Problem mit Trinkflaschen

vom 29.07.2008, 11:34 Uhr

Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit den Trinkflaschen für meinen Sohn. Ich hatte mehrere dieser Metallflaschen für Unterwegs gekauft, die sind so ähnlich, wie die von SIGG. also auch mit diesen Kunststoffverschlüssen. Jetzt habe ich bemerkt, dass der Inhalt schon nach kürzester Zeit riecht, als würde er gären. Das dauert vielleicht 20 Minuten, dann müffelt es schon und riecht wie saurer Brotteig.

Ich reinige die Flaschen immer direkt nach Gebrauch, habe extra eine Flaschenbürste dafür, also kann sich da auch nichts abgelagert haben. Die Öffnung ist leider nicht sehr breit, um die Innenseiten mal in Augenschein zu nehmen, ich vermute fast, dass die Flaschen da angegriffen sind.

Klar, wir haben schwüles Wetter, oft auch Gewitterluft, was Gärprozesse ja beschleunigen soll, aber innerhalb von wenigen Minuten finde ich das doch etwas schnell. Ich habe jetzt alle Flaschen in den Mülleimer entsorgt und überlege, was ich jetzt mache. Zuhause trinkt er ja aus einem Becher oder Glas, aber was mache ich unterwegs? Sind die original SIGG Flaschen da besser? Mir hat auch jemand erzählt, dass man da sogar Getränke mit Kohlensäure einfüllen könnte, ohne, dass sie auslaufen, das ging bei diesen Flaschen nicht.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand was empfehlen könnte, es ist warm und ich bin auf schnellen Ersatz angewiesen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo.
Anstatt vielleichtt so teure Flaschen zu kaufen würde ich dir eher dazu raten deinem Kind ganz normale Plastik Mineralflaschen mitzugeben. Erstens muss dein Kind dann daruaf nicht so aufpassen wie als auf eine teure Flasche. Und zweitens kannst du da auch super Getränke mit Kohlensäure einfüllen.

Was diese Flaschen von SIGG angehen, da habe ich keine Ahnung. Hoffe trotzdem, dass dir mein Tipp hilft.

MfG
DonDamage :)

» DonDamage » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,14 »


Solche kleinen Plastikflaschen nehme ich im Moment als Notbehelf. Auf Dauer finde ich das aber auch keine Lösung, weil sich die Getränke bei diesen extrem hohen Temperaturen darin so schnell aufheizen und auch einfach nur noch eklig schmecken.

Ich habe schon an eine kleine Thermosflasche gedacht, aber die haben, so weit ich das kenne, immer einen Glaskörper innen. Kleinen Kindern fällt ja schnell mal was runter, so auch die Trinkflasche und das halten die Kannen meist nicht aus. Ich wollte die SIGG Flaschen eigentlich auch nicht kaufen, weil ich sie eben ziemlich teuer finde, aber sie sollen dafür sehr haltbar sein. Im Moment kann ich leider auch keine der anderen Mütter aus der Spielgruppe fragen, bei denen die Kinder solche Flaschen haben, da gerade Ferien sind.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich nehme diese Sigg-artigen Flaschen sehr ungerne, weil es eben sehr schnell unschön riecht und ich nicht möchte, dass mein Kind anch 8 Stunden Schule doer dergleichen so eine Brühe trinkt. Da nehme ich lieber eine Drehverschlussflasche, denn offen bleiben kann eine Sigg-Flasche auch, und ob mein Kind jetzt den Deckel nicht zudreht oder die Sigg-Flasche aufläßt, tropfen tut doch beides.

Ich fülle allerdings auch grundsätzlich nur pures Leitungswasser in die Flaschen, meine Kinder trinken meist auch nur Wasser/Leitungswasser. Dass Apfelsaft oder ähnliches in kürzester Zeit gärt, ist doch irgendwie klar, oder?

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hab mit diesen Sigg-ähnlichen Flaschen leider auch nur schlechte Erfahrungen gemacht! Kannst putzen wie du willst, die müffeln einfach nach ner gewissen Zeit! Für Sohnemann hab ich jetzt für unterwegs die einfachen Flaschen von Fruchtiger oder halt Wasserflaschen mit Trinkverschluß a) halten die dicht und b) wenn sie unschön ausschaut, kommt sie weg. Runterfallen überhaupt kein Problem.

Ich lass die Flasche nie direkt in der Sonne stehen, da heizt sich die doch auch nicht so auf. Kalte Getränke sind eh nicht sonderlich gut bei der Wärme. Gute Erfahrung habe ich weiterhin mit dem Strohhalmbechern von Nuby gemacht, gibts auch in isolierter Variante. Hat im Urlaub die Milch vom kleinen super kühl gehalten. Die sind allerdings auch nicht für kohlensäurehaltige Sachen.

» kleenesandra » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,13 »


Ich werde wohl doch mal eine SIGG Flasche kaufen und es einfach ausprobieren, ob die da resistenter sind, als die Billigvariante. Ich vermute, dass die Beschichtungen der Flaschen innen angegriffen sind und irgendwie muss sich der hohe Preis des Originals ja rechtfertigen (hoffe ich zumindest).

@Karen
Wenn unser Junior Wasser trinken würde, wäre die Sache einfacher. Aber bevor er das trinkt, hängt ihm die Zunge schon trocken am Gaumen. Ich weiss auch nicht warum, ich selbst trinke nur Wasser, aber von ihm wird das mit "Bah" kommentiert. Meist bekommt er Früchtetees, die ganz normalen aus Teebeuteln hergestellt, oder jetzt, wo es so heiss ist, auch schon mal stark verdünnte Apfelschorle.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe bisher leider nur schlechte Erfahrungen gemacht mit den "ähnlichen" Flaschen. Das die Getränke gerochen haben oder gegährt sind hatte ich noch nicht. Ich habe mehr das Problem das die Flaschen nicht wirklich dicht sind. Es ist alles andere als schön mit einer nassen Handtasche rumzulaufen :? .

Da ich keine wirklich gute alternative gefunden habe, bin ich auf Trinkpäckchen umgestiegen. Für unterwegs ist das eigentlich ideal. Wenn es zu wenig ist auch mal diese halb Liter Flaschen.

» elaK » Beiträge: 24 » Talkpoints: -0,29 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^