Unsichtbare Prozesse sichtbar machen
Und zwar um einige Sachen (u.a. Trojaner/Viren) vorzubeugen würde ich gerne erfahren ob es gehen würde Prozesse die Versteckt sind zu verbieten bzw. einfach sichtbar machen. Wäre echt wichtig!
Ich habe (auf meinem anderem PC [WindowsXP]) ein Programm das immer unsichtbar läuft und ich möchte es gerne sichtbar machen. Denn dadurch könnte ich ja den Prozess killen.
Es geht mir jetzt aber nicht darum ein Programm zu bekommen mit dem ich alle Prozesse sehen kann und auch killen. Sondern dass es standardmäßig
öffentlich läuft.
Ich verstehe nicht so ganz. Die Programme, die Trojaner oder Viren finden sind doch alle erst mal nur im Hintergrund, Und sobald sie irgendwas entdecken, was sie als gefährlich outen, werden sie sichtbar. Bei mir öffnet sich bei Kaspersky dann ein Fenster und sagt mir, was er gefunden hat, ob ich das "killen" will, oder ob ich es erlauben will. Das sind dann meist irgendwelche Dinge, die beim Download sind oder beim einem Update. Wenn Kaspersky einen Trojaner oder Virus findet, dann isoliert er den und zeigt mir auch offen mit einem Fenster, was er gefunden hat.
Das Problem ist aber
1. es ist kein Virus, sondern ein behindertes Programm, das einfach nur Ressourcen frisst
2. es läuft im BackGround
Bitte kein Antworten entferne doch das proggy etc. Ich will einfach nur wissen wie ich alle Prozesse einfach sichtbar mache! (habe kein Kaspersky - nur Avira AntiVir Personal)
Im Taskmanager kann man eigentlich jeden laufenden Prozess überwachen und bei Bedarf auch beenden. Um in den Taskmanager zu kommen musst du den sogenannten Affengriff greifen, dazu drückst du gleichzeitig auf die Alttaste, die Strgtaste und die Entfernentaste dann sollte sich der Taskmanger öffnen. Unter dem Register Prozesse siehst du dann jeden laufenden Prozess, auch wenn er kein eigenes Windowsfenster beansprucht und kannst ihn dann bearbeiten.
Soweit ich weiß, kannst du aber nicht erzwingen, dass jeder Prozess sichtbar läuft, mich sichtbar denke ich meinst du dass er ein eigenes Fenster besitzt oder wie ist deine Definition von sichtbar? Unter Windows laufen zum Beispiel eine Menge Systemdienste die zum ordnungsgemäßen Betrieb des Rechners auch unverzichtbar sind, die du zwar nicht siehst aber auf keinen Fall verbieten solltest. Bearbeiten kannst du die Systemdienste im übrigen wenn du auf die Systemsteuerung geht (im Startmenü taucht der Button auf), dann auf Administrative Tools klickt, oder wie der Punkt auch immer heißt und dann "Dienste" öffnest, da wirst du sehen, dass ne ganze Menge unsichtbar läuft.
@Diamante
Die meisten Programme dieser Art verstecken sich vor dem dem Windows TaskManager und auch Kaspersky findet nicht alles.
@erklaerbaer
Nein, kann man nicht. Wie gesagt, es wird längst nicht alles angezeigt was wirklich läuft - und man kann auch nicht alles beenden.
Und ja: Man kann erwzingen dass alle Prozesse angezeigt werden, aber nicht direkt im TaskManager.
@powerz
Es gibt eine Vielzahl von alternativen TaskManagern die wirklich alles anzeigen und über die man alles beenden kann. Einer wäre der Security Task Manager von Neuber - der kostet aber und in der Testversion wird glaube ich nicht alles angezeigt und die Funktionen sind limitiert. Kann`s nicht genau sagen, hab immer die Vollversion genutzt. Man sollte allerdings wissen was man abschaltet, zur Sicherheit lassen sich bestimmte Dienste auch nur pausieren und reaktivieren. Der Security Task Manager ist auch so fix, dass er verschiedene Tasks in verschiedene Gefahrenstufen einordnet und aufschlüsselt wieviel diese an Leistung fressen.
Alternativen wären der AnVir Task Manager Free, Prozess Radar, eXtended Task Manager / XTM und der Advanced Task Manager.
Von Microsoft gibt`s auch den mittlerweile ziemlich angestaubten Process Explorer der genau auflistet was zu was gehört (falls man sich unsicher ist). Auch nicht narrensicher, aber oft eine gute Hilfe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32808.html