Kindheitserinnerungen Süßigkeiten
Hallo,
nachdem ich hier irgendwo las, dass es Nogger Choc wieder gibt, dachte ich über meine Kindheitserinnerungen an Süßwaren anch, die ich lange nicht mehr gegessen habe, teils, weil es sie nicht mehr gibt, teils, weil ich sie nicht mehr beachtet habe.
Da wären z.B.
"Raider", was jetzt ja Twix heißt. Natürlich gibt es das noch, aber dieser Ritter/Räuber auf der Packung hat mir als Kind immer das Gefühl vermittelt, da irgendwas toll mittelalterliches zu essen. Darum musste es auch immer dabei sein, wenn wir Ritter und Burgfräulein gespielt haben.
"Caramac", ein gelber, waahnsinnig süßer Caramellriegel. Gibt es den noch? Ich erinnere mich an den ein oder anderen Zuckerschock,
"Dolomiti", ein Eis, dass vermutlich mehr Farbstoffe als als andere Inhaltsstoffe enthielt und wie der Name nahelegt einen Gipfel der Dolomiten zeigen sollte. Ich habe mal gelesen, es wäre vom Markt genommen worden, weil es doch ziemlich viele bedenkliche Farbstoffe enthielt.
Und dann gab es früher Salmiaklutscher, die man für 10 Pfennig im Feibad kaufen konnte, die waren schwarz-weiß und sehr lecker. Da ich leider nicht mehr in das Feibad meiner Kindheit gehen kann, kann ich nicht schauen, ob es sie da noch gibt. Woanders sind sie mir nie über den Weg gelaufen.
In einem Tante-Emma-Lädchen konnte man früher noch kleine selbstgemachte Bonbons kaufen, suß und bunt, das haben wir gerne gemacht, weil man da auch für einen Pfennig ein Bonbon bekam. Genauso gerne ahben wir später als Schüler Schokokußbrötchen gegessen, eine Vorstellung, bei der mir schon beim dran denken übel wird.
Habt Ihr noch solche Erinnerungen und wißt Ihr auch, ob es das Zeug heute noch gibt?
Gruß
Karen 1
Hallo!
Ja, auch ich kenne Sachen, die es heute nicht mehr gibt. Mausi Eis. Das ist ein wirklich milchiges schoko-vanille Eis , dass es heutzutage nciht mehr so gibt.
Salmiak Pastillen (diese Routenförmigen) von Haribo. Keine Salmiakpastille hat so gut geschmeckt. Haribo hat sie aus dem Sortiment genommen, weil Medikamentenhersteller meinten, dass dies keine Süßigkeit (Lakritz in dem Sinne ist, sondern eben ein medizinischer Bestandteil. Dies teilte mir Haribo in einer mail mit, als ich danach fragte.
Dann gab es noch Gummibärchen im Pappkarton. Ich weiß die Firma nicht mehr. Sie haben fürchterlich gestunken, waren aber irre lecker.
Hallöchen,
Es gab damals dieses Brausepulver, in Waldmeister, Johannisbeere, Orange und Zitrone. Das gabe es ganz lange nicht und war wie vom Erdboden verschwunden, und jetzt gibt es das auf einmal wieder. Find ich super. Allerdings weiß ich den Namen jetzt nicht genau.
Und dann gab es da noch so ein knallrotes Eis,was nach Kaugummi geschmeckt hatte. Das hab ich auch ewig nicht mehr gesehen. Das habe ich immer gegessen, wenn wir im Freibad waren.
Liebe Grüße
winny
Ich habe immer Wassereis geliebt, aber die gibt es ja noch(wieder?). Habe mich erstmal damit eingedeckt, als ich es im Supermarkt sah. Auf diese Salmiakpastillen stand ich auch, jetzt weiss ich wenigstens wo die geblieben sind. Außerdem gab es mal gelbe Balistos, wonach die genau geschmeckt haben weiss ich nicht mehr, ich erinner mich nur noch an die Packung. Die hatten wir immer, neben den anderen Sorten, die es ja noch gibt.
@winny: Das Brausepulver war sicher das von Ahoi, das gibt es meines Wissens nach immer noch zu kaufen. Früher gab es das auch in Würfeln, die dann prima im Mund geschäumt haben, ob es die noch gibt, weiss ich allerdings nicht.
Hallo!
Mir ist noch was eingefallen, was ich als Kind gegessen habe. Die Teile hiessen Bonitos und waren so ähnlich wie die M & Ms. M & M sollte der Nachfolger der Bonitos sein. Aber die Bonitos schmeckten viel besser.
Und dann gab es noch Treets Schokoklicker. Das waren Schokokugeln mit einer Erdnus drin.
Ich kann mich noch an einen wirklich kuriosen Snack erinnern. Ich hatte ihn lange verdrängt, bis mein Onkel vor einiger Zeit mal wieder darüber geredet hat.
Es handelte sich um ein Croissant mit Eisfüllung. Die tiefgekühlten Croissants kamen in den Ofen und wurden aufgebacken. Natürlich nur kurz. Das Eis in der Mitte ist leicht angeschmolzen, war aber insgesamt noch vollständig und kalt, während das Croissant an sich heiß war.
Die Mischung aus heiß und kalt war total super und auch geschmacklich war das ein absolutes Highlight. Es sind immer die guten Sachen die in der Versenkung verschwinden
winny2311 hat geschrieben:Hallöchen,
Es gab damals dieses Brausepulver, in Waldmeister, Johannisbeere, Orange und Zitrone. Das gabe es ganz lange nicht und war wie vom Erdboden verschwunden, und jetzt gibt es das auf einmal wieder. Find ich super. Allerdings weiß ich den Namen jetzt nicht genau.
Glaub du meinst die "Ahoj Brause" , die es wie Du schon sagtest in Päckchen, aber auch in Stückchen ( ähnlich wie beim Traubenzucker ) gibt.
Aber es stimmt schon, die hat man längere Zeit nicht mehr gesehen & seit einigen Monaten bekommt man sie wieder überall - find' ich auch klasse.
Was ich früher total gerne mochte war das "Bum Bum" -Eis. Auch da war es ähnlich wie bei der Brause - war lange Zeit verschwunden & jetzt taucht es langsam aber sicher wieder überall auf.
Komischerweise erinnere ich mich nur vereinzelt an Süßigkeiten, die man aber sogar heute noch findet (meine ich zumindest). So hab ich früheri mmer gern BumBum und Ed von Schleck, beides Kindereis, gegessen und diese Bären, deren Nase ein Kaugummi ist Das ist sicherlich schon 18 oder 19 Jahre her, aber ich glaub manchmal, wenn ich im Schwimmbad bin, dass es BumBum und Ed von Schleck noch gibt.
Außerdem hab ich immer HubbaBubba gegessen als Kind, also diesen unheimlich klebrigen Kaugummi. Die Originale gibt es nicht mehr, aber dafür diverse Abwandlungen.
Dolomiti war klasse. Davon hat man auch immer so eine ungesund verfärbte Zunge bekommen.
Und Wassereis in diesen länglichen Tüten (Ich glaube das meinst du, Sorcya, oder?) - bestand auch nur aus Wasser und künstlichen Farb,- und Aromastoffen.
Vor kurzem habe ich entdeckt, dass es Schnüre noch gibt. Das sind so gummibärähnliche Teile in Erdbeere, Apfel und Cola Geschmack, die früher bei dem Bäcker neben meiner Grundschule verkaufe wurde. Da gab es auch die berühmten Schokokuss Brötchen, die esse ich auch heute noch gerne.
Gibt es eigentlich Eiskonfekt noch? Das waren Schokoladenwürfel die einzeln verpackt in einer spitzen Tüte verkauft wurden und die man im Kühlschrank lagern musste.
Ja, das Eiskonfekt gibt es noch, allerdings nur im Kino. Zumindest suche ich es in den Supermärkten immer und fidne es da nie, aber stattdessen dann im Kino, dort aber leider zu viel zu teuren Preisen und deshalb esse ich es dann nicht
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32720.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3301mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4367mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5815mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen