Perfektes Alter für das erste Kind?
Ich kann eigentlich dem Großteil der Beiträge nur zustimmen - ein perfektes Alter für Kinder gibt es nicht. Manche Pesonen haben, meiner Meinung, mit 40 Jahren noch nicht die Reife und die Geduld ein Kind großzuziehen, andere wiederum sind mit 16 soweit um sich auf Kids einzulassen.
Meine Tochter, sie war damals ein Wunschkind und ist es bis heute(!), habe ich mit 19 bekommen - mit 18 Jahren war ich schwanger. Ihr Vater war zum damaligen Zeitpunkt 27, trotzdem haben wir sie bewußt geplant und es bis heute nie bereut. Weder waren wir ausreichend finanziell abgesichert, noch hatte einer von uns einen zukunftsträchtigen Job, trotz alldem finde ich dass der Zeitpunkt auch Nachhinein der Richtige war. Ich fühlte mich einfach reif für ein Kind und wollte die Verantwortung dafür absolut übernehmen.
Wenn ich mir meine große Maus so ansehe, dann denke ich mir, dass diese Entscheidung richtig war, sie hat sich sehr gut entwickelt und bekommt von uns beiden - obwohl wir uns trennten als sie ca. 5 Jahre alt war - unsere ganze Liebe. Irgendwie habe ich sogar den Eindruck, dass ich durch meine Tochter erst so richtig Gas gegeben habe im Leben, um ihr etwas bieten zu können. Und sie selbst ist sehr stolz darauf, dass sie so eine "coole", junge Mami hat.
Ich bin insofern also recht offen, was Kinder bekommen und den Zeitpunkt angeht. Für die einen ist es ein Segen, für andere kann ein Kind durch Überforderung der Untergang sein - oft zeigt sich aber erst in der Situation, also im Umgang mit Kids, ob man zusammenwächst und in die Elternrolle schlüpft.
Ich denke das es da kein perfektes Alter generell gibt. Das muss jeder selbst entscheiden oder merken wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.
Ich bin jetzt 25 Jahre und fühle mich immer noch nicht so richtig reif dafür. Ich habe mir immer gesagt wenn ich Geld verdiene und mich ganz gut versorgen kann dann ist schon einmal die erste Hürde genommen. Und dann muss ich mich natürlich auch in der Lage fühlen ein Kind groß zu ziehen. Aber ein paar Jahre habe ich ja noch.
In der heutigen Zeit finde ich es sowieso schwierig ein Kind groß zu ziehen. Alles für teurer und man kann sich selbst kaum über Wasser halten. Und ich möchte meinem Kind ja auch was bieten können. Aber wie schon gesagt, das muss jeder selbst wissen wann er bereit ist für ein Kind. Die einen sind es schon mit 16 und die anderen eben mit 30 oder auch gar nicht.
Viel wichtiger als das perfekte Alter, welches es meiner Meinung nach genauso wenig gibt wie den perfekten Zeitpunkt, ist die Reife. Wer nicht bereit ist in vielen Dingen zurückzustecken und dafür nur mit einem Lächeln belohnt zu werden, der ist definitiv nicht reif für ein Kind. Egal ob er 18 oder 38 ist.
Kinder brauchen Zeit, Liebe, Geduld und man muss einige Opfer bringen. Schlafmangel, zermatschte Banane auf dem neuen Perserteppich, Kulistriche auf den frischgestrichenen Wänden, Schreistunden und diverse Erkrankungen mit allem, was dazu gehört, kann einen schon an den Rand des Wahnsinns treiben und man sollte vorher überlegen, ob man ein paar Jahre auf den Route66-Trip oder das 5 Sterne-Hotel verzichten kann. Ein Kind zu haben heißt, dass man sich über die Bastelei des Sprösslings freuen kann auch wenn es die Lieblingstischdecke nicht überlebt hat.
Ich habe unseren Sohn erst mit 27 Jahren bekommen und einige Jahre vorher wäre er genauso willkommen gewesen. Ich habe auch mit 21 nie das Gefühl gehabt etwas zu verpassen und habe mich reif genug für ein Kind gefühlt.
Ich wollte sagen, dass ich es schlimm finde, wenn zum Beispiel 14-jährige Kinder bekommen, oder welche um dieses Alter herum. Ich habe zum Beispiel mal im Radio gehört, bei so einer Show, dass eine Frau angerufen hat und gesagt hat, dass sie es gut findet wenn ihre Tochter, die 13 war, einfach so mit einem 22-jährigen Sex hatte. Ich finde sowas wirklich krank!!! Ob sie verhütet haben, weiß niemand!
Jugendliche sollen ihre Jugend ausnutzen um noch Sachen machen zu können, die Erwachsene dann halt nicht mehr machen können! Zum Beispiel in die Disko gehen. Und 2. ist es sowieso verboten, mit einer vier Jahre jüngeren zu schlafen. Also wenn jetzt, z.B. der Mann 22 und die Frau 18 ist, ist es noch legal, aber wenn der Mann 22 und die Frau; besser gesagt, das Kind; 13 ist, dann ist es ganz klar illegal. Und ganz viele Kinder werden ja deswegen auch schwanger, weil sie mit Älteren schlafen. Ich finde sowas wirklich krank und was mich wirklich noch mehr aufregt ist, das die Meisten das Gesetz sicher nicht einmal kennen!
Ich denke die frage für den richtigen Zeitpunkt ein Kind zu bekommen kann man pauschal gar nicht beantworten. Die einen fühlen sich mit 17 oder 18 reif genug dafür die anderen vielleicht erst mit 40.
Ich habe meine erstes Kind mit 21 bekommen und wenn ich ehrlich bin habe ich mich während der Schwangerschaft noch viel zu jung gefühlt um die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen. Nach der Entbindung hat sich meine Einstellung natürlich geändert, allerdings hatte ich ja dann auch nicht mehr wirklich eine Wahl, denn das Kind war ja nun einmal da und ich musste die Verantwortung übernehmen. Mit fast 24 Jahren habe ich mich entschieden noch ein Kind zu bekommen weil ich erstens gar kein Einzelkind wollte und zweitens der Meinung war es ist die richtige zeit ein Zweites zu bekommen und ich bin in der Lage mich gut um beide kümmern zu können.
Jeder sollte selbst herausfinden wann für ihn persönlich der richtige Zeitpunkt ist und sich da auch nicht von anderen reinreden lassen so von wegen du bist ja schon 25 wann bekommst du endlich ein Kind. Das finde ich totalen Schwachsinn. Nur weil Freunde schon Kinder haben heißt es noch lange nicht das man sich selbst reif genug dafür fühlt und ein Kind das vernachlässigt wird weil die Mutter komplett überfordert ist sollte nun auch nicht entstehen.
Ich weiß nicht ob es das "richtige" Alter für ein Kind gibt. Meiner Meinung nach ist dass für jeden ein anderes Alter!
Ich habe meinen ersten Sohn mit siebzehn Jahren bekommen. Ich war damals schon in einer festen Beziehung (mit meinem heutigen Mann) und freute mich sogar, als der Test positiv wurde. Es war eine schöne Schwangerschaft und eine sehr schöne Geburt. Als mein Sohn dann achtzehn Monate war, habe ich meine Ausbildung als Steuerfachangestellte begonnen. Mein Sohn ging währenddessen in einen ganz tollen Kindergarten. Nach drei Jahren beendete ich meine Ausbildung erfolgreich und bin somit gelernte Steuerfachangestellte, trotz Kind und Mann. Nach der Ausbildung wurde ich kurz darauf mit meinem zweiten Sohn schwanger und der Kleine war sehr gewollt. Nun bin ich 23 Jahre alte, verheiratete Steuerfachangestellte, die zwei Söhne im Alter von 6 Jahren und 3 Monaten und bin sehr glücklich damit. Also für mich war siebzehn definitiv das richtige Alter!
Denke aber dies kann man nicht pauschal sagen, denn es sogar gibt ganz junge Mamis, die sind besser als eine die schon vierzig Jahre alt ist. Es hängt denke ich viel von der Situation (finanziell, familiär und beruflich) ab!
Beim ersten Kind war meine Frau 30, ich selber 32, beim Zweiten waren wir 33 und 35. Für mich persönlich ziemlich perfekt, weil ich selber gemerkt habe, dass ich "ruhiger" geworden bin. Ständig auf Achse sein, die Freizeit ausschweifend geniessen, nur Verantwortung für sich selbst haben, davon hatte ich genug irgendwie. Man schätzt nun andere Dinge.
Damit will ich aber nicht sagen, dass es das perfekte Alter wäre. Ich habe zwar nun meine zwanziger Jahre genossen, dafür wird die Zeit mit den Kindern nun weniger. Wer zehn Jahre eher ein Kind bekommt, hat dann erstmal weniger Zeit für sich, dafür umso mehr mit den Kindern.
Die Frauenärztin sagte uns mal "Es ist nie der Richtige Zeitpunkt, um ein Kind zu bekommen, irgendwas scheint immer dagegen zu sprechen. Wenn man aber sicher ist, dass man ein Kind möchte, ist es egal, wann es passiert." Das traf auf uns ziemlich gut zu. Aus verschiedenen Gründen war uns das zweite Kind noch zu früh. Aber jetzt, wo es da ist, ist es wunderbar so, wie es ist und ich bereue nicht, dass es halt jetzt so ist, wie es ist. Es fühlt sich alles richtig an.
Dieses Gefühl, dass es jetzt richtig ist, muss aber wirklich jeder für sich selber entwickeln. Bei vielen Minderjährigen bin ich mir nicht so sicher, dass sie das können. Bei vielen Leuten Generation 40+ aber ebensowenig.
Zusammenfassend würde ich daher sagen, ist es einzig und allein die Reife, die entscheidend ist. Und das kann man halt nicht so pauschalisieren.
Ich wollte eigentlich immer mit 22 oder 23 das erste Kind bekommen. Aber als ich dann in dem Alter war, kam es für mich noch nicht in Frage. Und auch jetzt mit 24 denke ich noch nicht ans Kinder kriegen. Ich fühle mich einfach noch nicht reif genug dafür. Teils fühle ich mich selbst noch wie ein halbes Kind.
Ich denke, dass es kein perfektes Alter zum Kinder kriegen gibt. Wenn man sich reif und erwachsen genug fühlt, dann denke ich, dass man ein Kind bekommen kann. Viele Frauen bekommen heute auch erst mit 30 ihr erstes Kind. Gut, mit 18 und alles was darunter liegt, finde ich es noch zu früh für Kinder. Und ab 40 oder Mitte 40 finde ich es dann zu spät. Daher denke ich, dass Kinder zwischen dem 20 und dem 40 Lebensjahr kommen sollten. Aber das muss eben jeder für sich entscheiden.
Ich war bei der Geburt meines ersten Kindes 20 Jahre alt. Es war zwar nicht geplant, aber trotzdem gewollt, also in gewissem Sinne schon ein Wunschkind. Mein zweites Kind habe ich mit 29 Jahren bekommen.
Mit meinem ersten bin ich gut klargekommen und habe mich auch niemals überfordert gefühlt. Trotzdem kann ich heute im Vergleich sagen, dass mir einiges einfacher fällt, weil ich fester im Leben stehe und mehr Erfahrungen habe als damals. Das merke ich im Umgang mit anderen Leuten, die mir reinreden wollen während der Schwangerschaft und auch jetzt. Heute stehe ich zu meiner eigenen Meinung, damals war ich einfach unsicherer und habe mir manchmal unnötig Gedanken gemacht.
Man kann in jedem Alter Fehler machen und gut oder schlicht klar kommen, es kommt ganz auf die Reife der Mutter bzw. des Vaters an wie sie mit der Situation umgehen. Für mich persönlich wäre Mitte 20 das perfekte Alter fürs erste Kind gewesen.
Ich war bei der Geburt von meiner Tochter 21 und bin dann 5 Monate später 22 geworden. Mein Mann hingegen ist 9 1/2 Jahre älter als ich, weshalb ich auch schon relativ "früh" ein Kind wollte. Für uns war das der passende Zeitpunkt, da ich gerade fertig mit meinem Fachabitur war und mein Mann einen sehr guten Job hatte/hat.
Ich glaube es kommt in erster Linie auf die Reife des Jeweiligen an und nicht wirklich auf das Alter. Ich kenne Leute die mit 30 ihr Kind bekommen haben, aber dennoch sehr viele Probleme hatten und meiner Meinung nach sehr unreif waren. Ich kann von mir beispielsweise mit jetzt 22 behaupten, dass ich eine gute Mutter bin und ich hätte mir keinen besseren Zeitpunkt wünschen können!
Unter 18 finde ich allerdings geplante Kinder nicht okay. Zwar kann es auch da gut sein, dass die Kinder bzw. Mütter gute Mütter oder Väter werden aber ich glaube so früh wird man es irgendwann bereuen seine eigene Kindheit nicht vollkommen ausgelebt zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32670-20.html