmen oder solche Dinge wie "Sahnetörtchen" finde ich noch irgendwo süß und daher habe ich damit auch keine Probleme, solange das im privatem Bereich bleibt.
Eine Freundin von mir ist etwas stämmiger und hat sich deswegen schon allerhand nicht gerade nette Kosenamen eingefangen. "Dickerchen" war da noch der beste von und einer kam mal zu ihr, legte den Arm um sie und meinte "Na mein kleines Brauereipferd?". Ich stand daneben und fand das ganze schon sehr unpassend und auch peinlich und meiner Freundin war das auch ziemlich unangenehm. Die beiden hatten danach auch einen heftigen Streit, den ich nur zu gut verstehen kann, denn solche Namen gehen einfach gar nicht.
Eine Freundin von mir nennt ihren Freund immer "Streuselkuchen", da er eben ziemlich viele Pickel hat und auch das finde ich irgendwie unmöglich und gemein. Eine andere sagt immer zu ihrem Typen, dass er ihr Pfannekuchen ist, da er so ein rundes Gesicht hat und irgendwie wirklich so aussieht. Allgemein sind Spitznamen mit Süßigkeiten bei mir im Freundeskreis ziemlich in.
Ich finde alle Spitznamen schlimm, die irgendwie den anderen angreifen. Wenn der andere nun eine Schwachstelle in seiner Figur hat, dann sollte sich das nicht im Spitznamen widerspiegeln, denn das kann unter Umständen schon sehr verletzend sein und in einer Partnerschaft finde ich das absolut nicht in Ordnung.
Ich habe zum Glück auch noch keinen richtig fiesen Spitznamen von meinem Freund bekommen; beziehungsweise weiss ich dass die meisten nur aus Spaß gesagt werden damit er mich necken kann. Ich muss dazu sagen, dass wir uns in der Öffentlichkeit meistens normal mit Vornamen anreden, diese kuriosen Spitznamen entstehen nur im privaten Kämmerchen und diese meist aus einer albernen Laune heraus.
Standard bei uns ist auch Schatz(i), Schnucki und wie sie alle heissen. Wir versuchen gerne mal (un)kreativ zu werden bei der Spitznamen Suche, sodass ich letzens Schmotzi erfunden habe. Beliebt bei uns sind auch Sachen wie Pupsi, Wuschel, Stinkie, Mopsi und noch weitaus albernere Namen (ja, wir sind manchmal sehr albern Manchmal nennt mein Freund mich Plautzi, da ich ein kleines Bäuchlein habe, dieser Name stört mich eigentlich nur an Tagen, wo ich selber einfach total unzufrieden mit mir bin.
Ich denke es kommt einfach auf den Umgang untereinander an, ob Spitznamen beleidigend wirken oder nicht. Wie gesagt; in unserem Fall wissen wir dass jeder noch so blöde Name nur spaßig gemeint ist. Und wir hüten uns ja auch davor, diese in der Öffentlichkeit zu nehmen. Würde mich mein Partner nun vor jeder anderen Person Plautzi oder ähnliches nennen, fände ich das ganze dann auch nicht mehr so lustig.
Ich finde diesen ganzen Kosenamen wird manchmal viel zu viel Bedeutung beigemessen. Im Prinzip finde ich es nicht wichtig, wie kreativ oder außergewöhnlich, oder meinetwegen auch durchschnittlich langweilig, so ein Kosename nun ist, den man mir gibt. Wichtig ist, dass er mich nicht beleidigt, aber das kommt ja wohl kaum vor, dass man jemandem einen Kosenamen gibt und der dann den anderen verletzt, da muss man sich schon sehr doof anstellen.
Im Prinzip kann auch auch damit leben, wenn man mich einfach nur "Schatz" nennt oder eben "Hase" oder "Maus". Da interpretiere ich nicht so viel hinein und mache mir da auch nicht viele Gedanken. Sicher ist es nicht so schön, wenn man sehr ungewöhnlich Spitznamen hat und die in der Öffentlichkeit hinaus posaunt werden, so dass es jeder mitbekommt aber ansonsten hat mir noch niemand komische Namen verpasst. ich denke, wenn mir eine Bezeichnung total gegen den Strich gehen würde, dann würde ich das demjenigen auch deutlich zu verstehen geben. Bisher war das aber glücklicherweise noch nicht notwendig.
Hallo,
also ich finde, das jeder Kosename positiv oder negativ rüberkommen kann, denn es liegt ja auch an der Situation, wann man ihn anwendet. Wenn ich mich z.B. mit meiner Partnerin etwas streite und dann hinterher zur ihr sage, komm mal her mein Moppelchen, dann ist sie garantiert sauer, auch wenn sie weiß, das mich ihre kleinen Pölsterchen nicht stören.
Was ich aber mittlerweile als sehr langweilig finde ist das Wort "Schatz" oder auch jegliche Abänderung, denn das klingt so einfallslos und man verteilt schnell das Gefühl, als wenn man alle einfach nur Schatz oder Schatzi nennt, weil es bequemer ist.
Ich denke, das ein Kosename immer sehr einzigartig sein soll und das es einfach aus Liebe zu dem anderen gegenüber her stammt und vielleicht auch aus der Situation oder einer Begebenheit heraus abgeleitet wird.
Ich nenne meine Partnerin oft Krümel oder mein Keks, aber das hängt damit zusammen, das wir durch einen Ticker zu dem Thema ins Gespräch kamen. Sie hatte nämlich damals auf einer Website einen Ticker stehen, wo sie erklärte, das sie mit den Kids nun Kekse backen würde, und das ihr freiwillige fürs saubermachen wohl recht wären. Ich hatte dann damals auf diesen Ticker geantwortet und so kamen wir ins Schreiben und wurden durch das Schreiben dann auch ein Paar. Seitdem ist der Name Krümel oder Keks eigentlich mein Lieblings Kosename für sie, denn bei uns fing ja praktisch mit einem Keks alles an.
Meine Partnerin ist auch nicht grade ein Hungerhaken und das mag ich auch sehr gerne an ihr, denn ich liebe Frauen, die halt weibliche Formen haben und wo man auch mal zugreifen kann. Ab uns zu necke ich sie dann auch mit dem Kosenamen, mein Specki, aber sie weiß, das ich das nicht böse meine und ist mir deswegen auch nicht böse. Es passt dann halt immer zu der Situation, in der ich das grade verwende.
Auch im Bett haben wir andere Kosenamen, aber die möchte ich hier natürlich nicht verraten, denn das ist was sehr intimes und das behalte ich lieber für mich, bzw. es bleibt das Geheimnis zwischen mir und meiner Partnerin.
Also Männer, gebt euch mal mehr Mühe und lasst dieses Schatz, Schatzi und Co mal weg. Lasst euch selber was einfallen, denn eure Frauen werden sich sehr freuen, wenn sie ihren individuellen und einzigartigen Kosenamen von euch erhalten. Das belebt auch die Beziehung, weil sie merken, das ihr euch Gedanken darüber macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32831-10.html