Urlaubsmuffel - keine Lust wegzufahren

vom 29.07.2008, 10:45 Uhr

Mein Mann und ich sind nicht so diejenigen die in Urlaub fahren müssen. Wenn wir Urlaub haben, machen wir viel zu Hause und in unserer Umgebung. Ab und an fahren wir dann auch mal zu unseren Eltern. Alle anderen im Bekanntenkreis fangen schon kurz nach Weihnachten an davon zu schwärmen wo sie denn im nächsten Jahr sein werden. Irgendwann kommt dann immer "und ihr?" na ja wir sagen dann halt immer, dass wir zu Hause bleiben und nen ruhigen machen.

Es sagt dann keiner mehr was dazu aber es wird komisch geguckt. Nicht, dass wir es uns nicht leisten könnten, wir wollen einfach nicht unabhängig davon, dass wir nen kleines Kind haben und ich schwanger bin. Manchmal denk ich mir dann auch, na ja vielleicht sollten wir es einfach mal machen, klein anfagen so eine Woche Urlaub an der Ostsee. Gehört, es dazu dass man schick Urlaub macht? Die meisten können es nicht verstehen, dass wir nicht wollen und bringen dann alle möglichen Argumente warum Urlaub woanders so toll ist.

Wer bleibt noch zu Hause und sind wir so anders?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein letzter Urlaub ist ziemlich genau 16 Jahre her. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich unbedingt jedes Jahr wegfahren müsste. Zwar würde ich mich über einen Kurzurlaub mal freuen, aber das ist finanziell im Moment nicht möglich und ich habe auch nicht den Drang weit weg zu fahren oder gar zu fliegen.

Mein Mann ist da ein wenig anders und er würde, wenn sich die Gelegenheit bieten würde auch einen Urlaub annehmen, der mehrere tausend Kilometer weit führt. Aber ich bin lieber in heimischen Gefilden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diese Reaktion, die du beschrieben hast, ist mir auch nur all zu geläufig. Sobald das Thema Urlaub beredet wird, fängt man sich merkwürdige Blicke von seinen Nachbarn und Freunden ein, wenn man sagt, dass man dieses Jahr nicht wegfährt. Es wird zwar nichts mehr dazu gesagt und anscheinend alles hingenommen, aber dennoch hat man dann ein unangenehmes Gefühl. Meist wird das "Nichtwegfahren" auf eine schlechte finanzielle Lage geschoben, obwohl das, wie du selbst geschrieben hast, nicht stimmt.

Jeder Mensch ist von Natur aus anders. Ich finde, dass man ruhig akzeptieren sollte, dass es auch zu Hause sehr schön sein kann. Man muss nicht immer wegfahren, um Urlaubseindrücke einzufangen. Gerade in der heutigen Zeit scheint es einen richtigen "Urlaubswahn" zu geben. Immer mehr Menschen suchen sich am liebsten weit entfernte Urlaubsziele aus. Da finde ich es zur Abwechslung sogar schön, wenn man sich dazu entscheidet, einen Urlaub zu Hause zu verbringen.

Natürlich sollte man hin und wieder einen Urlaub woanders verbringen, um auch mal etwas Neues kennen zu lernen, aber ich messe Menschen nicht daran, wie oft und wo hin sie in den Urlaub fahren.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir waren seit drei Jahren nicht mehr im Urlaub, was aber nur alleine daran liegt, das ich in den letzten drei Jahren eben 2 Schwangerschaften hatte, und ich im Schwangeren Zustand nicht unbedingt in Urlaub fliegen muss. Aber jetzt im September fliegen wir zwei Wochen weg, und ich habe mich noch nie so sehr auf meinen Urlaub gefreut. Man bekommt eben eine ganze Menge geboten, Meer, Strand, Pools, Sehenswürdigkeiten, und hinzu kommt noch das ich weder putzen noch kochen muss. Denn welche Mutter kann sich zu Hause schon so richtig entspannen, da gibt es doch immer etwas zu tun.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich fahre auch nicht jedes Mal wenn ich Urlaub habe weg. Warum denn auch, zu Hause kann man ja auch Spaß haben. Es ist zwar ganz schön ein anderes Land oder eine andere Stadt zu sehen, aber es muss, meiner Meinung nach, wirklich nicht jeden Urlaub sein. Ihr seit überhaupt nicht anders nur weil ihr lieber zu Hause bleibt, als wegzufahren.

Benutzeravatar

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann deine Situation sehr gut verstehen, so ergeht es mir auch desöfteren. Den letzten, großen Urlaub den ich hatte, der liegt mittlerweile 7 Jahre zurück. Also da spreche ich von Sonne, Strand und Meer. Zwischenzeitlich gab es dann natürlich Ausflüge mit der Schulklasse, aber das zähle ich nicht wirklich zum Urlaub. Und in den letzten vier Jahren habe ich nur Urlaub im Land gemacht, mit meinem Schatz. Für mich ist das schon ein Urlaub, aber natürlich nicht so ein Schicki-Micki Urlaub, wo man extra in ein südländisches Land fährt, sich in der Sonne bräunt, etc. Aber ich denke, Urlaub ist dann, wenn man sich entspannt, und das kann ich auch zu Hause sehr gut.

Da ich ja studiere, verbringe ich die meiste Zeit meiner Semesterferien zu Hause und das ist auch für mich wie Urlaub. Ich habe damit absolut keine Probleme, und es entspannt mich wenigstens und ich laufe nicht der Gefahr auf, durch Urlaubsplannungen und -vorbereitungen sowie durch die Reise ansich gestresst zu werden. Natürlich möchte ich bald wieder einmal ans Meer fahren, aber es ist nicht zwingend notwendig und brauchen tu ich es auch nicht wirklich. Ich entspanne mich viel lieber zu Hause, oder in dem ich mit meinem Schatz innerhalb des Landes Städtereisen unternehme, etc. Wir verbringen auch lieber die Zeit des Urlaubes zu Hause. Dieses Jahr machen wir es auch dann so, dass wir erstmal eine Woche zu seinen Eltern fahren und dann die andere Woche zu Hause verbringen.

Danach sehen wir weiter, was wir noch so alles machen werden (wir haben vor, zum Beispiel einmal nach Wien zu fahren). Aber viel Aufwand werden wir nicht machen. Ich habe darüber auch mit Bekannten gesprochen, wo eine schon ganz entsetzt war und meinte: Was? Das nennt ihr Urlaub? Die war total geschockt. Witzig fand ich dann aber nur, dass sie selbst nur nach Kroatien fahrt, zu einer Hochzeit ihrer Cousine, das aber sehrwohl als Urlaub ansieht. Manche Menschen sind einfach zu komisch. Also solche Reaktionen kenne ich durchaus, auch die ständig nervenden Fragen, warum man denn nicht in den Süden fahre, oder irgendwo hinfliege um das Meer zu genießen, etc.

Die meisten verstehen es anscheinend nicht, oder wollen es nicht verstehen, dass ein Urlaub zu Hause genauso schön sein kann. Wenn nicht teilweise noch schöner. Wenn man sowieso schon total gestresst ist, kann ein Urlaub zu Hause auch viel erholsamer sein, finde ich, weil man sich eben nicht dem ganzen Stress aussetzt. Aber viele verstehen das nicht und dann kann man sich ständig irgendwelche komischen Sprüche anhören.

Also ich denke mir, solange man den Urlaub genießt und sich erholt, ist es doch wirklich egal, wo man ist. Die einen bevorzugen nunmal Sonne, Strand und Meer, andere Städtereisen, und andere bleiben einfach lieber zu Hause und machen so manchmal ein paar Ausflüge. Ich verstehe auch nicht, was daran so schlimm sein soll, aber naja, ich lasse ja auch den anderen ihre Meinung und akzeptiere auch, wenn sie zum Beispiel lieber in den Urlaub fliegen, anstatt zu Hause zu bleiben.

So hat halt jeder seine Vorlieben und jeder hat eine andere Vorstellung davon, was es heißt, sich zu entspannen. Sprich, jeder entspannt und erholt sich auf seine Art und Weise, und das akzeptiere ich auch. Aber manchmal kommt es mir so vor, dass sich manche Bekannte darüber wirklich erschrecken, wenn man nicht viel Geld ausgibt und nirgendwo hinfliegt um irgendetwas "Spannendes" zu erleben. Ich finde solche Reaktionen dann einfach nur übertrieben und meistens gehe ich darauf auch gar nicht mehr ein. Urlaub, wie gesagt, definiert ja schließlich jeder anders. Und das müsste man ja eigentlich auch akzeptieren, aber naja, einige machen das ja anscheinend nicht. Aber darüber muss man einfach hinwegsehen.

Genieß deinen Urlaub und entspann dich schön!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich brauche meinen Urlaub einfach und auch wenn ich Semesterferien habe, ich fühle mich nur richtig erholt, wenn ich auch mal woanders war. Und auch wenn man hier in der Nähe was machen könnte, so verhält man sich wenn man weiter weg ist schon komplett anders, als wenn man hier bleibt. Bei mir zum mindest ist das so. Denn wenn ich im Urlaub bin, will ich alles mögliche verknüpfen: baden im Meer, Kultur, auch mal lange Spaziergänge, und alles ganz ruhig. Wenn ich zu Hause bliebe mache ich nebenher doch wieder was anderes, ich guck in meine Bücher, sitze vor dem PC und mein Freund arbeitet natürlich wann immer er das kann und das kann er nur nicht,wenn er im Urlaub ist. Von daher ist Urlaub für mich oder uns schon wichtig.

Ich bestehe einfach auf meinen Sommerurlaub, letztes Jahr hatte ich aber leider keinen. Das Problem ist auch oft das finanzielle, aber irgendwie schaffe ich es immer rechtzeitig noch genug Geld zusammenzukratzen und wenn es mein letztes Geld ist. Klar, man könnte sparen, aber wie gesagt ich brauche diesen Urlaub einfach und den genieße ich dann auch in vollen Zügen ohne auf das Geld dermaßen zu achten,dass es mir den Urlaub vermießen könnte. Da gönnt man sich dann eben auch mal was, wie Essen gehen,was man sonst eher selten zusammen macht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde das auf keinen Fall "komisch" etc. wenn ihr nicht in Urlaub fahrt. Zumal das mit kleinen Kindern sowieso nicht ganz so einfach ist - ein Urlaub soll ja auch zum Erholen da sein. Ich persönlich war das letzte mal vor etwa 10 Jahren im Urlaub ( Italien ) & werde auch dieses Jahr wieder zu Hause bleiben, zumal ich am Freitag auch mit der Urlaubsvertretung anfange, da die Chefin + meine Kollegin beide weg fliegen.

Zur Zeit könnte ich mir einen Urlaub ohnehin nicht leisten, verspüre aber auch nicht das Bedürfnis. Wartet einfach noch ein paar Jahre, bis die Kinder grösser sind, so können sie sich dann auch zusammen beschäftigen & ihr habt wenigstens auch ein bisschen Ruhe & könnt den Urlaub geniessen. Ein Tagesausflug in einen Freizeitpark / Zoo etc. ist doch auch was tolles, muss ja nicht immer ein Flug für 2-3 Wochen sein.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke einfach, dass jeder Mensch in dieser Hinsicht anders ist. Für mich selbst käme aber ein Urlaub zuhause nur im allergrößten Notfall in Frage, denn ich will noch so richtig viel von der Welt sehen. Noch bin ich jung genug, um überall herumreisen zu können, auch wenn es finanziell manchmal schon ganz schön knapp ist.

In meiner Familie gibt es Menschen, die noch nie irgendwo anders Urlaub gemacht haben und so langsam aber nachdenklich werden. Irgendwann ist man alt, grau und runzelig und ärgert sich über die Dinge, die man nicht getan und nicht gesehen hat.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der eine verreist nun mal gerne und der andere nicht. Ich sehe darin kein Problem. Ich verreise gerne und finde es absolut klasse, die Welt zu sehen. Ich könnte mir beispielsweise nicht vorstellen, dass ich immer nur zu Hause bleibe. Aber ich finde es auch nicht weiter schlimm. Gerade auch, wenn du schwanger bist ist es ja ganz schöner Stress. Es kann aber auch nicht schaden, wenn man mal wegfährt. Gerade mit Kindern ist es doch immer mal ganz schön.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^