Perfektes Alter für das erste Kind?

vom 28.07.2008, 21:53 Uhr

Ich wollte mal fragen wann ihr ganz persönlich denkt, wann die perfekte Zeit für das erste Kind ist. Und wenn ihr schon Kinder habt wie alt ihr und euer Partner ward. Natürlich geht's dabei um Wunschkinder, also praktisch kein Unfall im perfekten Alter. :) Es geht mir dabei auch rein um's Alter wenn man davon aus geht das man festen einkommen, Wohnung und so was hat.

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man kann nicht explizit sagen, welches Alter das beste ist. Für manche ist es 23, für die andren 28 und für die andren anfang 30. Man sollte erwägen, wie man finanziell da steht, um ein Kind auch was bieten zu können. Auch sollte man vielleicht bedenken, was man vom Leben noch erwartet, ob man noch ein wenig "leben" will, also ohne Kinder das Leben genissen oder will man eine junge Mutter/Vater sein.

Jeder Mensch ist verschieden und man kann kein richtiges Alter nennen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bin fest davon überzeugt, dass es dafür kein "passendes" Alter gibt. Es gibt Leute, die mit 14 bereits die nötige Reife besitzen, ein Kind erziehen zu können. Dann gibt es aber auch welche, die diese mit 40 noch nicht haben.

Die Voraussetzungen sind meiner Meinung nach ( wie Du ja auch schon sagtest ): sicheren Job mit einem geregeltem Einkommen , selbstverständlich auch eine Wohnung, die gross genug ist & evtl. auch einige Ersparnisse, an die man ran kann, wenn die ein oder andere unvorhergesehene Anschaffung nötig ist.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke auch das man da keine generelle Aussage treffen kann. Ich für meinen Teil weiß das ich mit meinen 19 Jahren definitiv noch nicht bereit dazu wäre.

Wenn die von dir genannten Grundvoraussetzung da sind (Wohnung, Einkommen usw.) ist das denke ich einfach eine Sache die man fühlt. Ist man bereit dazu beziehungsweise traut man sich diese gewaltige Verantwortung zu?

Und traut sich der Partner diese Herausforderung ebenfalls zu? ;) Man sollte das auf jeden Fall vorher mit seinem Partner geklärt haben. Bringt ja nichts wenn nur einer das will. Ansonsten denke ich fühlt man das ob man bereit für ein Kind ist oder eben nicht.

» Biertier » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,01 »

Das feste Einkommen ist nett, eine Wohnung auch, aber wirklich und entscheidend wichtig ist für mich, dass man sich das Kind wirklich wünscht und sich in einer festen guten Partnerschaft befindet. All die armen Mäuse, die zur Welt kommen, damit das Amt weiterzahlt, der Partner bleibt oder das sinnendleerte Leben mit einem weiteren Spielzeug gefüllt wird, die tun mir einfach nur Leid.

Daher kann das richtige Alter 20, aber auch 40 sein. Jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile, junge Mütter haben oft viel mehr Energie, während ältere gelassener sind, weil sie größere Lebenserfahrung haben, es kann aber auch andersherum sein, jüngere haben noch bessere Nerven, während ältere schneller erschöpft sind.

Du siehst, an solchen Dingen kann man das nicht festmachen. Der richtige Zeitpunkt ist individuell und nicht allgemein spezifizierbar.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Unter deiner genannten Vorraussetzung von Wohnung, Job etc, kann man nie ein Alter als perfekt ansehen. Die einen sind mit 20 Jahren schon so weit, um auf vieles zu verzichten, weil eben ein Kind zu versorgen ist. Manche sind dazu nie bereit. Ich persönlich war mit ca. 26/27 soweit, das ich gesagt habe, das ich auf regelmässiges ausgehen und dergleichen verzichten kann. Mein Mann war damals knapp vor dem 30. Geburtstag. Wenn man bedenkt, das ich damals mit meiner Zweitausbildung fast fertig war, das Haus auch so gut wie Bezugsfertig war, war es der perfekte Zeitpunkt für uns.

Wobei es damals auch Leute gab, die meinten, das ich mit Ende 20 (war dann mit 29 schwanger geworden) doch schon ein bisschen spät ist für das erste Kind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich denke auch, dass es kein perfektes Alter für ein Kind gibt. Bei uns ist es damals auch mehr oder weniger "passiert". Ich war gerade im letzten Ausbildungsjahr und zu meiner Abschlussprüfung bereits im 5. Monat. Mein Freund war damal 25 und hat sich trotz der Überraschung riesig gefreut. Ich bin wirklich sehr froh gewesen, dass ich zur Geburt meines Kindes eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Tasche hatte.

Denn diesen Stress noch zusätzlich bewältigen zu müssen wäre wohl echt anstrengend gewesen. Wichtig ist auch, dass man finanziell ausgesorgt hat. Ich habe als Felix noch klein war als Tagesmama "gearbeitet" und jetzt wo er in die Kita kommt arbeite ich Teilzeit. Ich verdiene gut und habe Zeit für meine Familie. Das war mir schon immer sehr wichtig und macht auch das Leben mit Kind viel einfacher. Achja, ich war übrigens fast 21 als unser Sohn zur Welt kam.

Ich denke das Alter ist wirklich fast egal, solange man noch Ziele im Leben hat

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Grundsätzlich schließe ich mich den anderen an und denke auch, dass es nicht DAS richtige Alter gibt.

Für mich persönlich war mit 30 der richtige Zeitpunkt gekommen. Alles hat gepasst: wir haben beide relativ sichere Jobs, wir haben gerade eine große Wohnung bezogen, wir haben uns beide lange genug ausgetobt (Ausgehen, Reisen usw.). Recht viel früher hätte ich kein Kind haben wollen, dazu habe ich mein "altes" Leben mit vielen Reisen usw. zu sehr genossen.

Ich denke auch, dass auf jeden Fall erstmal eine solide Basis da sein sollte, um sich und dem Kind ein halbwegs sorgenfreies Leben bieten zu können, ansonsten kommt in vielen Fällen früher oder später der große Knall.

Ich kann das im Moment bei meiner Schwägerin beobachten: sie hat mit 18 ihr erstes Kind bekommen - sie hatte keinen Schulabschluss, keine Ausbildung und ihr Freund steckte auch noch mitten in der Lehre. Sie sind durchaus sehr liebevolle Eltern und machen wirklich alles, damit es der Kleinen gut geht. Aber im Hintergrund brodelt es trotzdem oft gewaltig weil das Geld ständig knapp ist und sich um Sachen gezofft wird wie "Wer darf heute Abend weggehen und wer bleibt beim Kind?". Ich denke, gerade solche "Ausgeh"-Diskussionen hat man ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr nötig, wenn man sich vorher entsprechend ausgetobt hat...

Aber das ist jetzt nur ein persönliches Beispiel, es mag natürlich auch ganz junge Familien geben, in denen im Großen und Ganzen wirklich alles reibungslos funktioniert.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gibt es das perfekte Alter? Jedenfals nicht als Vorgabe. Das muss jeder für sich entscheiden. Für meine Freunding war es mit 19 schon bald zu spät und selbst als sie dann mit 21 Jahren das erste Kind bekam dachte ich mir "oh nee, Du noch lange nicht."

Irgendwann kommt der Kinderwunsch von ganz alleine und wenn der dann da ist , gibt es selten ein zurück. Ich war dann 25 Jahre als ich davon gepackt wurde. Ich sah nur noch Schwangere, Neugeborene und Kinderwagen - furchtbar und vorallem ich wollte auch und zwar von nun auf jetzt. Habe mit meinem damaligen Partner darüber gesprochen, er war 27 Jahre und er wollte auch Kinder und so gingen wir die Familienplanung an. 3 Monate später war ich schwanger. :o

Mittlerweile sind wir verheiratet und in 5 - 7 Wochen erwarten wir unser 2 Kind, ich bin 28 und er ist 30 für uns das richtige Alter.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde, dass man um Kinder zu bekommen und diese dann kindgerecht aufzuziehen in ein Alter gekommen sein muss, wo man gewillt ist und auch ohne Probleme damit leben kann andere Sachen hinten anzustellen. Wenn Eltern schon Kinder bekommen, dann ist es meiner Meinung nach ihre Pflicht sich so gut es geht um diese zu kümmern. Natürlich stehlen Kinder einem nicht wertvolle Lebensjahre sondern füllen diese aus, aber es wohl ja klar, dass man andere Aktivitäten, denen man vorher nachgegangen ist vielleicht nicht mehr so intensiv nachgehen kann oder andere, die ein zu hohes Risiko bergen gleich lieber sein lassen sollte. Immerhin ist man ja jetzt nicht nur für sich Verantwortlich sondern auch für den Kleinen der ein Recht dazu hat mit Eltern aufzuwachsen.

Das richtige Alter ist dann erreicht, wenn man wie der Threadstarter schon sagt abgesichert ist sowohl beruflich als auch im sozialen Umfeld und für die nächsten Jahre keine Überraschungen zu erwarten hat und wenn man sich bereit fühlt sich einzuschränken in gewissen Bereichen und dafür eben die Freude an Kindern zu erhalten. Ich befürchte, dass vielen jungen Müttern beziehungsweise Eltern gar nicht bewusst ist, dass ein Kind eben doch so viel Zeit braucht und auch verdient und das man dann schon in der Urlaubsplanung oder im Tagesablauf Abstriche machen muss. Wenn man mental zu diesem Abenteuer bereit ist, dann ist das richtige Alter gekommen.

Gespräche mit Paaren die schon Eltern sind, am besten solche, die sich damals in der gleichen Situation befanden wie man selbst helfen da sicherlich zu ergründen ob man selbst Bereit ist sich auf das Abenteuer Elternteil einzulassen. Hat man diese Einsicht gefunden dann kann man nur gratulieren und Danken, dass es immer wieder Leute gibt die Freude dran haben Kinder groß zu ziehen.

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge