ab wann Schuhe für Babys

vom 29.07.2008, 09:08 Uhr

Halli Hallo

ich habe mal eine Frage. Unser Kleiner ist nun 10 Monate alt und zieht sich schon überall hoch. Auch wenn man seine Hände nimmt, stapft er fröhlich durch die gegend. Sieht zwar aus wie eine Figur aus der Augsburger Puppenkiste, aber immerhin

Ab wann sollte man Kindern Schuh kaufen? Schon jetzt, wo sie das Laufen lernen? Oder lieber erst, wenn sie laufen können? Jetzt dann vielleicht erst mal solche "Soft-Schuhe", damit er sich an Schuhe am Fuß gewöhnt? Oder lieber barfuß laufen lernen lassen? Wie habt ihr das bei euren kindern gemacht? Und gibt es eine Art Regel, wann man Schuhe kaufen sollte?

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe meine Kinder mit Stoppersocken laufen lernen lassen. Wenn wir nach draussen gegangen sind und es war kalt und sie saßen noch im Buggy, haben sie leichte Schuhe angehabt, um das Gefühl zu bekommen.
Ab und an haben sie dann auch diese Schühchen zu Hause angehabt. Aber das richtige laufen haben sie nur auf Stoppersocken gelernt.

Die richtigen Lauflernschuhe bekamen sie, als sie auch draussen immer mal wieder aus dem Buggy wollten und laufen wollten. Das war bei meinen Kindern auch so mit ca 10 Monaten.

Solange sie nur in der Wohnung die ersten Gehversuche an den Schränken machen, reichen socken durchaus. Aber wenn es dann nach draussen geht, würde ich leichte Lauflernschuhe kaufen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es gibt Lederpuschen, auch Krabbelpuschen genannt, die eine Ledersohle haben und trotzdem sehr weich und flexibel sind, also mehr wie eine Schutzhülle denn wie echte Schuhe sind. Hier sieht man solche Krabbelpuschen:http://www.bimmbies.de/.

Meine Töchter haben solche Dinger angehabt relativ lange und auch viele Kinder in meinem Umfeld, weil sie sehr weich sind, nicht beim siztzen oder krabbeln hinderlich, den Fuß überhaupt nicht einengen und auch nicht in eine ungesunde Form oder Haltung zwingen. Und im Moment geht es ja doch eher mal darum, eine kleine Schicht zwischen Fußsohle und erboden zu bringen draußen, oder? Am liebsten und meisten liefen meine Kinder drinnen barfuss und später dann, als sie nennenswert laufen wollten, habe ich serh gute kleine Kinderschuhe gekauft, allerdings hatten meine Großfußtöchter da schon 22 und 24 als Schuhgröße.;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

bei meiner Tochter habe ich die ersten Schuhe gekauft, da war sie 9 Monate alt. Sie fing da an zu laufen und da sie auch schon viel draußen gelaufen ist, habe ich Schuhe gekauft, damit sie sich nicht verletzt. In der Wohnung hatte sie nur Stoppersocken an.

Bei meinem Sohn habe ich die ersten Schuhe erst mit ca. 12 Monaten gekauft. Er tat sich ein wenig schwerer mit dem Laufen und da brauchten wir nicht so zeitig Schuhe. Er hat dann aber auch gleich Hausschuhe mitbekommen, weil er sich immer die Socken ausgezogen hab und dadurch kalte Füße bekam.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin der Meinung, je später Kinder Schuhe anbekommen, desto besser, da Schuhe nur das natürliche Abrollen des Fusses behindern. Eine gute Alternative, wenn es nicht so warm ist, sind Fliesenflitzer, oder auch diese kleinen Krabbelpuschen mit den dünnen Ledersohlen.

Mein Sohn hat letztes Jahr im Frühjahr angefangen zu laufen, ich war auch der Meinung, er bräuchte draussen Schuhe. Er selbst sah das anders und hat sie direkt wieder ausgezogen. Auch wenn es eine Zeit gedauert hat, bis er das geschafft hat, er sass so lange auf einem Fleck, bis er die ungeliebten Schuhe los war. Zuhause und auch im heimische Garten war er dann ausschliesslich Barfuss, was ihm auch sehr gut bekommen ist. Unterwegs habe ich ihm dann Lederpuschen angezogen, das ging hervorragend.

Lederpuschen bekommt man unzählige verschiedene Sorten, auch über das Internet. Wir haben seine auf einem Basar gekauft, die waren von Hand genäht und sahen mit den aufgenähten Piratenmotiven auch noch niedlich aus.

Die ersten Schuhe, die er dann wirklich getragen hat, haben wir zum Herbst gekauft, da war er ungefähr 17 Monate alt und hat die Schuhe dann auch wirklich angelassen. Du solltest unbedingt darauf achten, dass die Schuhe eine weiche Sohle haben, damit dein Kind den Fuss richtig abrollen kann und nicht durch die Gegend stampft. Ich würde auch empfehlen, die Schuhe in einem Fachgeschäft zu kaufen, in dem man dich richtig beraten kann.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Sohn hat erst sehr spät "richtige" Schuhe bekommen. Und zwar als er richtig laufen konnte und auch draußen viel zu Fuß unterwegs war. Drin und auch im Garten ist er meist barfuß gelaufen, oder über den Winter halt mit Stoppersocken. Inzwischen ist er 4 und läuft bei schönem Wetter immer noch die meiste Zeit barfuß.

Feste Schuhe würde ich sowieso so Kleinen nur bei schlechtem Wetter und draußen anziehen. Die Füße passen sich noch leicht den Schuhen an, was auch zu Schäden führen kann.

» dani78 » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,15 »


Hallo,

ich habe meinem Sohn die Schuhe gekauft wo er ca 11 Monate war und immer an der Hand gelaufen ist. Die Schuhe habe ich ihm allerdings nur draussen angezogen. Eigentlich soll man die Schuhe ja erst kaufen wenn sie richtig alleine laufen, aber ich kann ihn ja schließlich nicht draussen im Match ohne Schuhe laufen lassen, es war nämlich Februar. Meine Tochter wird nächsten Monat ein Jahr und bekommt zum Geburtstag ihr ersten Schuhe da sie jetzt im Sommer auch Barfuss durch den Garten laufen kann.

Ich denke das es vollkommen reicht, wenn man die ersten Schuhe erst dann kauft wenn die Kinder überall laufen möchten.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sarah hat in der Wohnung auch immer nur Stoppersocken oder diese Lederpuschen an (wir haben unsere hier gekauft - relativ günstig und viele schöne Motive, allerdings ist gerade Sommerpause), im Moment läuft sie natürlich auch viel barfuß.

Die ersten festen Schuhe hat sie auch erst bekommen, als sie wirklich sicher alleine draußen gelaufen ist, das war so mit ca. 14 Monaten. Vorher tut man den Kleinen echt keinen Gefallen mit festem Schuhwerk und ich finde es immer ganz gruselig, wenn schon so ganz kleine Zwerge in irgendwelche ach so schicken Treter gepackt werden weil es ja so cool aussieht :roll:

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^