Cola light und co. - dickmachend?
Hallo ihr alle!
Hartnäckig hält sich bei einigen Leuten, die ich kenne, die Meinung, cola light, 0% zucker-river-cola von aldi oder ähnliche Getränke aus dieser Richtung seien bei starkem Konsum nicht minder gefährlich fürs Körpergewicht, als die Normalcolas. Das verwundert mich, denn überall auf solchen Flaschen mit leichter Cola stehen minimale Kalorienzahlen drauf. Und ich trinke von dem Zeug auch viel, in der Annahme, nicht davon zuzunehmen, trotzdem aber etwas Süßliches und nicht so wässriges als Ersatzstoff zu haben.
Dass solche Süßstoffprodukte sehr wahrscheinlich nicht gerade gesund sind, leuchtet mir wohl auch ein, aber fettmachend? Das kommt mir komisch vor. Vielleicht verwechseln viele Leute ungesund und kalorienhaltig?
Kann mich jemand von euch über Risiken dieser Getränke mal aufklären?
Hallo!
Ich trinke pro Tag ca 3-4 liter von Zero und lieght Produkten. Ich nehme davon nicht zu. Trinke ich aber nur einen liter normale Cola, dann kann ich das bei regelmäßigem Genuß, auch wenn ich genauso viel esse auch am Gewicht merken. Da Zucker bei mir sofort gewichtsmäßig anschlägt.
Ich esse , wenn ich abnehmen will nach Kalorien und zähle diese. Und die Getränke machen nciht dick. Manche behaupten, dass man davon hunger bekommt. Aber auch das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe ja persönlich immer ganz leicht etwas gegen Leute die den schönen Begriff der Chemie missbrauchen um irgendwelche Panschprodukte zu charakterisieren. Im Endeffekt ist ja alles Chemie, das Mineralwasser aus dem guten Bergbach genauso wie das schönste Plastikgehäuse, nur so nebenbei.
Dick machen solche Lite Produkte sicherlich nicht direkt, wie auch, sie enthalten ja kaum Nährstoffe, die der Körper verbrennen könnte, wenn man sowas behauptet beruht das wohl eher darauf, dass man gesehnen oder am eigenen Leib erlebt hat wie man "trotz" Konsum solcher Produkte dick geworden ist beziehungsweise geblieben ist und da liegt denke ich der Hund begraben.
Vielleicht denken zu viele Leute die jtzt anfangen Diätprodukte oder Liteprodukte zu konsumieren, dass sie ja dann weil sie diese kalorienreduzierte Produkte konsumieren wo anders eher hinlangen können und deswegen kein schlechtes Gewissen mehr zu haben brauchen weil sie ihren nahrungstechnischen Fehltritt ja auf einer anderen Position ausgleichen. Dies alles führt dann im Endeffekt dazu, dass jedes Liteprodukt nicht hilft und man frustriert rumerzählt dass das ja eh alles Schmarrn ist und die Diätcola die Schuld am persönlichen Rettungsring trägt. Ich habe letztens gelesen, dass viele Leute, die sich seit es überall diese allgemeinen Diätprodukte wie zB Fettreduzierten Käse zum kaufen gibt doppelt und dreifach soviel essen weil es ja "nicht so schlimm" ist und dann im Endeffekt genau deswegen zunehmen statt abzunehmen.
Die Nahrungsaufnahme, jedenfalls die "richtige" ist halt oft nicht so leicht wie man denkt. Ich persönlich mag dieses Pappsüße Zeug eher nur mal zwischendurch, ich kann mir kaum vorstellen wie man den ganzen Tag nur - sorry- Cola oder Fanta oder so saufen kann, besonders wnen man wirklich durstig ist, da muss einfach normales Wasser her oder ne leichte Fruchtschorle aber so süßes Limo, igitt.
Hallo
vor ein paar Jahren bin ich umgestiegen von normaler Cola auf die light-version. Ich habe sogar abgenommen! Ich bin begeistert das mittlerweile auch Fanta und co als zero (light) Produkt zu bekommen sind. Allerdings verstehe ich noch nicht den Sinn von Cola Zero. Sie ist auch ohne Zucker. Aber was ist der Unterschied zur Light?
Man gewöhnt sich auch sehr schnell an den Süssstoffgeschmack.
Hallo an alle!
Cola Light unterscheidet sich von Cola nur in dem Punkt das die Light-Cola weniger Zucker und Koffein hat.Das führt dazu das man nicht zunimmt aber nebenher auch nicht wirklich abnimmt. Das Problem bei Zero Cola ist das der Zcuker zwar entfernt wurde aber Süsstoff an seiner Stelle verwendet wird welches wiederum nicht gut für die Insulinproduktion des Körpers ist (soll heißen das das Diabetesrisiko bei häufigen Konsum höher ist). Ich würde klar die normale Cola empfehlen aber dann halt nicht am Tag 3 oder 4 Liter sondern nur 1 und den restlichen Durst mit Mineralwasser zu stillen. Das ist gesünder und schmeckt.
MfG David
Hallo ela!
Das habe ich schon versucht bei Coca Cola per mail zu erfragen und habe da nie eine Antwort drauf bekommen.
Probiere aber mal einen Schluck light und einen Schluck Zero Coca Cola. Der Unterschied schmeckt gravierend. Die Zero Cola ist so was von süß.
Aber ich muss dir recht geben. An den Süßstoffgeschmack gewöhnt man sich so sehr, dass, wenn ich mal eine normale Cola trinke , ich den Geschmack einfach komisch finde. Und deshalb trinke ich nur noch light oder zero Produkte.
Ich dachte bist jetzt immer dass es bei Cola Lite die zwei Farben gibt, also die Goldene und die Weisse und die eien ohne Koffein ist und die andere ohne Zucker mit Süßungsmitteln. Die Coke Zero dachte ich wäre dann ohne allem *verwirrt* bin.
Wenn sich die Coke Zero von der Coke Lite mit Süßstoff unterscheidet, hat CokaCola vermutlich den Zuckerersatz verändert, sodass es eben nicht so nach Zuckerersatz schmeckt, es wird ja auch beworben, dass die Coke Zero so "frei" schmeckt.
Es geht bei Light Produkten nicht um den Zuckergehalt der Produkte selber sondern um den Effekt den sie auf den Körper haben.
Wenn du etwas süsses zu dir nimmst kann dein Gehirn nicht unterscheiden ob der Impuls "süss" von echtem Zucker oder Chemie ausgelöst wird. Also wird in Erwartung des Zuckers das Signal gegeben Insulin auszuschütten. Bei normalem Zucker führt das dazu, dass der Blutzuckerspiegel schnell wieder auf den Normalwert reguliert wird. Bei Süssstoff führt das aber dazu, dass dein Blutzuckerspiegel absinkt, unter den Normalwert also, da ja der erwartete Zucker ausbleibt. Ein niedriger Blutzuckerspiegel führt aber dazu, dass man hunger bekommt.
Sprich, man isst / trinkt von Light Produkten mehr als von normalen und / oder holt sich früher etwas anderes zu essen.
Sehr schöne verständliche Erklärung, die Sache mit dem Blutzucker! Das ist doch mal echtes Sinn- und Zweckwissen.
Ich trinke inzwischen fast nur noch Light-produkte, denn pures Wasser ist mir auf Dauer wirklich etwas zu langweilig auf der Zunge, außer, es ist sehr sehr rein, im besten Sinn aromatisch und kalt, aber das bieten die meisten Hähne nicht so richtig. Zum Durstlöschen ist die Cola light im Grunde auch wenig geeignet. Wirklich löschend ist neben Wasser wohl nur leckerer Fruchtsaft, aber auch Fruchtsaft beinhaltet leider meist so viele Kalorien, dass ich mir den auch spare, obwohl ich ihn bevorzugen würde, wenn es um den Geschmack geht. Für weniger Gewicht muss man dann eben Genuß-einbußen hinnehmen. Das ist eben so.
Zu diesem Thema gab es allgemein schon mal eine Diskussion: Light Produkte: Wie schädlich sind sie?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32813.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5664mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen