Schlafen bei der Hitze

vom 29.07.2008, 16:11 Uhr

Das Problem mit dem heißen Schlafzimmer kenne ich leider auch. Zu Hause hab ich mein Schlafzimmer unter dem Dach, mit nur einem winzigen Kippfenster und demensprechend unerträglich warm ist es wenn den ganzen Tag die Sonne richtig scheint. Leider habe ich noch keine wirklichen hilfreichen Ideen entwickelt. Auf jedenfall muss man das Fenster geschlossen halten und das Rollo runterlassen. Im unteren Zimmer (beide sind über eine Treppe verbunden) habe ich eine große Fensterfront mit Tür, die wird so bald es kühler ist sofort geöffnet und ein Ventilator so positioniert das er die kühle Luft von draussen hoch ins Schlafzimmer pustet.

Direkt im Zug von einem Ventilator kann ich auch nicht schlafen, das gibt bei mir sofort immer Halsschmerzen. Wenn dann selbst das bis auf die "Unterhose" ausziehen auch nix mehr hilft, wander ich auch schonmal gerne ins Wohnzimmer. Dort steht ne wunderbar kühle Ledercoach.

» kleineKiwi » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,27 »

Bei uns sind die Schlafräume auch unter dem Dach, aber trotz der Hitze ist es einigermassen erträglich und wir schlafen auch ganz gut.

Ich stehe morgens immer sehr früh auf, dann reiße ich alle Fenster groß auf und lasse ungefähr eine Stunde lang durchlüften. Dann wird alles zu gemacht, und die Rollos runtergelassen. Wir haben von außen beschichtete Rollos, die das Sonnenlicht reflektieren und damit wohl auch ein wenig die Hitze abhalten. Auch die Zimmertüren mache ich zu, damit die Hitze, die aus dem oberen Bad und unserem Ankleideraum kommt, da nicht so rein kann. In den beiden Räumen ist das Problem nämlich, dass sie beide Dachfenster haben.

Wenn es abends etwas kühler geworden ist, lüfte ich dann noch einmal durch und die Fenster bleiben über Nacht auf. Als Zudecken haben wir im Sommer dünne Seidenbetten, die nicht so warm sind, aber meistens schlafen wir ohne.

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir handhaben das so, das wir den ganzen Tag die Rollläden unten lassen und dann am Abend wenn es schön kühl draußen ist, alle Rollläden und Fenster ausreißen und über Nacht offen lassen (außer im Zimmer meines Sohnes, da es dort irgendwie immer kühl ist).

Bei dem Zimmer meines Sohnes worauf die Sonne kaum scheint, bleiben die Rollläden sozusagen den ganzen Tag unten. Da er im Sommer eh kaum zu hause spielt und entweder im Kindergarten, bei Freunden und mit uns unterwegs ist, ist es dort sozusagen immer schön kühl drin. Sehr gemütlich wenn es draußen extrem heiß ist!

Wir haben auch einen Stand-Ventilator in unserem Schlafzimmer, aber über die Nacht bleibt der nicht an. Da er aber einen Timer hat, läuft er noch beim einschlafen und geht dann von selbst aus. Bis zu zwei Stunden ist er einstellbar, sodass man wunderbar einschlafen kann. Feuchte Tücher haben bei uns leider absolut nichts geholfen, sodass wir beim Ventilator geblieben sind, der prima Abhilfe schafft.

Können nachts super schlafen, obwohl es den Tag über so heiß draußen war.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Hitze ist zwar momentan ziemlich unerträglich, aber schlafen kann ich deswegen trotzdem ganz gut, erstaunlicherweise. Wie viele hier geschrieben haben, lüfte ich auch früh morgens und mache dann die Fenster zu und die Rolläden an der Sonnenseite runter. Alles bleibt geschlossen bis zum Abend, wo ich dann nochmals ausgiebig lüfte.

Einen Ventilator oder eine Klimaanlage habe ich nicht, ich denke ein Ventilator bringt nicht viel, da er die Luft ja nicht kühlt sondern nur verwirbelt, eine Klimaanlage möchte ich persönlich nicht. Verbraucht viel Strom und durch die Geräuschentwicklung könnte ich sowieso nicht schlafen.

Allerdings habe ich mir vor einigen Wochen eine extrem dünne Decke aus "Thinsulate" gegönnt, die ist super leicht und wärmt kaum und damit schlafe ich richtig gut. Viel besser als meine "alte" Decke, die mir im Sommer viel zu warm ist. Und nur mit Bettbezug kann ich nicht schlafen, ist mir zu dünn, ich brauche schon eine leichte Decke zum einkuscheln.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wie viele von euch auch, kann ich im Moment nachts nicht gut schlafen. Mein Zimmer liegt im ersten Stock und ist der abendlichen Sonnenseite zugewandt, sodass ich noch bis 22 Uhr die Sonne in meinem Zimmer habe. Tagsüber ist natürlich das Rollo bis ganz nach unten gezogen, aber ab etwa 19 Uhr bin ich gezwungen es hochzumachen, um etwas kühlere Luft in das Zimmer zu lassen.

Einen Ventilator habe ich nicht im Zimmer stehen, aber wenn ich mich schlafen lege, mache ich das Fenster ganz auf und ziehe meine Gardine davor, damit ungebetene Gäste über Nacht ferngehalten werden. Auf diese Weise klimatisiert sich das Zimmer recht gut. Da es aber auch nachts noch recht warm draußen ist, wirkt diese Methode nur bedingt. Nachts wache ich mehrmals auf, um mich von der einen schwitzigen Seite auf die andere zu legen. Wirklich unangenehm soetwas. Auf eine Bettdecke verzichte ich nachts sogar ganz.

Ein Wundermittel gegen diese Hitze gibt es nicht. Da kann man wohl nur hoffen, dass es nächste Woche etwas kühler wird, damit man nachts wieder einigermaßen ruhig schlafen kann.

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist fast 24Uhr und in meinem Zimmer sind es 27,5 Grad was noch geht, vor Wochen waren es mal 29 Grad. Trotzdem kann ich bei der Hitze nicht schlafen, ich sitze hier und schwitze. Und weiß genau ich werde erst spät einschlafen können und muss morgen frühere raus, weil ich schon wieder Duschen muss, habe ich zwar heute Abend schon, aber frisch fühle ich mich nicht mehr. Gerade donnert es ein wenig draußen, aber das Gewitter, wenn es den kommen mag, wird das Wetter auch nicht abkühlen. Heute Mittag hat es hier geregnet, als würde es eine neue Sinflut geben und 2 Stunden später war wieder alles trocken und es war wieder genau so warm.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

JotJot hat geschrieben:Wenn Du die Möglichkeit hast, die Rollos auszutauschen, dann würde ich das tun und als Farbe eine helle reflektierende Farbe wählen, dass blau-schwarz dagegen absorbiert die Wärme und heizt so Dein Schlafzimmer noch auf.

Die Farbe des Rollos war absolut geplant, da ich regelmässig Nachtschicht gearbeitet habe & dann natürlich auch tagsüber schlafen musste. Natürlich war mir von vorne herein klar, dass es auch viel mehr Wärme bedeutet, vor allem im Sommer.

Da ich schon seit einigen Jahren keine Nachtschicht mehr arbeite, werde ich den Rollo aber bei Gelegenheit echt mal austauschen.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir machen die warmen Temperaturen relativ wenig aus. Meine Wohnung ist direkt im zweiten Stock unter dem Dach und dementsprechend warm. Meine Freundin sagt immer, das man das kaum aushalten kann und das man bei dieser Hitze doch eingehen würde.

Ich kann bei dieser Hitze sogar bei geschlossenem Fenster wunderbar schlafen und decke mich Nachts auch noch teilweise an den Füße zu.

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So wirklich schlafen kann man das nicht nennen. Dazu kommt noch, dass ich hochschwanger bin und so oder so immer Hitzewallungen habe. Machen Nachts alle Fenster auf um evtl. ein kleines Lüftchen hereinzulocken, meist ohne Erfolg. Wir hatten teilweise Temperaturen bis 27°C in der Wohnung. Wir haben morgens - vormittags die Sonne auf der einen Seite der Wohnung und ab Mittags dann im Wohn- und Kinderzimmer.

Ich bin jede Nacht klatschnass geschwitzt und habe schon fast nichts an. Man wälzt sich von links nach rechts und schläft nur sehr unruhig und ist am morgen noch müder als am Abend. Unsere Tochter leidet auch sehr, sie hat abends die Sonne auf ihrem Zimmer also lassen wir das Fenster zu wenn sie zu Bett geht. Na ja irgendwann wacht sie dann auf weil sie so schwitzt und dann schreit sie natürlich.

So wirklich klar kommen wir mit den Temperaturen nicht aber was kann man schon machen? Es ist Sommer, wir wollten Sommer und können nur hoffen, dass es ab und an mal regnet und es dadurch etwas kühler und frischer wird.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe zum Glück eine Souterrain Wohnung, so dass mir die Hitze, wenn ich daheim bin oder eben nachts, nicht viel ausmacht. Aber es ist immer wieder wie ein Schlag vor den Kopf, wenn man im Kühlen war und dann raus geht.

Meine Freunde besuchen mich immer Sommer besonders gerne, warum nur? So viele Vorteile wie ich natürlich im Sommer habe, hab ich natürlich Nachteile im Winter, da muss ich früh anfangen zu heizen. Da bin ich wiederum öfters bei meinen Freunden.

» cilly1981 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,11 »