Wofür steht überhaupt 'Bio' ?
In den letzten Jahren wird uns ja allen aufgefallen sein, dass es von Bio-produkten nur so sprießt. Überall gibt es jetzt sogar spezielle Bioläden, die nur Bioprodukte anbieten, allerdings frage ich mich schon lange, wofür Bio so im Allgemeinen überhaupt steht.
Bei den Nahrungsmitteln kann ich das ja noch nachvollziehen, da wird eben auf Schädlingsbekämpfung verzichtet beim Anbau von Obst und Gemüse, aber es gibt ja wirklich ALLES möglich im Bereich Bio. Es gibt Bio-Shampoo, Bio-Creme, Peeling, sogar Bio-Kleidung hab ich letztens gesehen. Ist dieser Begriff überhaupt definiert oder wie definiert ihr Bio in Bezug auf Alltägliches denn selbst?!
Ist es einfach alles, was der Natur nicht schadet, wenn es hergestellt oder vermarktet oder sonstwas wird?!
Also die Bio-Bezeichnungen haben natürlich ihren Ursprung von dem Wort Bios. Das ist griechisch und bedeutet Leben. Jeder kennt ja die Biologie, was nichts anderes heißt als "Lehre vom Leben". Dass man im Alltag Produkte als "Bio" bezeichnet kam davon dass man ökologisch angebaute Produkte bzw. Produkte die auf ökoligische Art hergestellt wurden besonders kennzeichnen will.
Und diese Bio Vorsilbe ist in der Tat offiziell definiert. Es gibt eine EU Verordnung die regelt, welche Produkte sich Bio nennen dürfen und welche nicht. Da gibt es ja dann auch diese Bio-Siegel. Man muss je nach Siegel, das auf den Produkten drauf geklebt ist gucken, was unter die Kategorie "Bio" in diesem Fall alles fällt.
Das Problem an dem Wort BIO ist, dass es eben keine geschützte Bezeichnung ist und daher von jedem für was auch immer verwendet werden darf. es gibt zwar das ein oder andere Siegel bzw. ein paar Vereinigungen, die gerne das Wort für sich hätten, um Maßstäbe aufzustellen, aber im Moment darf jeder das Wort nach seinem Gusto für Produkte benutzen.
Das ist ähnlich dem CE-Siegel, welches nur besagt, dass der Hersteller das Zeug für hinlänglich sicher hält. Welches Zeug für wie sicher ist noch icht einmal einheitlich geregelt.
Man kann also davon ausgehen, dass, je mehr Bio drauf steht, umso weniger Bio drin ist, aber der Preis dafür höher als bei vergleichbaren Produkten ohne Bio-Aufdruck ist. Eigentlich ist die Bezeichnung BIO eine prima Warnung für überhöhte Preise.
Hallo!
biologisch heisst, vollkommen auf Kunstdünger und chemische Keulen verzichten. Weiterhin muss beim Anbau auch die Fruchtfolge eingehalten werden. Das heisst, dass frühestens alle 5 Jahre die gleiche Pflanze auf dem Feld angebaut werden darf. Die Produktivität ist meist auch etwas geringer, weil eben auf Kunst und Chemie verzichtet wird.
Ein biologisch geführter Bauernhof spiegelt die Natur wieder. Weiden, Wiesen, Wälder, Äcker und Viebstand und auch Gemüse und Obstanbau sollten möglichst sehr vielfältig sein. Es dürfenn auch nur so viele Tiere auf dem Hof leben, wie von dem Biobauern auch natürlich versorgt werden können. Der erzeugte, von den Tieren produzierte Mist muss auch reichen, um die Felder und den Anbau zu düngen. Es muss sich also alles in der Waage halten.
Das ist biologisch. Die Auflagen sind da eigentlich sehr streng, wenn man das Biosiegel haben will.
Ja, das sind aber nur die Auflagen für dieses Siegel, und da liegt der Unterschied!
Der Begriff Bio an und für sich ist eben nicht geschützt und darf benutzt werden, nur das Siegel hat bestimmte Auflagen, was aber die meisten Verbraucher nicht wissen. Das ist irreführend und wird eben auch ausgenutzt.
Achso, also z.B. dieses Bio-Shampoo, was ich mir gekauft habe, das hat nirgendwo dieses Siegel. Also könnte der Hersteller das auch total willkürlich einsetzen und seine Produkte einfach so nennen. Komischerweise erkenne ich auch auf der Flasche und der INhaltsangabe nirgendwo, was dieses Produkt nun unterscheidet bzw. was es zu einem ökologisch unbedenklichen Produkt macht. Ich frage einfach mal beim Hersteller nach.
Danke erstmal für eure Hilfe.
Hallo,
"Bio" steht einfach nur für "biologisch angebaut", also ohne Chemikalien. Die Bauern müssen aber viele Richtlinien einhalten um als Biobauern zu gelten. So muss der Boden z.B. absolut frei von Schädlingsbekämpfungsmitteln oder anderen Chemikalien sein, was bei manchen Böden viele Jahre dauern kann.
Natürlich können auch Kleidung bzw. Baumwolle und bestimmte Bestandteile von Pflegeprodukten quasi biologisch angebaut werden. Der Begriff "Bio" wird aber auch für viele Produkte missbraucht. So gibt es Bio-Schuhe, die den Namen "Bio" tragen weil sie angeblich so bequem sind. Da fragt man sich dann wirklich was das überhaupt noch mit dem eigentlichen Wort "biologisch" zu tun hat.
mfg Tim
Erst einmal ist die Frage um welches Bio es sich handelt - wie gesagt: Der Begriff ist weder geschützt noch gibt es verbindliche Richtlinien. Das offizielle Biosiegel unterliegt im Verhältnis relativ strengen Richtlinien, aber fast jeder Markt hat sein eigenes und greift daher nicht auf dass offizielle zurück. Und hier kann man oft kaum noch von Bio sprechen weil alles was offiziell ausgeschlossen ist oft doch reingepanscht wird - sei es der Einsatz von Chemie in gewissen Grenzen oder nur der partielle Ausschluss von Verfahren aus der konventionellen Landwirtschaft.
Und bei den meisten Produkten ist Bio nur ein Marketinggag, mehr nicht, solange nicht das offizielle Siegel draufpappt - die eigenen Siegel sind oft so lasch in ihrer Abgrenzung und Auslegung dass hier der Begriff Bio zur Farce wird und im Grunde Produkte aus konventionellen Landbau unter der Bio Flagge vertrieben werden.
Der einzig verlässliche Markt der meines Wissens nur Bio anbietet ist der Biomarkt wo konsequent "Bio" nach strengen Auflagen vertrieben wird unter dem was man sich darunter vorstellt.
Bio ist oftmals leider einfach nur ein Lockmittel der Hersteller Produkte interessanter zu machen um dem Verbraucher ein gutes Fegühl zu geben beim Kauf des jeweiligen Produktes, jdenfalls kommt mir oft so fort. Seit der großen "Biowelle" sprießen Bioprodukte ja förmlich überall aus dem Boden, da wurde scheinbar ein Bedarf erkannt den man vorhervershclafne hat, oderman versucht einen Bedarf zu erzeugen der eigentlich gar nicht da ist. Was mich ach oft verwundet ist, dass sich zumindest die Discountbioprodukte preislich kaum von den nicht Bioprodukten unterscheiden und da hab ich dann schon meine Bedenken bei dem Zeug.
Soweit ich weiss gibt es verschiedene Normungen für Bioprodukte, wobei jedes Siegel aber seine Eigenen Maßstäbe zugrunde liegt. Bio aus dem einen Land kann dann schon mal unbiologischer Sein wie nicht Bio aus dem anderen Land.
Das beste ist sicherlich immernoch direkt beim Erzeuger zu kaufen, leider haben die wenigstens die Möglichkeit dazu. Bauernmärkte bieten aber bei mir in der Region eine gute Möglichkeit um an echtes Bio zu kommen, das nicht erstmal quer durch Deutschland gekarrt wurde.
Letztens wurde ausserdem erst im Fernsehen darüber berichtet, dass sich für die landwirte die Umstellung auf Bio im Moment nicht wirklich lohnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32737.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen