Wie alten Holzzaun wieder schön bekommen?

vom 30.07.2008, 15:37 Uhr

Unser Terrassenboden wurde jetzt neu gemacht und der Zaun wurde so gelassen. Er ist uralt und total ausgetrocknet und mindestens 10 Jahre nicht gestrichen worden. Außerdem hat er helle und dunkle Flächen und Stellen, weil Blumenkübel aus Holz davor standen, die auch modrig geworden sind.

Wie und mit welchem Mittel kann ich diesen uralten Zaun wieder aufbereiten? Ich denke, wenn man diese Zaunfarbe nimmt, dann wird der Zaun soviel aufsaugen, dass wir 10 Liter brauchen um den Zaun wieder einigermaßen hinzubekommen. Der Zaun hat eine Länge von ca. 10 meter und ist 1 Meter hoch.

Gibt es ein effektives, aber preisgünstiges Mittel (Vielleicht sogar Hausmittel aus Omas Gedankenkiste) wie ich diesen Zaun wieder ansehnlich machen kann?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante,

meine Großeltern haben ihren alten Zaun mit Holzwachs gestrichen. Das sieht sehr natürlich aus und das Holz saugt das Wachs tüchtig auf. Das Mittel wurde direkt auf den Zaun aufgestrichen. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Zaun sieht wie neu aus. Bei dem Holzwachs handelte es sich um die Marke PNZ, Farbe farblos. Käuflich erwerben kann man es im TOOM oder aber auch im EXTRA-Baumarkt. :) Ich kann es nur empfehlen.

Ein altes Hausmittelt zur Zaunverschönerung kann ich dir aber leider nicht nennen. :(

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge