Schlafen bei der Hitze
Mein Zimmer liegt im zweiten Stock unseres Hauses, direkt unter dem Dach. Wie warm es da im Sommer wird, zumal ich ein recht großes Fenster habe, können sich vielleicht einige Leute denken. Dazu kommt, dass sich mein Bett noch circa zwei Meter höher befindet in einer kleinen Nische, da ist es dann wirklich sehr warm. Wenn es so heiß ist, dass ich es kaum aushalten kann (ich hatte schon einmal 36 Grad Celsius in meinem Zimmer und das ist wirklich nicht schön), dann kann ich natürlich auch nicht schlafen. Dann nützt auch das Weglassen der Decke oder auch der Ventilator nichts, außer dass ich krank werde. Ich gehe dann immer in den kühlen Keller schlafen, da haben wir nämlich auch noch eine Schlafcouch. Das ist einen Sommer lang auch schon so lange gegangen, dass ich zwei Wochen im Keller gelebt habe.
Leider ist unser Schlafzimmer direkt unterm Dach und da knallt die Hitze dann auch so richtig rein, wenn es dann mal warm ist. Viel dagegen machen kann man wohl nicht, aber wir haben kurz bevor wir ins Bett gehen immer einen Ventilator an und auch das Fenster bleibt tagsüber geschlossen und das Rollo runter, damit die Sonne nicht so reinknallen kann.
Wenn es wirklich zu unerträglich ist, dann benebeln wir unsere Microfaser Bettwäsche mit etwas Wasser und so ist das wenigstens schön angenehm kühl. Meistens kann man dann auch gut einschlafen und wenn man erstmal schläft, dann geht das auch.
Also, ich wohne auch im Dachgeschoss. Allerdings im Norden des Landes. So heiß ist es hier gar nicht. Aber wenn es denn so richtig heiß ist, lassen wir Fenster und Türen auf damit wenigstens ein bisschen Durchzug herrscht. Im "schlimmsten Fall" entledigen wir uns unserer Kleidung. Da unser Schlafzimmer eine halbe Etage niedriger liegt, als der Rest der Wohnung, und bautechnisch, bis auf die ganz frühen Morgenstunden, im Schatten liegt, ist es dort glücklicher Weise immer etwas kühler.
Mir geht das genau so. Ich kann bei einer solchen Hitze eigentlich nicht gut schlafen. Ich brauche eigentlich immer eine Decke, da ich mich sonst irgendwie komisch fühle. Aber mit einer Decke ist es natürlich noch einmal wärmer.
Ich habe ein nicht isoliertes Dach und in meinem Zimmer steht die Lust regelrecht, da ich direkt unter dem Dach wohne. Ich lasse eigentlich die Fenster dann nachts immer auf und morgens wache ich so verschwitzt aus, dass ich erst einmal duschen kann und das Bett neu beziehen darf.
Bei uns ist es auch unerträglich heiß in der Wohnung und besonders im Schlafzimmer ist es kaum auszuhalten. Da wir meistens tagsüber arbeiten sind, lassen wir die Fenster geschlossen und den Rollladen halb geöffnet. Ob das wirklich was hilft weiß ich nicht, denn es ist abends trotzdem sehr warm im Schlafzimmer.
Ich habe auch schon überlegt, ob man das Fenster nicht einfach gekippt lassen sollte, aber das ist bei uns momentan leider nicht möglich. Wir haben direkt vor unserem Schlafzimmerfenster eine große Baustelle und durch die ganzen Baustellenfahrzeuge riecht es schnell nach Benzin und Abgasen. Wir wohnen zwar im zweiten Stock, aber dennoch ist es in der Beziehung richtig schlimm.
Wir öffnen aber die Fenster sobald es beginnt draußen dunkel zu werden und lassen sie auch bis zum schlafen gehen geöffnet. Während des Schlafens lasse ich die Fenster allerdings zur Zeit lieber geschlossen, weil die Bauarbeiter um 6.50 Uhr ihre Arbeit aufnehmen und ich dann den bereits angesprochenen Benzingeruch im Zimmer habe. Wir nutzen auch einen Ventilator, aber kurz vor dem Einschlafen schalte ich ihn ab, da ich sonst Kopfschmerzen bekomme und nicht mehr schlafen kann.
Unsere Wohnung liegt knapp unter dem Dach, ist an sich aber gut isoliert und heizt sich aufgrund der Fenster in verschiedenen Himmelsrichtungen nicht so auf, wie wir es zunächst vermutet hatten. Jedoch ist es merklich unangenehm warm in der Wohnung, was dann auch oftmals bis zum Abend oder bis in die Nacht hinein wach hält. Dieses Jahr geht es einigermaßen, aber derzeit gibt es wieder Phasen, in denen das Einschlafen einem sehr schwer fällt. Gerade mir fällt es sehr schwer, weil ich ja mitten in der Nacht aufstehen müsste und dadurch auch eher ins Bett gehen sollte. Dass dies nicht funktioniert, wenn das Zimmer unangenehm heiß ist, versteht sich von selbst.
Inzwischen ist es so, dass ich eines der Fenster im Schlafzimmer offen stehen habe und wenn die Sonne auf der anderen Seite des Hauses steht und dort aufheizt, kann sich das Schlafzimmer etwas abkühlen. So richtig gebracht hat es selten etwas, aber es wäre wesentlich unangenehmer geworden, wenn ich kein Fenster geöffnet hätte. Der im Schlafzimmer stehende Ventilator tut sein Übriges dazu, um wenigstens keine stickige Luft zu haben. Das macht uns oder besser mir schon viel aus. Wenn der Ventilator dann nachts von meinem Partner ausgestellt wird, macht es mir nichts aus.
Ansonsten kenne ich nur so etwas, wie einen Blumenbesprüher zu nutzen, wenn es zu heiß ist, alternativ kann man auch ein befeuchtetes Bettlaken im Schlafzimmer aufhängen, das soll wohl auch helfen und auch Bettwäsche, die aus der Gefriertruhe kommt, kann helfend wirken. Bei letzterem sollte man natürlich unbedingt darauf achten, dass man sich damit nicht unterkühlt, denn dann wird es nicht wirklich besser, sondern eher schlimmer.
Bei mir im Zimmer ist es auch immer sehr warm da sehr viel an Technik läuft und dabei auch die entsprechende Hitze entwickelt. Ich lüfte dann immer sehr viel kurz vor dem Schlafen gehen und dann lasse ich auch noch meinen großen Standventilator auf niedrigster Stufe rotieren bis ich so kurz vor dem einschlafen bin.
Bei uns in der Wohnung ist es im Sommer auch unerträglich. Wir wohnen in der dritten Etage und da ist schon am frühen Morgen die Sonne. Aus diesem Grund haben wir fast den ganzen Tag über die Rollläden zu. Das ist natürlich nicht gerade die allerbeste Lösung, denn dadurch ist es in der Wohnung natürlich auch sehr dunkel, aber wenigstens heizt sich die Wohnung dann nicht allzu sehr auf. Ich finde es tagsüber ja schon schrecklich, wenn es so warm ist und man kaum atmen kann, weil man das Gefühl hat, dass gar kein Sauerstoff mehr in der Luft ist.
Abends finde ich das aber noch viel schlimmer und da komme ich auch selten richtig zur Ruhe. Im Schlafzimmer sind die Rollläden den ganzen Tag über unten. So gegen 20 Uhr, wenn es ein wenig abgekühlt hat, werden die beiden Fenster komplett geöffnet, damit ein wenig frische Luft hereinkommen kann. Meistens bringt das auch nicht gerade viel, weil es draußen ja immer noch ziemlich warm ist und kaum ein Lüftchen geht, aber es ist zumindest besser als Nichts. Den Tipp mit den nassen Bettlaken kenne ich auch und das wird von mir auch sehr häufig in die Tat umgesetzt., Ich finde, dass der Raum sich dann ein wenig abkühlt und auch die Luft wird eindeutig besser. Als Decke benutze ich dann ebenfalls nur ein Leintuch oder eben nur den Bettdeckenbezug, den ich etwa eine halbe Stunde vorher in den Kühlschrank lege. Das kühlt dann auch ein wenig. Ist zwar nichts auf Dauer, aber zumindest hat man für eine kurze Zeit ein wenig Abkühlung.
Ich trage dann auch nur kurze Schlafanzüge oder ein Nachthemd. Auch gut sind großen T-Shirts aus Baumwolle - da schwitze ich dann nicht so extrem und es ist auch ziemlich luftig. Den Ventilator hatte ich nachts auch schon mal an, weil es wirklich total heiß war und ich überhaupt nicht mehr zur Ruhe gekommen bin. Ich lag zwei Stunden wach und da dachte ich, dass der Ventilator meine letzte Rettung wäre. Am nächsten Morgen hatte ich dann aber einen Zug und konnte den Kopf nicht mehr richtig drehen. Ich konnte zwar gut einschlafen, aber das war es echt nicht wert. Würde ich ehrlich gesagt auch nicht wieder machen. Die Elektrogeräte im Schlafzimmer werden auch den ganzen Tag über komplett ausgeschaltet. Dadurch heizt sich das Zimmer dann nicht noch zusätzlich auf.
Mein Zimmer ist 16 Quadratmeter groß und hat die ungefähren Maße von 3 mal 5,33 Meter, ist also lang gezogen und in der ersten Etage. Früh am Morgen geht die Sonne auf der einen Zimmerseite auf, da lasse ich den Rollladen an dieser Seite herunter und öffne das Fenster auf der anderen Seite zum Lüften. Um die Mittagszeit wird keines der beiden Fenster von der Sonne bestrahlt, sodass ich beide öffne und auf "Durchzug" setze. Abends, wenn die Sonne dann untergeht, scheint die Sonne auf die andere Zimmerseite, sodass ich dort dann den Rollladen her unterlasse und das Fenster auf der anderen Seite öffne.
Eigentlich lasse ich ein Fenster immer die ganze Nacht offen, damit die Luft immer frisch bleibt - ich habe mir das einfach so angewöhnt in den Jahren. Wenn es aber draußen immer noch richtig schwül ist, dann lasse ich die Fenster zu und mache stattdessen die Tür zum Flur auf, von dem dann frische Luft einströmt. Außerdem kann ich dann von meiner kühlen Zimmertemperatur profitieren, die ich auch tagsüber gehalten habe.
Ich tu mir schon die ganze Zeit, seit es so heiß ist, schwer einzuschlafen. Ich schiebe es dann immer hinaus und verbringe die Zeit am PC, bis ich fast im Sitzen einschlafe. Dann lege ich mich hin und kann trotzdem nicht schlafen. Hinzu kommt noch, dass ich ohne meine Federdecke nicht einschlafen kann. Ich brauch sie einfach zum Kuscheln. Im Sommer klemme ich sie mir zwischen meine Füße. Ich kann dann aber trotzdem nicht einschlafen.
Vom Aufhängen von feuchten Tüchern habe ich zumindest in diesem Zusammenhang noch nichts gehört und es auch noch nicht probiert. Ich finde aber, dass dies ein guter Tipp ist. Was ich dann noch mache ist, einfach einen Durchzug zwischen zwei Fenstern herzustellen. Das hilft zwar nicht viel, aber ein wenig. Allerdings kann es dann auch sein, dass ich am nächsten Tag Gelenkschmerzen habe, weil ich mich verkühlt habe. Also auch nicht wirklich die optimale Lösung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32735-20.html