Perfektes Alter für das erste Kind?
Tommy hat geschrieben:Ich wollte mal fragen wann ihr ganz persöhnlich denkt, wann die perfekte Zeit für das erste Kind ist. ... Es geht mr dabei auch rein um's Alter wenn man davon aus geht das man festen einkommen, Wohnung und sowas hat.
Ganz ehrlich? Ich denke nicht, dass es die perfekte Situation und auch nicht das perfekte Alter für ein Kind gibt. So mag es zwar scheinen, aber dieser Schein kann trügen.
Für mich war das perfekte Alter Ende 20, andere Menschen fanden das schon "alt" und empfanden Mitte 20 als perfekt. Allerdings gibt es in meinem Umkreis auch Paare, die "erst" Mitte 30 das Gefühl hatten, jetzt sei die Zeit perfekt für ein Kind. Und das obwohl die Situation sicher auch schon vor diesem Zeitpunkt für ein Kind gesprochen hätte. Interessant ist, dass alle Menschen in meinem Bekanntenkreis den Kinderwunsch irgendwann von allein gespürt haben (oder eben "immer noch nicht") und alle rückblickend sagen: es war genau richtig, so wie es war. Nicht zu früh, aber auch nicht zu spät.
In einer älteren Ausgabe der Zeitschrift eltern wurde auch mal darüber berichtet, warum es schön sein kann, ein Kind mit 20, 30 oder auch 40 zu bekommen. Dazu wurden auch Frauen interviewt. Im Endeffekt waren in jedem Alter einige Nachteile zu verkraften, jedes Alter hatte aber auch viele Vorteile, was die Familiengründung betrifft.
Ich würde sagen das perfekte Alter gibt es nicht bzw. muss jeder für sich selber herausfinden.
Ich dachte mit 16 dass ich spätestens Anfang 20 Mama werden möchte, daraus wurde dann Mitte 20 hier gefiel mir das Partyleben also machte ich 30 daraus. Irgendwie war ich selber noch nicht bereit für ein Kind. Aber der Punkt ist gekommen, zwischenzeitlich bin ich Mama und das mit 33 Jahren.
Für mich ist das der richtige Zeitpunkt gewesen, ich kann nicht sagen dass ich was verpasst hätte im Gegenteil jetzt wäre ich fast froh wenn ich ein bissl früher Mama geworden wäre. Ich finde je Älter man wird desto mehr Sorgen macht man sich. Meine Schwägerin hat mit 18 ihr erstes Kind bekommen und sieht vieles viel lockerer als ich..
Du siehst das richtige bzw. perfekte Alter gibt es scheinbar nicht.
Ich bin auch der Meinung: "Einen richtigen Zeitpunkt gibt es nicht"! Das kann von so vielen Faktoren abhängig gemacht werden oder man ignoriert sie einfach und bekommt ein Kind wann man es möchte.So war es bei mir zb.Ich war erst kurze Zeit mit meinem Partner zusammen, ca.4 Monate (war 25 Jahre alt) als ich dann auf einmal ein Kind wollte und auch bekam.Vorher war ich immer der Meining keine haben zu wollen.Aber irgendwie wendtete sich der Punkt schnell weil mein Schatzi auch gern eins haben wollte und meine berufliche Situation sehr zu wünschen übrig lies.also am mein erstes Kind mit 25.
Nun hing meine Kleine (war Frühchen) auch etwas hinterher und hatte keine Gleichaltrigen Kinder zum spielen. Deshalb wurde uns mehrfach eingeredet das sie ein Geschwisterchen braucht.Darum haben wir auch nicht lange gebraucht und Nummer 2, das Brüderchen bekam ich mit 27.
Nun möchte ich aber gern auch mal wieder arbeiten gehen, meine Mäuse sind jetzt 3,5 und fast 1,5 Jahre und somit ist unsere Planung auch abgeschlossen.
Deshalb sag ich wenn der Moment gekommen ist, merkt man das, aber man sollte auf jedenfall auch für den Nachwuchs sorgen können. Mein Mann hat glücklicherweise gut verdient, das wir das so spontan umsetzen konnten.
Bevor ich anfange kurz einige Informationen: Ich bin 22 Jahre jung, Studentin und hab zwar einen Mann an meiner Seite aber möchte im Augenblick, von der studiensituation mal abgesehen, keine Kinder.
Ich glaube nicht das es so etwas wie den richtigen Augenblick oder Zeitpunkt in Altersjahren für ein Kind gibt. Sicher ist 12/ 13, wie es heute manchmal ist zu jung und Mitte oder etwa Ende 40 auch schon etwas zu alt aber irgendwo da zwischen wird es vermutlich liegen, der "perfekte Zeitpunkt". Ich denke es kommt immer auf die jeweilige Person selbst und auf den Partner an wenn der Wunsch nach einem Kind kommt und wenn man ihn dann auch umsetzen möchte. Dies kann dann, finde ich, genau so gut mit Anfang wie auch mit Ende 20 kommen. Jeder wird da eigene Vorstellungen haben was es für "Voraussetzungen" für ein Kind gibt und letztendlich muss man sich auch "reif" dafür fühlen, wann das passiert kann man kaum pausalisieren, ein Grund mehr warum es den perfekten Zeitpunkt nicht gibt.
Allerdings kann ich mich gedanklich, obwohl es scheinbar immer beliebter wird, nicht mit den Müttern anfreuden die ihren eignene Zenit schon seit langen Tagen überschritten haben. Es Bekannte von mir selbst ist mit 43 noch einmal Mutter geworden und das finde ich ganz ehrlich einfach eine Spur zu alt. Sicher kann sie so dem Kind vermutlich rein materiell mehr "bieten", allein weil sie ganz andere Möglichkeiten hat als eine Frau Anfang 20 und vermutlich hat sie auch mehr Lebenserfahrung aber letztendlich sind das ganz zum Schluß nur Lebensjahre die man einem Kind stielt, auch wenn das böse klingt. Ich geh einfach mal statistisch ran. Eine Frau bekomm mit 25 Jahren ihr erstes Kind, eine Frau wird im Durchschnitt, so glaube ich gelesen zu haben, um die 70 Jahre alt.
Das Kind kann also 45 Jahre mit ihrer Mutter noch verbringen (natürlich auf beide Elternteile bezogen) Erlebt die Mutter in jungen Jahren und auch später auch gealtert. Bekommt eine Mutter ihr Kind allerdings erst mit 45 Jahren (und ich glaube nicht das die Natur das ursprünglich so vorgesehen hat) fehlen dem Kind ganze 20 Jahre, es kann also theoretisch, würde man wirklich nur nach der Statistik gehen, nur noch 25 Jahre mit den Eltern verbringen. Zu seinem 18ten Geburtstag würde die Mutter fast in Rente gehen, man hat eine ganze Generation übersprungen. Sollte meiner Meinung nach einfach nicht sein.
Natürlich haben alle ganz jungen Mütter den richtigen Zeitpunkt auch irgendwo verpasst, da sie ihre eigene Kindheit um Jahre verkürzt haben aber da ich kaum glaube, dass das in den meisten Fällen geplant ist lasse ich das einaml außen vor.
Für mich selbst ist glaube irgendwann der richtige Moment so mit Mitte (wobei ich nicht dran glaube das ich das wirklich mache) bis Ende 20. Alles über 30 wäre mir persönlich schon wieder zu "alt"
Na ,ich denke ich möchte vielleicht so mit Anfang 30 mein erstes Kind haben. Ich bin frühestens mit 24 mit dem Studium fertig und dann möchte ich erstmal ein paar Jahre arbeiten, eine Grundexistenz aufbauen, damit ich dem Kind auch etwas bieten kann. Erst dann möchte ich über Kinder nachdenken. Ich finde es immer wieder beeindruckend ,wie viele Teeniemütter es doch gibt. Ich glaube, das wäre ein absoluter Albtraum für mich, jetzt ein Kind zu bekommen. Ich frage mich, wie die das alle schaffen. Ich glaube, wenn ich jetzt schwanger wäre, würde ich erstmal komplett zusammenbrechen. Ich weiß nicht, ob ich in der Lage wäre ein Kind ab zu treiben, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich jetzt schon ein Kind austragen könnte. Das finde ich ein bisschen krass.
Und wenn man dann in den Zeitungen von 14-jährigen Müttern hört, dann kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln. Ich denke, es ist oftmals einfach eine schlechte Aufklärung schuld. Dafür sollte man echt mehr tun.
Also ich denke vor 27-28 werde ich kein Kind bekommen. Aber am liebsten wäre mir glaube ich so Anfang 30. Bis vor ein paar Jahren war es ja noch normal, Kinder früh zu kriegen und früh zu heiraten. Meine Mutter hat mich zum Beispiel mit 20 bekommen. Das sind noch 2 Jahre bei mir. Wenn ich mir vorstelle in 2 Jahren ein Kind zu haben, ich glaub ich könnte das nicht. Ich will erstmal ein bisschen Karriere machen, dann ist immernoch Zeit für eine Familie.
Ich denke, es gibt kein perfektes Alter, zum Kinder kriegen/haben. Jedoch sollten grundlegende Dinge, wie Arbeitsplatz, abgeschlossene Ausbildung (und somit festes Gehalt) und eine Wohnung oder evtl. schon Haus, da sein, damit das Kind auch wirklich Kind sein kann und nicht unbedingt immer darauf bedacht sein muss, möglichst wenig Geld der Eltern zu verbrauchen um Weihnachten dann mal einen Ball geschenkt zu bekommen oder dergleichen.
Ein abschreckendes Beispiel ist der Film "Das Streben nach Glück" mit Will Smith, den ich mir gestern angesehen habe, echt traurig der Film, aber dennoch spiegelt er das wieder, was viele Leute falsch machen: ihr Geld, wenn sie es haben, in der Hoffnung ausgeben, dass daraus der ganz große Betrag wird, was dann meistens das Gegenteilige als Folge hat.
In meinen Augen wäre das perfekte Alter so ab 24 bzw. 25 Jahren. Ab da hatte ich auch für mich privat den Anfang gesetzt für das Kinderkriegen. Jedoch spielt einem die Natur dann doch immer wieder einen Streich, so dass ich heute noch auf ein Kind warte und schon ein wenig enttäuscht bin, dass ich nicht doch ein wenig früher angefangen habe mit der Planung, damit jetzt leider die Zeit davon läuft.
Man sollte dies auch immer im Einzelfall betrachten, da manch einer mit 21 Jahren so reif ist wie kaum ein 35jähriger oder auch umgekehrt. Pauschal kann man das also nicht so genau sagen. Jedoch finde ich, dass man erst mit 21 Jahre so langsam daran denken sollte. Alles andere ist in meinen Augen verfrüht mit der Kinderplanung.
Ich denke das ein Gutes Alter zwischen 20-35 Jahren liegt . Es kommt ja immer auf die Reife darauf an. Ich war damals 25 Jahre alt, als ich ungewollt schwanger wurde. Das erste mal hatte ich mir mit 18 ein Kind gewünscht, und bin im Nachhinein froh, das es nie dazu gekommen ist. Ich hätte ein paar wundervolle austobeJahre verpasst. Ich dachte mit 18 Wundergott wie reif ich für ein Kind bin, im Nachhinein ist es genau richtig so, wie es gekommen ist.
Mein Mann und ich denken jetzt ernsthaft über Kinder nach bzw. haben für uns entschieden, dass wir jetzt bereit dafür sind. Wir sind 29 und 31 Jahre alt.
Ich denke, dass es für uns auch schon früher möglich gewesen wäre, wenn man rein nach dem Alter gegangen wäre. Aber für uns war die Familiengründung eher eine Frage der persönlichen Umstände. Und ich glaube, dass da auch die Antwort auf Deine Frage liegt.
Jeder sollte dann ein Kind bekommen, wenn er sich dafür reif und bereit fühlt, bei dem einen ist das früher, beim anderen später. Jeder stellt sich seinen Lebensverlauf anders vor, jeder legt sein Leben anders aus und jeder stellt andere Ansprüche an sein Leben.
Für mich persönlich war die 30 immer so eine Marke, die ich in puncto Familiengründung nicht unbedingt überschreiten wollte. Je näher ich der 30 komme, desto mehr stelle ich aber fest, dass es Quatsch ist, sich so einen Fixpunkt zu setzen. Auf das eine oder andere Jahr sollte es nicht ankommen.
Wenn Du möchtest, dass ich mich auf eine Zahl festlege, würde ich sagen, zwischen 25 und 35 ist ein gutes Alter für die Familiengründung. Aber wie gesagt: Ich gehe hier wahrscheinlich von meinem eigenen Fall aus, und wenn ich mir überlege, wie ich mit Anfang 20 Jahren drauf war, ist mir klar, dass ich mit einem Kind wahrscheinlich gnadenlos überfordert gewesen wäre, obwohl ich mich reif genug gefühlt habe.
Ich denke auch, das es kein wirkliches "Alter" und keinen "wirklichen Zeitpunkt" für ein Kind gibt.
Ich habe meinen Sohn mit 18 Jahren bekommen. Anfangs fand ich es ziemlich früh, doch ich habe es im nachhinein prima gemeistert und jetzt im Alter von fast 25 Jahren (mein Sohn wird bald 6 Jahre) finde ich, das es ein super Alter für mich war! Ich habe direkt nach der Geburt von der Arbeitsagentur eine Ausbildungsstelle bekommen als Bürokauffrau (mein Traumjob damals bis zum Ende der Ausbildung) und kann meinem Sohn nun das bieten, das ich immer wollte : Habe einen festen Arbeitsplatz und eine "eigene" Wohnung.
Kinder möchte ich keine mehr und mein Freund, der nicht der leibliche Vater meines Sohnes ist auch nicht "mehr", da wir uns nun unseren "kleinen" Traum erfüllt haben. Außerdem bin ich "momentan" aus dem Trip (eigentlich schon länger) das ich nun endlich Karriere machen möchte und da kein Platz für ein weiteres Kind ist. Ich möchte meinem Sohn eben alles bieten können und das ist gewährleistet. Denke das wäre bei einem weiteren Kind nicht mehr so locker wie es momentan ist!
Jeder sollte sich seinen Kinderwunsch mit seinem Partner gemeinsam erfüllen, wenn man sich selbst reif dafür findet und man eben der Familie auch etwas bieten kann (das der Partner eine Arbeitsstelle hat), denn Kinder sind teuer und kosten gut Geld (sehe ich selbst immer wieder ) !
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32670-10.html