Vergesellschaftung von Farbratten

vom 30.07.2008, 09:01 Uhr

Hallo!

Ich denke doch, dass es auch einige Rattenhalter unter euch Talkterianern gibt und da man ja bekanntlich keine Ratte alleine halten soll und die Tiere leider ja auch sehr kurzlebig sind, kommt jeder Rattenhalter mal dazu, seinen Tieren einen oder mehrere neue Partner zu geben.

Die Integration von Ratten ist leider nicht einfach und ich bin an so einer Zusammenführung auch schon kläglich gescheitert, indem die Ratten sich bis aufs Blut bekämpft haben, obwohl ich sehr langsam vorgegangen bin. Die Vergesellschaftung von Ratten sollte schrittweise erfolgen. Erst einmal braucht man auf jeden Fall getrennte Käfige, wo die beiden Tiere oder Gruppen, die sich nciht kennen auch getrennt gehalten werden.

Dann tauscht man täglich das Eisntreu bzw. das Nistmaterial. Nach ein paar Tagen kann man dann die Käfige tauschen, dass beide Einzeltiere bzw. Gruppen den Geruch des andren wahrnehmen können und sich dran gewöhnen können. Wenn es keine Agressionen gibt, dass Ratten borsteln oder gar knurren, kann man den nächsten Schritt auf neutralem Boden machen. Dabei sit es auch wichtig, dass man sich ein paar Handschuhe bereit legt, damit man eingreifen kann, falls es doch zu Unstimmigkeiten kommt.

Den Freilauf mit den beiden Tieren oder den beiden Gruppen sollte man auch ein paar Tage wiederholen, ehe man dann einen gut gereinigten, am besten neutralen Käfig mit neuer Einrichtung bereit stellt und die Gruppen dort hineingibt.

Beobachten ist ganz wichtig. Bei Ratten, die man sofort zusammensetzt, können sich nach Monaten noch Agresssionen zeigen, die dazu führen können, dass sich auch die Ratten tot beissen. Deshalb nie eine Ratte blitzintegrieren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die Sache mit dem wilden Getausche kann aber auch schief gehen! Je nach Ratte, bzw. deren Charakter, kann es nicht nur zu Aggressionen kommen, sondern manche Tiere reagieren auch verängstigt. Vor allem, wenn es sich um Einzelratten handelt, die bisher wenig oder keinen Kontakt zu Artgenossen hatten.

Bei Integrationen bin ich noch nicht gescheitert, sehr wohl aber an einem Geschwisterrudel. Geknurrt wurde zwar nicht, aber schon in jungen Tagen entdeckte einer das Fauchen und Borsteln war noch das harmloseste. Da flog auch regelmäßig Fell umher.

Bei bissigen Ratten würde ich auch keinesfalls mit normalen Handschuhen dazwischen gehen. Und engmaschige Kettenhandschuhe hat wohl kaum jemand daheim?! Sehr feste Gartenhandschuhe könnten bedingt taugen, aber sich eine Ratte darin verbeißt, wird sie auch bis an die Haut rankommen.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge