Das Verhalten fremder Leute euren Babies gegenüber

vom 29.07.2008, 14:28 Uhr

Als meine Kinder klein waren fand ich es immer ziemlich blöd, wenn grade ältere Leute in den Kinderwagen schauten und mit ihren Händen meine schlafenden Kinder berührten und dabei komische Geräusche aus Babysprache und einfach nur Geräuschen machten, wie "gutschi, du bit ja wat süßes" .

Ich war dann manchmal ziemlich böse und habe auch oft schroff reagiert um die Leute vom Wagen fern zu halten. Klar, war ich stolz. Aber ich fand das so blöd, weil man ja auch nicht wusste, was die Leute vorher angefasst haben. Ich habe dann einen kleinen Zettel am Wagen angebracht, wo drauf stand "Gucken ja, Anfassen nein"

Wie fühlt ihr euch, wenn wirklich total fremde Leute euer Baby betatschen?
Ist euch das auch passiert? Wie habt ihr reagiert oder wie würdet ihr reagieren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also mir ist das selten passiert muß ich ehrlich sagen. Die meisten haben zum Glück Anstand und fummeln nicht den Babys die meistens auch noch friedlich schlummern im Gesicht rum. Ein paar haben das schon gemacht, aber ich hab dann nichts gesagt. Dafür bin ich sicherlich zu schüchtern. Aber manche fragen auch vorher, ob sie das Kind mal anlangen dürfen. Das ist dann wieder ok und dann dürfen sie auch.

Ungefragt haben nur wenige an meine Kinder gelangt. Aber wenn man dann was sagt, dann ist wohl eher der Bock fett und die Bekannte oder Freundin zieht ab und ist beleidigt, kann ich mir vorstellen. Wo ich es mir vorstellen könnte was zu sagen wäre bei wildfremden Menschen. Da wäre selbst ich nicht mehr schüchtern, fremde wo ich nicht kenne dürfen das auf keinen Fall. Bei Bekannten hätte ich es wohl geschluckt wohl oder übel.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selbst habe zwar noch keine Kinder aber ich habe einen festen Babysitterjob. Ich finde dass es immer auf die Situation drauf ankommt und auch darauf was die Leute für einen Eindruck machen. Völlig weltfremde, schmutzige oder auf sonst irgendeine Art und Weise komische Menschen würde ich auf keinen Fall an die Kinder ran lassen. Aber wenn man z.B. auf dem Spielplatz ist und sich z.B. mit einer Mutter die auch mit ihren Kinder da ist unterhält, fand ich das nicht so schlimm.

Es kommt aber finde ich auch darauf an wie das Kind auf sowas reagiert. Die eine von den beiden ist schon etwas größer und was fremde Menschen anbelangt ziemlich schüchtern. Sie möchte nicht von ihnen angesprochen und keinesfalls berührt werden. Sie schütze ich bei jedem davor weil ich genau weiß dass sie es nicht mag. Aber generell denke ich dass es Situationsabhängig ist.

» Elisabeth89 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,18 »



Ich hatte meist Glück. Einmal hat ein Kindergartenkind gemeint, es muss meinem damals gerade mal 2 Monate alten Sohn ins Gesicht langen, da hab ich dann schon etwas gesagt, bin aber freundlich geblieben. Dessen Bruder hat ihn aber gleich ermahnt.

Ansonsten haben Leute schon geguckt, aber an ein Angrapschen kann ich mich nicht so erinnern. Das passiert jetzt eher, aber meist in Form von über den Kopf streicheln, und es sind ältere Leute. Solange sich mein Sohn darüber nicht ärgert, toleriere ich das, mir tun diese Leute eher leid, ich denke, dass viele von ihnen einsam sind und selbst keine Enkel haben.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich rede hier nicht von Kleinkindern, sondern wirklich von Babies, die selber noch gar nicht fremdeln oder reagieren.

Mir ist es damals passiert, dass meine Kinder, grade aus dem Krankenhaus entlassen und den ersten Spaziergang gemacht, von 2 Leuten direkt betatscht wurden. Das war eine Bekannte meiner Mutter, die ich sowieso nicht mochte und eine fremde, die dabeistand.

Ich denke, dass es auch nicht ganz so schlimm ist, wenn die Kinder älter sind. Aber so kleine Würmchen haben doch noch gar nicht die Abwehrstoffe um die fremden Bazillen an den Händen der Leute auch zu verarbeiten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich fand das eigentlich immer niedlich, wenn sich jemand über meine Kinder im Kinderwagen gefreut hat, und es ist doch auch natürlich, dass einem bei so kleinen Babys das Herz aufgeht, oder? Ich linse auch immer, ob ich in einem Kinderwagen was sehe, denn die Kleinen sind wirklich süß.

Ok, Anfassen muss nicht um jeden Preis sein, aber wenn man 2 sätze wechselt und die alte Dame greift eines der kleinen Speckbeinchen und freut sich darüber, macht mir das gerade gar nichts aus, denn kleine Speckbeinchen SIND süß und laden schon rein instinktiv zum drücken und knuddeln ein. Ich glaube, dass ist so ein Ding, wo sich die Fronten verhärten, weil da die Intimssphäre auf das Baby ausgedehnt wird. Dabei sit es doch eigentlihc klar, dass man babys bewundert und sie knuddeln will, wir sind instinktiv daraus ausgerichtet, sie süß und niedlich und knuddelnswert (was für ein Wort!) zu finden. Da kann ich auch verstehen, wenn sie die Leute pikiert zurückziehen, wenn sie z.B. so ein "Anfassen nicht" Schuld lesen.

Mehr Probleme habe ich da mit total erkälteten Leuten, die ihre Rotznasen an die Kinder meinen hängen zu müssen, denn so ein kleines WÜrmchen mit einer üblen Erkältung ist schlimm, war es für mich jedenfalls. Aber mal ein Beinchen streicheln und sich begeistern, das fand ich immer schön. Sind doch die eigenen Kinder, wer hört da nicht gerne Entzückensausrufe? :)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also es kommt drauf an, wenn es sich um vollkommen fremde Menschen gehandelt hat, dann hat meine Mutter denen direkt gesagt, dass sie ihre Finger bei sich zu lassen haben, denn ein Kind ist schließlich keine Puppen. Ebenso hat sie das gemacht, wenn es sich um Bekannte gehandelt hat, die sie nicht mochte. Und wenn wir geschlafen haben, war das sowieso nicht möglich, schlafende Babys hat man nicht zu wecken, indem man sie "anfässt".

Gucken geht ja immernoch, aber leise müssen die Leute dann sein und ich frage mich was in den Köpfen der Menschen vorgeht, die einfach so fremde Babys anfassen wollen. Klar,die älteren Leute meinen es nur gut, aber sowas gehört sich trotzdem nicht. Da kann man sich das Kleine mal anschauen, kundtun wie niedlich es ist und das muss es dann aber gewesen sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich kann mich eigentlich auch nicht beklagen es gab hin und wieder mal Situationen wo Menschen in den Kinderwagen geschaut haben und mich noch stolzer gemacht haben durch ihre Komplimente wie süß die kleine doch sei. Angefasst hat sie soweit keiner und ich würde auch niemandem reinfassen lassen schon gar nicht wenn das Kind schläft wie kommen die eigentlich dazu?

Also hier würde zwar geguckt aber nicht angefasst wenn sie geschlafen hat, aber naja das muss ja nun jeder selber wissen was er machen lässt und was nicht. Ich war immer mächtig stolz wenn sich andere Leute dafür interessiert haben, wie es der kleinen geht und wollten dann natürlich auch die Lütte sehen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Fremde direkt in den Kinderwagen hineingefasst haben, diese Situation kenne ich gar nicht. Bei Bekannten war es dann schon so, als das Kind schon ein wenig älter war. Aber in den ersten paar Wochen, hatten auch die Bekannten kein Bedürfnis in den Kinderwagen mit dem fast immer schlafenden Baby mehr als nur hinein zu schauen. Reinschauen, das wollten viele und dagegen hatte ich auch nichts - irgendwie erfüllt es ja auch das Mutterherz mit Stolz, wenn fremde Menschen das eigene Kind hinreißend finden :wink:

Jetzt (mit dem Abstand einiger Jahre) kann ich auch gar nicht sagen, wie ich darauf reagiert hätte, sicherlich hätte ich meine Reaktion auch davon abhängig gemacht, wohin und von wem das Kind angefasst wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns gab es so eine Situation noch nicht. Also zumindest habe ich diese Situation noch nicht erlebt, dass eine wildfremde Person dies gemacht hat. Wenn es aber auch passieren sollte, würde ich höflichst darauf hinweisen, dass mir dies nicht gefällt und ich ja auch nicht in deren Gesicht grapsche. Mir würde es auch nicht gefallen. Sind es aber Bekannte, Freunde und Familienmitglieder, dann liegt der Fall natürlich anders. :)

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^