Fotoalbum für die Kinder

vom 29.07.2008, 09:53 Uhr

Mein Sohn wurde 2005 geboren und von da an bis 2007 haben wir unmengen an Papierfotos! Ich habe damals angefangen sie in Fotoalben einzukleben doch irgendwann hatte ich irgendwie nicht mehr richtig Zeit und Lust dazu und seit dem liegen sie in Schuhkartons! Da ich sie immer relativ Zeitnah habe entwickeln lassen kann ich die Daten auch noch gut zurück verfolgen da ja hinten auf den Bildern immer der Monat und das Jahr abgedruckt sind! Die schönsten der Bilder habe ich übrigens in große Bilderrahmen als Fotomontage zusammengepackt! Davon habe ich 5 Stück in unserem Flur hängen und so können wir und auch Besuch sie immer begucken!

Seit 2007 bin ich auf die digitale Fotografie umgestiegen und habe seit dem gut 20.000 Bilder gemacht! ich ziehe sie regelmäßig auf eine externe festplatte damit nichts damit passiert und gebe den Ordnern immer das datum als Namen und was der Anlass war! Ausdrucke mache ich von den einzelenen Bildern eher selten, ich verscrappe sie lieber und lass diese dann drucken und dann werden sie bei uns in der Wohnung aufgehangen!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unsere Eltern haben für meine Schwester und mich früher auch Fotoalben angelegt. Vom ersten Apfel essen bis zu Bildern von irgendwelchen Hochzeiten oder Geburtstagen war alles schön geordnet und mit Sprüchen rundherum gestaltet. Für unsern Sohn habe ich bis jetzt 1 1/2 Fotoalben vollgeklebt, mit Stickern, Sprüchen, etc. (er wird nächste Woche 1 Jahr alt).

Die eingeklebten Fotos habe ich natürlich auf CD gespeichert, so dass da auch nichts abhanden kommen kann. Die CDs sind ausserdem auch ganz hilfrech, wenn man irgendwen besuchen fährt. Ein Fotoalbum ist meiner Meinung nach ein MUSS für jedes Kind. Irgendwann will jeder mal Bilder sehen, wie es früher einmal war - und wenn die dann auc noch schön eingeklebt sind... :)

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich speichere meine digitalen Fotos in Ordnern ab und nummeriere sie nach datum, damit ich weiss, von wann sie sind. Wenn ich Zeit und Muße habe, drucke ich das passende Format aus, was ich benötige. Ich verscrappe meine Fotos in Alben, weil ich das persönlich schöner finde, als gewöhnliche Alben.

Manchmal scrappe ich auch digital mit den Fotos und drucke es Collage Layout auf Fotopapier aus, und packe es in meine Alben. Ich muss gestehen, ich hinke Jahre hinterher. genau genommen sind es 5 . Mein Kleiner ist jetzt 6 .

» JanaJosh » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,09 »



Solange ich noch einen analogen Fotoapparat hatte, habe ich auch immer ganz brav alle Fotos zunächst entwickelt, dann ließ ich meistens einige Fotos zusammenkommen, aber dann habe ich alle meine Fotos ordentlich in Fotoalben archiviert und sogar beschriftet. Das hat mir Spaß gemacht, die Seiten nett zu gestalten, witzige Sprüche dazuzuschreiben, in alten Fotoalben wieder herumzublättern und Erinnerungen hervorzurufen.

Seitdem ich eine digitale Kamera habe, hat sich das leider aufgehört. Ich weiß auch nicht warum, irgendwie komme ich nicht einmal mehr dazu, die Fotos überhaupt entwickeln zu lassen. Das finde ich schon sehr schade. Immer denke ich mir, dass ich das bald einmal machen möchte, aber immer wieder verschiebe ich es.

Die digitalen Fotos speichere ich zwar alle in einem Ordner im Computer und sichere sie auch sicherheitshalber nochmal ab, indem ich sie auch auf eine externe Festplatte speichere, aber trotzdem ist das nicht mit einem Fotoalbum zu vergleichen. Mittlerweile ist schon soviel Zeit vergangen, dass ich das wohl nie nachholen werde. Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

Trotzdem hoffe ich, dass ich mich wenigstens dazu aufraffen kann, zumindest ein Fotoalbum über die Babyzeit meines Sohnes zu machen. Es gibt wohl nichts Schöneres, als ein nett gepflegtes Fotoalbum aus seiner Kindheit! Da kann meiner Meinung nach kein Computerprogramm mithalten.

Von wichtigen Ereignissen wie zum Beispiel der Taufe habe ich ein Fotobuch. Das sieht sicher nett aus und mir gefällt es auch, aber in gewissen Bereichen bin ich doch eher konservativ eingestellt. Das Fotobuch hat die Taufpatin machen lassen und wie gesagt, ich finde es wirklich toll, aber in einem Fotoalbum habe ich auch immer wieder andere Sachen miteingeklebt, wie zum Beispiel in diesem Fall, Tischkärtchen, Liederheftchen oder sonstige Erinnerungen. Bei Urlaubsfotoalben habe ich auch immer wieder Sand eingeklebt, oder getrocknete Blätter von besonderen Bäumen. Das alles fällt bei der digitalen Archivierung flach.

Natürlich könnte man solche Fotoalben auch jederzeit trotzdem genauso machen, wie früher, aber sobald sie einmal irgendwie archiviert sind, wird man zu faul dazu, zumindest geht es mir so.

Was mir auch ein wenig abgeht, ist alleine schon das Abholen der Papierfotos im Geschäft! Da man die Fotos vorher ja noch gar nicht auf einem Display oder sonstwo gesehen hat, wurde dieser Tag von mir immer mit großer Neugier herbeigesehnt. So seltsam es klingt, aber bei mir hat die Gestaltung eines Fotoalbums bereits beim Abholen der Fotos begonnen, zumindest hab ich mir da schon gedanklich ein paar Ideen eingeholt. Oft bin ich auch direkt danach gleich auf die Suche nach einem neuen netten Fotoalbum gegangen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich getehe, dass ich für die Kinder nur ein Babyalbum angelegt habe. Natürlich fotografiere ich die Kinder auch heute noch gerne. Aber die Bilder kommen dann in so normale Kartons rein, die es extra für Fotos gibt. Meine Kinder haben aber solche billigen Fotoalben mit den durchsichtigen Hüllen, da haben wir einige davon und die Kinder lieben sie so sehr, dass die sogar im Kinderzimmer sind.

Sie schauen sie gerne an. Fotobücher haben wir auch zwei Stück und die sind auch eine tolle Erinnerung. Zuviele Bilder finde ich aber muss man auch nicht haben, denn die schaut man sich glaub nicht alle nochmal an. Die wo nichts geworden sind, die werfe ich dann auch mal weg oder schneide auch mal was aus für ein Freudealbum.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nachdem ich die digital erstellten Fotoalben entdeckt habe und diese es nun beinahe überall zu bestellen gibt, bin ich von den Papieralben, in die man selber Fotos einklebt, abgekommen und erstelle nun meine Alben per Computer. Das geht schneller, man kann es eher mal zur Seite legen und kosten tut es auch weniger. Sowohl Zeit als auch Geld.

Ich finde es sehr wichtig, Fotoalben von unserem Sohn anzufertigen. Es ist doch später einmal sehr schön, wenn unser Sohn sich selber anschauen kann, wie er mal aussah, wie er sich entwickelt hat und was er so alles angestellt hat. Ich selber habe von mir auch sehr viele Alben, die damals mein Vater gemacht hat und bin sehr froh darüber. Ich schaue sie mir immer wieder gerne an. Und das denke ich, wird später dann auch unser Sohn gerne machen. Sie sind echt eine super Erinnerung.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Unsere Tochter ist jetzt ein Jahr alt und da gibt es auch schon jede Menge Fotos. Wir haben sie derzeit noch in Ordnern auf dem PC, da ich sie nicht einfach in ein Album einkleben möchte. Wir haben lange überlegt wie wir das mit den Fotos machen werden.

Wir haben jetzt beschlossen, das wir für jedes Lebensjahr unserer Tochter ein Fotobuch gestalten möchten. Jetzt wäre das erste dran. Wir sammeln die Bilder übers Jahr am PC, abgespeichert in diverse Ordner, damit man weiß was wann und wie gewesen ist und dann wird ein Buch gestaltet.

Dieses Buch bekommen dann einmal wir, einmal die Tante und einmal die Oma. Und einmal wird es noch gemacht zum aufbewahren. Das bekommt dann unsere Tochter wenn sie mal älter ist.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigene Kinder habe ich ja leider bislang noch keine, aber die meisten Bilder von meinen Patentöchtern habe ich in digitaler Form auf dem Pc. Ich habe selber nur eine Digitalkamera und wenn ich mit den beiden Mädchen etwas unternommen habe, wobei Fotos entstanden sind, setze ich mich meistens abends hin und kopiere die Bilder des Tages auf meinen Rechner. Dabei lege ich für jedes Ereignis einen neuen Ordner an, dessen Benennung auch das Datum enthält(z.B. "Zoo 25.05.09"). So behalte ich ganz gut den Überblick, was wann war.

Mit eigenen Kindern ist das Leben sicherlich etwas stressiger, aber ich plane eigentlich es dann genauso zu handhaben. Für besondere Erlebnisse werde ich einen Extraordner anlegen und ansonsten versuchen für jeden Monat alle Bilder und Schnappschüsse in einen Ordner zu packen, so dass eine chronologische Reihenfolge entsteht und ich die Entwicklung verfolgen kann.

Die Mutter einer Freundin, die sehr viel fotografiert hat, hat die Bilder ihrer Tochter für jeden Monat in einen großen Umschlag getan und dann zu ihrem 25. Geburtstag ein Fotobuch mit dem Titel "25 Jahre XY" machen lassen. Da war es sehr praktisch, die Bilder alle sortiert zu haben, mit den Jahren und Monaten dazu. Heute, im Zeitalter der Digitalfotografie ist es ja noch einfacher die Bilder auf diese Weise aufzubewahren. Und wenn man zwischendurch keine Zeit hat, kann man immer noch irgendwann die schönsten Bilder bestellen oder ausdrucken und in ein Album einkleben, weil sie ja sortiert sind und man den Überblick behält, ohne dauernd an dem Album zu basteln.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich sammle die Fotos von unserem Sohn zu allererst einmal auf dem PC. Dort werden sie in verschiedene Ordner mit dem passenden Alter gegeben und dann von Zeit zu Zeit einmal nachbestellt.

Die nachbestellten Fotos werden dann samt Kommentaren, Anmerkungen und Datum in ein Fotoalbum geklebt bzw. als Fotobuch nachbestellt. Es ist mir durchaus wichtig, dass unser Sohn neben der digitalen Variante auch noch echte Fotos hat- sie sind einfach eine andere Art der Erinnerung und bieten einfach noch mehr Informationen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben eine ganze Reihe von Fotoalben von unserem Sohn angelegt, es müssten so ungefähr sechs dicke Alben sein. Die ersten Lebensjahre wurden naturgemäß stärker dokumentiert als jetzt wo er fast volljährig ist. Im Augenblick hinke ich so ungefähr zwei oder drei Jahre hinterher, die Digitalkamera ist schuld.

Es ist aber immer schön sich die Bilder und seine Entwicklung anzuschauen, was wir auch gerne und oft machen. Für uns selbst habe ich nur Flipalben angelegt. Darin sind auch meistens nur die Urlaubsreisen oder irgendwelche Familienfeiern abgelegt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^