Automatik oder Manuelles Getriebe im Auto?

vom 02.07.2007, 17:17 Uhr

Fährst du manuell oder mit Automatik?

Ich habe ein Manuelles Getriebe
31
66%
Ich habe ein Automatikgetriebe
9
19%
Ich habe kein Auto, und somit auch kein Getriebe
7
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 47

Ich fahre Schalt-und Automatikgetriebe, mit Schaltgetriebe eher aggressiver mit Automatikgetriebe gediegen und entspannt. Besonders im Stau und wo gibt es den nicht , ist Automatik deutlich besser. Größter Vorteil besteht am Berg, kein rückwärts rollen oder abwürgen. Vor meinem Haus ist eine Wendestelle mit leichter Schräge (Rückwärtsfahrt erforderlich), zwanzig Prozent der Schaltgetriebe Fahrer würgen den Motor ab oder rollen zumindest ungewollt weiter wie sie eigentlich möchten.

Technisch bedingt ist die Auswirkung beim Betätigen des Gaspedals geringfügig zeitlich verzögert, der Öldruck im Getriebe muss sich erst aufbauen. Anschließend wird die Kraft auf Grund des höheren Drehmomentes besser auf die Straße übertragen, wie das beim Schaltgetriebe möglich ist. Bei mir hat es einst vier Wochen gedauert bis ich mich so richtig daran gewöhnt hatte. Jeder Hügel -Land -Bewohner oder Staugestresste sollte sich ernsthaft überlegen, ob er die großen Automatikvorteile nicht doch nutzen sollte.

Ältere Rentner können mit Automatik noch einige Jahre länger Auto fahren, da sie sich nur noch um den Verkehr und nicht um die Schalterei kümmern müssen. Leider wird in Deutschland Automatik von den Journalisten stark benachteiligt. Diese Bleifuß- Handschaltfanatiker -Journalisten bringen keinen objektiven Automatiktest zu Stande.

Gruß an alle Automatikfahrer und die die es werden wollen.

» hugoblitz » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,84 »



Aber man kann doch auch leicht am Berg anfahren, ich verstehe da auch nicht, wie, wie Du schon richtig meintest, andere das Auto abwürgen können. Gang rein, Handbremse angezogen, Auto auf 1.000 - 1.500 Umdrehungen bringen, Handbremse lösen und losfahren. Ich hab eher das Problem zu schnell am Berg anzufahren, aber das liegt wohl auch daran wie ich es gelernt habe.

Mein Vater hat einfach seine Uhr hinter das Hinterrad gelegt und dann hatte ich einen ordentlichen Druck, nicht zurückzurollen. Die Konsequenz war, daß ich mit quietschen Reifen einen Burnout den Berg hoch gemacht habe - jetzt ist es natürlich nicht mehr so schlimm, ich habe allerdings auch noch nie ein Auto am Berg abgewürgt beim Anfahren.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich weiß auch beides zu schätzen. Zuerst jedoch zum Automatikgetriebe, da ich dieses öfter Fahre aus Versicherungsgründen. Im Stadtverkehr ist dieser um Meilen angenehmer zu fahren als der Schaltwagen. Da man eben keine Kupplung hat. Natürlich ist es sportlicher selbst zu schalten, jedoch ist es einfach viel lässiger mit nur einem Fuß zu fahren und nur von der Bremse zu gehen und schon fährt er an der Ampel los.

Beim anderen Wagen muss ich hier noch die Kupplung betätigen und Gas geben, und wieder schalten und so weiter ihr wisst dass ja selbst bei der nächsten Ampel wieder zurückschalten und wieder von vorne. Beim Automatikwagen jedoch einfach nur Gas und Bremse und das war es schon.

Doch nun der größte Vorteil beim anderen Wagen: Beschleunigen. Der Schaltwagen ist so was von viel schneller, liegt vielleicht auch am Modell, bei diesem Vorgang, sodass ich auf der Autobahn viel weniger Zeit brauche auf die Linke Spur zu kommen als beim anderen Wagen.

Naja ich denke es sollte jeder mal selbst ein Bild von den beiden Arten machen, ich bevorzuge für den Stadtverkehr den Automatikwagen.

» Giovanni » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Auto hat ein manuelles Getriebe, da ich immernoch selbst bestimmen will, wann der Wagen in den nächsten Gang schaltet. Nur ins Auto sitzen, Gaspedal drücken und lenken ist mir dann doch etwas zu langweilig. Ich hatte aufgrund einer Reparatur an meinem Wagen mal Testweise ein Automatikgetriebe, ich wäre während der Fahrt fast eingeschlafen, weil ich nichts zu tun hatte... Für alte Leute mag es gut sein, nicht mehr so oft den Arm bewegen zu müssen, aber für junge Leute wie mich absolut nichts.

» Marco » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,17 »



Ich habe jetzt seit knapp über einem Jahr meinen Führerschein. Aber für ein eigenes Auto reicht es bei mir leider noch nicht. Also fahre ich manchmal bei meiner Mutter. Sie hat Automatik im Auto und ich muss sagen, dass das viel angenehmer ist. Meinen Führerschein habe ich natürlich mit manuellem Getriebe gemacht, aber Automatik ist viel lässiger.

Ich habe nur ein bisschen Sorge, dass ich das Schalten wieder ein bisschen verlerne. Denn in meinem ersten eigenen Auto, hätte ich gerne eine manuelle Schaltung.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Automatik oder Schaltgetriebe ?!? Beides hat seine Vor und Nachteile.

Ich persönlich bevorzuge ein Schaltgetriebe. Fahre auch selbst ein Schaltgetriebe weil ich es einfach mag zu selbst zu schalten. Jedoch komme ich teilweise in den Vorzug bzw Nachteil eines Automatik Getriebes. Von daher kann ich beide Seiten ganz gut beurteilen. Wenn ich oft in der Stadt unterwegs bin und viel Stop and go habe dann ist die Automatik ganz einfach bequem. Ansonsten will ich natürlich das Schaltgefühl nicht missen. Wenn ich keine Lust auf rasant habe dann schalte ich gemütlich hoch. Wenn ich Lust auf Schnell habe dann schalte ich sportlich. Man hat irgendwie mehr Entfaltungsmöglichkeiten. Natürlich kann man auch bei einer Automatik je nach Lust und Laune fahren aber es ist irgendwie anders.

Vor allem wenn ich mal ne weite Strecke fahre. Wenn du da ne Automatik hast nix zu tun. Nur ein wenig lenken und wenn du Nachts fährst musst nicht mal wirklich oft überholen. Wenn du Selbst schaltest dann kannst du im Notfall immer mal wieder beschleunigen und mal runter schalten. Du hast einfach mehr Möglichkeiten.

In der letzten Zeit rückt ein wesentlicher Aspekt immer mehr in den Vordergrund. Der Spritverbrauch. Ich habe festgestellt, dass eine Automatik, auch bei den neuen Getrieben, auf jeden Fall mehr Sprit verbraucht. Und wenn man einen Blick auf die heutigen Preis wirft ist das ein nicht unwichtiges Argument für das Schaltgetriebe.

Von daher muss jeder für sich abwiegen und ganz individuell entscheiden was man wählen möchte. Ich denke man kann hier keinen Tipp geben. Jeder sollte es selbst mit einem Leihwagen testen was für einen das richtige ist.

» Manni05 » Beiträge: 77 » Talkpoints: -0,06 »


Gut ob Automatik- oder Schaltgetriebe, da gibt es ja bestimmt die besten Geschichten.

Ich für mich muss sagen, da ich ja erst seit knapp 4 Monaten den Führerschein habe (allerdings recht regelmäßig und viel fahre wegen Arbeit), ich komme gut mit einem Schaltgetriebe klar. OK, manchmal hakt es noch hier und da. Aber da kann ja passieren und passiert auch jedem passioniertem Fahrer mal, dass er einen Gang zu hoch oder zu niedrig erwischt.

Zu Automatik und Warmduscher oder Frauen: ich hatte damals jemand in der Fahrschule gesehen, die Person war richtig froh, überhaupt mit einem normalen (Automatik)Auto fahren zu dürfen. Die Person hatte nur einen Arm. Ich fand es schon recht bewundernswert, wie sie sich machte. Und das nicht mal schlecht.

Also ich finde es gut, dass es beide Möglichkeiten gibt. Und ich finde auch, dass es meiner Meinung nach sehr gut abgestimmte Automatikgetriebe gibt, wo man nix merkt (z.B. Peugeot 607, hatte Meine Mutter mal als Testwagen, der ging ab wie Schmidts Katze, nur Treten und Lenkrad festhalten). Klar, für den Sprint mag es vielleicht nicht reichen. In der Formel 1 wird ja auch per Hand geschalten.

Meine Meinung: jedem dasselbe, solange er / sie zügig von der Kreuzung weg kommt.

» sternexiceman » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,45 »



Ich bin noch nie Automatik gefahren, fahre also mit manueller Schaltung. ;) Kann es mir aber wesentlich entspannter vorstellen. Grade im Stadtverkehr wünsche ich mir das häufig, aber naja.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich fahre auch ein manuelles Schaltgetriebe und wie andere hier schon beschrieben haben würde auch mir irgendwas fehlen und es wäre doch recht langweilig wenn man nicht Schalten müsste. Ich bin auch schon öfter mit gefahren bei Leuten, die ein Automatik Getriebe haben und es war doch recht angenehm zu fahren, es gab kein Ruckeln oder sonst irgendwas, das sonst beim Schalten entsteht. Aber wie gesagt für mich wäre dass nichts, für mich gehört schalten irgendwie zum Auto fahren dazu.

Aber wenn mal darüber nachdenkt kommt man zu dem Schluss, dass diese Möglichkeit zusammen mit anderen zu einem selbst fahrenden und selbst lenkenden Auto führen müssen. Man nehme ein Auto mit Automatik Schaltgetriebe dann noch dass sich dieses Auto an die des voran fahrenden anpasst, weis nicht genau wie es heißt, aber das gibt es meist bei teureren Autos (Mercedes, Auto Limousinen) und dazu noch ein Spurassistenz und ein Navi. Wenn man das alles zusammen baut und mit einander verbindet hat man schon fast ein selbstfahrendes Auto.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Selbstfahrende Autos wären natürlich ein Traum :) Am Besten alles so perfekt, dass man dabei sogar schlafen kann! So macht Pendeln dann auch wieder Spaß!

Aber ich kapiere nicht so richtig, was langweilig am Autofahren ohne Schalten sein soll. Also findet ihr das ansonsten so spannend und aufregend und vor allem: Macht euch das Spaß? Ich fahre eh schon nicht gern Auto und für mich ist das Schalten eine nervige Gegebenheit, die eben dazu gehört, aber ohne das Schalten wäre das Fahren ja nicht unbedingt langweiliger, weil es ja eh langweilig ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^