Cola light und co. - dickmachend?
Hallo!
Im Prinzip machen Produkte wie Cola light oder zero nicht dick, da sie ja praktisch keine Kalorien haben und man somit auch keine zusätzlichen Kalorien zunimmt. 1 l Pepsi light hat gerade man 0,2 kcal, davon kann niemand zunehmen.
Das Problem an den Light-Getränken sind jedoch die darin enthaltenen Süßstoffe. Diese werden unter Anderem auch in der Schweinemast eingesetzt, damit die Tiere zunehmen. Auch bei Ratten wurde dies nachgewiesen. Süßstoffe sollen den Appetit anregen und deswegen dafür sorgen, dass man mehr isst. Dadurch kommt dann auch die Zunahme, von der einige Leute sprechen.
Allerdings halte ich das für falsch, denn ich denke nicht, dass man den menschlichen Organismus mit dem von Ratten oder Schweinen vergleichen kann. Was bei Ratten Hunger auslöst, muss es bei Menschen noch lange nicht tun. Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich von Light-Getränken keinen Hunger bekomme, diese ganzen Zero-Getränke machen mich sogar eher satt und ich kann danach gar nicht essen.
Grüße!
Cola light an sich macht überhaupt nicht dick, man muss sich nur mal die Nährwerte ansehen. Ich denke, das Problem sind die Zuckeraustauschstoffe. Die sollen angeblich Appetit machen und so dazu führen, dass man eben mehr isst. Ein viel größeres Problem sehe ich aber in dem Süßungsmittel Aspartam, was auch als "süßes Gift" bezeichnet wird. Es kann im Körper große Schäden hervorrufen, ebenso wie Krankheiten. Aber das Cola light oder überhaupt Light-Getränke dick machen, ist ein Ammenmärchen!
Hallo, Coca Cola light und Zero enthalten viel weniger Kalorien als die normale Coca Cola. Der Unterschied liegt daran das bei der normalen Cola Zucker enthalten ist und in der anderen Süßstoff. Der Süßstoff hat keine Kalorien. Der Zucker im Gegensatz dazu sehr viel. Deswegen nimmt man hauptsächlich bei der normalen Coke zu. Die Cola light und die Zero sind fast identisch mit den Zutaten.
Coca Cola light selbst macht nicht dick, da kein Zucker enthalten ist. Allerdings stimmt es wirklich, dass die enthaltenden Süßstoffe stattdessen Hunger machen und es somit nur einen Effekt bringt, wenn man dann nicht auf den Apetit hört und nichts bzw. normal isst. Mir ist das auch selbst schon aufgefallen. Wenn man sich wirklich gesund ernähren will, sollte man denke ich den Genuss von Cola allgemein einschränken und nur noch wenig zu sich nehmen, auch wenn die ohne Zucker trotzdem besser für die Figur ist.
Dann müssten ja Diabetiker, die ständig auf Light-Getränke zurückgreifen, zunehmen, aber das tun sie nicht. Ich trinke ja auch meine Zero- und Light-Getränke und habe durch die Getränke nicht zugenommen. Aber es wird empfohlen, so etwas eher zu einer Mahlzeit zu sich zu nehmen, um dadurch eventuelle Heisshungerattacken auszuschliessen.
Ich muss sagen, dass ich diese durch den Kosnum von Sprite Zero und Co ja wirklich zeitweise exzessiv nutze, aber schon seit einigen Tagen dabei bin, den Konsum mehr einzuschränken. Derzeit behelfe ich mich mit Wasser und selbst gemischten Schorlen und das macht schon viel aus, schont dazu noch den Geldbeutel und ist meiner Meinung auch gesünder.
Früher habe ich deutlich mehr Light-Produkte getrunken. Ausschlaggebend war hier vor allem die niedrige Kalorienzahl dieser Getränke. Zu dieser Zeit mochte ich Wasser noch überhaupt nicht, weil es auch einfach keinen Geschmack hatte. Wenn ich aber regelmäßig normale Cola trinke, dann merke ich das spätestens nach einem Monat, denn ich nehme durch den darin enthaltenen Zucker wirklich sehr schnell zu. Die Light-Version war dann eben die optimale Alternative, da man so wenigstens ein bisschen Geschmack hat und zudem auch einige Kalorien einsparen kann. Ich habe dann auch eher abgenommen als zugenommen - zumindest in der ersten Zeit.
Dass man durch die enthaltenen Süßstoffe Heißhungerattacken kommt, muss ich leider voll und ganz bestätigen. Dazu kommen ja auch immer wieder Berichte im Fernsehen, also muss da schon was dran sein. Bei mir war es dann nach einiger Zeit sogar so, dass mir regelrecht schlecht geworden ist. Mein Arzt meinte dann, dass diese Bauchschmerzen durchaus durch die erhöhte Aufnahme von Süßstoff kommen können. Es gibt einige Leute, die darauf reagieren und zu viel Süßstoff kann ja auch abführend wirken. Ich trinke nun eher selten Light-Produkte. Wenn ich Lust auf Cola habe, dann greife ich eben meistens zu der zuckerhaltigen Variante. Genießt man die in Maßen nimmt man auch nicht unnötig zu. Mittlerweile trinke ich auch überwiegend Schorlen oder eben auch Mineralwasser. Das ist deutlich gesünder und man nimmt dadurch auch nicht zu. Ist eben auch immer eine Sache der Gewöhnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32813-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen