Lagerfeuer anmelden?

vom 29.07.2008, 16:33 Uhr

Hallo zusammen,

wusste jetzt nicht wirklich wohin mit dem Thema & hoffe, dass ich hier wenigstens einigermassen "richtig" liege. :-)

Es geht um folgendes: Für meinen Geburtstag habe ich die Halle einer Faschingsgesellschaft gemietet. Neben dieser Halle befindet sich ein alter Sportplatz, aufdem auch schon eine Feuerstelle zu erkennen ist. Je nach Lust & Laune möchten wir dort dann an dem Tag evtl. ein kleines Lagerfeuer machen.

War gestern bereits auf dem Rathaus im Zimmer "Ordnungsamt" und wollte dort das "Feuer anmelden". Leider war der jenige, dessen Name an der Tür stand & den ich bereits kenne nicht da. Statt dessen kam eine Frau raus, die ich nicht kannte. Erzählte ihr trotzdem was wir vor hatten & sie schaute mich an, als hätte sie einen Geist gesehen & meinte dann, dass ich es bei der Feuerwehr oder Polizei "angeben" sollte - hatte aber so den Eindruck, dass sie gar nicht so recht wusste, was sie mir sagen soll.

Oberhalb von diesem Sportplatz sind die Bahnschienen & es fahren selbstverständlich auch rund um die Uhr Züge. Möchte nicht, dass jemand im Halbschlaf dort vorbei fährt ,die Feuerwehr oder Polizei alarmiert & sagt, dass der alte Sportplatz brennt :-)

Und jetzt meine Frage: Hat vielleicht jemand Erfahrung mit sowas? bzw. wo muss ich denn nun anrufen & es melden? Einige meinten, dass ich es gar nicht machen brauch, das möchte ich aber auf keinen Fall riskieren, zumal ich dann wahrscheinlich auch die Kosten für den "falschen Alarm" tragen würde, wenn sich herausstellt, dass ich es im Vorfeld hätte "melden" müssen.

Wer kennt sich aus & kann helfen?

Vielen Dank schon mal :-)

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Da man die Umgebung nicht kennt und auch nicht den Ort, wo du wohnst, kann man das nicht sagen. Ich würde mich an deiner Stelle mal bei der Polizei erkundigen, wie das ist. Wenn du Pech hast, dann geht es nicht. Denn eine öffentliche Feuerstelle im Sommer bei Privatfeten ist meiner Meinung nach eine Gefahrenzone.

Es kann sein, dass du eine Brandaufsicht dabei haben musst. Das heisst, mindestens 2 Feuerwehrleute mit einem Löschfahrzeug für den Notfall. Aber das wird garantiert nicht billig. Es sei denn, du kennst jemand bei der freiwilligen Feuerwehr. Aber kostetn wird es garantiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Siehe hier: Lagerfeuer - verboten oder nicht?.

Genehming werden muss es auf jeden Fall, ansonsten kann es schnell teuer werden, ich denke nur an den möglichen Feuerwehreinsatz sowie Bußgelder. Je nachdem sind mehr Genehmigungen als nur von der Feuerwehr notwendig, z. B. vom Eigner der Halle usw.

Lagerfeuer müssen aber mindestens bei der Feuerwehr gebührenpflichtig beantragt werden - zur Not, falls man nicht auf eine Kraft mit nachweisbaren Fachwissen zurückgreifen kann die die korrekte Ausführung sowie das Feuer an sich überwacht, darf man auch noch die Feuerwehrleute bezahlen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Wenn du Pech hast, dann geht es nicht. Denn eine öffentliche Feuerstelle im Sommer bei Privatfeten ist meiner Meinung nach eine Gefahrenzone.


Wohne in einer Marktgemeinde. Die Halle gehört soweit mir bekannt ist der Gemeinde + die Faschingsgesellschaft ( über die ich miete ) , hat diese über die Gemeinde gepachtet & vermietet sie an Vereins/Privatleute weiter ( wenn ich richtig informiert bin).

Die Faschingsgesellschaft veranstaltet dort auch jährlich ein Grillfest + macht am Abend dort ein kleines Lagerfeuer. Leute vom Brandschutz sind dort allerdings nicht anwesend. Hätte natürlich "vorher schalten" können & gleich als ich den Vertrag gemacht habe, fragen können wie das mit dem Feuer ist, aber leider ist mir das erst wieder viel später eingefallen :shock:

Auch im Bekanntenkreis habe ich einige Leute, die bei der Freiwilligen Feuerwehr sind & auch an meinem Geburtstag anwesend sein werden :oops:.

Habe deswegen heute eine davon angerufen & mal gefragt wie ich das handhaben muss & sie riet mir das beim Landratsamt oder besser noch bei der Polizei zu melden, da die Einsätze für die Feuerwehr in unserem Ort auch bei der Polizei eingehen & von dort erst an unsere Feuerwehr weitergeleitet werden.

Werde dann die Tage mal am besten direkt zur Polizei im nächsten Ort fahren & das dann mal erledigen :-)

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich garantiere für nichts, aber ich denke, dass du es am ehesten wohl bei der Feuerwehr melden solltest. Aber das Lagerfeuer irgendwo anmelden solltest du auf jeden Fall, denn das sagst du schon ganz richtig: Du müsstest die Kosten für einen möglichen Einsatz tragen, der gestartet werden würde, wenn irgendwelche Nachbarn sich Sorge machen, wenn sie den Rauch sehen. Und bei so etwas könnte man den Nachbarn auch nichts vorwerfen, denn auch so ein Lagerfeuer kann ja schon mal aus dem Ruder laufen. Von daher ist es wirklich besser, wenn du das Lagerfeuer anmelden würdest.

Meine erste Anlaufstelle wäre allerdings genau wie bei dir auch die Stadt gewesen und ich bin, um ehrlich zu sein, auch ein wenig überrascht, dass man die dort nicht weiterhelfen konnte. Aber wenn man dir dort nicht helfen konnte, würde ich dir wirklich empfehlen, dort einmal Bescheid zu geben, dann kann es da nicht zu einem Missverständnis kommen: Sie sind einerseits in Alarmbereitschaft für den Fall, dass etwas passiert, aber sind auch vorgewarnt, dass es eben kein offenes Feuer ist, sondern eben nur ein Lagerfeuer, um das sie sich nicht weiter Gedanken zu machen brauchen. Auch mögliche Anwohner könntest du vielleicht vorher einmal kurz darauf ansprechen und ihnen erklären, was du planst. Dann sind diese auch beruhigt und bei dem Lagerfeuer gibt es dann keine Probleme mehr.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^